PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzugsmoment für Dura Ace Bremse?

viva10
27.07.2011, 09:13
Hallo zusammen,

nun endlich mein erster Beitrag, obwohl ich schon seit längerem fleißige Mitleserin bin.
Super Forum hier!

Aber nun zu meinem Anliegen: ich möchte meinem P3 eine neue Bremsanlage gönnen. Da ich noch in der Grundschule in Sachen Schrauben bin, habe ich keine Ahnung davon, wie fest ich die Bremsen an der Gabel bzw. am Rahmen ziehen darf. Könnt Ihr mir ne Empfehlung geben?

Vielen Dank
Steffi

LidlRacer
27.07.2011, 10:44
Willkommen im Forum!

Normalerweise würde ich sagen:
Mit einem normalen Inbusschlüssel ordentlich fest ziehen, und gut isses.
Wenn Du's genauer wissen willst:
Shimano meint: 8-10 Nm
http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Dura-Ace/BR-7800/8A00A-001_BR-7800-GE_v1_m56577569830621496.pdf

viva10
27.07.2011, 11:42
Super!

Damit hast Du mir sehr geholfen - das kommt davon, wenn man die neuen Bremsen ohne Anleitung bekommt.

Steffi

magicman
27.07.2011, 12:34
Willkommen im Forum!

Normalerweise würde ich sagen:
Mit einem normalen Inbusschlüssel ordentlich fest ziehen, und gut isses.
f[/url]

so ist es

wieczorek
27.07.2011, 19:25
Super!

Damit hast Du mir sehr geholfen - das kommt davon, wenn man die neuen Bremsen ohne Anleitung bekommt.

Steffi

dann handelt es sich vermutlich um OEM Ware (zumindest wenn die Bremskörper neu sind) und das sollte eigentlich gar nicht in den Handelsumlauf kommen, weil diese Produkte zur Erstmontage gedacht sind.
Es macht ja keinen Sinn einem Hersteller, der die Teile an einen Rahmen schraubt, zu 100Bremsen 100 Manuals zu schicken.

samsam
27.07.2011, 20:51
dann handelt es sich vermutlich um OEM Ware (zumindest wenn die Bremskörper neu sind) und das sollte eigentlich gar nicht in den Handelsumlauf kommen, weil diese Produkte zur Erstmontage gedacht sind.
Es macht ja keinen Sinn einem Hersteller, der die Teile an einen Rahmen schraubt, zu 100Bremsen 100 Manuals zu schicken.

War aber bestimmt BILLIG.

Mich kotzt diese "OEM-an-Endkunden-billig-Schiene" einfach an.

drullse
27.07.2011, 21:26
Mich kotzt diese "OEM-an-Endkunden-billig-Schiene" einfach an.

Wieso? Wenn ich eine Bremse brauche - was spricht dagegen? Ich brauche weder ne Verpackung, noch eine Anleitung.

samsam
27.07.2011, 21:38
Wieso? Wenn ich eine Bremse brauche - was spricht dagegen? Ich brauche weder ne Verpackung, noch eine Anleitung.

Dein Händler braucht aber die Kohle. Sonst ist nix mehr mit Local Dealer.

Wo Kaufst du deinen Schläuche wenn du Samstag so gegen 16:00 nen Plattfuss hast??? Im Internet?? nicht wenn Sonntags ne RTF ansteht.

P.S.: Steffi hätte gerne ne Anleitung gehabt, sonst hätten wir nicht den Fred!!!

wildcoyote
27.07.2011, 23:06
Dein Händler braucht aber die Kohle. Sonst ist nix mehr mit Local Dealer.

Wo Kaufst du deinen Schläuche wenn du Samstag so gegen 16:00 nen Plattfuss hast??? Im Internet?? nicht wenn Sonntags ne RTF ansteht.

Wenn dein Local Dealer aber ca 50% teurer ist als das Netz, weniger Ahnung als du hat, die nötigen Teile ned besorgen kann und nen Porsche fährt dann ist es auch iwie komisch...die meisten bestellen auch nur beim Großhandel und haben da weniger Kontingent als der große Versandhandel. Was sich noch gut lohnt sind Verkäufe von Neuware...been there, done that...und um 16.00 Samstags hat der Local Dealer auch garantiert zu...

Jahangir
28.07.2011, 00:03
Wenn dein Local Dealer aber ca 50% teurer ist als das Netz, weniger Ahnung als du hat, die nötigen Teile ned besorgen kann und nen Porsche fährt dann ist es auch iwie komisch...die meisten bestellen auch nur beim Großhandel und haben da weniger Kontingent als der große Versandhandel. Was sich noch gut lohnt sind Verkäufe von Neuware...been there, done that...und um 16.00 Samstags hat der Local Dealer auch garantiert zu...

der hat aber einen Schlauchautomaten an der Wand hängen;)

DerElch
28.07.2011, 09:27
Doch, der kann sie nämlich in ein Tütchen stecken und dem Kunden mit nach Hause geben.

Ich hatte damals die Original-Shimano-Zettelchen dabei und war froh drum, denn damals gab es ja das Web noch nicht so wirklich.

viva10
28.07.2011, 10:53
:confused:
Wenn ich das geahnt hätte ...

Ich habe unsauber formuliert - die Bremse ist GEBRAUCHT!
Weder OEM noch sonst was - einfach wenig gelaufen!
Ist halt nur eine neue Bremse für mein Rad!

magicman
28.07.2011, 12:42
sorry fürs OT:) wegen fachhandel!!

aber war vor ca 4wochen mit meiner nichte in einen großen deutschen fahrrad haus . name nenne ich keinen :Cheese:

nichte wollte ein trekking rad , ich stellte mich anfangs etwas doof und lies den verkäufer mal reden.
nach dem verkaufsgepräch war ich kurz vorm todschlag , eine bodenlose frechheit wie kunden regelrecht verarscht werden, sage sogar betrogen.

kurzum sind wir dann zum kleineren händler um die ecke und haben da gekauft wo die beratung ehrlich und sachlich war.

es wird immer ein pro contra i-net kauf oder fachhandel geben.

war aber ehrlich gesagt nach den verarschgespräch soweit das rad online zu kaufen , aber da ist eine probefahrt nicht möglich.

wildcoyote
28.07.2011, 17:17
der hat aber einen Schlauchautomaten an der Wand hängen;)

nee, hat er nicht...und schon gar ned mit längerem sclaverand :Nee:

wildcoyote
28.07.2011, 17:54
der Trend geht leider zur Spezialisierung der Händler zum "Erstaussttter" was die Räder angeht, das Ersatzteilgeschäft ist für die meisten nicht lukrativ, daran ist sicherlich das Netz nicht ganz unschuldig, die Margen für Kleinkram sollen ja auch immer kleiner werden. Online kaufen ist auch ned so pralle da ja Umtausch etc schon umständlicher ist und man die Objekte ja ned testen kann...ne eierliegende Wollmilchsau gibts natürlich nirgendwo

jetzt aber genug den armen thread missbraucht