PDA

Vollständige Version anzeigen : Forerunner 305 zeigt hohe Kalorienwerte beim Radfahren an

Huschpuscheldi
11.08.2011, 21:24
Hallo!
Habe mir den Forerunner zugelegt und bin mit dem Teil soweit ganz zufrieden, bis auf das Problem das er mir viel zu hohe Kalorienwerte anzeigt:
Ich bin zum Test mal 30km gefahren, hab dafür eine Stunde gebraucht und hatte einen Durschnittspuls von 133. Der Forerunner zeigt mir einen Kalorienverbrauch von ca 1300Kcal an.
Ich habe in den Einstellungen mein Gewicht (77kg) und mein Alter und Geschlecht eingegeben (31, m).
Das System ist auf metrisch eingestellt.

Zum laufen hab ich den Forerunner noch nicht benutzt, weil ich noch ne kleine Verletzung auskurieren will.
1300kcal find ich ziemlich viel, aus Erfahrung weiß ich das ich bei ner Stunde laufen ca 700 kcal verbrauche...
Gibts noch ein paar Einstellungen die ich vergessen habe?

powermanpapa
11.08.2011, 21:29
die nutzloseste Info von allen

und 700kcal/h verbrauchst du höchsten bei nem WK

topre
11.08.2011, 21:31
Kann mich PMP nur anschließen - vergiss die Info wegen der Kalorien, die ist beim 305er garantiert falsch. Wenn es auch sonst ein sehr gutes Gerät ist.

Flitzetina
11.08.2011, 21:33
Hahaha, die Werte sind immer lustig :Cheese:

Hab auch schon häufiger mal 3000kcal und mehr nach einer normalen Runde auf dem Tacho - absurd :Lachanfall:

powermanpapa
11.08.2011, 21:39

Hab auch schon häufiger mal 3000kcal und mehr nach einer normalen Runde auf dem Tacho - absurd :Lachanfall:

aber wenn die normal Runde ne 200km Alpentour war..............:Lachen2:

Nopogobiker
11.08.2011, 21:55

Hm, bei mir ist es immer genau umgekehrt: da fahr ich 8-9 Stunden durch den Taunus, habe aber nur 1500kcal verbraucht - is klar...

Die Polar passten da besser...

Nopogobiker

MatthiasR
12.08.2011, 09:40
die nutzloseste Info von allen

Ich habe seit mehr als drei Jahren den Forerunner 305 und habe noch NIEMALS auf die Kalorienanzeige geschaut.

und 700kcal/h verbrauchst du höchsten bei nem WK

Also nach der gängigen Faustformel müsste er bei 77 kg Körpergewicht nur gut 9 km laufen für 700 kcal, das müsste eigentlich locker in einer Stunde zu schaffen sein.

Gruß Matthias

BigWilly
12.08.2011, 10:23
OK.... und ich hatte gehofft, dass doch wenigstens die Größenordnug stimmt.

An welchen Werten sollte ich mich denn dann grob orientieren um einen halbwegs vernüftigen Kcal-Verbrauch zu ermitteln....???

Huschpuscheldi
12.08.2011, 20:56
Mag sein das die Info nutzlos ist und so ein berechneter Wert vom tatsächlichem Kalorienverbrauch abweicht. Von einem Gerät in dieser Preisklasse kann ich aber korrekte Werte erwarten und so eine starke Abweichung muss dem Hersteller doch auch bekannt sein bzw. sollte ihm seltsam vorkommen.
Probiers am Wochenende nochmal aus und rufe am Montag vllt bei der Hotline an.

3-rad
12.08.2011, 21:11
Geh doch mit dem Teil mal ne Pizza essen,
wie viele KL hat ne Pizza?
Vielleicht stimmt ja die Info bzgl. KL Zufuhr.

Ben86
12.08.2011, 23:18
Hallo,
ich besitze auch den Forerunner 305. Bin soweit komplett völlig zufrieden, und der Preis ist okay. Gibt aber definitiv auch besser Geräte mit denen du dann genauere Werte ermitteln kannst.

Ich habe auch immer nach hundert km Rad utopische Werte auf der Uhr stehen. Ändern lässt sich es nicht. Sieh es als Richtwert an. und nach einer dreiviertel StundeTreppensteigen zeigt mir das Gerät so gut wie nix an cal-Verbrauch an.

Dann musst du wahrscheinlich einfach zu einem anderen Modell und Hersteller greifen. Ich denke auch das sich dein Verkäufer aus diversen Lauf und Sportläden zu den Geräten beraten kann.

cu

MattF
16.08.2011, 15:01
Hallo!
Habe mir den Forerunner zugelegt und bin mit dem Teil soweit ganz zufrieden, bis auf das Problem das er mir viel zu hohe Kalorienwerte anzeigt:

Geh mal hier rein, bei 1h mit 30 km/h und ohne Höhenmeter kommt der auf knapp 800 kcal.
Jetzt noch Höhenmeter dazu und man ist von den Angaben nicht soweit entfernt.

Für bessere Aussagen bräuchte man eine Leistungsmessung.