PDA

Vollständige Version anzeigen : Freilauf Campa 11x mit Sram 12x kompatibel? oder neuer Freilauf notwendig?

niklas
24.05.2020, 10:59
Hallo zusammen:

Ich möchte von Campa11x auf Sram 12x umsteigen:

Muss ich an diversen Laufrädern (Zipp + Citec) den Freilauf wechseln und wie aufwändig ist das?

Solution
24.05.2020, 11:49
Du brauchst den XDR Freilauf. Ob es sowas für deine Laufräder gibt, müsste man im Einzelfall, anhand der Nabe betrachten. Der Wechsel an sich, sofern es überhaupt möglich ist, ist aber erst einfach.

Thomas W.
24.05.2020, 13:49
Bei Citec kannst Du ja direkt nachfragen.

Bei Zipp würde ich genau auf die Nabe schauen .
Habe nach der Bestellung eines XDR Freilaufs für Firecrest 303 feststellen müssen, dass der nicht passt , da eine Bitex Nabe verbaut war .
Den dafür passenden XDR Freilauf herauszufinden war fast unmöglich .
Habe dann direkt bei denen bestellt .

Spannende Sache jedenfalls .
Die Montage dann auch nochmal da die richtige Stelle der Ritzel auf die Nabe schwerer zu finden ist .

sybenwurz
24.05.2020, 19:32
Du brauchst den XDR Freilauf.

Nö, nicht zwangsläufig.
Wenn er ne Campa-Kassette fährt, die halt mit nem 11Z-Ritzel als kleinstem auskommt/-en muss, kann er seine Freiläufe weiterbenutzen.

Thomas W.
24.05.2020, 22:19
Nö, nicht zwangsläufig.
Wenn er ne Campa-Kassette fährt, die halt mit nem 11Z-Ritzel als kleinstem auskommt/-en muss, kann er seine Freiläufe weiterbenutzen.

Das verstehe ich nicht ?
Wenn Niklas , wie er fragt auf SRAM 12 fach umsteigen möchte - dann kann er seine Freiläufe weiterbenutzen ?
Da passen dann nach dem Umstieg Kassette und Kette ?

sybenwurz
25.05.2020, 11:42
Was gibts da nicht zu verstehn?
Wenn er ne Campa-12fach-Kassette fährt, kann er den Freilauf behalten.
Das schliesst für mich einen Umstieg auf (ansonsten alles andere) SRAM nicht aus.

niklas
25.05.2020, 19:05
Hallo Sybenwurz,

wenn ich dich richtig verstanden habe heisst das: Eine 12x Campa Kassette ist mit SRAM fahrbar?

Das wäre wahrscheinlich am einfachsten, das wäre super.

sybenwurz
25.05.2020, 22:36
Ja genau.
Allerdings um den Preis, dass das kleinste Ritzel min. 11Zähne haben muss.
Ob dir das mit der schrägen Abstufung der Sram-Kurbeln reicht oder du ggf. auch ne 'vernünftige' Kurbel mit klassischer Abstufung fährst, musst du entscheiden.
Und voraussichtlich wirst du die Geschichte selbst einbauen müssen, denn ich denke, ein Händler wird hübsch die Finger davon lassen, geschweige denn dass dir oder sonstwem Sram den Segen dazu gibt.
Aber wo sonst gibts heute noch echte Abenteuer als zusammenzuschmieden, was eigentlich gar nicht zusammen gehört...:Cheese: