Vollständige Version anzeigen : Tödlicher Radunfall in der Wetterau
Mandarine
02.08.2011, 19:06
Das habe ich gerade im Radio gehört, der Radfahrer wurde in Karben in der Nähe des Bahnhofs von einem LKW erfasst. Der Radfahrer ist noch unbekannt !
Ich finde es passiert sehr viel momentan auf den Strassen.
Shice :(
Kommen gerade von einer Odenwaldrunde, da war es sehr friedlich auf den teils einsamen Straßen.
Aber wenn man dann diese Wirtschaftswege fährt an den hohen Maisfeldern, dann muss ich immer an die beiden Freiburger Triathleten denken und rechne mit Fahrzeugen, die hinter dem Mais hervor schiessen. Das bekomme ich auch nicht mehr aus dem Kopf.
Echt Mist sowas....
Road_Runner
02.08.2011, 19:41
http://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-regional/radfahrer-stirbt-nach-zusammenstoss-mit-lkw-19189182.bild.html
Wasserträger
02.08.2011, 20:12
http://www.fnp.de/ndp/region/lokales/wetterau/von-laster-ueberfahren-radfahrer-stirbt_rmn01.c.9099695.de.html
reisetante
02.08.2011, 23:15
http://www.fnp.de/ndp/region/lokales/wetterau/von-laster-ueberfahren-radfahrer-stirbt_rmn01.c.9099695.de.html
In dem Bericht steht, dass es ein 81-jähriger war, es steht etwas von einer "Batschkapp" da (nicht Helm), naja, da weiss man nie...
Trotzdem: beim Radfahren ist immer die Gefahr dabei. Aber das ist auch so beim Autofahren und aussteigen von der Dusche (da kann man ausrutschen und dumm auf den Hinterkopf fallen) oder sogar beim zu-Fuß-Gehen (da kann man auch von einem Besoffenen totgefahren werden)...
Immer achtsam sein... hilft aber nicht immer...
Das Mädchen
03.08.2011, 07:26
Ich mag solche Sachen einfach nicht mehr lesen :Nee:
Metronom
03.08.2011, 09:25
Ich mag solche Sachen einfach nicht mehr lesen :Nee:
Nun,
der Artikel ist ja nicht wiklich gut geschrieben - eigentlich steht für den Autor die Schuldfrage fast schon fest ... :Nee:
Metronom
Rotwild treiber
03.08.2011, 20:39
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/schwer-verletzter-radfahrer/4455912.html
JENS-KLEVE
03.08.2011, 20:47
auch übler Artikel! Und drunter der kommentar ganz interessant:
"Andere berichten..
Fahrer wurde ermittelt und hat auch gestanden, war Pappy-Auto,
evtl. Trinkverhalten kaum bis nicht mehr feststellbar,
Zustand des Opfers weiterhin kritisch,"
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/Radfahrer-stirbt-bei-Kollision-mit-Lkw-in-Muelheim-id4930450.html
Hatte ich heute als Rückweg geplant :(
Mittlerweile will meine Holde das ich nur noch mit dem MTB auf Schotterwegen fahre :Nee:
titansvente
04.08.2011, 06:36
Das habe ich gerade im Radio gehört, der Radfahrer wurde in Karben in der Nähe des Bahnhofs von einem LKW erfasst. Der Radfahrer ist noch unbekannt !
Ich finde es passiert sehr viel momentan auf den Strassen.
Merin Mitgefühl gilt allen Angehörigen, die durch einen solchen Unfall einen lieben Menschen verloren haben.
... aber mal ganz im Ernst, wundert Euch das?
Ich predige schon seit Jahren, dass die Wetterau (und auch der Rest des Rhein-Main-Gebietes) gefährlich stark mit Radlern und agrsessiven Autofahreren frequentiert sind.
Die Bauern und Erntefahrzeuglenker sind im Moment aus 180, weil sie im Akkord das Getreide einfahren wollen.
Die übrigen Autofahrer sind ebenfalls angepisst, weil überall langsame LKW und Schlepper und Mähdrescher unterwegs sind.
Aber beinahe täglich sehe ich Rennradler ab späten Abend ohne Helm und ohne Beleuchtung in die Wetterau oder aus dieser hinaus fahren :Nee:
Andys Mais-Ängste teile ich ebenfalls zu hundert Prozent :Danke:
So lange die Erntesaison dauert kann nur raten:
Bleibt weg von den Strassen. Setzt Euch auf die Crosser oder fahrt da, wo kein Erntebetrieb herrscht.
Wasserträger
04.08.2011, 07:48
Mit Ernte hat das mMn nichts zu tun, mich hat neulich ein Bau-Lastwagen mit Anhänger fast in bester Sky-Mannschaftsauto-Manier von der Straße gekegelt. Bei strömenden Regen, mit voriger Ankündigung durch langes Hupen.
titansvente
04.08.2011, 08:26
Machen wir uns doch nix vor....
Die Zahl der Kraftfahrzeuge wächst täglich.
Ausserdem gibt es jahreiszeitlich bedingt Phasen, in denen sich das ohnehin schon hohe Verkehrsaufkommen noch potenziert.
Auf der Strasse Rad zu fahren ist schlicht und ergreifend gefährlich, egal wie gut man aktiv Vorsorge betreibt.
Mandarine
04.08.2011, 08:40
Das ist schon richtig, ich versuche präventiv zu fahren und immer mit den Fehlern der Autofahrer zu rechen.
powermanpapa
04.08.2011, 08:54
Das ist schon richtig, ich versuche präventiv zu fahren und immer mit den Fehlern der Autofahrer zu rechen.
das ist das einzige was hilft! :(
nieee beim Radfahren träumen
die anderen passen nicht auf dich auf
Ohrstöpsel sind NoGo, das lenkt viel zu sehr ab
Nuja mich wollt gestern Taxi vom Rad holen...
Ich war aufm Fahrradweg unterwegs sonst keiner, der ist einfach über den Bordstein hoch gefahren.
Bremsen war nicht mehr weil ich aufm Auflieger war, ich glaub sonst hätt ich den aus seiner Kutsche rausgezogen. :Nee:
Nopogobiker
04.08.2011, 09:00
So lange die Erntesaison dauert kann nur raten:
Bleibt weg von den Strassen. Setzt Euch auf die Crosser.
So halte ich das ja auch, aber leider ist das auch nicht immer die Lösung aller Probleme:
http://www.radsport-aktiv.de/freizeit/freizeitnews_65785.php
Nopogobiker
Zeus15831
04.08.2011, 09:16
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/schwer-verletzter-radfahrer/4455912.html
Na klasse das ist genau mein Weg zur Arbeit. Da nehme ich immer den Radweg bis die Busspur anfängt.
Mittlerweile bin ich auch von den ganzen Meldungen geschockt und versuche mein Training hauptsächlich nur noch auf kleinen Kreisstraßen und Feldwegen durchzuführen. Auch dort denke ich bei grünen Ampeln und Feldwagkreuzungen an die schlimmen Vorfällen und achte auf andere Verkehrsteilnehmen. Was bringt mir mein Recht als schwächstes Glied im Verkehr.
Die Sicherheitstipps die Fahrlehrer den Motorradfahrern gelten für Radfahrer ebenfalls:
Gesunde Skepsis gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern
• Seien Sie stets aufmerksam und konzentriert.
• Rechnen Sie immer mit Fehlern der übrigen Verkehrsteilnehmer.
• Versuchen Sie, deren (Fehl-)Verhalten vorauszusehen.
• Besondere Vorsicht ist bei abbiegenden Fahrzeugen oder Kreuzungen angebracht. Hier ereignen sich die meisten Unfälle.
• Halten Sie sich möglichst nicht im toten Winkel auf, wenn Sie ein Auto überholen – fahren Sie zügig vorbei.
Auffallen – um jeden Preis
• Seien Sie keine graue Maus – erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit. Auffallen ist überlebenswichtig.
• Wählen bei Helm und Bekleidung gut sichtbare, helle, leuchtende Farben.
sbechtel
04.08.2011, 09:51
Auffallen – um jeden Preis
• Seien Sie keine graue Maus – erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit. Auffallen ist überlebenswichtig.
• Wählen bei Helm und Bekleidung gut sichtbare, helle, leuchtende Farben.
Genau das ist der Grund, warum ich mich bei meinem neuen Rahmen für rot anstatt schwarz entschieden habe!
Genau das ist der Grund, warum ich mich bei meinem neuen Rahmen für rot anstatt schwarz entschieden habe!
Die Farbe des Rahmens spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Entscheidend ist die Farbe der Bekleidung.
Mandarine
04.08.2011, 10:16
Ist euch schon mal folgendes aufgefallen:
Immer wenn ich ganz weit rechts fahre sind die Überholmanöver der Autofahrer wesentlich riskanter und enger an mir, als wenn ich mehr mittig radfahre. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich in der Mitte der Fahrbahn fahre, sondern ca. 50 cm weiter mittig.
Die Autofahrer sind gewillter auch mal bei einem, gerade auf engen Landstrassen, gegenüber ankommenden Auto hinter einem zu bleiben und nicht press vorbeizufahren.
Es ist natürlich alles richtig, was hier geschrieben wurde.
Aber ist der Mann in Karben nicht beim Überqueren der Fussgängerampel überrollt worden?! Da helfen leider alle anderen Tipps auch nichts mehr.
R.I.P.
Male Partus
04.08.2011, 10:20
http://www.noz.de/lokales/56173074/mutter-und-tochter-von-radladerzinke-durchbohrt
Ist zwar kein Radfahrer gewesen, aber trotzdem schlimm.
Road_Runner
04.08.2011, 10:21
Die Farbe des Rahmens spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Entscheidend ist die Farbe der Bekleidung.
Bei Fahrten am Abend habe ich mir diese Trikot und auch die passende Jacke für den Winter zugelegt.
Damit wird man gesehen (kommt auf dem Bild nicht so gut rüber, aber das Teil leuchtet ganz gut, und hat Reflexionsstreifen)
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=14603;page=1; menu=1100,1118;mid=21;pgc=0
Zeus15831
04.08.2011, 10:23
Training absolviere ich immer außerhalb der Stadt auf ruhigen Landstraßen. Und in der Stadt fahre ich immer Piano. Sehe genug die bei Rot über die Ampel brettern!!
docpower
04.08.2011, 10:30
Wenn man das leider immer wieder lesen muss und mit seinen eigenen (horrenden) Erfahrungen vergleicht, kann ich nur festhalten, foh zu sein, meine hundertausende Trainings-km überlebt zu haben.
Immer wenn ich ganz weit rechts fahre sind die Überholmanöver der Autofahrer wesentlich riskanter und enger an mir, als wenn ich mehr mittig radfahre.
Das kann ich nur bestätigen. Die 50cm halte ich auch ein, schon um evtl. Unebenheiten aus dem Weg zu gehen und Autofahrer zum weiträumigen Überholen einzuladen ;)
Es ist natürlich alles richtig, was hier geschrieben wurde.
Aber ist der Mann in Karben nicht beim Überqueren der Fussgängerampel überrollt worden?! Da helfen leider alle anderen Tipps auch nichts mehr.
R.I.P.
Der Radler wollte über die Kreuzung in Richtung Bahnhof fahren, die Unfallursache ist noch unklar und es wird nun mit einem Gutachter ermittelt. Zu dem Zeitpunkt des Unfalls gibt es noch keine Zeugen die den Unfallhergang gesehen haben....
R.I.P.
titansvente
04.08.2011, 10:52
Ich fahre schon lange kein Roadbike mehr.
Nicht nur weil ich ich´s gefährlich finde, sondern auch weil´s mich total abturnt. Die Wetterau hat einen großen Teil dazu beigetragen :(
Roadbike sucks!
Nicht nur weil ich ich´s gefährlich finde, sondern auch weil´s mich total abturnt. Die Wetterau hat einen großen Teil dazu beigetragen :(
Roadbike sucks!
Kommt schon ein bißchen drauf an, wo du fährst.
Im Odenwald macht's Spaß.
Und ohne Straßen kommst Du mit dem MTB auch nicht immer zurecht.
Ich fand es in der Wetterau eigentlich immer ganz schön. Von Reichelsheim nach Florstadt über Wickstadt nach Assenheim rüber oder über Rockenberg und Münzenberg in Richtung Hungen....
Das waren schon klasse Strecken...
Am schlimmsten ist es auf der Strecke zwischen Ilbenstadt und Altenstadt gewesend, wo die Autos auf schnurgerader Landstraße mit weit über 120 km/h mit wenigen cm Abstand an einem vorbei gebrettert sind.
Die Abschnitte wo zuviel Verkehr ist werde ich weiterhin weit umfahren auch hier in der Kölner Gegend gibts zum Glück genügend Nebenstraßen...
pumuggel
04.08.2011, 11:38
Immer wenn ich ganz weit rechts fahre sind die Überholmanöver der Autofahrer wesentlich riskanter und enger an mir, als wenn ich mehr mittig radfahre. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich in der Mitte der Fahrbahn fahre, sondern ca. 50 cm weiter mittig.
Die Autofahrer sind gewillter auch mal bei einem, gerade auf engen Landstrassen, gegenüber ankommenden Auto hinter einem zu bleiben und nicht press vorbeizufahren.
Das "ganz rechts fahren" habe ich mir mittlerweile auch abgewöhnt...das war wohl ne Einladung für Autofahrer selbst auf schmalsten Straßen bei Gegenverkehr zu überholen :Nee: . Glücklicherweise kann ich hier oft auf Wirtschaftswege (keine hohen Maisfelder und gut einsehbar) ausweichen und mache das auch...zudem muss ich nicht unbedingt im Feierabendverkehr auf die Straße, sondern kann auch mal nachmittags :) .
titansvente
04.08.2011, 11:42
Kommt schon ein bißchen drauf an, wo du fährst.
Im Odenwald macht's Spaß.
Und ohne Straßen kommst Du mit dem MTB auch nicht immer zurecht.
Hintertaunus geht auch. Zudem Landschaftlich wunderschön - im Gegensatz zu dieser drögen Wetterau.
Dennoch, ich fahre das Roadbike nur noch bei Wettkämpfen, trainiere somit sicherer und mehr Spass macht´s mir mit dem MTB auch.
Ich fahre jeden Tag von Hanau nach Alzenau. Dabei muß ich auch einen Teil Bundesstraße (nicht die B8, der andere Teil Richtung Autobahn/Alzenau) fahren. Und ich wundere mich jeden Tag, dass die Autofahrer mich zu ca 95% doch recht rücksichtsvoll überholen. Natürlich gibt es immer wieder Volldeppen dazwischen. Das sind aber oft Leute mit Dienstwagen, Lieferfahrzeuge oder LKWs. Man sollte ihnen vielleicht mal sagen, dass auf ihren Autos die Tel-Nr der Firma drauf steht... :Huhu: Würde mich echt mal interessieren, wie der Cehf reagiert, wenn er einen Anruf bekommt nach dem Motto "Ihr Fahrer, der das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen xx-yy zzzz heute um xx:xxUhr auf dem Weg von A nach B bewegt hat, hat mich als Radfahrer schwer genötig und mich in eine lebensgefährliche Lage gebracht. Ich sehe mich leider gewzungen diesen Vorfall bei der Polizei zu melden und ggf meinem Anwalt zu übergeben. Was sagen Sie dazu ?"
Ansonsten muß ich auch sagen, dass es auf engen Straßen scheinbar besser ist, etwas mehr Abstand vom Straßenrand zu lassen, damit die Autofahrer gezwungen sind auf die Gegenfahrbahn auszuweichen um zu überholen. Denn Autofahrer sind zwar (in den Augen der Radler) Volldeppen, aber sie sind keine Mörder und die wenigsten würden einen Radfahrer vorsätzlich umnieten. Wenn sie sehen, dass es definitv zu eng ist, dann bremsen sie auch (und hupen natürlich meist wie Gestörte, aber auf dem Ohr sind wir ja taub... :cool: ). Nur wenn sie meinen, es könnte noch gerade so passen, dann versuchen sie halt sich vorbei zu quetschen.
sbechtel
04.08.2011, 12:15
Ich fahre jeden Tag von Hanau nach Alzenau.
Dann wohnst du ja direkt bei mir um die Ecke, wohne in Bruchköbel :Huhu:
LidlRacer
04.08.2011, 12:18
Bremsen war nicht mehr weil ich aufm Auflieger war
In der Stadt auf'm Auflieger ist auch nicht unbedingt das Schlaueste ...
Pmueller69
04.08.2011, 12:44
Ich fahre mit dem Renner nur am Sonntag - die Challenge Kraichgau-Strecke oder auf den Königstuhl hoch geht das ganz gut. Unter der Woche ist mir da aber zu viel los.
Unter der Woche fahre ich meistens einmal die Woche mit dem Mountain-Bike 35 Kilometer nach Mannheim und abends zurück. Die Route habe ich so optimiert, dass ich möglichst wenig mit dem Straßenverkehr zu tun habe.
Aber letztes Jahr hat mich dann doch ein Autofahrer aus einer Seitenstraße auf dem Rad übersehen. Ich bemerkte noch, dass er mich nicht sieht und habe gebremst. Dadurch kam ich nicht vor sein Auto sondern habe in der Seite eingeschlagen.
Ich hatte nur ein paar Prellungen. Der Hammer war, dass an der Stelle, wo ich mit den Kopf auf seinem Auto eingeschlagen habe, eine Beule war, mein Helm und mein Kopf waren aber unbeschädigt.
Blickkontakt mit den anderen Verkehrsteilnehmern und natürlich Helm auf dem Kopf erscheinen mir unheimlich wichtig.
Zeus15831
04.08.2011, 12:49
Und da haben sie Ihn !
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/schwer-verletzter-radfahrer-taeter-gefasst/4460324.html
Dann wohnst du ja direkt bei mir um die Ecke, wohne in Bruchköbel :Huhu:
Wollte Dir gerade eine PN schicken, aber Dein Postfach ist voll... :Huhu:
Und da haben sie Ihn !
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/schwer-verletzter-radfahrer-taeter-gefasst/4460324.html
Von Interesse für die Polizei ist auch der Fahrer eines Autos, das unmittelbar nach dem Verkehrsunfall das auf der Straße liegende Fahrrad touchiert und anschließend seine Fahrt fortgesetzt hat. Er könnte als wichtiger Zeuge dienen.
Klar, als Zeuge... :Lachanfall: Den buchten sie wahrscheinlich auch ein wegen unterlassener Hilfeleistung ! Zumindest wäre das die korrekte vorgehensweise mbMn.
sbechtel
04.08.2011, 14:50
Wollte Dir gerade eine PN schicken, aber Dein Postfach ist voll... :Huhu:
erledigt :)
auf den Königstuhl hoch
das geht morgens vor 7 uhr recht gut.
alternativ eben das mtb nehmen, ist eh viel spassiger...:Lachen2:
Pmueller69
04.08.2011, 15:32
das geht morgens vor 7 uhr recht gut.
alternativ eben das mtb nehmen, ist eh viel spassiger...:Lachen2:
Downhill ja. Kann bei den Strecken aber auch im Krankenhaus enden. :Lachanfall:
tandem65
04.08.2011, 15:33
Auch meine Anteilnahme.
Na auf sich selbst aufpassen ist nie eine schlechte Idee :Blumen:
tandem65
04.08.2011, 15:41
Verstehe ich nicht, ias ich mit Nopogo & dem Mädsche gefahren bin im März fand ich die Wetterau total super & entspannt.
Ich fahre allerdings auch jede Woche ca. 300km B3.
tandem65
04.08.2011, 15:44
. Glücklicherweise kann ich hier oft auf Wirtschaftswege (keine hohen Maifelder und gut einsehbar) ausweichen und mache das auch...
Seit wann ist Maifelder hoch?
SCNR :Blumen:
Verstehe ich nicht, ias ich mit Nopogo & dem Mädsche gefahren bin im März fand ich die Wetterau total super & entspannt.
Ich fahre allerdings auch jede Woche ca. 300km B3.
Sehe ich auch so. Ich fahre viel B3 und B275 und erlebe nur wenige kritische Situationen. Mir kommt es so vor, als seien die Autofahrer in der Wetterau durch die vielen Triathleten, die dort für den IM Frankfurt trainieren, an Radfahrer gewöhnt.
powermanpapa
06.08.2011, 19:00
:( http://www.oz-online.de/index.php?id=542&did=47443
JENS-KLEVE
06.08.2011, 19:04
omg - da nutzt weder Kleidung, vorsichtiges Fahren noch sicheres Amterial etwas. Vielleicht sollten wir besser aufhören diese Nachrichten zu sammeln, sonst verlieren wir noch die Lust am Radfahren :confused:
sbechtel
06.08.2011, 20:43
Da fehlen mir wirklich die Worte!! Nur weil dieser blöde Vollidiot sich nicht vernünftig verhalten kann in Gegenwart von so vielen schwächeren Verkehrsteilnehmern, muss es zu so einem schrecklichen Vorfall kommen und wenn ich das Recht verstanden habe, ist dem Idioten dabei noch nicht mal was passiert, sondern er hat einen anderen Autofahrer zur Vernichtung der Radfahrer involviert :Nee:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.