PDA

Vollständige Version anzeigen : Zuordnung von Dopingpostings bei einzelnen Rennen


speedskater
06.08.2011, 18:34
@all,
@Arne.

Aus aktuellem Anlaß

(siehe Thread WCS London:
Erster Kommentar war eine Gratulation an Anja Dittmer,
darauf folgten sofort diverse Dopinganschuldigungen.
Meine anfängliche Euphorie über ein tolles Rennen
und ein gutes deutsches Ergebnis verflog sofort.:Nee: )

eine zunehmend wichtiger werdende Frage:

Wie soll das in Zukunft mit den Dopingpostings
zu den Rennen der Profis (und einigen Amateuren)
hier nur weitergehen?

Morgen geht es ja mit dem Männerrennen
und dem IM Regensburg um dieselbe Fragestellung.:confused:

Faktum ist:
Einerseits freuen sich
die meisten über vordere Platzierungen diverser Athleten,
andererseits glauben die meisten nicht an saubere Leistungen.

Manche wollen sich aber den Spaß ("Brot und Spiele") und das Mitfiebern nicht wie bei der TDF verderben lassen,
und verdrängen
und schauen bzw. lesen/schreiben
trotzdem die Medienberichte
und Threads/Postings.

Vorschlag:
Bei "grossen"
(z.B. Roth, Frankfurt, Hawaii, Wiesbaden, Weltcup) Rennen
- genau wie bei der TDF -
einen Thread "X.....OHNE Dopingkommentare"
und einen "X....MIT Dopingkommentaren".

Erstverantwortung liegt beim Threadersteller
(gegebenenfalls durch Arne kontrolliert bzw. korrigiert),
Zweitverantwortung liegt beim Postingersteller.
Er muß seine Beiträge diszipliniert einordnen.

Bei der TDF fand ich das ganz angenehm.

So konnte ICH vorher entscheiden,
was MIR zu Gesicht kam.

Auf diese Art wurde
entweder
a. meine rosarote Laune nicht verdorben
oder
b. ich konnte wunderbar
meinen Ärger und Hass über die Doper auslassen.
oder
c. beides.

Jeder kann also selber entscheiden,
ob er überhaupt liest
und wenn ja,
ohne oder mit Dopingkommentaren oder in Kombination.

Gerade mit Hinblick
auf die letzten ausstehenden
grossen 2011er Rennen wie WCS und Hawaii
(aber natürlich auch für die nächsten Jahre),
würde ich mich auf eine Diskussion
und vor allem eine handlungsorientierte Entscheidung Einzelner und/oder des Webmasters freuen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Hier geht es um Dopingpostings BEI EINZELNEN Rennen,
nicht um allgemeine Threads oder Postings zur Dopingpest.
Die sollen IMHO natürlich weiterhin einen Platz für den interessierten Leser und Schreiber haben.

Was meint Ihr?:Huhu:
Habe ich etwas außer Acht gelassen?
Danke für Eure Meinungen und KONSTRUKTIVE Vorschläge.:Blumen:

JENS-KLEVE
06.08.2011, 18:39
wird für die "Neue Beiträge-Klicker" etwas unübersichtlich, aber deine Begründung kann ich gut nachvollziehen. Bei der tDF hat es sich bewährt, nur schwierig eine Grenze zu ziehen, da auch auch bei den Volksdistanzen gedopt wird.
Evtl wäre es übersichtlicher die threads über Rennen generell Dopingfrei zu halten und alle dopingposts in einem Thread zu bündeln, da hier ja auch Wiederholungen vermieden werden könnten.

speedskater
06.08.2011, 20:20
Hi Jens-Kleve,

danke für Deinen Vorschlag.
Natürlich müssen wir aufpassen,
dass es hier nicht zu unübersichtlich wird.

Die dopingverseuchten ironischen Postings
sind aber in erster Linie bei den "grossen" Rennen,
weil dort ja auch tatsächlich die außerirdischen und häufig fragwürdigen Leistungen erschummelt werden.
Bei den "kleineren" Rennen "auf dem Land"
ist dies die absolute Ausnahme.
Dort ist D... ja auch faktisch weniger ein Thema.

Vielleicht wäre es also eine Lösung,
bei den "grossen" Rennen in den Threadnamen
"....MIT... oder OHNE Dopingkommentare"
zu integrieren.

Da es nicht soviele Toprennen gibt,
die viele interessieren,
reden wir hier nur von ca. 10 Triwettkämpfen (s.o.),
bei denen sich die Threadersteller und Postingschreiber
beim Abfassen diszipliniert verhalten müssten.
Das schaffen wir....

LidlRacer
06.08.2011, 20:31
Ich halte das bisherige Vorgehen für sinnvoll, dass aufkommende Dopingdiskussionen erst dann abgeteilt werden, wenn sie Überhand nehmen. Das scheint mir im aktuellen "Fall" Dittmer (noch) nicht so.

Flow
06.08.2011, 23:15
Ich finde, wir sollten jede Woche wahllos 10 User herausgreifen und ihre letzten 100 Postings auf Dopingverseuchung testen.
Falls positive Proben dabei sind, und der entsprechende User keine glaubwürdige Ausrede von seiner blinden Großmutter parat hat, wird er für mindestens ein halbes Jahr gesperrt.
Wenn schon die WKs nicht dopingfrei sind, dann wenigstens das Forum !
:Cheese:


Im Ernst scheint es mir ein wenig befremdlich, WK-Threads generell unkritisch bzgl. Doping halten zu wollen.
Andererseits natürlich auch verständlich, daß blind wütender Dopingfrust als ausufernd dominante Thematik nicht immer die Laune der unbedarft am eigentlichen Thema Interessierten hebt.

Konsequent jeweils zwei Threads zu führen, scheint mir allerdings auch etwas künstlich sterilisiert ... :Gruebeln:

sbechtel
07.08.2011, 01:06
Fand das eigentlich gut, wie das bei der TdF gelaufen ist

Hafu
07.08.2011, 08:23
Wer den ITU-Weltcup ganz unverdorben von kritischen Fragen zu plötzlichen Leistungsexplosionen aus streng deutsch-nationaler Perspektive genießen will, sollte am besten gar nicht hier ins Froum klicken, sondern einfach nur den Ton der ARD extra laut stellen!:Huhu:

Ich hab' mir gestern nachmittag die Rennzusammenfassung (zumindest die letzte Hälfte davon inklusive der Interviews) angesehen und fühlte mich dabei sehr an die Tour-Berichterstattung des gleichen Sender aus den 90ern erinnert.

Naive Bewunderung der Sportler durch die Reporter, keinerlei journalistische Distanz, man duzt sich, hinter bärenstarken Leistungen steckt selbstverständlich nur hartes Training... die sich zwangsläufig aufdrängende Frage, warum in den 5 Jahren davor nicht so "hart" trainiert wurde und das Leistungsniveau da ein ganz anderes war, die wird nicht mal angedacht.

Pfeffer und Salz
07.08.2011, 20:19
Im Ernst scheint es mir ein wenig befremdlich, WK-Threads generell unkritisch bzgl. Doping halten zu wollen.
Andererseits natürlich auch verständlich, daß blind wütender Dopingfrust als ausufernd dominante Thematik nicht immer die Laune der unbedarft am eigentlichen Thema Interessierten hebt.

Konsequent jeweils zwei Threads zu führen, scheint mir allerdings auch etwas künstlich sterilisiert ... :Gruebeln:

Muß Flow zustimmen. Mit der Dopingproblematik müssen wir leben.
Den blind wütenden Dopingfrust sollte man ggf. ertragen und sachlich damit umgehen. Ich persönlich finde Betragssätzer, die Doping partout ausblenden und rigeros in "bad threads" entsorgen wollen, nerviger.

Bälle flachhalten, Vernunft walten lassen und entspannt miteinander umgehen.