Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Langfristige Trainingssteuerung...

BigWilly
14.07.2011, 15:17
...nun brauch ich mal wieder einen Rat von erfahrenen Athelten.

Es geht um langsfristige Trainigssteuerung. Mein Ziel auf lange Sicht ist ganz klar das Absolvieren einer LD. Allerdings nicht unbedingt im Rahmen von 16h o.ä. sondern schon etwas zügiger. Derzeitig bewege ich mich in einem Leistungsbereich im Schwimmen ca. 2,8 km/h (Schnitt), Radfahren ca. 30 Km/h und beim Laufen ca. 9 Km/h. Wieviel ist hier noch nach oben drin? Angefangen habe ich 2009 mit dem Training, aber sehr viel hat sich da nicht wirklich getan. Dazu kommt sicher der bekannte Gewichtsfaktor.

Macht es Sinn vielleicht im kommenden Jahr einen Schwerpunkt zu setzten und sich vielleicht die Saison über zum Beispiel mit Radrennen und RTFs auf eine neue Leistungsstufe zu hiefen. Ziel wäre dann den Schnitt von 30 Km/h deutlich zu heben, so dass auch mal 100 km mit nem guten 35er gehen (als Beispiel). Im Folgejahr dann die Radform halten und sich aufs Laufen konzentrieren, so dass ein Marathon dann deutlich unter 4h Stunden geht.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?? Kann man die erreichte Radform denn überhaupt über ein "Laufjahr" hiefen??

Das Schwimmen würde ich auf jeden Fall versuchen min. 2-3 wöchhentlich bei zu behalten, denn hier muss ich gaaaaanz viel an der Technik tun... und das braucht wohl Zeit...

Macht so eine langfristige Trainingsplanung überhaupt Sinn?? Das Ziel könnte dann sein, 2014 eine LD.

Vielen Dank schon jetzt für eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Campeon
14.07.2011, 15:36
Na erstmal trainieren, trainieren, trainieren!

Mir ist aufgefallen das du dich selbst zu stark unter Druck setzt!
Wenn man so liest wo du überall startest, dran teilnimmst, und alles mit Zeitvorgaben, einfach Quatsch!

Mitmachen, Spaß haben und dabei schneller werden!

Jeder km bringt was, außer die km im Übertraining, aber das ist ein anderes Thema!

Zum Schwimmen, reicht 2 mal pro Woche. Erfolg stellt sich dann auch ein, wenngleich auch etwas langsamer.
Radfahren alles was geht, RTF´s klar auf jeden Fall, Radrennen bringt bei deinem Leistungsstand noch nichts, frustet eher!

Laufen, auch möglichst 3 mal pro Woche.

KD- und SD-Erfahrung hast du ja, auch MD wie ich gerade sehe.
Na da steht einer LD nichts im Wege.
Auf dem Weg dahin wirst du einiges an Gewicht verlieren und wenn du gesund bleibst, warum nicht schon in 2013.

Wie gesagt, nicht zu sehr verrückt machen, sammle Lebenskilometer und die helfen dir beim Finish.

Achja und nicht gleich ne superharte LD vornehmen!

Aber das weißt du selber!

Gruß Stefan

Nordexpress
14.07.2011, 15:53
Derzeitig bewege ich mich in einem Leistungsbereich (...)Radfahren ca. 30 Km/h

Ist das Dein Wettkampfleistungsstand auf welche Distanz? Oder Dein "normales Trainingstempo" auf längeren Ausfahrten?

Grundsätzlich geht da sicher was. Aber um eines kommst Du nicht drumrum: Kilometer machen. die Idee mit viel RTF fahren ist da sicher nicht verkehrt. Oder mach für'n Urlaub im Sommer eine 2-Wochentour mit dem Treckingrad und 100km täglich. (bei wenig Gepäck mehr...). Das bringt auch Grundlage und viel Spaß.

Mach aber nicht nur ewig GA1-Rumgebummel, sondern arbeite auch gezielt am Speed. (hab ich ewig falsch gemacht).
Schau mal hier im Filmarchiv nach dem Beitrag von Arne "Tempoallergie" (oder so ähnlich). Ist find ich kein schlechter Ansatz.

Und Krafttraining hat bei mir auch was gebracht.

Nordexpress
14.07.2011, 15:56
Macht so eine langfristige Trainingsplanung überhaupt Sinn?? Das Ziel könnte dann sein, 2014 eine LD.

Weil ich's grad noch les: Ja, warum soll es keinen Sinn machen. Setz Dir ein Ziel.
Aber wenn Du jetzt schon MDs bestreitest, find ich 2014 arg spät als Zielpunkt. Die Ausdauer kannst Du bis 2013 sicher aufbauen - sofern Du die Zeit für's Training findest.

BigWilly
14.07.2011, 15:57
Ist das Dein Wettkampfleistungsstand auf welche Distanz? Oder Dein "normales Trainingstempo" auf längeren Ausfahrten?
....

Also Schwimmen mit 2,8 ist von der MD und der Radspeed auch, das Laufen ist im Training bei 9 km/h ca.

crema-catalana
14.07.2011, 16:01
Ich würde am Gewicht arbeiten und zunächst das Laufen verbessern. Rad und Schwimmen bist du schon ganz gut unterwegs.

Und wenn du wirklich Bock auf eine LD hast, geh's an! :Blumen:

Rhing
14.07.2011, 16:07
Seh das auch so, wie Campeon: Spaß haben ist die Hauptsache. Spaß motiviert, wer motiviert ist, trainiert öfter, länger und (nicht gezwungen) intensiver, einfach, weil's besser fluppt.

Du schreibst ein bisschen wenig, was du bisher so trainierst.

Schwimmen 2 mal find ich wenig. Ich bin aber auch der Antischwimmer und hab Probleme, überhaupt ne Leistung am "oberen Ende des letzten Drittels" zu halten. Deshalb gibt's im Herbst/Winter mehr schwimmen. Im Frühjahr, wenn das Rad wieder gut geht, steht das Schwimmen dann zurück und kommt im Sommer wieder stärker, wenn die Freiwasser oder Freiluftschwimmsaison eröffnet ist. Wenn's Wetter gut ist und die Sonne scheint ist ein Start in den Tag mit nen paar Bahnen im Freibad einfach klasse (Spaß).

Dann kommt im Winter die Laufgrundlage und ab und zu mal'n 10er oder auch 5er, ruhig im Wettkampf, so als intensive Trainingseinheit. Ich mach z.B. Di Bahntraining (Stufen raufspringen/-laufen und Hügelläufe, Tempo, Intervalle, Lauf-ABC), Do Tempodauerlauf, Wochenende langer Lauf und/oder Koppeleinheit im Frühjahr bzw. wenn nicht zu kalt. Winterlaufserien sind klasse, man kann sich mit anderen verabreden (Spaß), bleibt kontinuierlich dran, kann je nach dem auch mit den Rad hin und zurück fahren. Und in Gesellschaft bzw. bei nem kleinen Wettkampf wird das ganze ab und zu auch intensiver, als man das so alleine hinkriegt. Im Frühjahr dann auch gerne ein HM zur Erfolgskontrolle, besser zur Bestätigung und Motivation.

Die RadKM kriegste in RTFs. Immer schön verabreden, dann gibt's keine Ausreden, das Tempo ist etwas höher und man nimmt sich dann auch eher etwas mehr vor. Wenn Du auf ne LD willst, ist auch ein Radmarathon nicht verkehrt. Es gewöhnt an den Umfang, gibt selbstvertrauen und wenn man's geschafft hat, motiviert es wieder. Beim Radfahren schadet hohes Tempo sicher nicht. Wichtiger find ich aber im Hinblick auf die LD die Ausdauer (wenn das Tempo halbwegs stimmt). Denn für den Lauferfolg ist entscheidend, dass Du nicht schon fertig von Rad steigst. Am Wochenende fahr ich regelmäßig 2 mal, manchmal auch noch ne (wirklich) kleine Abendrunde in der Woche. Das krieg ich leider nur selten hin.

Wenn Du's willst, würde ich nicht so lange warten. Da Du ja noch jung ist, ist die Überlegung höchstens, auf der KD erst mal ordentlich auf Tempo zu kommen und das zu genießen. Das klappt später nur schwerer. Lang kannste immer noch machen. Aber zwingend ist das nicht. Wenn Du's willst, solltest du schneller fit für ne LD werden.

LidlRacer
14.07.2011, 16:12
Wenn ich mal schnell durch Deinen Trainigsmanager zappe, sehe ich fast nur Läufchen zwischen 4 und 10 km. Wenn die dann wenigstens schnell wären, aber da steht praktisch immer GA. Wie erwartest Du damit, ne vernünftige MD zu machen? Das ist sicher noch seeehr ausbaufähig.

Bei mir gibt's nur sehr wenig Läufe unter 10 km.

HeinB
14.07.2011, 16:33
...nun brauch ich mal wieder einen Rat von erfahrenen Athelten.

Es geht um langsfristige Trainigssteuerung. Mein Ziel auf lange Sicht ist ganz klar das Absolvieren einer LD. Allerdings nicht unbedingt im Rahmen von 16h o.ä. sondern schon etwas zügiger. Derzeitig bewege ich mich in einem Leistungsbereich im Schwimmen ca. 2,8 km/h (Schnitt), Radfahren ca. 30 Km/h und beim Laufen ca. 9 Km/h. Wieviel ist hier noch nach oben drin? Angefangen habe ich 2009 mit dem Training, aber sehr viel hat sich da nicht wirklich getan. Dazu kommt sicher der bekannte Gewichtsfaktor.

Ich bin ähnlich lange dabei wie du, und komme auch von zu hohem Gewicht. Ich versuch mal meine Geisteshaltung zu erklären.

Erst mal mache ich viel weniger Wettkämpfe als du, und bereite mich entsprechend lange, gezielt und konsistent darauf vor. Dabei sage ich mir immer, die Ergebnisse sind nicht so wichtig (*), denn richtig gut wird es sowieso erst nach a) mehrjährigem konsistentem Training und b) mit hinreichend niedrigem Gewicht.

Ziel muss es daher sein, sich gleichzeitig in den drei Sportarten zu verbessern, und das Gewicht zu reduzieren. Runterhungern und langsamer werden bringt genau so wenig wie besser zu werden, aber nicht abzunehmen. Beim Gewicht hilft mir auf der Trainingsseite ein Krafttrainingsblock im Winter, und etwas mehr Radfahren als z.B. Arne in den MD-Plänen empfiehlt (z.B. lange Radfahrt +1 Stunde). Bei der Ernährung empfehle ich dir, zwei Wochen Kalorien zu zählen und diese in Relation zum Verbrauch zu setzen. Wirkt Wunder! Tools z.B. fddb.de, würde ich aber in der Wettkampf-fernen Zeit machen.

Anstatt im Voraus ein Rad- und ein Lauf-Jahr zu planen, würde ich lieber immer alles trainieren, und den Fokus auf Konsistenz legen. Natürlich kann man im Winter Laufen bevorzugen, und im Frühjahr Radfahren. Zu viele Wettkämpfe können dich aus deiner Routine rauswerfen. Versuch lieber über einen langen Zeitraum konsistent zu trainieren, mit einem ganz klassischen Aufbau der Trainingsphasen auf einen (und nur einen!) Saisonhöhepunkt. Gute Ausgangspunkte sind 3 Einheiten pro Woche und Sportart, und/oder 12 Stunden/Woche im Schnitt. Hier noch ein guter Artikel dazu (auf Englisch): Chuckie V: A Free Triathlon Training "Program" (http://chuckiev.blogspot.com/2008/12/free-triathlon-training-program.html)

* Natürlich schau ich auch nach Zeiten und Platzierungen, nehme mir Pace und fürs Rad Watt vor; nur gelegentlich sollte man sich sagen "die Zeiten dieses Jahr sind alle nicht so wichtig, richtig schnell kommt eh später".

topre
14.07.2011, 17:35
Hee BigPlani - machen wir einen Deal und treten gemeinsam 2014 in Roth zur LD-Premiere an? :Lachen2:

sandra7381
14.07.2011, 18:15
Wie wäre es mit Sifi 3.0, 100/100-Laufchallenge und dann noch 3000/100-Radchallenge :) Damit wärst du wohl erst mal ausgelastet :Cheese:

Viele WKs finde ich gut, denn nirgends wird besser Tempo trainiert. Doch ich habe da vielleicht auch einen an der Waffel. Dieses Jahr bereits 6 Trias - der 7. musste leider wegen Magen-Darm ausfallen. Darunter vier Sprints und zwei ODs. Und es kommen noch fünf (davon eine MD, mind. eine OD, der Rest Sprints). :liebe053:

Mir machen die Sprints total Spaß und ich bin inzwischen da auch deutlich schneller geworden - auch ich habe kein Idealgewicht. Meine Erfolgsgeheimnisse: Viel Radtraining (seit Januar ca. 6500km), darunter auch einige intensive Sachen (Gruppentraining mit Jungs :Maso:). Im Schwimmen hatte ich mich kontinuierlich über die Jahre gesteigert und kann das nun mit zweimal die Woche halten. Um dich zu verbessern, musst du aber mindestens dreimal in der Woche ran. Bei Sifi 1.0 bin ich teilweise viermal die Woche geschwommen, das hat ganz schön gepusht. Ich bin auch ein Freund von Blocktraining. Also im Winter ruhig mal zwei bis drei Monate mehr schwimmen.
Im Laufen war ich leider viel verletzt und habe mich letztendlich durch die Radkm verbessert. Da ist noch sehr viel Potential bei mir.

Trainingslager hat auch viel gebracht.

Zwischen nem 30er und 35er-Schnitt liegen übrigens Welten, so schnell wirst du das nicht hinbekommen. :Huhu:

Generell gilt: Kurze und intensive Sachen machen schnell. Wenn du auf kurzen Distanzen nicht schnell bist, wirst du das auch nicht auf langen sein. Grundschnelligkeit muss also her. Und du solltest als Ziel haben, die 1000m unter 20min zu schwimmen.

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass ich zwar viel geschrieben, aber nicht viel gesagt habe :Lachanfall:

sandra7381
14.07.2011, 18:18
Hannover ist flach, oder? Da ist ein 30er-Schnitt natürlich nicht so toll. Es besteht also in allen Bereichen noch viel Potential. :Blumen:

Nordexpress
14.07.2011, 18:19
Wenn ich mal schnell durch Deinen Trainigsmanager zappe, sehe ich fast nur Läufchen zwischen 4 und 10 km. Wenn die dann wenigstens schnell wären, aber da steht praktisch immer GA. Wie erwartest Du damit, ne vernünftige MD zu machen? Das ist sicher noch seeehr ausbaufähig.

Bei mir gibt's nur sehr wenig Läufe unter 10 km.

Beim Radfahren ja auch. am 22.4 mal 3h GA, sonst nur um die 2h.
und jüngst 3h "Vollgas"???

Schau mal, dass Du jede Woche 1x mindestens 4h machst. Brauchst auch eigentlich schon auf der MD (finde ich zumindest).

sandra7381
14.07.2011, 18:34
Hier mal ein paar Daten von mir, wie man/frau sich verbessern kann.

Gleicher WK - dieses Jahr wegen Baustelle Anfang der Radstrecke leicht geändert (bisschen länger und eckiger zu fahren -> eher langsamer).

2010 - 33,4er Schnitt (22,7km) - 40:47min
2011 - 35,7er Schnitt (24,15km) - 40:33min -> 38:09min auf der Strecke von 2010

Mal schauen, wie es auf der MD wird. Wobei das ein anderer WK ist, den ich noch nie gemacht habe.

BigWilly
14.07.2011, 19:43
...ja...seit 100/100 (Anfang Feb.) ist dieses Jahr der Wurm drin. Da hab ich es mit dem Laufen übertrieben und hatte dann ewig Probleme mit dem Schienbein.

Der Start beim HM in Kiel musste ich erkältungsbedingt passen...:Nee:

Nach der MD in Hannover (das waren die 3h "Vollgas") hatte ich mir dann mit einer netten Nierenbeckenentzündung wieder 2 sportfreie Wochen eingehandelt.

Naja, jetzt steige ich quasi erst wieder ins richtige Training ein...:(

Ich "brauch" die vielen WKs, damit ich mich auch richtig zum Trainig motivieren kann. Aber das mit den Zielen ist natürlich richtig. HIer werde ich auch künftig anders an die Sache ran gehen und wirklich den Spaß in Vordergrund stellen...

Also entnehme ich euren Äußerungen, dass eine Spezialisierung (1 Jahr lang) bei meinem aktuellen Stand nicht wirklich viel bringen wird, bzw. es deutlich günstiger wäre, weiterhin alle drei Sachen zu machen und halt je nach Saisonabschnitt den Fokus vom Schwimmen zum Radfahren und Laufen zu verschieben...

Ja, eigentlich wollte ich direkt nächstes Jahr auf die LD. Aber so wie ich in Hannover eingegangen bin, habe ich das direkt wieder aus dem Kopf verbannt. Und 2012 schreibe ich dann gerade die Bachlorarbeit.. kein Plan, ob ich da wirklich Zeit fürs Training hab. Daher bleibt es wohl frühstens bei 2013 (aktuell jedenfalls)....

In der kommenden Saison werde ich wohl auch auf die frühe MD verzichten, lieber wieder nen Marathon im Frühjahr laufen und einige ODs einschieben und dann hintenraus zum Abschluß ne MD machen. Das bekommt mir glaube ich besser... und Marathonerfahrung kann ja nicht so sehr schaden...

BigWilly
14.07.2011, 19:45
...ach, ja Hannover ist recht flach, aber der WInd und die Hitze haben mich schon etwas fertig gemacht....:(

Köln ist aber deutlich flacher...

sandra7381
14.07.2011, 19:48
In der kommenden Saison werde ich wohl auch auf die frühe MD verzichten, lieber wieder nen Marathon im Frühjahr laufen und einige ODs einschieben und dann hintenraus zum Abschluß ne MD machen. Das bekommt mir glaube ich besser... und Marathonerfahrung kann ja nicht so sehr schaden...
Du willst doch schneller werden - dann lass das mit dem Marathon. Denk vor allem auch an die Verletzungsanfälligkeit im Allgemeinen und im Besonderen bei erhöhtem Gewicht. Mach kurze und intensive Sachen - das verbrennt auch mehr Kalorien :Blumen:

BigWilly
14.07.2011, 19:53
....das ist nen Argument....

Icey
18.07.2011, 22:34
Hee BigPlani - machen wir einen Deal und treten gemeinsam 2014 in Roth zur LD-Premiere an? :Lachen2:

Hm... :Gruebeln: http://www.emu5.com/forum/images/smilies/idee.gif :Maso: