PDA

Vollständige Version anzeigen : Andauerndern wiederkehrende Wadenbeschwerden

MainEvent
15.08.2011, 14:16
:Huhu:
Ich hab mir vor 2 Jahren aufgrund zu großer Laufumfänge (bzw zu schneller Umfangssteigerung) einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zugezogen. Nach 6 Wochen Pause und langsamen Wiedereinsteig konnte ich wieder beschwerdenfrei trainieren.
Letztes Jahr im Sommer fings dann an der selben Stelle wieder an zu schmerzen und das obwohl die Laufumfänge nur knapp oberhalb von 30km/Woche lagen. Diagnose: Zerrung
Seit Mitte dieser Woche habe ich an der selben Stelle wieder schmerzen, noch kaum spürbar aber sie bahnen sich zumindest an und das obwohl ich kaum Umfänge lauf.

Gibt es irgendwelche Methoden dem entgegenzuwirken?

Was haltet ihr von:

-Kühlung der schmerzenden Stelle mit Eis
-Kräftigungsübungen
-Dehnen
-regelmäßig Magnesium(?) einnehmen

LG MainEvent :Huhu:

HeinB
15.08.2011, 14:28
Seit Mitte dieser Woche habe ich an der selben Stelle wieder schmerzen, noch kaum spürbar aber sie bahnen sich zumindest an und das obwohl ich kaum Umfänge lauf.

Hatte ich auch mal, lag dann (auch) am Rad-Sattel der deutlich zu niedrig war.

Zwecks Abhilfe würde ich kühlen wenn es angenehm ist. Dehnen und kräftigen eher nicht wenn es weh tut. Wade massieren, mit Hilfsmitteln wie "The Stick" oder Blackroll, und einfach von Hand, aber nicht übertreiben.

Und Magnesium ganz bestimmt nicht.

MainEvent
15.08.2011, 19:12
Am rad liegts definitiv nicht da ich die letzten paar Wochen ausschließlich gelaufen bin.

Dienen Kräftigungsübungen,Magnesium,etc für die Zukunft als Vorbäugung?

pinkpoison
15.08.2011, 19:23
Welcher Muskel in der Wade ist konkret betroffen?Soleus, Tibialis Posterior? Gastrocnemius? Wie fühlt es sich an, wenn du die schmerzende Stelle massierst oder abtastest?

MainEvent
15.08.2011, 20:17
?Soleus, Tibialis Posterior? Gastrocnemius?

Bitte :confused: :Cheese:

Die Schmerzen sind an der Beininnenseite, direkt am Schienbein

Schmerzen hab ich nur bei Belastung. In ruhelage oder beim Massieren ist alles in bester ordnung

X S 1 C H T
15.08.2011, 20:20
Klingt doch nach Kantensyndrom?!

MainEvent
15.08.2011, 20:48
Klingt doch nach Kantensyndrom?!

Bei 40km/Woche :confused:

pinkpoison
15.08.2011, 20:52
Entspricht eine der roten Zonen deinem Schmerzbereich?

http://triggerpoints.net/triggerpoints/Gastrocnemius.jpg

MainEvent
15.08.2011, 21:01
Entspricht eine der roten Zonen deinem Schmerzbereich?

http://triggerpoints.net/triggerpoints/Gastrocnemius.jpg

nö, der schmerz lieg ziemlich genau in der Mitte zwischen Knie und Ferse

pinkpoison
15.08.2011, 21:20
nö, der schmerz lieg ziemlich genau in der Mitte zwischen Knie und Ferse

Drittes Bild von Links - rote Zone?

http://triggerpoints.net/triggerpoints/Soleus.jpg

HeinB
15.08.2011, 21:24
Bei 40km/Woche :confused:

Schienbeinkantensyndrom ist aber keine Zerrung der Wade :Huhu: Wars jetzt genau so schon mal, oder war die "Zerrung" was anderes?

40 km/Woche ist wenig, bringt dir aber nichts, wenn es weh tut ist es so. Das es wiederkommt sagt ja eher das die Ursache nicht beseitigt wurde.

MainEvent
15.08.2011, 22:55

das dritte bild triffts nur, dass der Schmerz links direkt beim Schienbein liegt.

@Tobias: Der Schmerz ist der Selbe wie bei der Zerrung bzw beim Muskelfaserriss nur noch nicht ganz so stark

Welche Symptome sind denn typisch für Schienbeinkantensyndrom?
Ich war bei der Zerrung als auch beim Muskelfaserriss beim Arzt und der sagte nichts von SKS...

pinkpoison
15.08.2011, 23:02
Welche Symptome sind denn typisch für Schienbeinkantensyndrom?
Ich war bei der Zerrung als auch beim Muskelfaserriss beim Arzt und der sagte nichts von SKS...

Dass der Arzt davon nichts sagte, mag vielleicht am Arzt liegen... ;)

Kannst Du übrigens googlen?!?

http://www.sportordination.com/schienbeinkantensyndrom.htm

MainEvent
15.08.2011, 23:13
http://www.sportordination.com/schienbeinkantensyndrom.htm

Der link passt zu 100% Da steht alles drin was ich eigentlich wissen wollte :) Dankeschön :Huhu:

X S 1 C H T
15.08.2011, 23:21
Kante, war klar :cool:

fluvius sanus
16.08.2011, 08:50
hallo,
obwohl scheinbar alles "klar" ist noch einen Hinweis zum Bedenken: Du sprachst von einem Muskelfaserriss und nun Schmerzen genau an der gleichen Stelle. Ich tippe daher auf mangelhaft oder gar nicht behandelte Faszien bei der damaligen Verletzung. Typisch ist hier, dass Monate oder Jahre später Probleme auftreten. Die Faszien (Umhüllungen der Muskelfasern) reissen genauso und reagieren dabei wie ein Gummi, d.h. sie schnurren zusammen und müssen manuell wieder in die richtige Lage gebracht werden. Dann können sie wieder vernünftig zusammenwachsen. Übrigens haben Wissenschaftler herausgefunden, dass über 80% der Schmerzrezeptoren in den Faszien liegen! Für viele Therapeuten, Ärzte ein Grund zum Nachdenken!

DieAndy
16.08.2011, 09:38

Lieber Tobias,
genau da spüre ich seit RAB immer wieder mal beide Waden.

Seit ich vor ca 4 Wochen langsam wieder laufen trainiert habe und letzte Woche erstmals seit Mai Freiwasserschwimmen war, hatte ich:
- Beim schwimmen immer wieder leichte Wadenkrämpfe (konnte ich wegatmen) ;) . Früher hatte ich max. mal Zehenkrämpfe
- nach dem Sport spüre ich die Waden. Manchmal fühlt es sich an, als wäre da ein kleines Bällchen drin...
- Bei bike and run merke ich aber nichts...

Bin dann in Kompressionsstrümpfen herumgelaufen und habe gedehnt... Muss ich anders trainieren oder gewöhnt sich mein Körper auch daran??
Hab bissl Panik vorm Schwimmen im WK...

pinkpoison
16.08.2011, 09:47
Lieber Tobias,
genau da spüre ich seit RAB immer wieder mal beide Waden.

Seit ich vor ca 4 Wochen langsam wieder laufen trainiert habe und letzte Woche erstmals seit Mai Freiwasserschwimmen war, hatte ich:
- Beim schwimmen immer wieder leichte Wadenkrämpfe (konnte ich wegatmen) ;) . Früher hatte ich max. mal Zehenkrämpfe
- nach dem Sport spüre ich die Waden. Manchmal fühlt es sich an, als wäre da ein kleines Bällchen drin...
- Bei bike and run merke ich aber nichts...

Bin dann in Kompressionsstrümpfen herumgelaufen und habe gedehnt... Muss ich anders trainieren oder gewöhnt sich mein Körper auch daran??
Hab bissl Panik vorm Schwimmen im WK...

Wenn Du das Gefühl hast, dass da "Bällchen" drin sind, dann riecht das schwer nach Triggerpunkten. Kannst Du aber in wenigen Tagen selbst loswerden und zwar wie folgt:

* Leg Dich auf den Rücken
* Stelle ein Bein an
* Leg die Wade des anderen Beines dortz wo die "Bällchen" sind auf die Kniescheibe des angestellen Beines.
* Du hast dann getroffen, wenn es unerträglich weh tut.
* Entspann Dich, atme tief und lass die Schwerkraft arbeiten.
* Halte diese Position für 30-90 Sekunden.
* Wiederhole das Prozedere 3-6 mal täglich.

Alternativ kannst Du auch mit dem "Bällchen" 10-15 mal über die Kniescheibe weg"schrubben", wenn das verträglicher ist.

Idealerweise werden die "Bällchen" innerhalb von ein, zwei Tagen spürbar kleiner. Du solltest aber erst die Behandlung einstellen, wenn du beim Auflegen der Wade auf die Kniescheibe keinerlei Schmerz mehr spürst. So lange die Trigger ("Bällchen") noch da sind aber nur latent, können sie jederzeit wieder aktiv werden und höllische Probleme machen. Such die Wade dafür von oben bis unten auf der Kniescheibe des anderen Beines ab. Das kann man auch gut als Prophylaxe in eine regelmäßige Routine einbauen.

:Huhu: Robert

DieAndy
16.08.2011, 09:52
Danke Kai Uwe, du bist toll !!
(Aaaaah, ich weiss doch, dass du nicht Tobias heisst :Nee: )

Also lieber Robert, das probiere ich sofort aus (hoffentlich sieht mich keiner). Und ich hoffe, ich ruiniere mir nicht die Kniescheibe... :Lachanfall: :Cheese:
Vielen Dank und ich melde mich wieder!

MainEvent
16.08.2011, 11:12
hallo,
obwohl scheinbar alles "klar" ist noch einen Hinweis zum Bedenken: Du sprachst von einem Muskelfaserriss und nun Schmerzen genau an der gleichen Stelle. Ich tippe daher auf mangelhaft oder gar nicht behandelte Faszien bei der damaligen Verletzung. Typisch ist hier, dass Monate oder Jahre später Probleme auftreten. Die Faszien (Umhüllungen der Muskelfasern) reissen genauso und reagieren dabei wie ein Gummi, d.h. sie schnurren zusammen und müssen manuell wieder in die richtige Lage gebracht werden. Dann können sie wieder vernünftig zusammenwachsen. Übrigens haben Wissenschaftler herausgefunden, dass über 80% der Schmerzrezeptoren in den Faszien liegen! Für viele Therapeuten, Ärzte ein Grund zum Nachdenken!

Behandelt wurde das Ganze damals mit therapeutischem Ultraschall und Strom. Dazu 6 Wochen Sportpause.

fluvius sanus
16.08.2011, 11:38
OK, also keine Faszienbehandlung. Das erklärt auch die 6 Wochen Trainingspause.... Stell dir die Muskelfaser als eine Ader in einem Stromkabel vor. Die Ummantelung (sowohl komplettes Kabel als auch die einzelne Ader) kann man sich dabei unter dem Mikroskop betrachtet wie nebeneinander liegende Spaghetti vorstellen die "gekocht" und daher beweglich sind. Schneidet man ein paar Spaghetti durch verformen sie sich. Da sie bestrebt sind sich irgendwo festzuhalten, beginnen die zerschnittenen Enden am nächstmöglichen Ort festzuwachsen und das sind ohne Behandlung meistens nicht die Schnittstellen. Beim Stromkabel wäre das also die Ummantelung der zerschnittenen Ader, die womöglich mit der danebenliegenden Ummantelung zusammenwächst. Lötest du die Ader wieder zusammen, dann bleibt eine offene kleine Stelle...

MrHill
16.08.2011, 17:30
Wenn Du das Gefühl hast, dass da "Bällchen" drin sind, dann riecht das schwer nach Triggerpunkten. Kannst Du aber in wenigen Tagen selbst loswerden und zwar wie folgt:

* Stelle ein Bein an
* Leg die Wade des anderen Beines dortz wo die "Bällchen" sind auf die Kniescheibe des angestellen Beines.

Alternativ kannst Du auch mit dem "Bällchen" 10-15 mal über die Kniescheibe weg"schrubben", wenn das verträglicher ist.

Idealerweise werden die "Bällchen" innerhalb von ein, zwei Tagen spürbar kleiner. Du solltest aber erst die Behandlung einstellen, wenn du beim Auflegen der Wade auf die Kniescheibe keinerlei Schmerz mehr spürst. So lange die Trigger ("Bällchen") noch da sind aber nur latent, können sie jederzeit wieder aktiv werden und höllische Probleme machen. Such die Wade dafür von oben bis unten auf der Kniescheibe des anderen Beines ab. Das kann man auch gut als Prophylaxe in eine regelmäßige Routine einbauen.

Was genau bewirkt denn der Druck auf diese Triggerpunkte?
Habe irgendwo gelesen, dass in diesen Trigger-Bereichen eine Entzündungsreaktion vorliegt und die Konzentration von verschiedenen Neuropeptiden erhöht ist. Inwiefern führt Druck dann zu einer Verbesserung?

pinkpoison
16.08.2011, 17:54
Was genau bewirkt denn der Druck auf diese Triggerpunkte?
Habe irgendwo gelesen, dass in diesen Trigger-Bereichen eine Entzündungsreaktion vorliegt und die Konzentration von verschiedenen Neuropeptiden erhöht ist. Inwiefern führt Druck dann zu einer Verbesserung?

Was da genau vor sich geht, das ist wissenschaftlich noch immer nicht völlig geklärt. Ich versuchs mal in einfachen Worten zu erklären, auch wenn den Ausführungen natürlich die begriffliche Päzision so fehlt:

Nach herrschender Meinung liegt keine Entzündung, sondern eine Störung im Nährstoff- und Elektrolythhaushalt, also im Zellstoffwechsel der Zelle vor, die zu einem lokalen Übersäuerungszustand der Zelle führt (der ph-Wert im Trigger wude mit ca. 3 gemessen!, normal ist ca. 7-7,4) und zur Folge hat, dass diese sich nach einem Anspannungszustand nicht mehr entspannt. Also in etwa könnte man von einem "Mini-Krampf" sprechen. Die Folge ist, dass der vom Trigger "befallene " Muskelstrang seine Arbeit nicht mehr fehlerfrei ausführen kann und benachbarte Muskelstränge in der Folge dessen Ausfall durch Mehrarbeit kompensieren müssen. Dies führt oft zur Ausbildung weiterer Trigger im betroffenen Muskel, die sich dann als bis zu haselnussgroße "Triggerkomplexe" tasten lassen. Ein einzelner Trigger ist etwa stecknadelkopfgroß. Was Trigger für die meisten laien und schlecht ausgebildeten Schulmediziner tricky macht, ist der "Übertragungsschmerz", dessen Mechanismen ebenfalls noch nicht restlos geklärt scheinen. Hierunter versteht man, dass Trigger ihre Schmerzsignale in zum Teil weit entfernte Zonen des Körper projizieren, d.h. dort wo der Trigger sitzt, tut nichts weh, aber anderswo. Wenn man dann nach der "Davos-Methode" (Da-wo's-weh-tut) rumpfuscht, was die meisten Schulmediziner gerne machen, hilft das überhaupt nichts, weil der Ort der Ursache anderso liegt, als der Schmerz. Siehe die zahlreichen Bildchen, die ich immer wieder poste. Mein Lieblingsbeispiel hier ein Trigger in der Wade (Soleus), der ins Illiosacralgelenk ausstrahlt und so mache sinnlose und langwierige orthopädische Behandlung bis hin zu OP's zur Folge hatte (rechts, TrP3):

Der sog. ischämische Druck, den man bei der Massage ausübt, führt nach dem Lösen des Drucks zu einem vermehrten und kräftigen Einstömen von Blut nebst Nährstoffen/Elektrolythen in die betroffene Zelle und löst die Stoffwechselstörung auf. Die Zelle versieht dann ihren Dienst wieder, als wenn nichts gewesen wäre, auch wenn der Trigger schon Wochen, Monate oder gar Jahre existiert hat.

MainEvent
16.08.2011, 18:25
OK, also keine Faszienbehandlung. Das erklärt auch die 6 Wochen Trainingspause.... Stell dir die Muskelfaser als eine Ader in einem Stromkabel vor. Die Ummantelung (sowohl komplettes Kabel als auch die einzelne Ader) kann man sich dabei unter dem Mikroskop betrachtet wie nebeneinander liegende Spaghetti vorstellen die "gekocht" und daher beweglich sind. Schneidet man ein paar Spaghetti durch verformen sie sich. Da sie bestrebt sind sich irgendwo festzuhalten, beginnen die zerschnittenen Enden am nächstmöglichen Ort festzuwachsen und das sind ohne Behandlung meistens nicht die Schnittstellen. Beim Stromkabel wäre das also die Ummantelung der zerschnittenen Ader, die womöglich mit der danebenliegenden Ummantelung zusammenwächst. Lötest du die Ader wieder zusammen, dann bleibt eine offene kleine Stelle...

coole erklärung danke :Cheese:

Zur Definition des SKS:

Typisch sind krampfartige Schmerzen an der Innenseite des Schienbeins

Dies trifft definitiv nicht zu. Bei mir liegt eher ein stechender Schmerz vor. Doch kein SKS??? :confused:
Die restliche Definition trifft jedoch zu 100% zu:
Typisch sind (krampfartige) Schmerzen an der Innenseite des Schienbeins zu Beginn des Lauftrainings, meist auf Höhe der Schienbeinmitte. Die Schmerzen können aber auch vom Knöchel bis zum Knie ziehen. Die meisten Läufer berichten, dass gerade im Anfangsstadium ihrer Beschwerden die Schmerzen zu Beginn des Laufens auftreten - aber während des Laufens dann verschwinden. Beim nächsten Lauf treten die Schmerzen dann wieder auf. Je länger das Schienbeinkantensyndrom andauert, desto länger sind auch die Schmerzphasen...

DieAndy
16.08.2011, 18:59
Klasse Sache. Erst dachte ich "unerträglich" ist anders, aber man findet dann schon Stellen, die zumindest ordentlich zwicken.
Habs schon zwei mal gemacht heute und es fühlt sich irgendwie gut an. Nochmals danke an Klaus ...
:Lachanfall:
also Robert :Blumen:

Allerdings: ist nix für enge Röcke und im Büro kommts auch nicht so gut an :Cheese:

pinkpoison
16.08.2011, 21:28
Klasse Sache. Erst dachte ich "unerträglich" ist anders, aber man findet dann schon Stellen, die zumindest ordentlich zwicken.
Habs schon zwei mal gemacht heute und es fühlt sich irgendwie gut an. Nochmals danke an Klaus ...
:Lachanfall:
also Robert :Blumen:

Gerne doch Charlotte :Blumen:

kaiche82
16.08.2011, 21:55
Der sog. ischämische Druck, den man bei der Massage ausübt, führt nach dem Lösen des Drucks zu einem vermehrten und kräftigen Einstömen von Blut nebst Nährstoffen/Elektrolythen in die betroffene Zelle und löst die Stoffwechselstörung auf. Die Zelle versieht dann ihren Dienst wieder, als wenn nichts gewesen wäre, auch wenn der Trigger schon Wochen, Monate oder gar Jahre existiert hat.

Mal eine Frage zum Verständis hat man nur Trigger Punkte wenn man einen Knoten spüren kann?

Ich habe zur Zeit immer mal wieder Probleme an denen beiden Stellen in den Links. Wenn ich auf die Triggerpunte drücke schmerzt es auch und es strahlt an die angegeben Stellen aus. Ich spüre aber überhaupt keinen Knoten. Soll ich trotzdem drauf drücken?

http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/tibialis-ant.htm
hier trigger 2
http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/soleus.htm

pinkpoison
16.08.2011, 22:28
Mal eine Frage zum Verständis hat man nur Trigger Punkte wenn man einen Knoten spüren kann?

Ich habe zur Zeit immer mal wieder Probleme an denen beiden Stellen in den Links. Wenn ich auf die Triggerpunte drücke schmerzt es auch und es strahlt an die angegeben Stellen aus. Ich spüre aber überhaupt keinen Knoten. Soll ich trotzdem drauf drücken?

http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/tibialis-ant.htm
hier trigger 2
http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/soleus.htm

Ja, das würde ich auf jeden Fall machen. Du musst bedenken, dass Trigger einerseits sehr klein - stecknadelkopfgroß - sein können und andererseits im tiefen Gewebe liegen können, so dass Du sie gar nicht wirklich ertasten kannst. So liegen ja zb Teile des Soleus und der Tbialis Posterior unter dem Gastrognemius begraben. Da muss schon ein massiver Trigger drin sein, dass Du den durch 5 cm Muskelmasse hindurch tasten kannst.

Alleine die Rückmeldung die Du beim Massieren bekommen hast (Ausstrahlungsschmerz) zeigt eindeutig an, dass Du in den betroffenen Muskeln Trigger drin hast, die Du elminieren solltest, bis Du kein Feedback mehr beim Drücken/Massieren bekommst und der Muskel sich butterweich anfühlt. Triggerfreies Muskelgewebe meldet keinen Schmerz beim Massieren auch mit ordentlich Schmackes.

kaiche82
16.08.2011, 22:34
Ja, das würde ich auf jeden Fall machen. Du musst bedenken, dass Trigger einerseits sehr klein - stecknadelkopfgroß - sein können und andererseits im tiefen Gewebe liegen können, so dass Du sie gar nicht wirklich ertasten kannst. So liegen ja zb Teile des Soleus und der Tbialis Posterior unter dem Gastrognemius begraben. Da muss schon ein massiver Trigger drin sein, dass Du den durch 5 cm Muskelmasse hindurch tasten kannst.

Alleine die Rückmeldung die Du beim Massieren bekommen hast (Ausstrahlungsschmerz) zeigt eindeutig an, dass Du in den betroffenen Muskeln Trigger drin hast, die Du elminieren solltest, bis Du kein Feedback mehr beim Drücken/Massieren bekommst und der Muskel sich butterweich anfühlt. Triggerfreies Muskelgewebe meldet keinen Schmerz beim Massieren auch mit ordentlich Schmackes.

Ok alles klar vielen Dank, dann werde ich weiter fleißig massieren.

pinkpoison
16.08.2011, 22:40
Ok alles klar vielen Dank, dann werde ich weiter fleißig massieren.

Aber nicht des Guten zuviel! Mann kann durch zu häufiges und zu intensives Massieren/Drücken auch die Lage verschlechtern. 3-6 mal täglich je einen Durchgang mit ischämischen (konstantem und ordentlichem) Druck von 30 bis 90 Sekunden oder 3-6 mal täglich 10-15 kurze, kräftige "Strokes" mit Schmackes über den Trigger. Das reicht. Es kommt eher auf die Häufigkeit der Durchänge an, als auf die Dauer und Intensität eines einzelnen Durchganges. Geduld, Regelmäßigkeit und Beharrlichkeit sind Trumpf. Reiz setzen und den Körper den Reiz verarbeiten lassen.... nicht den Fehler machen jetzt und sofort mit Gewalt das Problem lösen zu wollen. Physiologische Selbstheilungsprozesse haben ihre eigene Uhr. :Huhu:

P.S. Ich würde mich also in diesem Fall keinesfalls an das Zitat in Deiner Signatur halten ;)

kaiche82
16.08.2011, 22:55
P.S. Ich würde mich also in diesem Fall keinesfalls an das Zitat in Deiner Signatur halten ;)

Ok, ich werd es versuchen. Bisher habe ich immer eher Kurz massiert aber recht oft..

MrHill
19.08.2011, 17:16

* Stelle ein Bein an

Pinkpoison, du bist mein Held!! Geniale Sache. Hat super geklappt. Einer der wertvollsten Beiträge in diesem Forum!!!

pinkpoison
19.08.2011, 17:25
Pinkpoison, du bist mein Held!! Geniale Sache. Hat super geklappt. Einer der wertvollsten Beiträge in diesem Forum!!!

Du wirst doch nicht etwa dran gezweifelt haben, dass es hinhaut? :cool:

Im Ernst: Freut mich für Dich - in Zukunft weißt Du, dass Du Dir in vielen Fällen prima selbst helfen kannst, wenns irgendwo zwickt. Das ist doch ne ungemein befriedigende Erfahrung...

DieAndy
19.08.2011, 18:36

+1! Der Karl-Heinz ist einfach klasse!

:Cheese:

:bussi:

pinkpoison
19.08.2011, 19:43
+1! Der Karl-Heinz ist einfach klasse!
:Cheese:
:bussi:

Danke Edeltraut! :Cheese: