PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Laufend schneller werden, Teil 3: Die Trainingspläne

Klugschnacker
31.10.2007, 14:38
Laufend schneller werden, Teil 3: Die Trainingspläne
Im dritten und letzten Teil wird es konkret. Es folgen einige Pläne zum Ausprobieren oder einfach nur studieren. Die Pläne sind in einer Excel Tabelle enthalten und mit sehr vielen Kommentaren versehen, so dass eigentlich jeder damit zurecht kommen sollte.
Von Dirk Lahn
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=452&Itemid=68)

Fire and Ice
31.10.2007, 18:30
Das ging aber schnell, vielen Dank :Blumen:

Dann werde ich mich gleich mal ans Werk machen. Ich habe noch fünf Wochen, bis ich mit dem Plan starten müßte und werde also einfach die Prep1-Phase doppelt laufen... so in etwa.

Ausgehend von 2:08 h auf 21 km im Jahr 2006 :Schnecke: und 0:53 h auf 10 km 2007 würde mich interessieren, welche Marathonzeit ich mit diesem Plan erreichen könnte. Ich würde gerne unter 4:00 Std. ins Ziel kommen. Ist das realistisch?

sybenwurz
31.10.2007, 18:42
Cookie, astrein!
Wenns die Pläne schon vor 6 Wochen gegeben hätte, hätte ich am Sonntag die 1:20 attackiert...
Muss mir gleich noch nen Halbmarathon in n paar Wochen suchen...:Lachen2:
Ist nicht Anfang des Jahres immer was in Bad Füssing...:Cheese:

mauna_kea
31.10.2007, 18:46
Ist das realistisch?

auf jeden fall.
du wirst dich wundern ;)
wenn du die beiden buildphasen gut durchkommst, ist da auch noch etwas mehr drin.

nutze dir verbleibende zeit für ausgiebiges rumpftraining. das kann nie schaden

@sybenwurz
die beiden spezialpläne schaun auf den ersten blick recht simpel aus, haben es aber durchaus in sich.
viel spaß, bin mal gespannt was rauskommt.
berichte erwünscht

sybenwurz
31.10.2007, 18:51
viel spaß, bin mal gespannt was rauskommt.
...und ich erst!
berichte erwünscht
Eh klar, lougen!

SuperBee
31.10.2007, 22:47
Hallo allerseits.

Die Pläne hier sind echt cool...:Holzhammer:
Hab mir schon den Plan für das Triathlontraining runtergeladen.

Im März möchte ich beim Frankfurter Halbmarathon mit machen.
Was für eine Zeit ist mit den Plänen möglich?
Würde gerne sub 1:45h laufen. 10km Bestzeit in einer Kurzdistanz (Triathlon) waren 45:30 Minuten. 10km bin ich noch nie einzeln gelaufen. Immer nur im Triathlon.
Und wie siehts aus mit den anderen Sportarten?...sprich Schwimmen und Radfahren? Kann man anstatt einer langen Laufeinheit auch mal eine Radeinheit machen?
Bin halt ein Triathlet und kein Läufer...

Gruß Leigh

bello
31.10.2007, 23:45
Und wie siehts aus mit den anderen Sportarten?...sprich Schwimmen und Radfahren?

Das interessiert mich auch brennend, ich will im Frühjahr einen Marathon laufen, Ende April und würde dann im September gerne eine Mitteldistanz machen. Deshalb möchte ich auf jeden Fall im Winter 2-3mal die Woche schwimmen und 1-2mal Radfahren. Ich habe nur keine Idee, wie ich das am besten in das Training einbaue.

Wie sollte man die Einheiten anordnen und welche der Lauftrainingseinheiten könnten am ehesten substituiert werden?

Vielen Dank die Unterstützung
Bello

fritz007
31.10.2007, 23:58
nutze dir verbleibende zeit für ausgiebiges rumpftraining. das kann nie schaden

ich würde gerne mal Rumpftraining machen. Wo finde ich da was? Buch/Internet?!?!

Danke schonmal.

mauna_kea
01.11.2007, 00:16
@super bee
die 1:45 halte ich für möglich, dürfte kein problem sein.
wahrscheinlich wirst du etwas schneller sein, je nach strecke, wetter etc.

die pläne sind natürlich nur reine laufpläne. die tage an denen nicht trainiert wird, sollten deshalb auch zur regeneration genutzt werden.
auch wenns einfach aussieht, muss man das erstmal alles trainieren und vor allem über die ganze zeit.

evtl. kann man einen mittleren lauf durch radtraining ersetzen, vor allem in der prep phase. erfahrene trias, die einen höheren trainingsumfang vertragen, können natürlich drumherum noch das andere training gestalten.
je näher es an den wettkampf geht, sollte man das lassen.
schwimmen taugt durchaus als regenerationstraining, wenn mans einigermaßen beherrscht und es nicht sehr anstrengt.

wenn ihr triathlon machen wollt, trainiert nach den triathlonplänen. beides werdet ihr nicht unter einen hut bringen, es sei denn bei der laufveranstaltung ist euch die zeit egal.

warum nicht erst nach dem halbmarathon (mit hoffentlich bestzeit) mit dem triathlontraining anfangen, oder aus dem triathlontraining einen laufwettkampf bestreiten ohne große ambitionen ?

nehm euch immer nur ein ziel nach dem anderen vor.

ps @bello
du kannst während des marathontrainings ja ein wenig schwimmen trainieren und nach dem marathontraining auf die mitteldistanz vorbereiten.
dazu haben wir schon pläne, es kommt aber noch ein einsteiger mitteldistanzplan über 16 wochen. das reicht also noch von der zeit her locker.

mauna_kea
01.11.2007, 00:17
ich würde gerne mal Rumpftraining machen. Wo finde ich da was? Buch/Internet?!?!

Danke schonmal.

ähm, schonmal hier geschaut ?

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=132&Itemid=4

oder hier ?

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=160&Itemid=4

fritz007
01.11.2007, 00:37
sorry,
bin meistens im Forum unterwegs! gelobe Besserung! :Prost:

tri_stefan
01.11.2007, 00:47
Das sind ja richtig super Pläne. Ich werde mal versuchen, meine Freundin mit dem 10km Einsteigerplan von der Couch zu locken, der sieht nämlich (zumindest) am Anfang sehr human aus für Couchpotatoes.

mauna_kea
01.11.2007, 09:03
Das sind ja richtig super Pläne. Ich werde mal versuchen, meine Freundin mit dem 10km Einsteigerplan von der Couch zu locken, der sieht nämlich (zumindest) am Anfang sehr human aus für Couchpotatoes.

nicht das sie sich auch noch auf dieser "heiligen" seite registriert ;)

sybenwurz
01.11.2007, 09:27
nicht das sie sich auch noch auf dieser "heiligen" seite registriert ;)

Was sollse denn auch in diesem hurtig gezimmerten Tante-Emma-Laden?
:Cheese:

(SCNR)

bello
01.11.2007, 10:42
ps @bello
du kannst während des marathontrainings ja ein wenig schwimmen trainieren und nach dem marathontraining auf die mitteldistanz vorbereiten.
dazu haben wir schon pläne, es kommt aber noch ein einsteiger mitteldistanzplan über 16 wochen. das reicht also noch von der zeit her locker.

ps @bello

Vielen Dank für die Tips. Ich hab natürlich die MD-Pläne schon eifrig studiert. Mir war nicht wirklich klar, inwieweit ich in eine Marathonvorbereitung in diese Pläne einbauen kann. Mit dem neuen 16 Wochen MD-Plan klingt das schon einfacher.

Dann mach ich jetzt für mich mal folgenden Plan:

Ich trainiere nach dem Marathonplan und leg die Einheiten auf Di, Do, Sa, So. Da ich in der Woche abends laufen gehe, werde ich Di, DO mittags Schwimmen gehen und abends laufen.

Wenn das Wetter passt, werde ich nach Lust und Laune eine der kurzen GA1-Einheiten mal durch eine Radeinheit ersetzen.

Wäre es denn kontraproduktiv mal eine Koppeleinheit zu machen? Sprich Samstags gemütlich zu radeln für 1h und dann den GA1 oder GA1/2 Lauf anzuhängen. Oder zwei Einheiten: Morgens radeln - abends laufen?

Nochmal vielen, vielen Dank für die Tips. Ich hätt ohne das Forum nicht gewußt, wo ich diese Fragen loswerden kann und auch noch eine brauchbare Antwort darauf bekomme.

Viele Grüße
bello

mauna_kea
01.11.2007, 10:52
Vielen Dank für die Tips. Ich hab natürlich die MD-Pläne schon eifrig studiert. Mir war nicht wirklich klar, inwieweit ich in eine Marathonvorbereitung in diese Pläne einbauen kann. Mit dem neuen 16 Wochen MD-Plan klingt das schon einfacher.

Dann mach ich jetzt für mich mal folgenden Plan:

Ich trainiere nach dem Marathonplan und leg die Einheiten auf Di, Do, Sa, So. Da ich in der Woche abends laufen gehe, werde ich Di, DO mittags Schwimmen gehen und abends laufen.

Wenn das Wetter passt, werde ich nach Lust und Laune eine der kurzen GA1-Einheiten mal durch eine Radeinheit ersetzen.

Wäre es denn kontraproduktiv mal eine Koppeleinheit zu machen? Sprich Samstags gemütlich zu radeln für 1h und dann den GA1 oder GA1/2 Lauf anzuhängen. Oder zwei Einheiten: Morgens radeln - abends laufen?

Nochmal vielen, vielen Dank für die Tips. Ich hätt ohne das Forum nicht gewußt, wo ich diese Fragen loswerden kann und auch noch eine brauchbare Antwort darauf bekomme.

Viele Grüße
bello

hört dich gut an. denke aber immer daran, dass du ja eigentlich den schwerpunkt auf laufen gesetzt hast.

koppeln ist ideal, wenn du daraus eine längere ga1 einheit machen kannst. aber immer daran denken, das die kernlaufeinheiten mit hoher qualität trainiert werden, das heißt du darfst nicht zu müde für den langen lauf sein und die tempoeinheit sollte auch gut von der hand bzw. den beinen gehen.

der rest ist dann fingerspitzengefühl.
motto: nicht müder werden, sondern besser.

SuperBee
01.11.2007, 18:58
@mauna_kea:

Danke für die Info.
Ich werde dann wahrscheinlich den HM aus dem Triathlontraining heraus bestreiten, da ich im Juni in Kraichgau mitmache. Die Zeit ist mir dort wichtiger als der Halbmarathon.
Werde dann noch ein paar Triathlons machen und am Ende des Jahres 2008 einen Halbmarathon mit dem Plan machen.
Es ist bestimmt nicht verkehrt einen HM erstmal "locker" zu bestreiten, bevor man auf eine gute Zeit hin trainiert.
So kann ich auch herausfinden, ob ich meine Zielzeit neu definieren soll oder nicht.
Ich bin zwar schon im Training über 20km gelaufen. Aber Training und WK sind immer noch zwei Paar Schuhe.
Ich glaube, dass dies die vernünftigste Alternative ist, oder?

Gruß SuperBee
(...der jetzt ins Schwimmtraining geht...):Ertrinken:

tri_stefan
01.11.2007, 20:49
@mauna_kea:

Danke für die Info.
Ich werde dann wahrscheinlich den HM aus dem Triathlontraining heraus bestreiten, da ich im Juni in Kraichgau mitmache. Die Zeit ist mir dort wichtiger als der Halbmarathon.
Werde dann noch ein paar Triathlons machen und am Ende des Jahres 2008 einen Halbmarathon mit dem Plan machen.
Es ist bestimmt nicht verkehrt einen HM erstmal "locker" zu bestreiten, bevor man auf eine gute Zeit hin trainiert.
So kann ich auch herausfinden, ob ich meine Zielzeit neu definieren soll oder nicht.
Ich bin zwar schon im Training über 20km gelaufen. Aber Training und WK sind immer noch zwei Paar Schuhe.
Ich glaube, dass dies die vernünftigste Alternative ist, oder?

Gruß SuperBee
(...der jetzt ins Schwimmtraining geht...):Ertrinken:

Ich bin zwar nicht der Dirk, aber ich finde es vernünftig.

mauna_kea
01.11.2007, 22:08
klar, is vernünftig

SuperBee
01.11.2007, 22:49
Okay...dann werde ich das mal so machen.
Am Samstag mach ich jetzt erstmal bei einem 10km Lauf mit.
Leider bin ich diese Woche das erste mal seit 2Wochen wieder gelaufen.
Mal schauen was da geht...:kruecken:

:Danke: für die tolle Unterstützung.

Gruß SuperBee (...der dieses Forum total klasse findet!!!):)

tri_stefan
01.11.2007, 22:52
Alles Gute für den WK. Am Anfang nicht überziehen, aber dann Vollgas, denn es darf richtig weh tun.

Lass' dann mal hören wie es war.

SuperBee
01.11.2007, 23:18
Danke.
Ich werde am Samstag Abend dann mal meine mehr oder wenig passable Zeit mal posten.
Ein Freund von mir will auf jeden Fall sub 40 laufen.
Da werde ich mich wohl lieber nicht hinten dran hängen.:Nee:
Weh tun wirds auf jeden Fall...:Peitsche:
...ich brauch mich ja für nichts schonen.
Bis dann:Huhu:

Gruß SuperBee
(Die Smileys machen mir scht Spaß...)

runningmaus
02.11.2007, 12:25
Die Pläne gefallen mir :) das probier ich aus.... 11 rel. lange Läufe vor einem Marathon bzw. 8-9 vor einem HM, verteilt auf eigentlich ein halbes Jahr Vorbereitung... klingt gut.
Dankeschön!

SuperBee
03.11.2007, 18:21
Alles Gute für den WK. Am Anfang nicht überziehen, aber dann Vollgas, denn es darf richtig weh tun.

Lass' dann mal hören wie es war.

Das war ja mal heute nichts...:Nee:
Ich bin, obwohl ich dein (tri_stefans) Rat versucht hab zu befolgen, viel zu schnell losgelaufen. Die ersten 2km hatte ich nach glatten 8 Minuten bewältigt.
Das war eindeutig zu schnell für mich, obwohl ich mich eigentlich ganz gut fühlte.
Nach 2,5km bekam ich dann Seitenstechen...:Weinen:
Bis Km 6 hab ich mich echt scheiße gefühlt.
Als die Seitenstechen dann endlich weg waren konnte ich wieder meinen Rythmus laufen und angreifen.
Am Ende blieb die Uhr bei 0:44:29h stehen.
Ich bin zwar momentan nicht in Form aber das hätte durchaus auch schneller gehen können.
Naja, aus Fehlern lernt man...:Maso:

Der Lauf wird über Winter noch dreimal ausgetragen.
Ich werde daher wahrscheinlich im Januar dort nochmal starten...
...mit einer besseren Form und sehr viel mehr Erfahrung...

Gruß SuperBee

Bein-Godik
03.11.2007, 19:01
Wenigstens gibt's hier Leute mit normalen 10km Zeiten.
Soll ja Foren geben, wo man dafür :quaeldich: würde.

Gruß,
Bein-Godik (PB 51:13)

SuperBee
03.11.2007, 19:08
Wenigstens gibt's hier Leute mit normalen 10km Zeiten.
Soll ja Foren geben, wo man dafür :quaeldich: würde.

Gruß,
Bein-Godik (PB 51:13)

Danke Bein-Godik...das hat mich jetzt echt aufgebaut...:Traurig:

Aber du hast schon Recht...;)

Bein-Godik
03.11.2007, 19:14
Hey, das war nicht böse gemeint. Ne sub 45 werd ich in dem Leben wohl nicht mehr laufen, insofern allen Respekt. Aber es ist auch ne Zeit, unter der man sich noch was vorstellen kann.
Aber jetzt schnell weg, bevor der Dude das liest ;)

SuperBee
03.11.2007, 19:24
:) Ich hab es auch nicht als böse Kritik oder so aufgefasst.
Ich fand deine Antwort schon sehr lustig um ehrlich zu sein...
Ich bin halt mit der Zeit nicht ganz zufrieden. Aber mit ein bissl Training ist da noch was drin.
Werde mir mal den 10km Plan jetzt mal anschauen und gucken ob ich den irgendwie ein bisschen in mein Programm mit einfließen lasse.

Gruß SuperBee

tri_stefan
03.11.2007, 21:10
Hallo SuperBee,

sub45 ist doch nicht schlecht für den ersten (?) 10er. :Blumen: Hast du den aus dem Training heraus gelaufen, oder dich speziell vorbereitet? Trainierst du eher auf lange oder kurze Strecken (nur Laufen oder Triathlon)?

Gruß,
Stefan

EDIT: wie hast du dich erwärmt?

SuperBee
04.11.2007, 20:57
Hallo SuperBee,

sub45 ist doch nicht schlecht für den ersten (?) 10er. :Blumen: Hast du den aus dem Training heraus gelaufen, oder dich speziell vorbereitet? Trainierst du eher auf lange oder kurze Strecken (nur Laufen oder Triathlon)?

Gruß,
Stefan

EDIT: wie hast du dich erwärmt?

Ja, es war mein erster richtiger 10er. Ich bin dieses Jahr zwei 10er im Triathlon gelaufen, aber das kann man ja nicht richtig vergleichen.
Aus dem Training heraus hab ich den WK nicht bestritten, aber speziell darauf vorbereitet auch nicht.
Ich hab seit dem 8. Oktober so gut wie garnicht trainiert.
Einmal wegen Krankheit und zum anderen um einfach auch mal nichts zu machen.
Ich hab gelesen, dass das auch mal sein muss um danach neue Reize setzen zu können. Und für den Körper ist ein solche Pause bestimmt auch nicht schlecht.
Also nur Laufen hab ich dieses Jahr überhaupt nicht gemacht. Musste sogar wegen einer Reizung im Meniskus im Frühjahr ganz aufs Laufen verzichten.
Ich bin momentan noch auf den Kurzdistanzen unterwegs (Triathlon). Die langen Sachen heb ich mir für später auf.
Erstmal schnell werden...

Also aufgewärmt hab ich mich genug. War vorher 5-10 Minuten locker Laufen und hab so gegen Ende noch einen Sprint eingelegt, um die Muskeln mal vorzuwarnen was bald kommt...:Peitsche: :Lachen2:

Gruß SuperBee

mauna_kea
04.11.2007, 21:24
ich habe in den ersten jahren auch alle möglichen wettkämpfe gemacht. winterlaufserie, über 10 olympische in einem jahr und diverse radtouren, die auch eigentlich viel zu heftig für mich waren.
mein fazit war dann irgendwann: weniger ist mehr.
das ist natürlich eine temperamentssache, denn es gibt hier auch andere trias, die das ganz anders sehen.
für mich kamen dann solche "winterläufchen", nicht mehr in frage. hab mich dann auf 2-3 echte höhepunkte konzentriert und dann dort auch alles rausgeholt, was ich konnte.
wenn man solche wettkämpfe ohne ambitionen einfach so macht wie superbee, sollte man auch nicht enttäuscht sein was rauskommt. ist halt dann ein intensives training gewesen und punkt. wichtiger als jetzt bestzeit zu laufen ist ja wohl dann die leistung im sommer.
das ganze jahr gut sein dürfte wohl bei niemandem klappen.

SuperBee
04.11.2007, 21:42
Dua hast schon recht, dass die Leistung im Sommer wichtiger ist, aber eine etwas bessere Zeit hätte ich mir schon gewünscht.
Ich glaube auch, dass dies durchaus möglich gewesen wäre wenn ich nicht so schnell losgelaufen wäre.
Den Fehler mach ich aber jetzt hoffentlich nicht mehr.
Ich hab den WK auch eher als intensive Trainingseinheit gesehen und hab dabei auch noch sehr viel an Erfahrung gewonnen.
Ich kann also eigentlich ganz Froh sein...:)
Den WK hab ich auch eigentlich nur mitgemacht, damit ein Freund von mir nicht alleine hinfahren musste.
Im Dez. kommt noch ein Duathlon, den ich auch mehr aus Spaß machen werde. Und im Januar werde ich mich wahrscheinlich nochmal an die 10km ran wagen.
Im März möchte ich ja gerne einen Halbmarathon laufen und da denke ich, dass noch ein etwas schnellerer und unproblematischer 10er garnicht mal so schlecht wäre fürs Selbstvertrauen.
Im Mai fängt für mich dann auch schon die Triathlonsaison an, die mir persönlich am wichtigsten ist.

Gruß SuperBee

tri_stefan
05.11.2007, 01:30
Pause ist nicht verkehrt, aber wenn du gar nicht mehr läufst geht der Körper in "stand by". Eine kurze Taperphase würde dir bestimmt schon was bringen. MAcht auch Sinn das ganze als intensives Training zu nutzen. Bricht die Monotonie und steigert die Motivation. Mache ich seit letztem Jahr auch so und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

catpet
06.11.2007, 12:49
Hallo,
hätte mal zu dem 10 km Plan eine Frage. Laufe jetzt seit ca. 2 Monaten ca. 3x die woche und würde nun gerne in den 10 km Plan einsteigen. Soll ich den von vorne anfangen oder kann ich bei Woche 9 z.B. einsteigen? Möchte am 1.6.08 eine olympische Distanz absolvieren. Wenn ich jetzt z.B. mit Woche 9 anfange und alle Woche durchtrainiere - komme ich nur bis ca. März 08 mit dem Plan. Welche Phase sollte ich dann länger trainieren, um den Plan bis Juni zu machen?

tri_stefan
06.11.2007, 13:00
Wenn du nächstes Jahr eine OD machen willst, dann soltest du vll einen KD Plan von Arne nehmen.
Wie lang sind denn bisher deine Laufeinheiten?

catpet
06.11.2007, 13:06
2x die woche 1:15 GA1 und 1x die Woche 0:40 GA2 - frag mich aber nicht den km, da blamier ich mich nur, da ich beim laufen recht schlecht bin. hab das letzte jahr falsch trainiert und muss daher meine Grundlagenausdauer trainieren. Dachte mir, ich konzentriere mich über den winter aufs laufen und schwimmen, da radfahren im winter für mich nicht in frage kommt (als alternative nur spinning im keller).
und bei den kd plänen sind zeiten von 2 h radfahren.
LG

tri_stefan
06.11.2007, 13:43
Grundlagenausdauer ist sicher richtig. Wenn du aber nächstes Jahr eine OD machen willst, solltest du auch über den Winter mindestens 1x pro Woche auf dem Rad sitzen. Auch damit kann man GA trainieren (sehr gut sogar) und du bist für den Frühling fit, wenn die längeren Einheiten kommen.
Wenn du es noch nicht getan hast, dann analyisere ehrlich deine Schwächen und setze dort die Schwerpunkte.
Für die OD solltest du auch einigermaßen Schwimmen können und du brauchst vll einen Neoprenanzug.
Vor der OD solltest du auch schon mindetens eine SD machen.

catpet
06.11.2007, 14:01
Ich möchte ja auch 1x die Woche aufs Spinningrad um GA zu trainieren.
Naja, meine Schwächen sind eben das Laufen. Habe vor 1 Jahr das Kraulen gelernt und gehe auch min. 1x die Woche schwimmen. Hatte vor kurzem einen Schwimmtechnikkurs und bin im Juni bei einer OD in der Staffel geschwommen - habe die 1.500 m in 32 min. geschafft. Neo habe ich bereits und war auch den ganzen Sommer über schwimmen - lebe am See und dadurch ist das Schwimmen nicht das Problem. Bin auch den Sommer 2x die Woche auf dem Rennrad gesessen. Habe hier auch die 40 km in 1:25 geschafft. Aber das Laufen macht mir nicht besonders viel Spass (naja - geht so) und bin da echt 'ne Schnecke. Deshalb wollte ich 3x die Woche laufen und 1x spinning und schwimmen min. 1x. Bin auch Mutter und Hausfrau und berufstätig und muss schauen, wie ich das alles unter einen Hut bringe ;-)

mauna_kea
06.11.2007, 14:32
in den plänen kann man die prepphase überspringen, wenn man in den letzten wochen schon trainiert hat, so dass man das niveau für den einstieg in die basephase schon hat.

ansonsten hoffe ich immer noch, dass arne mal die einsteigerpläne für olympisch und mitteldistanz, die ich schon vor monaten fertiggemacht habe online stellt.
hier ist der trainingszeitraum kürzer, so dass man evtl. vorher noch an seinen schwächen gezielt arbeiten kann und dann triathlonmäßig sich vorbereitet.

tri_stefan
06.11.2007, 14:32
Hört sich doch gar nicht schlecht an. Du kannst dich ja an dem KD 8h Plan orientieren und ersetzt einmal Rad durch Laufen. Du musst nur auf den richtigen Wechsel von Be- und Entlastung achten und solltest nicht an zwei Tag hintereinander Laufen gehen. Wenn du noch ein zwietes Mal Schwimmen in der Woche unterbrinegn könntest, wäre das sicher von Vorteil, den wenn du besser schwimmst, hast du hinterher mehr Kraftrserven.

catpet
07.11.2007, 09:20
Hi,
werde ab nächster woche sowieso 2x die woche schwimmen gehen, 1x davon mit trainer. werde das mal so machen, mit dem 8h KD plan und hoffe, dass bald die einsteigerpläne für die olympische distanz eingestellt werden ;-)))
danke für deine tipps!!!!!

SuperBee
07.01.2008, 19:42
Also, nachdem ich ja Anfang November den 10er in 44:25 Minuten gelaufen bin, hab ich letztes Wochenende den gleichen Wettkampf nochmal gemacht.
Ich hab seit letzter Woche mit dem Base-Programm angefangen (Triathlontrainingsplan - Kurz 8h) und stehe somit also voll im Training. (trotz Lernerei...:Weinen: )
Ich bin die 10km diesmal (aus dem Training) in 42:36 Minuten gelaufen. Das macht mich jetzt recht zuversichtlich.
Ich hoffe das ich mit dem Plan und ein paar extra Stunden in den Semsterferien den Kraichgau Traithlon in sub 2:30h finishen kann.

Laut einer Tabelle die ich mal im Internet gefunden hab, wäre eine Halbmarathonzeit von 1:35h drin...? Stimmt das???
Also am 2. März werde ich, wie bereits erwähnt, einen in Frankfurt laufen. Meine Zielzeit war es unter 1:45h zu kommen.
Kann ich meine Ambitionen bezüglich des Halbmarathons verschärfen oder sollte ich es lieber langsam angehen?

Gruß SuperBee

mauna_kea
07.01.2008, 22:11
kommt drauf an. wenn du fleissig an deiner grundlage arbeitest und regelmäßig aber nicht zu sehr deine umfänge steigerst und dann noch in den wochen vor dem wettkampf ein wenig intensität ins training bringst und die strecke flach ist, kein wind und kein regen, dann klappts.
schön regelmäßig dranbleiben, das ist das geheimnis.

ich bin damals mit der 40:30 auf 10km dann 1:31 auf halbmarathon gelaufen. allerdings hab ich nie auf richtig "schnelle":Lachanfall: laufzeiten trainiert, also immer aus dem triathlontraining heraus.

Lecker Nudelsalat
07.01.2008, 22:14
Also, nachdem ich ja Anfang November den 10er in 44:25 Minuten gelaufen bin, hab ich letztes Wochenende den gleichen Wettkampf nochmal gemacht.
Ich hab seit letzter Woche mit dem Base-Programm angefangen (Triathlontrainingsplan - Kurz 8h) und stehe somit also voll im Training. (trotz Lernerei...:Weinen: )
Ich bin die 10km diesmal (aus dem Training) in 42:36 Minuten gelaufen. Das macht mich jetzt recht zuversichtlich.
Ich hoffe das ich mit dem Plan und ein paar extra Stunden in den Semsterferien den Kraichgau Traithlon in sub 2:30h finishen kann.

Laut einer Tabelle die ich mal im Internet gefunden hab, wäre eine Halbmarathonzeit von 1:35h drin...? Stimmt das???
Also am 2. März werde ich, wie bereits erwähnt, einen in Frankfurt laufen. Meine Zielzeit war es unter 1:45h zu kommen.
Kann ich meine Ambitionen bezüglich des Halbmarathons verschärfen oder sollte ich es lieber langsam angehen?

Gruß SuperBee

Hallo Superbee,

mit der 10km Zeit sollte 1:35 auf HM locker drin sein.

Ixh habe von mir zwar keine aktuelle 10km Zeit, müsste aber auch so in Deinem Bereich liegen und ich bin damit letztes Jahr im Mai aus dem Training heraus lockere 1:35:08 gelaufen, hätte auch noch etwas schneller sein können, wenn ich weiter vorne im Block gestanden hätte.

Bin dabei negativ Split gelaufen, die zweite Hälfte etwas schneller als die erste, also nicht ganz so schnell angehen, dann klappt es auch mit der Zeit. ;)

Gruß strwd

SuperBee
08.01.2008, 19:16
Danke für die Antworten.

Den Halbmarathon werde ich auch aus dem Training heraus bestreiten. (Ein paar Intensitäten werde ich aber schon ins Lauftraining mit einfließen lassen.)
Die Zeit ist mir deswegen nicht ganz so wichtig. Ich wollte aber schon mal wissen an was für Splits ich mich dann im HM halten sollte. Ich werde dann mal versuchen die 1:35h zu laufen. Wenn ich gegen Ende hoch geh dann hab ich halt an Erfahrung gewonnen.
Im Oktober werde ich auf jeden Fall dann noch einen machen und zwar mit dem Trainingsplan den Manua_Kea gemacht hat. Ich werde mich also nach dem letzten Triathlon (wahrscheinlich Ende August oder Anfang September) speziell auf den Halbmarathon vorbereiten.

Noch eine kurze Frage:
Welchen Plan sollte ich denn dann nehmen?
Soll ich lieber in den normalen HM-Plan einsteigen oder den 6-Wochen HM-Plan nehmen?
Ich werde vorraussichtlich bis dahin ca. 7-8h im Schnitt trainiert haben.

Gruß SuperBee

mauna_kea
08.01.2008, 21:57
der 6 wochen plan ist nicht ohne. wenn du aber regelmäßig bis dahin traniert hast, kannst den ja mal versuchen.
damit haben schon viele eine bestzeit erreicht.
no risk no fun

SuperBee
09.01.2008, 10:22
no risk no fun

:Maso:

Dann weiß ich ja was ich machen muss...
:quaeldich: + :-B-( = :liebe053:

:Danke: nochmal.

Gruß SuperBee

runningmaus
10.02.2008, 17:02
Die Pläne gefallen mir :) das probier ich aus.... 11 rel. lange Läufe vor einem Marathon bzw. 8-9 vor einem HM, verteilt auf eigentlich ein halbes Jahr Vorbereitung... klingt gut.
Dankeschön!

sodele, die Hälfte ist rum... d.h. Base2 (woche 13-15) meines Plans hier aus dem Forum, der wohl möglicherweise in meinen ersten 42,2km am Stück endet, ist seit heute mittag komplett gelaufen!
In Woche 5 des 27-Wochenplans bin ich losgelaufen (woche 1-4 war weniger, als ich sonst lief, ausserdem war ich ja noch in Tauchurlaub im November...) jedenfalls habe ich um den Jahreswechsel erkältungsbedingt 2 Läufchen ausgelassen, aber sonst alles alles gelaufen:Cheese:
Meine Knie halten:) , die Hüften mucken nicht :) , das Gewicht ist recht stabil :cool: *nerv* : es liegen noch weitere 12 wochen Laufen vor mir, aber ich bin da eigentlich ganz guter Dinge, zumal es sich abzeichnet, daß jetzt immer öfter wieder bei Tageslicht gerannt wird!
Also, drückt mir die Daumen.
runningmaus

mauna_kea
10.02.2008, 17:56
hört sich ja gut an runningmaus.
immer schön dranbleiben und nicht übertreiben.
höre auf die signale deines körpers.
jetzt kommt die interessante phase, vielleicht schreibst du ja mal öfter wies dir ergeht.
interessiert sicher noch mehr leute.

tri_stefan
10.02.2008, 18:12
Also, drückt mir die Daumen.
runningmaus

*daumendrück*

runningmaus
29.02.2008, 08:02
Hallo,
seit 1,5Wochen gehts zur Sache, immer mehr GA2 :) stehen im Plan und werden auch gelaufen.
Vor allem die Sachen mit den Beschleunigungen machen Spaß, die jetzt öfter anstehen.
Gestern der Lauf (1h GA2 mit vorne und hinten je 5 min locker zusätzlich) tat die erste halbe Stunde nur weh... dann gings auf einmal, keine Ahnung warum - wäre ich mal die 2. halbe Stunde zuerst gerannt *gg* - nach dem Arbeiten laufen ist eh' manchmal hart. Fürs Wochenende ist Sturm angesagt, das kann lustig werden, jedenfalls mache ich vorsichtshalber keinen Waldlauf ;)
grüßle

mauna_kea
29.02.2008, 08:24
Hört sich ja gut an.
weitermachen :Peitsche:

noway
01.03.2008, 10:24
Hallo klugschnacker,
in Eurer Live-Sendung erzählt Ihr, dass einen Tag nach dem langen Lauf kein Lauftraining stattfinden sollte. In den Trainingsplänen für die Langdistanz steht aber ein Lauf mit teilweise über einer Stunde Länge. Was nun?

Gruß noway

tri_stefan
01.03.2008, 11:04
So wie in den Plänen! Macht Spaß und bringt was. Arne hatte das auch mal in einer Sendung erläutert.

mauna_kea
01.03.2008, 11:07
manchmal kann man den trainingseffekt, bzw. die belastung verstärken, wenn man nach einem langen lauf am nächsten tag nochmal läuft.
quasi mit vorbelastung.
betonung liegt auf "manchmal" bzw "in gewissen phasen"

runningmaus
10.03.2008, 08:55
:Huhu:
ich melde mich auch mal wieder. Build1 ist jetzt rum, die letzten 3 Wochen mit den flotteren Läufen haben echt Spaß gemacht... vor lauter guter Laune habe ich mich für den Sonntag der Ruhewoche, die jetzt kommt, für einen 10km-Lauf angemeldet :Cheese: allerdings einen schweren, mit Berg drin... also eher nix für die Bestzeit, aber fürs Gefühl :)
Langsam legt sich mein Wettkampftempo fest ... *freu*
Wenn ich den 10er in meiner Ruhewoche laufe, verliere ich auch keinen der langen Läufe der anderen Wochenenden *jippieh*

Das Gewicht zeigte zunächst ein bisschen nach unten... aber dieses WE ist es wieder 600g mehr geworden... *ich-werd-noch-wahnsinnig*.... Fr bis So habe ich je ca. 1800kcal gegessen, Freitag nachm Arbeiten war ich gut 1h laufen, Ga1 mit 10x beschleunigen... war einen Tick zu lang, weil Runde gelaufen, aber gut... Sa früh 90min schwimmen, Sa nachmittag 1:40h radeln, mit einem Berg dabei, aber sonst recht locker, So früh 2:30h GA1, schöne Runde, gegen Ende anstrengend... So mittag noch eine 50min Radrunde... Zwischendrin eben bissl haushalt, Einkaufen, PC... naja, rumgeschlumpft eben...
und tataaaaa: Mo früh wieder zugenommen...

Egal.... jetzt zieh ich das irgendwie durch :o :Cheese: es tut noch nicht so richtig weh... OK, die Beine fühlen sich benutzt an...
Es sind wesentlich weniger wochen und km zu laufen übrig auf dem Plan, als ich schon weggelaufen habe... also, auf gehts :)

grüßle
runningmaus

mauna_kea
10.03.2008, 10:56
qrunningmaus
du bist ja richtig fleissig. nächstes jahr dann in roth ;)

runningmaus
10.03.2008, 11:26
@mauna_kea: ich bin als Supporter schon dieses Jahr in Roth - so mein LT nicht wieder vorher vom Rad fällt *daumendrück*- und zwar bin ich von Dienstag vorm Rennen bis Montag nach dem Rennen dort - ich hoffe mal, Du und ich, wir treffen uns dort mal auf ein Schwätzchen :) Dann kann ich Dich auch anfeuern unterwegs! Ich werde Dir eh bei Gelegenheit noch eine PN schicken wegen Muskelaufbau und Abnehmen und so :)

Tria-mäßig werde ich dieses Jahr wieder Sprint und OD angehen, und nächstes mal wohl zur MD rübergucken.... :)

Wegen der kleinen Zunahme mach ich mir mal keinen Kopf, ich nehme eh an, mein Körper hat dieses WE Wasser und Eiweiss angelagert zur Muskelreparatur, und aufm Klo war ich auch noch nicht in der früh, also zumindest nicht für größere Sachen - und die 600g sind morgen wieder weg.... ungerecht ist es trotzdem ;)

grüßle! :Hexe:

mauna_kea
10.03.2008, 12:50
ich reise am donnerstag in roth an und bleibe auch bis montag.
auf der messe werden wir dann mal einen triathlon-szene treffpunkt ausmachen.

runningmaus
02.04.2008, 08:02
Guten Morgen,
ich habe eben mal "meinen" März abgerechnet und das gute Gefühl bestätigt sich: ich bin 20,5km mehr gelaufen als im Februar, und das in nur 1,5h mehr. Also bin ich schneller geworden :)
Ansonsten läuft alles nach Plan, bissl mulmig ist mir vor dem 3h-Lauf am WE, aber das ist wohl normal - und zum Vergnügen habe ich mich für samstag für einen 6km-Lauf im den Weinbergen von Mainz angemeldet :)
Bisher habe ich keine Blasen und sonstigen Blessuren vom vielen Laufen, das älteste meiner Laufschuhpaare ist recht fertig, die Knie fühlen sich nach dem Laufen manchmal "benutzt" an, aber richtig weh tut noch nix :). Also kann das restliche Programm kommen :)

Grüßle
runningmaus

runningmaus
16.04.2008, 08:53
langsam wirds aufregend... sie haben in Mainz am Wochenende die blaue Linie neu gezogen :) *bibber*
aber es läuft :)

runningmaus
21.04.2008, 11:25
Hallo :)
es gibt einen neuen Zwischenbericht: ich bin am Wochenende in Bonn HM gelaufen :Cheese:
Puls war gut, Wetter gut, alles passte.... bei km10 war ich genau im Plan.
Ab km 14 - ich lief weiter sehr gleichmäßig und mir tat nix weh - fing ich an zu überholen... um mich rum wurden alle ein bisschen langsamer, also weiter einen nach dem anderen überholen, .... - jedenfalls hielt ich bis km20 meinen vorher gesteckten Pulsrahmen ein - und ab km 20fing ich dann an in die Fußgänger- und Jubelzone einzulaufen und richtig zu überholen;) , Puls war jetzt egal bis ins Ziel langt es mein schnellster Kilometer des Rennens führte mich zur neuen Bestzeit mit Durchschnittspuls 159 :cool:
zum Vergleich, meine alte Bestzeit von Oktober 2005 bin ich mit HF 164 gelaufen :-)
Also, meine "Generalprobe" ist wirklich gut ausgegangen, ich bin durch das Training der letzten Monate gut in Form, mit tut nix unnötig weh, die Rückseiten der Beine fühlen sich benutzt an, so wie es sein muss :Lachen2: .

Mein Vorhaben in 2 Wochen kann kommen.

Liebe Grüße
runningmaus

mauna_kea
21.04.2008, 11:27
glückwunsch, sowas hört man gern.
endlich mal positive nachrichten hier im forum.
ich drück die daumen

runningmaus
21.04.2008, 11:35
sonntag lauf ich nochmal 15km im Wettkampftempo, um mich da sicher einzufühlen... Puls 156 ist dann vorgesehen.... mit 159HF war ich ja knapp drüber, aber es sollte passen :)
Hoffentlich gibt es nicht ungewohnte 27° oder sowas, dann am 04.Mai .... wow, ist das aufregend.... ob ich das wohl doppelt solange kann?! nach dem Lauf war ich noch stundenlang voll auf Endorphin und Adrenalin... bin voll rumgehopst :-)) *gg*

mauna_kea
21.04.2008, 12:11
nach dem Lauf war ich noch stundenlang voll auf Endorphin und Adrenalin... bin voll rumgehopst :-)) *gg*

dann wäre ja nochmehr drin gewesen ;)

runningmaus
21.04.2008, 12:36
dann wäre ja nochmehr drin gewesen ;)

stimmt .... das weiss ich jetzt auch :Cheese:
aber es war ja "nur" ein Testlauf ... und er hat noch nicht die Frage beantwortet, ob ich das auch wirklich doppelt solange kann... daher bleibt es aufregend :)
Die Bestzeit war hier nicht das Ziel sondern ein Nebenprodukt :Huhu: - finde ich genial *gg*:Hexe:

runningmaus
27.04.2008, 12:25
Heute morgen hatte ich einen richtig guten Trainingslauf 15km in dem Tempo (eigentlich im Pulsbereich, denn das Tempo war einen Ticken schneller :Cheese:), das für nächsten Sonntag geplant ist, und es hat echt geflutscht :-) *jjippieh*
Nur noch 2 Trainingsläufe und nur nix übertreiben, diese Woche.... :)

runningmaus
05.05.2008, 08:06
Hallochen :)

jedoch bin ich jetzt doch noch keine Marathonläuferin ...
naja... das 2/3Ziel bei 28,13km war zu verlockend ;) ... mein Körper hat Biologie mit mir gespielt :( [edit: d.h. bei gleichem Puls kommt nicht immer die gleiche Leistung, auch wenn die Physik uns dies glauben machenwill], es war aber auch verflixt warm ... Die ersten 10km waren völlig OK, und flott... incl. einem kurzen Dixie-Besuch.... aber dann es wurde immer wärmer, kam einfach keine Leistung mehr, ich wurde immer langsamer..., also langsamer als geplant, 30bis 60sec pro km, Puls stimmte, es tat auch nicht übermäßig weh, ... und ich war doch eigentlich darauf eingestellt, den Marathon in meiner geplanten Zeit zu laufen... bei Halb war ich dann 5min über der Planzeit... . Da konnte ich mich bei 2/3Ziel nicht überwinden weiterzulaufen, und ab da wirklich zu leiden, denn irgendwann danach würde es anfangen richtig weh zu tun.
Nein. Da war ich gestern wohl nicht bereit dazu.
Übrigens habe ich auf den 28,13km 2037kcal verballert laut meiner Uhr :-) und ein kilo verloren, sagt die Waage heute früh und das trotz Siegereis hinterher :) mein Mann hat den Marathon in 3:46h erfolgreich beendet, daher wurde gefeiert.
Die Achillessehnen tun mit ein bissl weh... . die Füße fühlen sich benutzt an ;) und ich habe heut frei, d.h. ich mach jetzt erstmal ein paar stündchen nix. :-)

LG

mauna_kea
05.05.2008, 09:12
macht nix. dranbleiben.
dann kannst du es in 3 wochen ja nochmal probieren ;)
war dann ja gestern "nur" ein langer lauf.

Speedy Gonzales
05.05.2008, 14:00
Hey Runningmaus,

ist doch ne gute Zeit für die 2/3-Strecke. :Hexe:
Mach Dir nix draus, dass Du nicht ganz durchgehalten hast.
Freund von mir ist gestern auch bei 2/3-Marathon ausgestiegen. Der konnte auch nicht mehr.
Beim nächsten Mal schaffst Du das. :Blumen:

runningmaus
05.05.2008, 17:53
@Mauna_Kea: mal sehen.... vielleicht kann ich die aktuelle Form ja auch anderweitig nutzen *freu*
@Speedy: danke :) Ich schaffe das irgendwann! :)
ein bissl gefuchst hat es mich schon, letztes Jahr bin ich die 2/3 in 4min weniger gelaufen.... aber die Entscheidung war richtig so.
Heute vormittag war mir als kalt und ich hatte Durchfall :o , ein paar mal... bestimmt "wusste" mein Körper schon von irgendeiner Kleinigkeit, die ich mit rumtrage, und hat mich deswegen nicht so gelassen, wie ich gerne gewollt hätte ;-) Jetzt ist es besser :-)

Ein weiterer Vorteil ist jetzt, ich bin nicht wochenlang erledigt, bloß weil ich meinen Dickkopf durchsetzen musste.
Ein Bekannter, habe ich eben erfahren, hat gestern an der gleichen Stelle die "Weiterlaufen"-Entscheidung gefällt, obwohl es ihm nicht sooo toll ging, und hat nach einem Kreislaufzusammenbruch bei km 40 den Rettungswagen für den Rest genommen. Er ist jetzt OK, aber seine Wahl war nicht weise, hat sich gezeigt.

Liebe Grüße
Elke