PDA

Vollständige Version anzeigen : Kona Favoriten 2019 men

Seiten : [1] 2

Moflow
19.09.2019, 11:13
Knapp 3 Wochen noch bis zur Weltmeisterschaft; es wird also Zeit über die Favoriten zu sprechen. Ich weiß nicht, wie es in den letzten Jahren hier im Forum gehandhabt wurde, mich würden eure vermeintlichen Top10 Platzierungen interessieren.

Meine Top10 Männer:

1. Frodeno
2. Kienle
3. Wurf
4. Aernouts
5. Currie
6. McNamee
7. Lange
8. Brownlee
9. Nilsson
10. Dreitz

Bei den Frauen kenne ich mich leider zu wenig aus, als dass ich eine Top 10 aufstellen könnte (shame on me):

Top 5 der Frauen:

1. Ryf
2. Charles
3. Haug
4. True
5. Phillip

:Huhu:

merz
19.09.2019, 13:54
hier mal alle, ich hoffe relativ aktuell

https://www.trirating.com/always-up-to-date-kona-2019-startlist/

m.

Julez_no_1
19.09.2019, 14:27
Meine Top10 Männer:

1. Frodeno
2. Kienle
3. O’Donnell
4. Wurf
5. McNamee
6. Currie
7. Aernouts
8. Brownlee
9. Sanders (hoffe er kommt in di Top 10)
10. Nilsson

Top xxx der Frauen:

1. Ryf
2. Charles
3. Haug
4. Jackson
5. True
6. Carfrae
7. Crowley
8. Piampiano

Dann wirds schon schwer...

alpenfex
19.09.2019, 14:34
1. Frodeno
2. Brownlee
3. Lange
4. Kienle
5. O’Donnell
6. Wurf
7. McNamee
8. Currie
9. Aernouts
10. Nilsson

Top xxx der Frauen:

1. Ryf
2. Charles
3. Carfrae
4. Haug
5. Jackson
6. True
7. Crowley
8. Piampiano
9. Caroline Steffen

NBer
19.09.2019, 14:49
wenn jeder hier einfach namen reinhaut wirds doch recht unübersichtlich. kann man nicht ne umfrage mit 15-20 namen machen und dann schauen wohin das pendel ausschlägt?

Estebban
19.09.2019, 14:58
wenn jeder hier einfach namen reinhaut wirds doch recht unübersichtlich. kann man nicht ne umfrage mit 15-20 namen machen und dann schauen wohin das pendel ausschlägt?

:Blumen:

Hafu
19.09.2019, 15:12

Wobei das Forum glaube ich in den letzten Jahren bei den Männern nie recht hatte: normalerweise ist stets Frodeno Sieger der Kona-Umfrage, außer in den Jahren, in denen er wirklich gewonnen hatte, denn da war glaube ich Forumsliebling Kienle vorne, zumindest vor dem 1. Frodo-Kona-Sieg. Lange hat glaube ich noch nie eine Kona-Umfrage gewonnen.

Bei den Frauen ist es traditionell ja eher langweilig und es spricht wenig dafür, dass sich dies 2019 ändern wird.

jofloglo
19.09.2019, 15:13
Top 10 Platzierungen Männer

Ruben
19.09.2019, 15:20
Drei Tipps und alle drei gehen davon aus, dass True finisht?

Habe ich etwas verpasst oder eine merkwürdige Wahrnehmung wenn ich wenigstens die Eventualität in Betracht ziehe, dass sie irgendwann während des Marathons die Segel streichen muss?

Drop
19.09.2019, 15:32
Wobei das Forum glaube ich in den letzten Jahren bei den Männern nie recht hatte: normalerweise ist stets Frodeno Sieger der Kona-Umfrage, außer in den Jahren, in denen er wirklich gewonnen hatte, denn da war glaube ich Forumsliebling Kienle vorne, zumindest vor dem 1. Frodo-Kona-Sieg. Lange hat glaube ich noch nie eine Kona-Umfrage gewonnen.

.

Also jetzt auf Lange setzen, damit Frodeno oder Kienle gewinnen können. :)

Bleierpel
19.09.2019, 16:08
Ich tippe Frodeno: höchst motiviert, an der eigenen Legende zu stricken; ihm schmeckt es noch, dass er PL in Kona noch nicht geschlagen hat (warum auc immer).

Platz 2: Kienle
Platz 3: PL

TakeItEasy
19.09.2019, 17:16
Ich hoffe bei den Männern gibts ne Überraschung wie gerade jüngst bei der 70.3 WM in Nizza. Mit Iden hatte keiner gerechnet... außerdem fuhr er ja nur ein Rennrad :Cheese: :Lachanfall:

Und bei den Frauen: Eine Daniela Ryf wird schwer zu schlagen sein. Gespannt bin ich auf die Performance von Sarah True, wenn sie ohne den Mann mit dem Hammer ins Ziel kommt :)

Alteisen
19.09.2019, 17:23
Bei den Frauen gewinnt Anne Haug. Ich denke, sie kann auf die Performance in Dänemark noch etwas drauf packen und dann muss Daniela Ryf sich warm anziehen

ritzelfitzel
19.09.2019, 18:16
Wenn schon die Rookie-Regel über Bord geworfen wird (Brownlee), dann hätte ich gerne Cody Beals in der Liste gehabt.

Bin echt gespannt auf seine Performance.

Ansonsten ist der unspannendste Tipp wohl in der Tat Frodeno.

robcan
19.09.2019, 18:53
Von den genannten 10 Athleten sind m.E. nicht alle siegfähig. Für eine TOP-10-Platzierung kommen sie aber infrage, auch wenn ich L. Sanders und D. Mcnamee gegen C. Beals und B. Hoffmann getauscht hätte.

Die 3 genannten Deutschen kommen m.E. durchgängig für die obere Hälfte der TOP10 in Betracht.

Julez_no_1
19.09.2019, 20:02
Von den genannten 10 Athleten sind m.E. nicht alle siegfähig. Für eine TOP-10-Platzierung kommen sie aber infrage, auch wenn ich L. Sanders und D. Mcnamee gegen C. Beals und B. Hoffmann getauscht hätte.

Die 3 genannten Deutschen kommen m.E. durchgängig für die obere Hälfte der TOP10 in Betracht.

Ben Hoffmann scheint körperlich auf jeden Fall richtig gut in shape zu sein. Bin echt gespannt auf Ihn:

https://www.instagram.com/p/B2cXaqbnzWl/?utm_source=ig_web_copy_link

su.pa
19.09.2019, 20:14
Es kann nur einen geben - Sebiiiiiiiiiii!!!!!!!!!!!!

Dieses Jahr geht viel Wind und macht das Radfahren schwierig und Sebi rockt das Ding
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Mirko
19.09.2019, 20:15
Ich verstehe die Frage nicht? Sebi Kienle wird doch offensichtlich gewinnen! :Cheese:

pschorr80
19.09.2019, 20:16
ihm schmeckt es noch, dass er PL in Kona noch nicht geschlagen hat (warum auc immer).

Hat er doch 2016 ;)

Lange hat einen gesunden Frodeno noch nie geschlagen ...

Thomas W.
19.09.2019, 20:16
ich glaube er schläft aktuell zu wenig für eine Top Regeneration ;)

Estebban
19.09.2019, 20:30
Hat er doch 2016 ;)

Lange hat einen gesunden Frodeno noch nie geschlagen ...

Die ewige Diskussion, hat PL einen gesunden Frodeno geschlagen? Nein, aber gesund an die startlinie zu kommen ist halt Teil des Spiels. Und gerade rücken (zu aggressive Sitzposition?) und ermüdungsbruch sind halt klassische Anzeichen von im Training den Bogen überspannt.
Wir alle wünschen uns glaub ich ein Duell wo alle gesund sind aber Fakt ist: PL war zweimal als erster über die Ziellinie und damit würdiger Weltmeister.

Andersrum argumentiert ist es natürlich auch blödsinn zu sagen wären 2016 die 5 Minuten nicht gewesen wäre PL 3x Weltmeister.

pschorr80
19.09.2019, 20:42
Andersrum argumentiert ist es natürlich auch blödsinn zu sagen wären 2016 die 5 Minuten nicht gewesen wäre PL 3x Weltmeister.

Die Pause kam durch seine grenzwertige Fahrweise. Dazu ist Pause auch Erholung ;)

Einen fitten Frodeno hat er defacto nie geschlagen. Inzw. tritt er (wie Im Kraichgau) garnicht mehr an oder hat (beim Geld verdienen in FFM) plötzlich Dünnpfiff.

OhneRad
19.09.2019, 20:55
Dieses Jahr spricht noch mehr für Frodeno als in den letzten Jahren.

Hawaii wird, seit es in Kona ist, mit ganz wenigen Ausnahmen immer von Jemandem gewonnen, der schon mal gewonnen hat oder im Vorjahr in den Top4 war. Daher kommen Lange, Frodo und Kienle für den Sieg in Frage, sowie Aernouts, McNamee und O’Donnell. Zwischen ersteren und letzteren besteht ein deutlicher Leistungsunterschied, daher gewinnt ein Deutscher.

Die einzigen Ausnahmen von der genannten Statistik sind Scott Molina 1988 (Scott nicht am Start, Allen Probleme), im Folgejahr dann Mark Allen und 1996 Luc van Lierde.* Die meisten Sieger waren im Jahr vor dem ersten Sieg auf dem Podium, Greg Welch, Stadler und Reid waren Vierte. Dadurch ergeben sich dann die genannten Siegkandidaten doch recht valide.

Aernouts schwimmt zu schlecht und seine Hawaii-Stats sprechen arg gegen einen Sieg. McNamees Stats versprechen mehr, aber er fährt zu schwach Rad wenn halbwegs normale Bedingungen sind. O'Donnell hat nicht die Fähigkeit, das Rennen auf dem Rad oder im Laufen zu entscheiden und ist inzwischen 39.

Bzgl. des innerdeutschen Duells - ein dritter Sieg in Folge (und ein vierter guter Tag hintereinander) auf Hawaii ist für Lange unwahrscheinlich (gabs seit Allen nicht mehr). Sebis Sieg ist zu lange her als das er statistisch noch mal gewinnen wird (wobei er ja schon so eine Regel gebrochen hat). 2 Jahre Pause und dann noch mal wiederkommen gabs dagegen schon (Reid, Macca).

Folgt man obiger Hawaii-Regel, ist es allerdings schon auch sehr spannend, wer von Leuten mit Siegchancen wie Brownlee, Sanders, Hoffman, Beals oder Currie in den Top4 landet. Diejenigen können dann nächstes Jahr gewinnen und die deutsche Ära beenden.

*Interessanterweise gibt es sowohl bei Molina als auch LvL Dopingauffälligkeiten.

pschorr80
19.09.2019, 21:16
Dieses Jahr spricht noch mehr für Frodeno als in den letzten Jahren.

Hawaii wird, seit es in Kona ist, mit ganz wenigen Ausnahmen immer von Jemandem gewonnen, der schon mal gewonnen hat oder im Vorjahr in den Top4 war. Daher kommen Lange, Frodo und Kienle für den Sieg in Frage, sowie Aernouts, McNamee und O’Donnell. Zwischen ersteren und letzteren besteht ein deutlicher Leistungsunterschied, daher gewinnt ein Deutscher.

Die einzigen Ausnahmen von der genannten Statistik sind Scott Molina 1988 (Scott nicht am Start, Allen Probleme), im Folgejahr dann Mark Allen und 1996 Luc van Lierde.* Die meisten Sieger waren im Jahr vor dem ersten Sieg auf dem Podium, Greg Welch, Stadler und Reid waren Vierte. Dadurch ergeben sich dann die genannten Siegkandidaten doch recht valide.

Aernouts schwimmt zu schlecht und seine Hawaii-Stats sprechen arg gegen einen Sieg. McNamees Stats versprechen mehr, aber er fährt zu schwach Rad wenn halbwegs normale Bedingungen sind. O'Donnell hat nicht die Fähigkeit, das Rennen auf dem Rad oder im Laufen zu entscheiden und ist inzwischen 39.

Bzgl. des innerdeutschen Duells - ein dritter Sieg in Folge (und ein vierter guter Tag hintereinander) auf Hawaii ist für Lange unwahrscheinlich (gabs seit Allen nicht mehr). Sebis Sieg ist zu lange her als das er statistisch noch mal gewinnen wird (wobei er ja schon so eine Regel gebrochen hat). 2 Jahre Pause und dann noch mal wiederkommen gabs dagegen schon (Reid, Macca).

Folgt man obiger Hawaii-Regel, ist es allerdings schon auch sehr spannend, wer von Leuten mit Siegchancen wie Brownlee, Sanders, Hoffman, Beals oder Currie in den Top4 landet. Diejenigen können dann nächstes Jahr gewinnen und die deutsche Ära beenden.

*Interessanterweise gibt es sowohl bei Molina als auch LvL Dopingauffälligkeiten.

M.E. ist der Fehler an deiner Statistik, dass es die letzten 3-4 Jahre deutlich mehr Starter gab, die siegen wollten und All In gegangen sind. Früher sind die, die nicht gewinnen konnten, auf Platzierung gegangen. Heute ist versucht und geplatzt besser als 3. oder 4.

glaurung
19.09.2019, 21:26
Die Pause kam durch seine grenzwertige Fahrweise. Dazu ist Pause auch Erholung ;)

Einen fitten Frodeno hat er defacto nie geschlagen. Inzw. tritt er (wie Im Kraichgau) garnicht mehr an oder hat (beim Geld verdienen in FFM) plötzlich Dünnpfiff.

So isses. :)

Estebban
19.09.2019, 22:02

Deshalb sag ich ja dass die Argumentation blödsinn ist.
Andererseits hat eben Frodo es nicht geschafft 2017 und 2018 fit an die startlinie zu kommen. Da kann ich auch nicht sagen „hätte wäre könnte“

pschorr80
19.09.2019, 22:54
Deshalb sag ich ja dass die Argumentation blödsinn ist.
Andererseits hat eben Frodo es nicht geschafft 2017 und 2018 fit an die startlinie zu kommen. Da kann ich auch nicht sagen „hätte wäre könnte“

2017 war er an der Startlinie und Lange wollte auf dem Rad schon aufgeben. Wenn Frodeno 10-15 km später Rücken bekommen hätte, dann wäre Lange vllt. schon raus gewesen ;)

MatthiasR
19.09.2019, 23:28
Das ist hier das falsche Unterforum!

Ich hoffe bei den Männern gibts ne Überraschung wie gerade jüngst bei der 70.3 WM in Nizza. Mit Iden hatte keiner gerechnet

Iden war doch neben Blumenfelt (und vielleicht Brownlee) der Topfavorit?! Zumindest für mich...
Immerhin hat er die zweitschnellste 70.3-Zeit ever stehen (nach Blumenfelt).

Gruß Matthias

rundeer
20.09.2019, 06:42
Ich tippe auf Frodeno, hoffe aber auf Beals.

Brownlee wird sicher eine neue Renndynamik einbringen, weil er mit Amberger schwimmt, man ihn aber nicht weglassen darf. Frodeno und ein, zwei andere werden da also mitschwimmen und haben dann Begleitung auf dem Rad.

Estebban
20.09.2019, 07:38
Wenn (...) hätte, dann wäre (...) gewesen

Ich hab dein Zitat mal aufs wesentliche gekürzt.
Ein Weltmeistertitel ist nicht weniger wert weil ein Mitbewerber es nicht hinbekommt sein rennen gesund ins Ziel zu bringen

Drop
20.09.2019, 09:20
1. Hofmann
2. Frodeno
3. Kienle

derki82
20.09.2019, 09:33
Also ich würde es Kienle wünschen und ich glaube auch das er richtig gut drauf ist, allerdings glaube ich nicht das er sich auf dem Rad wirklich Zeit raus fahren kann. Ich vermute eher das er zusammen mit Frodo, Brownlee und ein paar anderen auf die Laufstrecke geht, dann aber nicht den Punch hat Frodo zuschlagen.
Daher mein Tip es geht aus wie 2016

Frodeno
Kienle
Lange

:liebe053:

widi_24
20.09.2019, 09:45
1. Brownlee
2. Frodeno
3. McNamee

Freue mich auf das Rennen. Ich denke je nach Wetter heissen die Podiums-Favoriten vollkommen anders, aber das macht es so spannend. Es wird bestimmt wieder ein Tag mit vielen Überraschungen: Bleienten, die schnell schwimmen. Radmaschinen, die ihre Radbeine auf dem Festland gelassen haben oder vielleicht sogar Defekte beklagen. Starke Läufer, die in den Hammer laufen werden... :liebe053:

felixb
20.09.2019, 09:57
Jedes Jahr habe ich falsch getippt. Gerne auch mal auf Kienle, weil er einfach ein geiler Typ ist.

Aber Kienle kann/konnte nur bei Sturm gewinnen. Naja mittlerweile gehts vielleicht sogar mit dem Laufen, aber trotzdem. Der Rest hat auf dem Rad aufgeholt, solange die Bedingungen gut sind.

Allen Unkenrufen zum Trotz ... dieses Jahr habe ich "Lange" angeklickt.

Wenn es wie immer läuft, wird er wohl wieder gewinnen. Fast jedes Jahr war er vorher bei anderen Rennen nicht toll und hat geliefert. Wie auch immer, ich habe keine Ahnung. Kann natürlich sein, dass die Form dieses Jahr wirklich nichts ist. Oder er den Radexpress nicht erwischt. Dann wird es natürlich nix werden.
Allerdings fahren da so viele mit Ambitionen mit und verheizen sich manchmal auch auf dem Rad; davon wird er vermutlich wieder profitieren können.
Aus Sympathie würde ich andere wählen. Schlecht schwimmende Biker haben meiner Meinung nach bei der aktuellen Dichte und Windschattenregel nur bei besonders schönem Mumuku = Sturm eine Chance und Kienle hat ja nicht umsonst bei genau solchen Bedingungen damals gewonnen.
Frodeno bin ich mir nicht so sicher. Vermutlich schon Podium, aber obs für ganz oben reicht? Kienle könnte wieder den klassischen Kienle machen und beim Lauf am Anfang draufdrücken wie verrückt. Für solche Aktionen & Action liebt der Zuschauer ihn vermutlich auch, abgesehen von den lustigen Interviews. In diesem Jahr könnte ich mir vorstellen, dass der Lauf tatsächlich besser klappt.

Kurzum: ich habe keine Ahnung. Es könnte auch ein anderer Emporkömmling was reißen.

Helmut S
20.09.2019, 10:00
Wen seht ihr dieses Jahr in der Favoritengruppe nach dem Schwimmen? Is Lange dabei oder weit zurück?

Hafu
20.09.2019, 10:08
..vielleicht sogar Defekte beklagen. ...

wichtiger Punkt, der in Umfragen schwer zu gewichten ist, aber garantiert auch in diesem Jahr eine Rolle spielen wird (ebenso wie ebenfalls zu erwartende Zeitstrafen bei den Pros).

Im Kampf um "marginal gains" muss man mittlerweile in Kona bei Ambitionen auf den Sieg in maximal hohes Risiko gehen. Risiko im Training wegen hoher Umfänge bei gleichzeitig hoher Intensität, was dann nur allzu leicht in Übertraining, Müdigkeit oder sogar Verletzung mündet; Risiko bei der Renngestaltung sei es dass man beim Radfahren sowie zu Beginn der Marathonstrecke Tempospitzen setzt um den Gegner zu brechen (macht insbesondere beim Laufen auch Frodeno sehr gerne, weshalb er einerseits die meisten Ironman-Rennen spätestens nach 20 km entschieden hat, selbst aber auch am Schluss im Ironman regelmäßig auf der Felge läuft), sei es bei grenzwertiger Nutzung des 10m-Abstandes, der dann sobald es z.B. bergauf geht oder das Tempo mal langsamer wird, schnell auch nur noch 6m-7m beträgt, so wie z.B. bei Lucy Charles in Nizza.

Und eben auch Risiko bei der Materialwahl, wo viele Profis die allerdünnsten Reifen mit niedrigem Rollwiderstand aber eben auch ohne Pannenschutz wählen, was dann selbst auf einer eher pannenungefährdeten Radstrecke wie in Frankfurt zu Durchstichen führen kann, wie in diesem Jahr gleich bei zwei von drei Rennfavoriten (Kienle und Lange)

Julez_no_1
20.09.2019, 10:09
Allen Unkenrufen zum Trotz ... dieses Jahr habe ich "Lange" angeklickt.

Wenn es wie immer läuft, wird er wohl wieder gewinnen. Fast jedes Jahr war er vorher bei anderen Rennen nicht toll und hat geliefert. Wie auch immer, ich habe keine Ahnung. Kann natürlich sein, dass die Form dieses Jahr wirklich nichts ist.

Ich denke echt das die Form nichts ist. Viel Zeit nach dem versemmelten Nizza Rennen hat er nicht um das irgendwie zu retten.

felixb
20.09.2019, 10:17
Ich denke echt das die Form nichts ist. Viel Zeit nach dem versemmelten Nizza Rennen hat er nicht um das irgendwie zu retten.

Ich liege gerne falsch. Ich sehe lieber Rennen, wo beim Radfahren agiert wird und nicht aufs laufen gewartet wird ... .
Interessant ist auf jeden Fall, dass Kienle deutlich stärker läuft als die Jahre zuvor, dafür aber entweder auf dem Rad bei seinen Wettkämpfen gespart hat oder etwas Power verloren hat.
Frodeno hat bei seinen Siegen auch mal ganz gern gelitten, aber eben durchgehalten. Wie Kienle mit der Hitze wirklich klarkommt - ich habe das Gefühl, dass er von den 3en am meisten darunter gelitten hat. Oder es war die letzten Jahre einfach nur die Laufform & Verletzungen.

Das Interview vom Lange nach Nizza war natürlich schon recht deutlich. Aber wie gesagt: er wurde in den Vorjahren ja auch öfters mal geplättet von weniger guter Konkurrenz. Vielleicht behalte ich ja mal recht ;).
Interessant sind sicherlich auch andere Kandidaten. Cody Beals war letztens bockstark in Mont Tremblant, aber keine Ahnung wie der mit Hitze klarkommt.

Vielleicht werden wir ja auch alle von einer ordentlich Brise / Mumuku überrascht. Einige der mehrfachen Starter haben den ja nie mitbekommen die letzten Jahre ... . Maln paar ordentlich Windstärken würden dem fast geschlossenem Feld ganz gut tun.

Estebban
20.09.2019, 10:26
Ich glaube die renndynamik wird bei wenig Wind wieder den Läufern in die Karten spielen. Es sind zu viele „uberbiker“ quer durchs feld verteilt, so dass bspw ein Patrick Lange egal wie er schwimmt immer irgendwann einen Dreitz, Kienle, Sanders, wurf sehen wird an den er sich festhalten kann wie letztes Jahr.
Genauso glaube ich sind es zu viele dieser Radjungens, als dass vorne wirklich wer wegpreschen kann. Wenn bspw Starykowicz nach Hawi hoch drauftritt fahren (Gesetz dem Fall, alle sind da schon in der ersten Gruppe) Frodeno, Kienle, Wurf, Dreitz, Sanders, Stein und ich hab sicher noch 2-3 vergessen mit. Dann ist das ne knapp 10 Mann starke Gruppe, bis da wirklich hinten raus die Kette abreißt muss schon viel passieren. Bei Wind und ner klassischen Bergab von Hawi Kienle Attacke natürlich ein ganz anderes Spiel.

Aber wenn lange in der ersten Gruppe in T2 dabei ist würde Ich auch kein Geld gegen ihn setzen.

Naja es bleibt spannend, ich freu mich sehr auf die Nacht!

El Stupido
20.09.2019, 10:36
Top 10 Platzierungen Männer

Hiernach geht es ja explizit um die Top 10, nicht nur um den Gesamtsieger.
Niemand außer mir Boris Stein auf der Rechnung für die Top 10 nach seinem furiosen Comeback?

Kruemel
20.09.2019, 10:43
Ich denke mittlerweile haben die Bedingungen ein sehr entscheidenden Einfluss auf das Rennen.

In den letzten Jahren wo Patrick Lange gewonnen hat war es immer recht windstill. Da profitiert man dann überproportional vom Abstand zum Vordermann.
Mit der Hitze beim Laufen kommt Lange dann extrem gut klar und kann seine Laufstärke voll ausspielen.
Das gilt natürlich so auch für viele andere Athleten mit ähnlichem Stärkenprofil.

Sollte es mal wieder richtig blasen sehe ich ein komplett anderes Ergebnis. Aus meiner Sicht ist Lange dann chancenlos und Kienle, Wurf, ... haben die besten Karten.

Insofern hoffe ich auf extrem harte Bedingungen (Wellen, Wind und Hitze).
In 2020 darf es dann aus Eigennutz gerne wieder etwas einfacher werden :Cheese: :Blumen:

Julez_no_1
20.09.2019, 10:52
Aber wenn lange in der ersten Gruppe in T2 dabei ist würde Ich auch kein Geld gegen ihn setzen.

Naja es bleibt spannend, ich freu mich sehr auf die Nacht!

Das würde ich auch so unterschreiben. Es sei denn er bekommt wieder "Magen" :Cheese:

trina
20.09.2019, 11:02
Frodeno gewinnt und tritt danach zurück.

Cube77
20.09.2019, 11:05
1. Frodeno
2. Kienle
3. Brownlee

Jan gewinnt, verkündet seinen Rücktritt und gleichzeitig, dass er der neue Trainer von Patrick L. wird :Lachanfall:

Hinterrad
20.09.2019, 11:10
Bei mir liegt der Fokus etwas anders, ich wünsche mir möglichst viele deutsche Athleten auf dem Podium.

Könnte ich mir den Sieger aussuchen, würde ich Frodo und Sebi gleich behandeln.

Sollte ein Rennverlauf aber keinen von beiden nach vorn spülen, würde ich zum Schluss sogar PL anfeuern.:Cheese: :Lachen2:

OhneRad
20.09.2019, 11:27
Interessant bei Lange finde ich die Entwicklung im Schwimmen.
Hawaii
2016: 48:57; +0:55 Frodo; -3:30 Kienle
2017: 48:45; +0:18 Frodo; -4:59 Kienle
2018: 50:37; +2:52 Gomez; -0:05 Kienle

In Frankfurt sieht das ähnlich aus; 2017 konnte mit einer tiefen 47er Zeit zusammen mit Nilsson, M. Raelert und Böcherer glatte 3 Minuten vor Sebi aus dem Wasser steigen, ist er im Jahr drauf zusammen mit Frodo und Böcherer aus dem Wasser gekommen (48:40), wobei Frodo sich in dem Jahr verschwommen hatte meine ich. Dieses Jahr hat er dann mit 49:06 fast 2 Minuten auf Frodo verloren und war nur ein paar Sekunden vor Sebi.

Dazu kamen dann noch so Rennen im Kraichgau letztes Jahr, als er von Frodeno über 2 Minuten eingeschenkt bekommen hat und auch ne Minute auf Böcherer, Rügen wo er 2017 ganz vorne mit rauskam und im Jahr drauf fast ne Minute auf Angert verloren hat...

Spricht das eurer Meinung nach dafür, dass er sich verschlechtert hat oder das sich einfach nur die Schwimmdynamiken geändert haben?

OhneRad
20.09.2019, 11:37
M.E. ist der Fehler an deiner Statistik, dass es die letzten 3-4 Jahre deutlich mehr Starter gab, die siegen wollten und All In gegangen sind. Früher sind die, die nicht gewinnen konnten, auf Platzierung gegangen. Heute ist versucht und geplatzt besser als 3. oder 4.

Welche potentiellen Hawaii-Sieger sind denn deiner Meinung nach in den letzten Jahr so weit rausgeplatzt, dass sie vorne nicht mehr dabei waren? Natürlich haben einige überzockt, wie Sebi und Sanders 2017 oder auch Currie und O'Donnell letztes Jahr beim Anlaufen, aber die sind ja trotzdem vorne platziert gewesen.

Richtige Radattacken gibts im Gegensatz zu früher nicht mehr.

su.pa
20.09.2019, 12:03
Hab gerade gelesen, dass Wurf am WE in Italien startet. M.E. sollte er das endlich mal bleiben lassen, wenn er auf Hawaii gewinnen will.

Die meisten sind nicht ohne Grund schon irgendwo vor Ort akklimatisieren sich...

Hafu
20.09.2019, 12:16
Hab gerade gelesen, dass Wurf am WE in Italien startet. M.E. sollte er das endlich mal bleiben lassen, wenn er auf Hawaii gewinnen will.

Die meisten sind nicht ohne Grund schon irgendwo vor Ort akklimatisieren sich...

Gewinnen wird Wurf ohnehin in diesem Jahr nicht, aber es kann schon sein, dass er eine wichtige Rolle im Rennen spielen wird, evt. auch als Faktor um Sebi, Sanders und Dreitz nach vorne zu fahren (bzw. diese darin zu unterstützen).

Den Ironman Italy sehe ich für Wurf und seine Traininsstruktur nicht so als großes Problem an, denn jetzt ist ja auch die Zeit der Big Training Days für die Rennfavoriten. Einige wie Ryf, Brownlee oder Sebi haben das zum Teil in Nizza letzte Woche erledigt und Wurf macht das jetzt halt in Cervia. Danach hat er immer noch drei Wochen Zeit zum Erholen und Akklimatisieren. Das reicht schon bei seinen Trainingsumfängen.

Im Juli hat er ja eine Woche vor Roth den IM France als Training gemacht, was auch noch ein belastendes Hitzerennen war. Eine Woche ist dann schon wirklich knapp und beim Marathon hat er dann in Roth auch messbar Tempo hintenraus verloren, aber ganz schlecht war er in Roth trotzdem nicht.

Largon
20.09.2019, 15:08
Die deutsche Serie seit 2014 müsste langsam mal wieder reißen. :Cheese: Aber mit Frodeno, Kienle und Lange haben wir einfach mehrere sehr gute Athleten die um den Sieg mitmischen können. :liebe053:

Würde mir aber wünschen das mal ein paar andere Leute um den Sieg mit mischen, z.B. Matt Hanson. ;)

Alteisen
20.09.2019, 15:40
Müssen wir uns eigentlich auf den Livestream beschränken oder ist Spanky wieder vor Ort?

spanky2.0
20.09.2019, 15:55
Müssen wir uns eigentlich auf den Livestream beschränken oder ist Spanky wieder vor Ort?

Diesmal leider nicht vor Ort. :Weinen: :Weinen:

Zur Ausgangsfrage:

Wenn es Frodeno diesmal schafft gesund an den Start zu gehen und das Rennen auch (ohne Unfall) übersteht, dann wird es keinen in diesem Jahr geben, der ihn schlagen kann.

Nicht unsonst hat er die 70.3 WM in Nizza dieses Jahr ausgelassen und bereitet sich jetzt schon (so früh wie schon Jahre nicht mehr) auf Hawaii/Maui auf das Rennen vor. Der setzt dieses Jahr alles auf den Hawaii Sieg - und das wird ihm auch gelingen.

Kingbaschniki
20.09.2019, 15:58
Habe jedes Jahr auf Kienle getippt und immer hat PL/Frodo gewonnen. Nun tippe ich auf Frodo und hoffe Kienle gewinnt...

Und um das Podium abzuschließen tippe ich noch auf Brownlee. (Was ich zwar nicht möchte aber für realistisch halte)

Die Top10 liefere ich erst nach Konsultation des Kona Blog´s von Thorsten Radde:-)

pschorr80
20.09.2019, 19:03
Welche potentiellen Hawaii-Sieger sind denn deiner Meinung nach in den letzten Jahr so weit rausgeplatzt, dass sie vorne nicht mehr dabei waren? Natürlich haben einige überzockt, wie Sebi und Sanders 2017 oder auch Currie und O'Donnell letztes Jahr beim Anlaufen, aber die sind ja trotzdem vorne platziert gewesen.

Richtige Radattacken gibts im Gegensatz zu früher nicht mehr.

"Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern?"

Lange 8,4% ==> War richtig

Sanders 22,9% ==> Hat nix hinbekommen

Kienle 47,07% ==> Auf dem Rad nix hinbekommen und dann auch noch Fuß. Top4 wäre es eher nicht geworden

Gomez 11,45% ==> Geheimfavorit und Wunderläufer. Marathon in 2:59 h! Sogar 3 Frauen waren schneller im Marathon

Rest war McNamee 0,5% und Übrige 9,67%

2017 setzten 52% auf Frodeno, der dann Rücken bekam und 22% auf Kienle, der dann 7. oder so wurde.

2016 z.B. 13% auf Raelert, der dann im Marathon aufgeben musste.

Mikala
21.09.2019, 14:15
Ich möchte, dass Terenzo Bozzone gewinnt.:Liebe:

Hafu
21.09.2019, 15:29
Die Leistung von Wurf heute dürften die anderen (überwiegend deutschen) Kona-Favoriten sucher aufmerksam bis nervös zur Kenntnis genommen haben:

Stark verbessert im Schwimmen und Laufen und trotzdem stabil im Radfahren wie eh und je...

Wurf war heute sichtbar nie am Limit, das war nur ein ganz normaler Test- und Trainingstag für ihn und trotzdem legt er eine derartige Leistung hin.

Hafu
21.09.2019, 15:31
Die Leistung von Wurf heute dürften die anderen (überwiegend deutschen) Kona-Favoriten sicher aufmerksam bis nervös zur Kenntnis genommen haben:

Stark verbessert im Schwimmen und Laufen und trotzdem stabil im Radfahren wie eh und je...

Wurf war heute sichtbar nie am Limit, das war nur ein ganz normaler Test- und Trainingstag für ihn und trotzdem legt er eine derartige Leistung hin.

BananeToWin
21.09.2019, 15:44
Ui ui ui. Krass war Wurf da abgeliefert hat. Der ist nun definitiv Siegkandidat und hat alle Waffen auvh die besten anzugreifen. Er ist sicherlich nicht der Topfavorit, der ist und bleibt bis zum Beweis des Gegenteils erstmal Frodo. Trotzdem müssen die anderen, auch Lange und Frodeno, stark im Blick behalten was Wurf an der Spitze so machen wird.

Vielleicht aber für Frodo ganz interessant. Im Schwimmen sicherlich 2-3 min stärker als Wurf und kann, wenn er in Topform ist, dann vielleicht mit Wurf mitfahren, wenn der von hinten kommt. Und in Laufduell ist Frodeno sicherlich noch ein Stück stärker und muss sich aus meiner Sicht maximal vor Lange fürchten. Und wenn man bedenkt, dass auch Brownlee noch vorne mit rumturnen wird beim Radfahren, könnte es diesmal wirklich eng werden für Lange, den Rückstand nicht ins unermessliche ansteigen zu lassen bis in T2. Seeeehr spannend.

OhneRad
21.09.2019, 16:37
"Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern?"[...]

Ich sehe immer noch nicht, wie das die Validität der Vorhersagen anhand der ziemlich eindeutigen Hawaii-Statistik (es gewinnt immer Jemand, der schon mal gewonnen hat oder im Vorjahr Top4 war) einschränkt.

D.h. ein Ex-Sieger der alles nur noch auf Sieg setzt, kann durchaus ein Rennen komplett vergeigen und bleibt trotzdem weiter Siegkandidat. Man weiß ja durch seinen Sieg, dass er "Hawaii kann". Jemand der seine Siegchancen nicht zugunsten eines Podiumsplatzes aufgeben will, muss auch nach Platzen oder sonstigen Pannen in der Lage sein, dass Rennen in den Top4 zu beenden.
Sebi ist bei seinem Debüt 4. mit einem rund 8 Minuten kostenden Platten geworden, Frodeno hatte 4 Min Zeitstrafe und Platten und ist noch aufs Podium gekommen und Patrick hatte 5 Min Zeitstrafe und hat es aufs Podium geschafft. D.h. man konnte bei allen sehr früh sehen, dass sie "Hawaii können" und auch bei einem suboptimalen Rennen ganz weit nach vorne kommen.

Demgegenüber hat Gomez Abschneiden halt gezeigt, dass er zumindest noch nicht annähernd Siegreife hatte. Wenn er defensiver und weniger siegorientiert geracet hätte, hätte das vielleicht einen schnelleren Marathon gebracht, aber auch bedeutet sich aus der großen Radgruppe fallen lassen zu müssen und dann wäre er sicher nicht mehr in der Lage gewesen, das Podium zu erreichen.

Sebi war 2017 übrigens Vierter und da ist auch genau das passiert: Er hatte das mieseste Schwimmen ever auf der LD, hat dann überzockt und ist bei der Hälfte des Marathons geplatzt und hat trotzdem noch den vierten Platz verteidigen können.

carolinchen
21.09.2019, 16:48
Reichen 3 Wochen um sich zu regenieren und in Kona nochmal so schnell zu sein?

BananeToWin
21.09.2019, 16:52
Reichen 3 Wochen um sich zu regenieren und in Kona nochmal so schnell zu sein?

Wenn er heute nicht voll durchgezogen hat, dann ja. Zumal es ja auch Wurf ist über den wir sprechen. Der hat scheinbar sowieso andere Regenerationszeiten.

TakeItEasy
21.09.2019, 17:32
Der hat scheinbar sowieso andere Regenerationszeiten.

Muss der überhaupt regenerieren? So viele Langdistanzen in dieser kurzen Zeit und dazwischen immer wieder mit Profis (aus dem Radsport) die Zeit vertrieben... der macht doch auch eine LD als Regenerationstag :Lachanfall:

Aber seine Steigerung in der ersten und letzten Disziplin ist beeindruckend!

Ironman 0815
21.09.2019, 18:06
Bis gestern war Wurf für mich ein ernstzunehmender Podiumskandidat für Kona. Habe jedoch nicht so recht daran geglaubt, dass er heute wirklich startet und durchzieht.
Damit ist er meiner Meinung nach raus aus dem Kreis der Sieganwärter.

Er hat in Cervia zwar eine tolle Performance gezeigt und auch seine Regenerationsfähigkeit steht ausser Zweifel, aber das Rennen kostet ihn sicher ein paar Prozent.

Und die entscheiden über den Sieg in Kona!

BananeToWin
21.09.2019, 19:19
Bis gestern war Wurf für mich ein ernstzunehmender Podiumskandidat für Kona. Habe jedoch nicht so recht daran geglaubt, dass er heute wirklich startet und durchzieht.
Damit ist er meiner Meinung nach raus aus dem Kreis der Sieganwärter.

Er hat in Cervia zwar eine tolle Performance gezeigt und auch seine Regenerationsfähigkeit steht ausser Zweifel, aber das Rennen kostet ihn sicher ein paar Prozent.

Und die entscheiden über den Sieg in Kona!

Das kann man so sehen. Aber er ist zu lange im Geschäft (oder besser gesagt hat schon zu viele LDs gemacht), als dass ich glaube, dass er jetzt 3 Wochen vorher ein Rennen so bestreitet, dass es ihm tatsächlich merkbar was wegnimmt von seiner Kona-Performace. Er weiß was er tut und hat nie einen Zweifel daran gelassen, dass er Hawaii alles unterordnet. Podiumskandidat ist er ohne Zweifel. An den Sieg glaube ich nach wie vor nicht. Würde aber sicherlich nicht mehr all mein Geld dagegen wetten.

Hafu
21.09.2019, 20:52
Das war definitiv nichts anderes als wettkampfspezifisches Training für Wurf.

Einmal ist er kurz nach einer Verpflegungsstelle 20m Umweg gelaufen, um eine Gel-Packung in einem öffentlichen Abfalleimer zu entsorgen, beim Radfahren war er in jeder Situation komplett entspannt und in der zweiten Wechselzone hat er mit einer stoischen Ruhe agiert, wie man es macht, wenn man gerade heimkommt und noch sich ein paar Sachen zusammensucht, um einen Koppellauf zu machen.
Dem war die Plazierung und Zeit heute sichtlich egal, im Ziel ist er nicht mal stehengeblieben, sondern gleich weiter gejoggt, gegangen, während die 10 bis 20min hinter ihm Plazierten umgefallen sind...

Natürlich ist Kona ein anderes Pflaster mit weitaus schwierigerem Klima und härterer Konkurrenz, aber wenn drei Wochen vor Kona die Form und die Ausdauer passt ist das auf jeden Fall ein Pluspunkt.

Calrissian666
22.09.2019, 09:42
Ich hab jetzt mal für Wurf gestimmt. Denke er kann die dt. Phalanx brechen, auch wenn ich es Sebi nochmals gönnen würde. Die Entwicklung von Wurf ist beeindruckend- wird sicher ein geiler Fight. Wird sicher aber noch Absagen geben oder einige mit gebrauchtem Tag

Moessnec
22.09.2019, 09:50
Na ja, das war schon extrem beeindruckend von Wurf (von Arne natürliche auch:) gestern. Aber ich blicke nicht wieso man 3h Wochen vor dem Höhepunkt noch nen 2h45 Marathon laufen muss.

Für mich ist er damit raus für den ersten Platz in Kona...

Hafu
22.09.2019, 10:31
....Aber ich blicke nicht wieso man 3h Wochen vor dem Höhepunkt noch nen 2h45 Marathon laufen muss.

Schau' dir mal seinen Big Training day am 7. September (https://www.strava.com/athletes/430673#interval?interval=201936&interval_type=week&chart_type=miles&year_offset=0) auf Strava an, der gerade 14 Tage her ist: 145km Radfahren mit reichlich eingestreuten Abschmitten in Wettkampfintensität, 4500m Schwimmen und insgesamt drei Läufe (zwei im Ironman-Renntempo von 3:47/km, ein 5k-Lauf in 3:37-Tempo deutlich schneller als Ironman-Renntempo).

Wenn man so einen Tag (mit 6 Stunden 45 in Wettkampfintensität) im Formaufbau 2 Wochen vor dem Ironman-Italien problemlos wegsteckt, dann kann man durchaus auch nochmal (wie Wurf gestern beim Trainingstag in Cervia) eine Stunde draufpacken und statt 6:45 eben 7:45 sich anstrengen, wenn danach auch noch eine Woche länger Zeit ist, sich zu erholen.

Ich gehe stark davon aus, dass Sebi, Frodo, Ryf etc. in etwa dasselbe in ihren Trainingslagern aktuell machen, nur dass sie eben statt Wurf nur ein paar Fotos auf IG veröffentlichen und nichts auf Strava stellen wie Wurf.

Mirko
22.09.2019, 11:49
Na ja, das war schon extrem beeindruckend von Wurf (von Arne natürliche auch:) gestern. Aber ich blicke nicht wieso man 3h Wochen vor dem Höhepunkt noch nen 2h45 Marathon laufen muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich damit kaputt gemacht hat. Er ist ja mit 8 Minuten Vorsprung auf die Laufstrecke gestartet und hat dort nochmal 8 Minuten raus gelaufen oder so.
Also so unprofessionell ist der doch nicht, dass er sich völlig ohne Not für Hawaii schwächt!
Ich befürchte der ist einfach mega gut drauf und rockt so richtig in Kona !!!

Lebemann
22.09.2019, 11:58
Gabs da nicht letztes Jahr einen Kanadier der sowas gemacht hat ?

Puh zweifelsfrei beeindruckende Leistung die ich so nicht erwartet hätte. Ich warte mal noch ein bis zwei Wochen. Die ein oder andere Info, wer wo überzockt oder verletzt ist, wird noch durchsickern. Nach derzeitigem Stand muss man die deutsche Phalanx alle auf dem Zettel haben.
Die Konkurrenz wie Brownlee, Currie und auch Wurf sind wohl näher dran als jemals zuvor.
Die Amerika mit Lionel, Beals und Hoffmann darf man auch nicht aus den Augen verlieren.

Es wird wie immer ein Fest und ich bin heiß wie Frittierfett auf das Rennen. Glücklicherweise habe ich an dem WE komplett frei. Bin noch am überlegen, wo und wie ich mir das Rennen reinziehen werde :-)

ricofino
22.09.2019, 13:36
Wurf wird sich zwar schnell und gut regenerieren,aber er wird nicht so frisch an der Startlinie stehen wie die Athleten die sich deutlich früher auf das Rennen auf Hawaii vorbereiten. Jetzt kommt noch der Flug und die Aklimatisierung dazu.
Das Podium wird von zwei deutschen besetzt sein. Einer ist sicher Frodeno, wahrscheinlich ganz oben.

rennrentner
22.09.2019, 13:50
Ich würde mich freuen wenn patrick lange zum dritten mal in Folge gewinnen würde.
Und dann würde ich mich noch mehr auf die ganzen Kommentare von mindestens der Hälfte der gesamten forumsexperten freuen fie zu erklären versuchen warum lange kein würdiger Gewinner ist und das andere hätten gewinnen müssen weil sie doch so viel besser sind und überhaupt 😂😂

Mirko
22.09.2019, 15:04
Ich würde mich freuen wenn patrick lange zum dritten mal in Folge gewinnen würde.
Und dann würde ich mich noch mehr auf die ganzen Kommentare von mindestens der Hälfte der gesamten forumsexperten freuen fie zu erklären versuchen warum lange kein würdiger Gewinner ist und das andere hätten gewinnen müssen weil sie doch so viel besser sind und überhaupt ����

Pffff... Wenn die Gurke halt wieder einen Wasserschatten und ein Hinterrad findet läuft er danach am Schnellsten. Kann passieren, das ist doch allen klar. :Cheese:

rennrentner
22.09.2019, 15:22
Pffff... Wenn die Gurke halt wieder einen Wasserschatten und ein Hinterrad findet läuft er danach am Schnellsten. Kann passieren, das ist doch allen klar. :Cheese:

Aha. Der erste Experte hat sich also schon gefunden .
Frage : wäre er leistungsmässig eine "gurke", wäre er dann wirklich 2x in Folge wm geworden?
Natürlich nicht. Wenn du wm wirst, noch dazu 2x in folge......Dann bist du einfach besser als der Rest.

Microsash
22.09.2019, 15:37
Wurf sah an der Ziellinie alles andere wie verbraucht aus, daher denke ich nicht, das es ihn allzuviel Körner gekostet hat, zumindestens nicht die, um in 3 Wochen wieder fit am Start zu stehen.

Mirko
22.09.2019, 15:39

Danke! :Blumen:

Frage : wäre er leistungsmässig eine "gurke", wäre er dann wirklich 2x in Folge wm geworden?

Gegenfrage: Wäre PL letztes Jahr Weltmeister geworden ohne Andi Dreitz?

Natürlich nicht. Wenn du wm wirst, noch dazu 2x in folge......Dann bist du einfach besser als der Rest.

PL ist genau ein mal im Jahr besser als der Rest. Immer in Kona. Warum? Weil er allen anderen so überlegen ist, oder weil er am meisten von den dortigen Bedingungen profitiert?

Ich finde es krass, wie schlecht* PL im Verhältnis zu Kona überall sonst ist. Hier (https://www.patrick-lange.org/erfolge/) listet er seine Erfolge auf, wenn man da Hawaii und das Hawaii-ähnliche Texas streicht bleibt echt nicht mehr viel übrig das für Aufsehen sorgen würde.
Der einzige 1. Platz letztes Jahr war beim Waldecker Edersee Triathlon. Dieses Jahr hat er den 70.3 in Vietnam gewonnen, dafür in Frankfurt und Nizza echt nicht gut ausgesehen.

*Natürlich nicht im Vergleich zu mir Bratwurst, sondern im Vergleich zu seiner Konkurrenz Wurf, Sanders, Kienle und Frodeno usw.

PL hat besonders letztes Jahr aber wirklich hochverdient Hawaii gewonnen, das muss man auch als Kienle-Fan zugeben. Gut geschwommen, auf dem Rad am Anfang sogar wirklich gekämpft und im Wind gefahren und dann beim Lauf natürlich unglaublich abgeliefert.

Ich wollte mich dieses Jahr eigentlich auch zurück halten mit Kommentaren, da ich nicht will das sich schon wieder jemand wegen mir ärgert. Klappte ja schon mal gut :Cheese:

Hafu
22.09.2019, 15:48
....

2017 und 2018 hatte Lange deutlich bessere Vorleistungen gerade auf dem Rad in den Monaten vor Kona gezeigt: 2017 hatte er mit überzeugender Radleistung den IM70.3 auf Rügen gewonnen, 2018 ist er zusammen mit Frodeno in Frankfurt vom Rad gestiegen und hat dann erst beim Laufen den Kürzeren gezogen (und war später dann 2. auf Rügen). In diesen Jahren war es also nicht ganz so überraschend, dass er das Hinterrad von Dreitz u.a. halten konnte.

Vergleichbare Erfolgserlebnisse fehlen seit Mai für Lange komplett: in Frankfurt war er schon vor seinem Defekt beim Radfahren abgeschlagen und Frodo sowie Kienle waren ihm im Gegensatz zum Vorjahr mehrere Minuten weggefahren. Und in Nizza war die Radleistung auch indiskutabel.
Vor diesem Hintergrund halte ich es wegen der nur noch kurzen verbleibenden Trainingszeit für undenkbar, dass er in diesem Jahr in Kona auf einer Position vom Rad steigen könnte, die ihm noch Möglichkeiten lässt mit einem ihm durchaus auch nach dieser Saison zuzutrauendem Top-Marathon ganz nach vorne zu gelangen.

(Da ich in Kona meistens in den letzten Jahren mit den eigenen Tipps knapp daneben lag, ebenso wie mit meinen Nizza-Tipps Brownlee und Blummenfelt, lieg ich mit all der bemühten trainingsmethodischen Logik aber evt. auch verkehrt...):Blumen:

Moflow
22.09.2019, 16:04
PL hat besonders letztes Jahr aber wirklich hochverdient Hawaii gewonnen, das muss man auch als Kienle-Fan zugeben. Gut geschwommen, auf dem Rad am Anfang sogar wirklich gekämpft und im Wind gefahren und dann beim Lauf natürlich unglaublich abgeliefert.

Aber sonst ne Gurke, wa?

Ich verstehe, dass man gerne einen Antagonisten im Triathlon haben möchte, aber der PL-Hate ist teilweise schon überzogen. Favorisiere natürlich auch die "Vollgas-von-vorne-taktik", aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Die wenigsten sind Uber-biker; die anderen passen sich, je nach persönlichen Fähigkeiten an, so auch PL. ;)

Ironman 0815
22.09.2019, 16:20
Ach, lasst doch den Mirco pöbeln und ignoriert ihn am besten

Mirko
22.09.2019, 16:29
Aber sonst ne Gurke, wa?

Ich hab ihn letztes Jahr im Eifer des Gefechts mal so genannt, da gab es dann ein paar Emotionen dazu. Daher ist das irgendwie hängen geblieben.

Patrick Lange ist einer der weltbesten Triathleten der Welt! Natürlich wird seinen sportlichen Leistungen das Wort Gurke sachlich gesehen nicht gerecht!
Und natürlich macht er mit seiner Renneinteilung alles richtig.

Ich verstehe, dass man gerne einen Antagonisten im Triathlon haben möchte, aber der PL-Hate ist teilweise schon überzogen. Favorisiere natürlich auch die "Vollgas-von-vorne-taktik", aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Die wenigsten sind Uber-biker; die anderen passen sich, je nach persönlichen Fähigkeiten an, so auch PL. ;)

Ich weiß nicht, wie du das genau definierst, aber ich würde nicht von Hate sprechen. Hier im Forum schon gar nicht.
Ich bin kein Fan seiner Renntaktik, ich bin kein Fan seiner Regelauslegung, ich bin kein Fan seiner Interviews. Daher freue ich mich auch nicht wirklich, wenn er am Ende oben steht.
Aber wenn er jetzt zum dritten Mal Kona gewinnt dann geh ich trotzdem fröhlich nach einer hoffentlich spannenden Nacht ins Bett und ärgere mich nicht oder so.

Für mich gehören ein paar Emotionen und ein paar dumme Sprüche zum Mitfiebern dazu. Ich bin aber auch eher Fankurve beim Fußball gewöhnt und auch privat wohl nicht ganz so behütet unterwegs gewesen wie viele hier.
In meinem Umfeld löst man mit dem Wort Gurke jedenfalls keinen Tumult aus. :Cheese:

Aber wie gesagt, ich versuche mich zurück zu halten. :Blumen:

ricofino
22.09.2019, 17:04
Ich glaube nicht, dass PL dieses Jahr gewinnt. Kommentare und Schadenfreude wird auch in diesem Forum dann genug zu lesen sein.
Aber er wird aus Niederlagen mehr lernen als aus seinen Siegen. Und er wird noch mindestens die nächsten 5 Jahre immer ein Anwärter aufs Podium sein.

OhneRad
22.09.2019, 21:37
Ich fand die Radleistung von Lange nach dem schlappen Rügen-Rennen (über 4 Minuten auf Angert auf dem Rad verloren) und schwach drauf gelaufen auf Hawaii letzten Jahres schon sehr überraschend gut. Irgendwie werden seine Vorleistungen jedes Jahr schlechter, die Hawaii-Leistungen aber tendenziell besser.

2016 Texas mit einer krassen Leistung gewonnen. 2017 Rügen mit einer sehr guten Leistung gewonnen. 2018 gar nix gewonnen (lassen wir die lokalen KDs von denen er recht viele macht mal außen vor).

Aus dem Radfahren in Nizza kann man meiner Ansicht nach absolut gar nix für Hawaii ableiten, ich halte auch von dieser These das Sebi Radleistung fürs Laufen geopfert hat nicht viel (sah ja in Arnes Nachbericht, dass er in der Ebene immer Zeit gut gemacht und nur am Berg verloren hat und in Hawaii gibts halt nicht viel Berg). Und bei Lange war es so schlecht, dass sich das auch trainingstechnisch nicht mehr erklären lässt.

Trotzdem halte ich einen 4. Top-Tag in Hawaii für unwahrscheinlich und den muss man dieses Jahr vermutlich noch mehr als in den letzten Jahren haben. Zumal ich glaube, dass er sich im Schwimmen etwas verschlechtert hat, was ich hier ja auch schon dargestellt habe.

merz
22.09.2019, 21:46
Mirkos Gurken-Lapsus aus 2018 ist so forums-legendär, das er unter seinem nick stehen müsste :cool:

Zum Thema - Ich darf einen Zwischenstand ziehen: Kona 2019 wird bei den Männer noch mal spannender als 18, ick freu mir drauf

m.

gaehnforscher
22.09.2019, 22:33
Und dann würde ich mich noch mehr auf die ganzen Kommentare von mindestens der Hälfte der gesamten forumsexperten freuen fie zu erklären versuchen warum lange kein würdiger Gewinner ist und das andere hätten gewinnen müssen weil sie doch so viel besser sind und überhaupt 😂😂

Das kann man doch auch erklären, ohne dass er gewinnt. ;)

Hafu
23.09.2019, 07:18
Ich fand die Radleistung von Lange nach dem schlappen Rügen-Rennen (über 4 Minuten auf Angert auf dem Rad verloren) und schwach drauf gelaufen ...letzten Jahres schon sehr überraschend gut.

Dieses Jahr hat er in Nizza auf dem Rad 8 Minuten auf Angert verloren, der 2018 in Rügen einen Sahnetag und 2019 in Nizza eine (für ihn) normale Leistung abgeliefert hat

Irgendwie werden seine Vorleistungen jedes Jahr schlechter, die Hawaii-Leistungen aber tendenziell besser.

Die erstere Aussage wollte ich mit meinem Post unterstreichen:Blumen:
An die Aussage deines zweiten Nebensatzes glaube ich nicht, weil Leistung nicht auf den Bäumen wächst, sondern im Training erarbeitet werden muss und in drei Wochen Trainingslager hat man halt nur ein begrenztes prozentuales Verbesserungspotenzial

Alteisen
23.09.2019, 07:42

Auf so plumpe Provokationen reagiert höchstens Mirko. :Huhu:

su.pa
23.09.2019, 09:55
Für mich gehören ein paar Emotionen und ein paar dumme Sprüche zum Mitfiebern dazu. Ich bin aber auch eher Fankurve beim Fußball gewöhnt und auch privat wohl nicht ganz so behütet unterwegs gewesen wie viele hier.
In meinem Umfeld löst man mit dem Wort Gurke jedenfalls keinen Tumult aus. :Cheese:

Aber wie gesagt, ich versuche mich zurück zu halten. :Blumen:

Emotionen sind ja kein Thema. Aber beim Radsport und Triathlon gefällt es mir gerade im Vergleich zum Fußball, dass der z.T. sehr ruppige bis hasserfüllte Tonfall ggü dem Gegner oder der gegnerischen Mannschaft fehlt...

Harm
23.09.2019, 10:12
....Gurke...
Ich hab ihn letztes Jahr im Eifer des Gefechts mal so genannt,

letztes Jahr???

#61:
Pffff... Wenn die Gurke halt .....

Harm
23.09.2019, 10:18
Aber Mirko nimms nicht zu ernst:

Ich steh bei uns auf der Gegengerade und gröhle gerne aus vollem Hals das "Zeckenlied"....
Solange Du nicht martialisch wirst, find ich das alles gut und unterhaltend!

endorphi
23.09.2019, 11:52
Mal was anderes, täusche ich mich oder ist das das erste Jahr seit ewigen Zeiten in dem in der Vorbereitung keiner der Favoriten oder eigentlich keiner der Top Leute überhaupt in der Vorbereitung bisher verletzt ist/ war und deshalb passen muss?

Mir fällt jetzt nur L. Sanders ein der im Frühjahr verletzt war, ansonsten sind alle bisher "gut" durchgekommen", inkl. unserer ganzen deutschen Starter.

Das wird ein krasses Rennen.....

Tzwaen
23.09.2019, 12:22
Mal was anderes, täusche ich mich oder ist das das erste Jahr seit ewigen Zeiten in dem in der Vorbereitung keiner der Favoriten oder eigentlich keiner der Top Leute überhaupt in der Vorbereitung bisher verletzt ist/ war und deshalb passen muss?

Mir fällt jetzt nur L. Sanders ein der im Frühjahr verletzt war, ansonsten sind alle bisher "gut" durchgekommen", inkl. unserer ganzen deutschen Starter.

Das wird ein krasses Rennen.....

Naja Sebi hatte noch lange bis ins Jahr mit der Auskurierung der Beschwerden in der Achillessehne zu kämpfen und Jan hatte ja auch "erst" anfang des Jahres richtig ins TRaining einsteigen können, nachdem er das Problem mit der Hüfte hatte.
Wie groß sich das auf die Performance der beiden auswirkt kann ich überhaupt nicht einschätzen. Wir werden es sehen :dresche

OhneRad
23.09.2019, 12:30
2017 standen meines Wissens nach auch so gut wie alle Favoriten, Podiumskandidaten und auch die meisten Top10-Kandidaten an der Startlinie. Böcherer fehlte glaub ich, das wars. Dann musste Frodo aber ausjoggen, Frommhold ist ausgestiegen etc.

Die Frühjahrsverzögerung ist für Frodo und Sebi meiner Meinung nach eher gut, weil der Saisonhöhepunkt dann in Hawaii besser erreicht wird - vor allem wenn man wie die beiden immer eine Sommer-LD auf höchstem Niveau durchballert.

Lebemann
23.09.2019, 12:52
Wurden ja schon echt viele Favoriten angesprochen. Braden Currie (den Hafu schon öfter erwähnt hat) ist dieses Jahr ein echtes DarkHorse. Bei seinen Rennen hat er dieses Jahr immer abgeliefert. Cairns mit guten 15min Vorsprung gewonnen, beim 70.3 in Australien ungefährdet ne 1:10h zum Sieg gelaufen. Letztes Jahr Platz 5? (glaube ich) und sein dritter Start. Je nach Rennverlauf ist er immer in der Spitzengruppe dabei oder zumindest mal nah dran. Dem traue ich dieses Jahr mindestens das Podium zu!

Hab ihn mal etwas durchleuchtet. Familienmensch, Adventure Racer glaubhafte Entwicklung. Ich würde es ihm gönnen und tippe daher auf ihn

Julez_no_1
23.09.2019, 12:55
Wurden ja schon echt viele Favoriten angesprochen. Braden Currie (den Hafu schon öfter erwähnt hat) ist dieses Jahr ein echtes DarkHorse. Bei seinen Rennen hat er dieses Jahr immer abgeliefert. Cairns mit guten 15min Vorsprung gewonnen, beim 70.3 in Australien ungefährdet ne 1:10h zum Sieg gelaufen. Letztes Jahr Platz 5? (glaube ich) und sein dritter Start. Je nach Rennverlauf ist er immer in der Spitzengruppe dabei oder zumindest mal nah dran. Dem traue ich dieses Jahr mindestens das Podium zu!

Ja, Podium würde ich Ihm gönnen. Ist in seinen Videos überaus Sympathisch.

Alteisen
23.09.2019, 14:29

Hab ihn mal etwas durchleuchtet. Familienmensch, Adventure Racer glaubhafte Entwicklung. Ich würde es ihm gönnen und tippe daher auf ihn

Der Familienmensch hat in Roth an einer rechts-vor-links Kreuzung zwei Personen ins Krankenhaus befördert und schickt anschließend Juristen los, um irgendwie eine Teilschuld bei den Geschädigten zu suchen. Meine Sympathie hat er nicht.

JensH
23.09.2019, 14:43
Der Familienmensch hat in Roth an einer rechts-vor-links Kreuzung zwei Personen ins Krankenhaus befördert und schickt anschließend Juristen los, um irgendwie eine Teilschuld bei den Geschädigten zu suchen. Meine Sympathie hat er nicht.

Dass man sich nach einem Verkehrsunfall, der zu einem Gerichtsprozess führt, anwaltlich vertreten lässt, wäre ja per se niemandem vorzuwerfen... Es wäre daher toll, wenn du deine Ausführungen noch etwas ergänzen könntest, statt es bei Andeutungen zu belassen und damit (möglicherweise ungerechtfertigte) Spekulationen zu befeuern.

JensR
23.09.2019, 19:48
Ich weiß nicht, wie du das genau definierst, aber ich würde nicht von Hate sprechen. Hier im Forum schon gar nicht.
Ich bin kein Fan seiner Renntaktik, ich bin kein Fan seiner Regelauslegung, ich bin kein Fan seiner Interviews. Daher freue ich mich auch nicht wirklich, wenn er am Ende oben steht.
Aber wenn er jetzt zum dritten Mal Kona gewinnt dann geh ich trotzdem fröhlich nach einer hoffentlich spannenden Nacht ins Bett und ärgere mich nicht oder so.

kann ich überall mitgehen.. ich habe auf Frodeno schon vor ein paar Tagen getippt, aber vllt erleben wir auch, dass das deutsche Imperium dieses Jahr in sich zuasmmenbricht, genügend ernstzunehmende Contender gibt es. Wenn man den derzeitigen Stand sieht mit knapp 85% bei Frodo, Sebi und PL könnte es hier ein böses Erwachen geben :Cheese:

P.S. was bei PL wirklich beeindruckend ist, ist seine Trainingssteuerung zum Höhepunkt hin.. ich war letztes Jahr fest davon überzeugt, dass er in Kona unter "ferner liefen" läuft :confused:

Tzwaen
23.09.2019, 20:07
Der guten alten Kona Regel nach, dürfte dieses Jahr eigentlich nur entweder Patrick Lange, Bart Aernouts oder David McNamee gewinnen.
Ich habe schon mehrfach gedacht, dass diese Regel nicht zutreffen wird, aber letzten Endes stimmt Sie doch immer. Das ist wirklich verblüffend.
Einzig mit Jan ist eine Ausnahme am Start, der bereits 2 mal Kona gewinnen konnte und einfach nur 2 mal durch eine Verletzung in die Knie gezwungen wurde.

Ich freue mich sowas von auf ein spannendes Rennen......

ph1l
23.09.2019, 20:09
kann ich überall mitgehen.. ich habe auf Frodeno schon vor ein paar Tagen getippt, aber vllt erleben wir auch, dass das deutsche Imperium dieses Jahr in sich zuasmmenbricht, genügend ernstzunehmende Contender gibt es. Wenn man den derzeitigen Stand sieht mit knapp 85% bei Frodo, Sebi und PL könnte es hier ein böses Erwachen geben :Cheese:

P.S. was bei PL wirklich beeindruckend ist, ist seine Trainingssteuerung zum Höhepunkt hin.. ich war letztes Jahr fest davon überzeugt, dass er in Kona unter "ferner liefen" läuft :confused:

Das hat nichts mit der Trainingssteuerung zutun.

ritzelfitzel
23.09.2019, 20:10
Dass man sich nach einem Verkehrsunfall, der zu einem Gerichtsprozess führt, anwaltlich vertreten lässt, wäre ja per se niemandem vorzuwerfen... Es wäre daher toll, wenn du deine Ausführungen noch etwas ergänzen könntest, statt es bei Andeutungen zu belassen und damit (möglicherweise ungerechtfertigte) Spekulationen zu befeuern.

Das ist zumindest sein Statement dazu auf der Homepage:

"The day before the race, Sal and I were hit by a quad bike in our rental car on the way to a pre-race swim reece. I ended up being escorted to the station in a German polizzi car. The process was German styles so pretty efficient, but it still took half the day and had us both on edge in terms of the potential repercussions."

Quelle: https://www.bradencurrie.com/race-review-challenge-roth-2019/

Scheint das ja bisschen anders darzustellen. Würde mich auch interessieren, ob es dazu weitere Infos gibt.

OhneRad
23.09.2019, 20:49
Der guten alten Kona Regel nach, dürfte dieses Jahr eigentlich nur entweder Patrick Lange, Bart Aernouts oder David McNamee gewinnen.
Ich habe schon mehrfach gedacht, dass diese Regel nicht zutreffen wird, aber letzten Endes stimmt Sie doch immer. Das ist wirklich verblüffend.
Einzig mit Jan ist eine Ausnahme am Start, der bereits 2 mal Kona gewinnen konnte und einfach nur 2 mal durch eine Verletzung in die Knie gezwungen wurde.

Ich freue mich sowas von auf ein spannendes Rennen......

Du meinst das Vorjahrespodium? Das stimmt aber nicht so ganz - Leute die bereits gewonnen haben betrifft das nur bedingt und der Vorjahresvierte kann auch gewinnen.

Beispiele für Ex-Sieger die ohne Podium wieder gewinnen konnten sind z. B. Stadler 2006 und Macca 2010. Stadler, Peter Reid und Greg Welch waren vor ihrem ersten Triumph jeweils Vierte. Podium ist natürlich am Häufigsten die Vorleistung, aber ich glaube auch aufgrund des Podiums und der speziellen Bedingungen von letztem Jahr, dass wir mit Frodo einen Ex-Sieger oben sehen.

Siehe mein Post auf Seite 2 dazu.

Insgesamt habe ich aber auch den Eindruck, dass die Kona-Regel valider als alle Ergebnis- und Trainingsanalyse ist.

JensH
23.09.2019, 20:54
Das ist zumindest sein Statement dazu auf der Homepage:

"The day before the race, Sal and I were hit by a quad bike in our rental car on the way to a pre-race swim reece. I ended up being escorted to the station in a German polizzi car. The process was German styles so pretty efficient, but it still took half the day and had us both on edge in terms of the potential repercussions."

Quelle: https://www.bradencurrie.com/race-review-challenge-roth-2019/

Scheint das ja bisschen anders darzustellen. Würde mich auch interessieren, ob es dazu weitere Infos gibt.

Genau, das habe ich auch gefunden. Ansonsten keinerlei Infos in der Presse auffindbar. Sieht mir nach einem Verkehrsunfall aus, bei dem es unterschiedliche Sichtweisen über den Unfallhergang gibt. Alteisen scheint ja Curries Unfallgegner oder deren Umfeld zu kennen und daher genauere Infos zu haben (die er, wenn wir Glück haben, noch mit uns teilt). In einer solchen Situation neigt man möglicherweise nicht immer zu hundertprozentiger Objektivität.

Es ist ja mittlerweile Ausdruck des Zeitgeistes, dass einfach mal Behauptungen in den Raum gestellt werden, deren Wahrheitsgehalt von anderen überhaupt nicht zu überprüfen ist. Mich ärgert es fürchterlich, wenn hier unkommentiert und mit nur 2 Sätzen ein tadelloser Sportsmann in ein kriminelles Licht gerückt wird. Gibt es ein Gerichtsurteil oder eine etwas objektivere Berichterstattung zu dem Vorfall? Ansonsten kann man den Post von Alteisen am besten gleich wieder streichen.

Alteisen
23.09.2019, 22:40
Genau, das habe ich auch gefunden. Ansonsten keinerlei Infos in der Presse auffindbar. Sieht mir nach einem Verkehrsunfall aus, bei dem es unterschiedliche Sichtweisen über den Unfallhergang gibt. Alteisen scheint ja Curries Unfallgegner oder deren Umfeld zu kennen und daher genauere Infos zu haben (die er, wenn wir Glück haben, noch mit uns teilt). In einer solchen Situation neigt man möglicherweise nicht immer zu hundertprozentiger Objektivität.

Es ist ja mittlerweile Ausdruck des Zeitgeistes, dass einfach mal Behauptungen in den Raum gestellt werden, deren Wahrheitsgehalt von anderen überhaupt nicht zu überprüfen ist. Mich ärgert es fürchterlich, wenn hier unkommentiert und mit nur 2 Sätzen ein tadelloser Sportsmann in ein kriminelles Licht gerückt wird. Gibt es ein Gerichtsurteil oder eine etwas objektivere Berichterstattung zu dem Vorfall? Ansonsten kann man den Post von Alteisen am besten gleich wieder streichen.

Hier wird niemand in schlechtes Licht gerückt.

Ein Autofahrer fährt mit seinem Mietwagen an einer rechts vor links Kreuzung auf ein Quad auf und befördert die zwei Fahrer ins Krankenhaus (u.a. mit gebrochene Schulter). Als Neuseeländer ist rechts vor links vielleicht nicht vertraut, aber dann darf man in Deutschland halt nicht Auto fahren.
Die entstandenen Schäden sind noch nicht von der Versicherung beglichen, weil er oder seine Schweizer Mietwagenfirma anwaltlich versucht, eine Teilschuld bei den anderen beiden Unfallbeteiligten zu finden. Dies ist der nüchterne Sachverhalt und ich würde mir vorstellen, dass man die Schuld eingesteht, wenn man einen Unfall verschuldet.

So finde ich es nicht gut und daher hat er nicht meine Sympathien. Das ist alles.

Hafu
23.09.2019, 23:10
...
Ein Autofahrer fährt mit seinem Mietwagen an einer rechts vor links Kreuzung auf ein Quad auf und befördert die zwei Fahrer ins Krankenhaus (u.a. mit gebrochene Schulter). Als Neuseeländer ist rechts vor links vielleicht nicht vertraut, aber dann darf man in Deutschland halt nicht Auto fahren.
...

Das ist doch keine objektive Schilderung, kein "nüchterner Sachverhalt". Du lieferst mal eben aus der Hüfte herausgeschossen eine suggestive Unterstellung und bist vermutlich kein Unfallzeuge, sondern hast von dem Unfall auch nur vom Hörensagen mitbekommen.

Currie schreibt "hit by a quad bike" und du schreibst, dass Currie aufgefahren ist. Das ist quasi genau das Gegenteil...

Auch an einer Rechts-vor-Links-Kreuzung hat ein von rechts kommendes Fahrzeug nicht automatisch zu 100% recht, wenn es zu einem Unfall kommt. Da könnte die Geschwindigkeit des Quads noch eine Rolle spielen, ebenso dessen technischer Zustand und viele andere denkbare Details.
100% Schuld für den einen Unfallgegner und 0% Schuld für den anderen Unfallgegner ist sogar eher eine große Ausnahme bei gerichtlichen Verkehrsstreitigkeiten.

JensH
23.09.2019, 23:41
[...]Currie schreibt "hit by a quad bike" und du schreibst, dass Currie aufgefahren ist. Das ist quasi genau das Gegenteil...

Auch an einer Rechts-vor-Links-Kreuzung hat ein von rechts kommendes Fahrzeug nicht automatisch zu 100% recht, wenn es zu einem Unfall kommt. Da könnte die Geschwindigkeit des Quads noch eine Rolle spielen, ebenso dessen technischer Zustand und viele andere denkbare Details.
100% Schuld für den einen Unfallgegner und 0% Schuld für den anderen Unfallgegner ist sogar eher eine große Ausnahme bei gerichtlichen Verkehrsstreitigkeiten.

Ganz genau. Außerdem: Currie schreibt, dass er nach dem Unfall zum Polizeipräsidium kutschiert wurde, wo er wahrscheinlich den Unfallhergang aus seiner Sicht geschildert hat und dann gehen durfte. Ich bin kein Verkehrsrechtsexperte, aber: Wenn grobe Fahrlässigkeit (z.B. durch den Klassiker Handy am Steuer) ausgeschlossen werden konnte, greift in diesem Fall die obligatorische KFZ-Haftpflicht seines Mietwagens, die für Sach- und Personenschäden beim Unfallgegner aufkommt. Ich nehme an, er hat den Unfall bei der Versicherung gemeldet, möglicherweise einen Selbstbehalt in Höhe von Summe X für einen Schaden am eigenen Mietwagen bezahlt und seit der Rückkehr in die Heimat nie wieder etwas von der Sache gehört. Dass die Versicherung bei einem unklaren Unfallhergang - so scheint es ja hier zu sein - die Zahlung verzögert, dürfte im Nachgang auch keine große Überraschung sein.

Tzwaen
24.09.2019, 08:35
weil er oder seine Schweizer Mietwagenfirma anwaltlich versucht, eine Teilschuld bei den anderen beiden Unfallbeteiligten zu finden. Dies ist der nüchterne Sachverhalt und ich würde mir vorstellen, dass man die Schuld eingesteht, wenn man einen Unfall verschuldet.

Du schreibst ja sogar selbst, dass du noch nicht einmal weißt welche Partei genau versucht anwaltlich vorzugehen (raden Currie oder Mietwagenfirma). Und dann dabei von einem "nüchternen Sachverhalt" zu sprechen ist nicht richtig.

sabine-g
24.09.2019, 09:19
macht doch einfach einen eigenen Thread auf, das Thema hat nichts mit Kona 2019 zu tun.

BananeToWin
24.09.2019, 09:22
Am Wochenende dürfte Sanders seinen 70.3 Wettkampf haben. Bin sehr gespannt was er abliefert. Ich denke, dass er durchaus ein Podiumskandidat für Hawaii sein kann. Sein Problem war stets eher Übertraining und das ist durch seine lange Verletzung jetzt wesentlich unwahrscheinlicher. Wenn er dieses mal smart ist in der unmittelbaren Vorbereitung, dann traue ich ihm einiges zu. Zum Sieg wirds aber wohl nicht reichen, das wäre schon unrealistisch und fast märchenhaft für ihn.

JensH
24.09.2019, 09:31
macht doch einfach einen eigenen Thread auf, das Thema hat nichts mit Kona 2019 zu tun.

Eine letzte Äußerung dazu, dann bin ich still:

Ich glaube, wir können alle verstehen, dass man nach einem schweren Unfall die andere Partei nicht unbedingt ins Herz schließt. Und wenn eine Versicherung nicht zahlt, obwohl man sich selbst im Recht sieht, fühlt man sich ungerecht behandelt und in gewisser Weise hilflos. Mich stört an der Sache, dass trotz der offenbar total unklaren Faktenlage jemandem in einem öffentlichen Forum ein in hohem Maße unlauteres Verhalten unterstellt wird.

Wenn geschrieben wird...
...dann suggeriert das eine vorsätzliche Handlung und geradezu kriminelle Energie. Mit solchen Äußerungen sollte man sich aus meiner Sicht im öffentlichen Raum sehr zurückhalten, insbesondere dann, wenn die Gegenseite keine Chance hat sich zu dem Vorfall zu äußern (ich nehme an, Braden Currie liest und schreibt hier im Forum nicht mit). Damit ist die Sache für mich erledigt.

Julez_no_1
24.09.2019, 12:54
Am Wochenende dürfte Sanders seinen 70.3 Wettkampf haben. Bin sehr gespannt was er abliefert. Ich denke, dass er durchaus ein Podiumskandidat für Hawaii sein kann. Sein Problem war stets eher Übertraining und das ist durch seine lange Verletzung jetzt wesentlich unwahrscheinlicher. Wenn er dieses mal smart ist in der unmittelbaren Vorbereitung, dann traue ich ihm einiges zu. Zum Sieg wirds aber wohl nicht reichen, das wäre schon unrealistisch und fast märchenhaft für ihn.

Wenn man sich das Bild einer Füße in der letzen Instagram Story anguckt ist er auf jeden Fall mega viel gelaufen... So viele blaue zehen habe ich noch nie an einem einzelnen Fuß gesehen (mehr als 10 geht ja auch bei einem normalen Menschen nicht ;) )

Calrissian666
29.09.2019, 12:05
Bei den Mädels so eindeutig, dass es keinen Thread gibt?

BananeToWin
29.09.2019, 12:07
Bei den Mädels so eindeutig, dass es keinen Thread gibt?

Leider ja.

Auch wenn ich Anne Haug und Laura Phillip einiges zutraue. Aber wenn die Ryf nicht mindestens von3 Quallen attackiert wird dieses Jahr, dann dürfte da nichts zu holen sein.

OhneRad
29.09.2019, 16:43
Letztes Jahr hatte Ryf trotz den 5 verlorenen Minuten durch die Quallen immer noch eine Viertelstunde Vorsprung vor Anne.
Und dabei waren da schon die leichtesten Radbedingungen ever. Was soll da passieren?

FLOW RIDER
29.09.2019, 16:51
Wieso macht Sanders heute ne Mitteldistanz?

Lebemann
29.09.2019, 16:55
https://www.youtube.com/watch?v=bXPpFQT9hFk
Er hat nen 4 Wochen IM-Block absolviert, hat jetzt ne ruhige Woche gemacht und testet seine Form bei nem 70.3. Danach gehts nach Hawaii, nochmal 3-4 harte Tage und dann ein kurzes Tapering, weil er noch keine große Ermüdung aufgebaut hat. So erklärt er es zumindest im Video.

Ich sehe auch kein großes Problem darin, eine MD zwei Wochen vor einer LD zu machen.

merz
29.09.2019, 20:38
erwartungsgemäss gewonnen, Augusta 70.3

00:23 Swim (mit Strömung, wohl point to point), 02:03 Bike, 01:12 ausgelaufen = 3:42
kam aber mit B.Weiss und Niels Frommhold gemeinsam vom Rad....

m.

limaged
29.09.2019, 21:47
Wunschpodium:

McNamee
Currie
Brownlee

Hafu
29.09.2019, 22:09
Wunschpodium:

McNamee
Currie
Brownlee

Nicht der allerwahrscheinlichste Tip, aber durchaus nicht undenkbar, dass in diesem Jahr mal keine Deutschen auf dem Podium stehen und den drei Namen dort oben ist an einem guten Tag allemal das Kona-Podium zuzutrauen!:Blumen:

Frodo müsste halt komplett patzen, aber wenn bei dem was daneben läuft, z.B. weil er im Kampf gegen Wurf, Kienle und Sanders zu viel beim Schwimmen und Radfahren riskiert könnte das Podium auch komplett neu ausgewürfelt werden.

Damit McNamee ganz vorne landet, müsste aber ziemlich viel mit dessen Form in den letzten Monaten passiert sein, denn die Wettkampfergebnisse des Sommers waren kaum besser als bei Lange. Aber letzterer zählt ja trotzdem wegen der Vorjahresergebnisse zu den Topfavoriten.

Das WM-Rennen in Yorkshire und der überraschende Einbruch von Vanderpoel hat ja gerade erst gezeigt, dass Favoritenrollen am Renntag, insbesondere bei ungewöhnlichen Witterbedingungen, manchmal nicht viel wert sind.

sabine-g
29.09.2019, 22:19
Vermutlich wird es dieses Jahr keinen deutschen Sieger geben.
Ich war 1998,2008,2013 da und jeweils waren deutsche favorisiert haben es aber nicht geschafft.

abc1971
30.09.2019, 08:05
Nicht der allerwahrscheinlichste Tip, aber durchaus nicht undenkbar, dass in diesem Jahr mal keine Deutschen auf dem Podium stehen und den drei Namen dort oben ist an einem guten Tag allemal das Kona-Podium zuzutrauen!:Blumen:

Frodo müsste halt komplett patzen, aber wenn bei dem was daneben läuft, z.B. weil er im Kampf gegen Wurf, Kienle und Sanders zu viel beim Schwimmen und Radfahren riskiert könnte das Podium auch komplett neu ausgewürfelt werden.

Damit McNamee ganz vorne landet, müsste aber ziemlich viel mit dessen Form in den letzten Monaten passiert sein, denn die Wettkampfergebnisse des Sommers waren kaum besser als bei Lange. Aber letzterer zählt ja trotzdem wegen der Vorjahresergebnisse zu den Topfavoriten.

Das WM-Rennen in Yorkshire und der überraschende Einbruch von Vanderpoel hat ja gerade erst gezeigt, dass Favoritenrollen am Renntag, insbesondere bei ungewöhnlichen Witterbedingungen, manchmal nicht viel wert sind.

:Blumen: Off-Topic: Was van der Poel erfreulicherweise menschlich macht

abc1971
30.09.2019, 08:06
Weiß jemand, ob Matt Russel nicht in Kona startet? War total überrascht, dass er gestern noch einen IM gemacht hat

abc1971
30.09.2019, 08:10
Ist schon klar, dass man die Liste nicht unendlich lang machen kann, aber auch mir fehlt gerade Cody Beals (stand auch schon einmal weiter oben), Ben Hoffman und letztlich TO, den ich auch als Podiums-Kandidat betrachte.

By the way: Nils Frommhold hat gestern bei einem IM 70.3 getestet. Seine Laufleistung bestätigte den Trend der Saison, um es vorsichtig auszudrücken. Damit kann er wohl kaum ber der WM vorne landen.

Gibt es diesmal einen Double-Blue-Train für PL? ;)

widi_24
30.09.2019, 08:22
Weiß jemand, ob Matt Russel nicht in Kona startet? War total überrascht, dass er gestern noch einen IM gemacht hat
Qualifiziert ist er und gemäss seiner Homepage ist Hawaii auch geplant. Er hatte aber letztes Jahr schon den IM Chattanooga 3 (?) Wochen vor der WM absolviert. Hat ihn an einem starken 6. Platz auf Big Island nicht gehindert. Ich gehe davon aus, dass er dieses Jahr den IM wieder als Big Training Day mit auf die Insel nimmt :)

OhneRad
30.09.2019, 08:24
Aktuell sehe ich die Siegchancen in dieser Reihenfolge:
1. Frodo
2. Kienle
3. Lange
4. Wurf
5. Brownlee
6. Aernouts

Dabei ist alles ab Lange Wundertüte - aber Wurf oder Brownlee ist am ehesten eine aus der Reihe Wunderleistung zuzutrauen und Aernouts wird das Rennen in T1 vermutlich bereits verloren haben.
Bei Sebi kommts komplett aufs Schwimmen an, noch mehr als sonst. Bei <3 Minuten sehe ich noch reelle Siegchancen, mit mehr wird schwierig.

abc1971
30.09.2019, 08:43
Qualifiziert ist er und gemäss seiner Homepage ist Hawaii auch geplant. Er hatte aber letztes Jahr schon den IM Chattanooga 3 (?) Wochen vor der WM absolviert. Hat ihn an einem starken 6. Platz auf Big Island nicht gehindert. Ich gehe davon aus, dass er dieses Jahr den IM wieder als Big Training Day mit auf die Insel nimmt :)

Danke für die Info! Wusste ich gar nicht

Hafu
30.09.2019, 09:07
...Aernouts wird das Rennen in T1 vermutlich bereits verloren haben.
...

In Nizza war Aernouts genau 10s langsamer als Kienle.

Die sind sich von der Leistungsstruktur her hochgradig ähnlich und werden in Kona vermutlich auch zusammen auf dem Rad arbeiten, so wie in Nizza.

OhneRad
30.09.2019, 10:22
In Nizza war Aernouts genau 10s langsamer als Kienle.

Die sind sich von der Leistungsstruktur her hochgradig ähnlich und werden in Kona vermutlich auch zusammen auf dem Rad arbeiten, so wie in Nizza.

Aber während Sebi jetzt drei sehr gute Schwimmen hintereinander auf der LD absolviert hat, hatte Aernouts noch nie eins und ist früher auch schon mal in den Regionen von Sanders wenn er ein schlechtes Schwimmen hat unterwegs gewesen (also bei 6 Minuten plus. auf die Spitze).

Daher halte ich ein vernünftiges Schwimmen bei Sebi für möglich bei Aernouts für nahezu ausgeschlossen.

Rad fahren kann Aernouts auch irgendwie erst seit 2018. Vorher ist er 6 Jahre lang im hinteren Teil des Feldes rumgedümpelt und hat auch gerne mal eine Viertelstunde auf die Radspitze verloren.

flachy
30.09.2019, 11:03

Aloha,

er ist vom Typus her Vielstarter und war nach Frankfurt (sowie der Challenge Roth 7 tage drauf - zählt ja aber nicht als Ironman:Cheese: ) auch beim IM Lake Placid am Start.
Dazu jetzt noch der Doppelschlag Chattanooga&Kona.
Somit kommt er in 2019 auf 5 Langstreckenrennen.
Und damit hat er sich imVergleich zu 2018 ja richtig zurückgehalten, da startete er nämlich bei 6 Ironman-Events (kam dabei 5x in's Ziel).
Als ehemaliger Leichtathlet ist sein Schwimmen in Kona leider für die Wertung "Bester Amerikaner" nicht ausreichend, da schätze ich "The Hoff" und vielleicht auch Tim O'Donnel stärker ein.
Apropos, weiß hier jemand, weshalb TO gestern nicht bei der Sanders-Show mit am Start (oder zumindest nicht im Ziel) war?
Beginnt etwa grade wieder die Phase, in der 1/3 der qualifizierten Top-Leute wegen "Rücken" für Kona ausfallen???

abc1971
30.09.2019, 12:53
Aloha,

er ist vom Typus her Vielstarter und war nach Frankfurt (sowie der Challenge Roth 7 tage drauf - zählt ja aber nicht als Ironman:Cheese: ) auch beim IM Lake Placid am Start.
Dazu jetzt noch der Doppelschlag Chattanooga&Kona.
Somit kommt er in 2019 auf 5 Langstreckenrennen.
Und damit hat er sich imVergleich zu 2018 ja richtig zurückgehalten, da startete er nämlich bei 6 Ironman-Events (kam dabei 5x in's Ziel).
Als ehemaliger Leichtathlet ist sein Schwimmen in Kona leider für die Wertung "Bester Amerikaner" nicht ausreichend, da schätze ich "The Hoff" und vielleicht auch Tim O'Donnel stärker ein.
Apropos, weiß hier jemand, weshalb TO gestern nicht bei der Sanders-Show mit am Start (oder zumindest nicht im Ziel) war?
Beginnt etwa grade wieder die Phase, in der 1/3 der qualifizierten Top-Leute wegen "Rücken" für Kona ausfallen???

Ich frage mich immer, wie man so ein Programm, auf diesem Niveau wegsteckt?
Beneidenswerte Genetik bei Matt Russel. Und das meine ich ganz ohne Hintersinn.

Hafu
30.09.2019, 13:02
...Apropos, weiß hier jemand, weshalb TO gestern nicht bei der Sanders-Show mit am Start (oder zumindest nicht im Ziel) war?

So ähnlich. Der Fuß macht bei TO Probleme (https://www.youtube.com/watch?v=3KtpeBE1WMc), weswegen Aquajogging angesagt ist.

FlyLive
30.09.2019, 13:24
Fuß macht bei TO Probleme (https://www.youtube.com/watch?v=3KtpeBE1WMc)

Das ist ja gruselig. Die Musik kommt doch von den Chipmunks, oder etwa nicht :confused:

.....................

Ich habe keinen blassen Schimmer, wer dieses Jahr in Kona vorne ist. The Germans sind ja immer ein heißer Tipp.

Wenn die es nicht schaffen, gönne ich es Alistair Brownlee.

Wie stehen die Chancen für den 70.3 Weltmeister Gustav Iden ?
Der hat doch das Rennen in Nizza souverän gewonnen.

sabine-g
30.09.2019, 13:30
Ich habe keinen blassen Schimmer

:Cheese:
ja, man merkt es, denn

70.3 Weltmeister Gustav Iden ?

der macht gar nicht mit

marse
30.09.2019, 13:39
Gustav Iden hat den Slot für 2020 und muss diesen noch bei einem 140.6 Ironman-Finish validieren.

BananeToWin
30.09.2019, 13:41
Gustav Iden hat den Slot für 2020 und muss diesen noch bei einem 140.6 Ironman-Finish validieren.

Was er aber wohl nicht machen wird, da für die Norweger der komplette Fokus zu 100% auf Tokio liegt, außer er macht dieses Jahr noch einen oder erst nach Tokio (geht das überhaupt??).

FlyLive
30.09.2019, 13:52
:Cheese:
ja, man merkt es, denn

der macht gar nicht mit

Sag ich doch :Lachen2:

Aber dann ..... :cool:

Ich versuche es einfach nächstes Jahr wieder :Cheese:

marse
30.09.2019, 13:59
Was er aber wohl nicht machen wird, da für die Norweger der komplette Fokus zu 100% auf Tokio liegt, außer er macht dieses Jahr noch einen oder erst nach Tokio (geht das überhaupt??).

Unerwartet kommt oft und ich kann mir vorstellen, dass er einige Szenarien innerlich durchgehen wird. Mal frei gesponnen: ich persönlich kann mir keinen besseren Zeitpunkt für einen Kurzdistanzler vorstellen, als direkt im Anschluss eines Olympiazyklusses als "Longo-Lehrling" zum Mythos Hawaii zu reisen, um zu sehen und lernen, wohin mich die Zukunft einmal führen wird.
Ich selbst würde mich deshalb nicht nach Tokyo qualifizieren (Kopenhagen 16.08. oder Mont-Tremblant 23.08.20 z. B.), sondern mit meinem Trainer den 100%-Fokus-Trainingsplan für Olympia erstellen und dabei in Betracht ziehen, ob ein Big-Training-Day jetzt sinnvoll ist (oder zumindest nicht schadet), z. B. Malaysia, Argentinien, Neuseeland. Auch wenn jeder Profi eigentlich immer Vollgas geben will, muss er theoretisch ja nur durchwandern (ähnlich dem kommunizierten Plan von Anne Haug mit anderem Ausgang.).

BananeToWin
30.09.2019, 14:20
Auch wenn jeder Profi eigentlich immer Vollgas geben will, muss er theoretisch ja nur durchwandern (ähnlich dem kommunizierten Plan von Anne Haug mit anderem Ausgang.).

Da hast du Recht, er könnte ihn ja wirklich nur ganz locker absolvieren und muss im Prinzip keinerlei Kona-würdige Leistung absolvieren. Und es stimmt schon, um sich Hawaii mal anzuschauen ist ein Olympia-Jahr sicherlich nicht verkehrt. Aber ich nehme meine Einschätzung zurück, es würde durchaus Sinn machen.

marse
30.09.2019, 14:37
Da hast du Recht, er könnte ihn ja wirklich nur ganz locker absolvieren und muss im Prinzip keinerlei Kona-würdige Leistung absolvieren. Und es stimmt schon, um sich Hawaii mal anzuschauen ist ein Olympia-Jahr sicherlich nicht verkehrt. Aber ich nehme meine Einschätzung zurück, es würde durchaus Sinn machen.

Bleibt spannend, das mit Vorfreude zu beobachten :) Apropos, Andreas Raelert steht auf der Entry List des IM Argentina - mein Wunschdenken einer zeitigen Quali könnte Wahrheit werden :)

premumski
30.09.2019, 16:04
Anschluss eines Olympiazyklusses als "Longo-Lehrling" zum Mythos Hawaii zu reisen, um zu sehen und lernen, wohin mich die Zukunft einmal führen wird.

Außerdem hätte er damit die Möglichkeit Olympia Gold und Hawaii Sieg in einem Jahr. Damit könnte er dann sogar Frodo, als einen der allergrößten Triathleten vom Thron stoßen:Cheese:

Globe84
30.09.2019, 19:39
hier mal ein Blick was die Buchmacher so denken

finde 3,5 für Frodeno eine Top-Quote in Anbetracht dessen wie favorisiert er hier gesehen wird

https://www.minpic.de/t/8rcx/mtvix (https://www.minpic.de/i/8rcx/mtvix)

iChris
30.09.2019, 19:43

Olympia bzw. der olympische Triathlon ist soweit ich weiß in der letzten Juli Woche.
Die Quali wäre also theoretisch auch noch nach Olympia und vor Kona möglich.

rundeer
30.09.2019, 20:04
1. Frodeno
2. Beals
3. Wurf

Dark Horse: Brownlee

Mirko
30.09.2019, 21:04
Hier die aktuellen Quoten falls jemand zocken will. Patrick Lange hat übrigens zusammen mit Frodo die beste Quote.

Die drei gelb markierten sind die aus meinem Wettschein. Kienle weil er fast sicher gewinnt, Frodo als Backup wenn Kienle einen schlechten Tag hat und Wurf als Geheimtipp falls alles ganz anders kommt :Cheese:

BananeToWin
30.09.2019, 21:09
Lange mit erstaunlich niedriger Quote, dafür das er gar nichts geliefert hat diese Saison. Aber hat er sich natürlich durch die Leistungen der letzten 3! Jahre schon verdient.

Interessant, dass Sanders bessere Chancen eingeräumt werden als Wurf, Arnouts oder Currie.

Bei den Quoten würde ich mein Geld entweder auf Frodeno oder Wurf setzen. Vielleicht auch noch Sebi.

Ironbiest
30.09.2019, 21:22
Wo kann man tippen?

Mirko
30.09.2019, 21:24
Wo kann man tippen?

BWin

https://help.bwin.com/de/general-information/legal-matters/general-terms-and-conditions/sports-betting-special-rules/triathlon

ph1l
30.09.2019, 22:37
3er Quote für den Top Favorit wäre beim Fußball ein Traum....

Mirko
30.09.2019, 22:56
3er Quote für den Top Favorit wäre beim Fußball ein Traum....

Fußball spielen ja auch immer nur zwei gegeneinander und nicht 50!
Wenn du vor der WM tippst wer Weltmeister wird hast du doch ähnliche Quoten oder? Ich hatte mal auf Südkorea gewettet und wäre reich geworden wenn es geklappt hätte :Cheese:

schnodo
30.09.2019, 23:01
BWin

https://help.bwin.com/de/general-information/legal-matters/general-terms-and-conditions/sports-betting-special-rules/triathlon

Grundgüter! Ich bin sogar zum Wetten zu doof. Wie kommt man denn da auf die Seite, wo man tatsächlich was einsetzen könnte? :confused:

Mirko
30.09.2019, 23:11
Grundgüter! Ich bin sogar zum Wetten zu doof. Wie kommt man denn da auf die Seite, wo man tatsächlich was einsetzen könnte? :confused:

Ja bei meinem link ging was schief.

Einfach bwin.com, dann bei A-Z-Menü Triathlon auswählen.

Globe84
30.09.2019, 23:26
Die Wette ist aktuell auf Bwin nicht mehr gelistet.

Evtl. haben sie gemerkt dass die Frodo Quote zu hoch war :)

Hafu
01.10.2019, 08:33
Die Wette ist aktuell auf Bwin nicht mehr gelistet.

Evtl. haben sie gemerkt dass die Frodo Quote zu hoch war :)

Sie ist noch da, oder sie ist wieder gelistet (https://sports.bwin.com/de/sports/search?query=triathlon).

Die Quote für Patrick Lange hat sich verschlechtert (oder verbessert, je nach Sichtweise; für Wurf bekommt man jetzt bei einem Euro Einsatz nur noch 15€ zurück statt 21 gestern, dessen Favoritenrolle ist also angestiegen), die von Frodeno liegt unverändert bei 1:3.
Das finde ich auch realistisch: gemäß den Wettquoten ist er der unumstrittene Favorit, aber er ist doch im Männerfeld bei weitem nicht so dominant wie z.B. Ryf im Frauenfeld.

Frodeno kann Rücken bekommen, Raddefekt haben, einer der direkten Konkurrenten könnte einen absoluten Sahnetag haben (oder gedopt sein und deshalb unerwartet gut:hoho:)

... mir würden viele Rennszenarien einfallen, in denen Frodeno nicht gewinnt, auch wenn ich ihn auch als Favoriten ansehe. Getippt im Forumsfavoritenthread habe ich aber noch nicht.

Lebemann
01.10.2019, 08:40
Cody Beals schreibt auf Instagram, dass er krank wurde und sein tapering vorzieht. Ich folge ihm ja schon sehr lange und finde seine Progression mega interessant.
Da er zum ersten mal in Kona startet sehe ich ihn übrigens "maximal" in den Top10.

Wie soll Jan auch nicht der Favorit sein. Wo er Antritt, gewinnt er. Fast egal, welche Strecke. Im Non-Drafting Triathlon gibt es einfach keinen stärkeren als ihn.

Mirko
01.10.2019, 08:46
die von Frodeno liegt unverändert bei 1:3.

Jetzt ist sie nur noch bei 2,75. Bei Bwin wird das wohl gerade noch heiß diskutiert. Die Quoten zu denen ich gestern getippt habe waren bei allen drei besser als sie nun sind. Macht also wohl Sinn da ab und an wieder rein zu schauen!
Im Grunde sieht man das selbe wie hier im Forum: Da kann echt viel passieren auf Hawaii dieses Jahr! :Blumen:

Hafu
01.10.2019, 09:41
.... Wo er Antritt, gewinnt er. Fast egal, welche Strecke. ...

Dass liegt aber auch daran, dass er nur auf Strecken antritt, die ihm liegen und vergleichsweise wenig Höhenmeter haben. Und dann auch nur startet, wenn er sich in Form fühlt

Seit seiner letzten sportlichen Niederlage in Cannes vor vier oder fünf Jahren ist er nicht mehr bei einem bergigen Triathlon mit ernstzunehmender Konkurrenz gestartet (das war ja auch der Grund, warum er in Nizza als Titelverteidiger gekniffen hat).

Mirko
01.10.2019, 09:45
Hab gerade bei Bwin gesehen das Laura Philipp scheinbar startet in Hawaii! Da warte ich ja schon lange drauf.
Ist die denn wieder fit? Nach Verletzung in Heilbronn hab ich nicht mehr gehört und ihre Homepage gibt auch nix her.

Hafu
01.10.2019, 09:48
Hab gerade bei Bwin gesehen das Laura Philipp scheinbar startet in Hawaii! Da warte ich ja schon lange drauf.
Ist die denn wieder fit? Nach Verletzung in Heilbronn hab ich nicht mehr gehört und ihre Homepage gibt auch nix her.

Bwin weiß da auch nichts anderes als wir, aber sie ist doch im Trainingslager auf Maui und postet laufend Bilder vom Training dort, einmal sogar vom gemeinsamen Training mit Ryf. Wenn sie da nicht auch starten würde, wäre es doch mehr als verwunderlich.

premumski
01.10.2019, 09:48

In welchem Jahrhundert lebst du denn noch, heutzutage muss man auf Instagram schauen, das einzige das eigentlich bei fast jedem Profi tagesaktuel ist. :Cheese:

Running-Gag
01.10.2019, 09:49
Guck mal auf ihrem insta Account. Da kommen stündlich neue Updates

Mirko
01.10.2019, 09:55
Mit dem Triathlonforum ist meine Freizeit für digitale soziale Medien aufgebraucht. Instagram mag ich auch irgendwie nicht. Danke für die Infos! :Blumen:

Julez_no_1
01.10.2019, 10:03
Guck mal auf ihrem insta Account. Da kommen stündlich neue Updates

Genau das ist der Grund warum ich ihr nicht mehr folge. Irgendwann geht die das einfach voll auf die Klötze :dresche

Lebemann
01.10.2019, 10:18
Dass liegt aber auch daran, dass er nur auf Strecken antritt, die ihm liegen und vergleichsweise wenig Höhenmeter haben. Und dann auch nur startet, wenn er sich in Form fühlt

Seit seiner letzten sportlichen Niederlage in Cannes vor vier oder fünf Jahren ist er nicht mehr bei einem bergigen Triathlon mit ernstzunehmender Konkurrenz gestartet (das war ja auch der Grund, warum er in Nizza als Titelverteidiger gekniffen hat).

Kraichgau, Zell am See und Allgäu würde ich nun nicht als flache Drückerstrecken bezeichnen, auch wenn letzterem eher die Konkurrenz gefehlt hat. Seine Bike-Skills sind extrem gut! Der kann richtig krass Abfahren.
Das er nur Antritt, wenn er in Form ist, spricht allerdings eher für eine kluge Wahl der Rennen und macht ihn in meinen Augen glaubwürdiger, als jemand, der überall dauernd startet und in jeglichem Terrain überzeugt.
Ich gebe dir allerdings recht, dass die hochdekorierten Rennen der letzten Jahr eher Frodo in die Karten gespielt haben, als Nizza.

@Hafu:Ne Frage zu Braden Currie
Laut FB hat er für dieses Jahr für Kona so hart und viel wie noch nie trainiert und fühlt sich in der Form seines Lebens. Wie bewertetest du die Aussage? Ist er jemand der mit den Ketten rasselt oder eher bescheiden unterwegs ist. Verfolge ihn erst seit Mitte des Jahres.

Hafu
01.10.2019, 11:21
...

@Hafu:Ne Frage zu Braden Currie
Laut FB hat er für dieses Jahr für Kona so hart und viel wie noch nie trainiert und fühlt sich in der Form seines Lebens. Wie bewertetest du die Aussage? Ist er jemand der mit den Ketten rasselt oder eher bescheiden unterwegs ist. Verfolge ihn erst seit Mitte des Jahres.

Ist immer schwer zu beurteilen, was die Profis vor Kona öffentlich sagen, um Konkurrenten zu beeindrucken, um sich bei aktuellen und potenziellen Sponsoren ins rechte Licht zu rücken (Kona ist in der Rennwoche ein riesige Kontaktmesse in Bezug auf künftige Verträge) und was wirklich ehrlich gemeint ist.

Currie kenne ich nicht als Lautsprecher, sondern eher ist er ziemlich bodenständig. Und natürlich nachvollziehbar selbstbewusst. Von allen ernsthaften Favoriten hat er die kürzeste Profilaufbahn (ich glaube, dass er erst seit 5 Jahren ambitioniert Triathlon betreibt (davor noch ein wenig Xterra, aber da war er wohl noch kein Profi) und erst das dritte Jahr auf der Langdistanz ist). Von daher hat er sein Potenzial mit dem 5. Platz in Kona letztes Jahr sicher noch nicht ansatzweise ausgereizt.

limaged
01.10.2019, 16:02

das dieses Podium nicht wirklich realistisch ist ist mir klar. aber ist ja auch mein wunschpodium ... wenn die "alten germanen" es wieder machen ist es auch ok. *g*

JensH
01.10.2019, 17:00

Ich finde eigentlich gar nicht, dass McNamee so einen schlechten Sommer hatte. Er ist zwar bei der Challenge Roth "nur" Fünfter mit knapp sieben Minuten Rückstand auf Andi Dreitz geworden. Allerdings hatte er auch einen Platten auf der Radstrecke, der ihn meiner Erinnerung nach etwa zehn Minuten gekostet hat. Das hätte unter Umständen also ganz anders ausgehen können (natürlich findet aber auch die Challenge Roth nicht im Konjunktiv statt).

Am Ende hat er in Roth übrigens noch einen Marathon in 2:41 rausgehauen und seine Laufstärke der vergangenen Jahre bestätigt. Auf Hawaii sehe ich McNamee daher auch dieses Jahr wieder sehr weit vorne.

OhneRad
01.10.2019, 20:48
McNamee bekommt ein Problem, wenn Wind ist. Auf dem Rad ist er einfach nicht ausreichend konkurrenzfähig, letztes Jahr hat er da 5 Minuten auf PL verloren, bei den einfachsten Bedingungen ever und einem vergleichsweise schwachen Radfeld.

Auch sonst ist wohl ein deutlich schnelleres Radfahren zu erwarten, viele gute Radfahrer waren letztes Jahr nicht dabei, außer Form oder hatten verkorkste Rennen. Wenn dieses Jahr Wurf, Kienle, Sanders, Frodeno, Stein, Hoffman, vielleicht Böcherer und Frommhold wieder normale Leistungen bringen, wird das schwierig. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass sich die Gruppe vorne gegenseitig auseinander nimmt wie 2017.

JensH
02.10.2019, 13:14
McNamee bekommt ein Problem, wenn Wind ist. Auf dem Rad ist er einfach nicht ausreichend konkurrenzfähig, letztes Jahr hat er da 5 Minuten auf PL verloren, bei den einfachsten Bedingungen ever und einem vergleichsweise schwachen Radfeld.

Auch sonst ist wohl ein deutlich schnelleres Radfahren zu erwarten, viele gute Radfahrer waren letztes Jahr nicht dabei, außer Form oder hatten verkorkste Rennen. Wenn dieses Jahr Wurf, Kienle, Sanders, Frodeno, Stein, Hoffman, vielleicht Böcherer und Frommhold wieder normale Leistungen bringen, wird das schwierig. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass sich die Gruppe vorne gegenseitig auseinander nimmt wie 2017.

Dass McNamee auf dem Rad nicht der Stärkste ist, steht außer Frage. Allerdings waren die genannten Herrschaften 2017 alle am Start (außer Böcherer und Frommhold), das Radfahren entsprechend härter, und McNamee wurde trotzdem Dritter. Er ist einfach wie Patrick Lange ein Athlet, der von der Renndynamik auf Hawaii profitiert. Sein verhältnismäßig gutes Schwimmen ermöglicht es ihm in eine vordere Radgruppe zu gehen, in der er einfach nur mitfahren muss (2017 ist er fast die gesamte Radstrecke gemeinsam mit Patrick Lange gefahren). Und er schafft es dann eben besser als fast alle anderen, bis zum Schluss einen schnellen Marathon zu laufen. Ich persönlich glaube auch nicht, dass er das Rennen gewinnen kann - eine Podiumsplatzierung ist ihm aber auch dieses Jahr wieder zuzutrauen.

Zissou
02.10.2019, 14:25
Ich hab die letzten Jahre schon beobachtet, dass die Quoten grade zu Beginn noch verhältnismäßig hoch liegen.

2017 gab es auf Lange am Anfang noch 1 zu 20. bis ich mich durchringen konnte fiel die Quote deutlich ab.
2018 gab es 21er Quote auf Gomez, was mir in Anbetracht der Abwesenheit von Frodeno nicht so abwegig erschien und ich 12€ riskiert und verloren habe.
Dieses Jahr hab ich bei 26er Quote auf Wurf gesetzt. Interessanterweise würde mir aktuell bei Rücktritt von der Wette das 1,5 fache meines Einsatzes ausbezahlt werden.

Vielleicht Sattel ich noch um auf Nilsson, warte bis die Quote fällt und spring dann um auf Frodeno.

Mirko
02.10.2019, 14:33
Ich hab die letzten Jahre schon beobachtet, dass die Quoten grade zu Beginn noch verhältnismäßig hoch liegen.

2017 gab es auf Lange am Anfang noch 1 zu 20. bis ich mich durchringen konnte fiel die Quote deutlich ab.
2018 gab es 21er Quote auf Gomez, was mir in Anbetracht der Abwesenheit von Frodeno nicht so abwegig erschien und ich 12€ riskiert und verloren habe.
Dieses Jahr hab ich bei 26er Quote auf Wurf gesetzt. Interessanterweise würde mir aktuell bei Rücktritt von der Wette das 1,5 fache meines Einsatzes ausbezahlt werden.

Vielleicht Sattel ich noch um auf Nilsson, warte bis die Quote fällt und spring dann um auf Frodeno.

Haha ja ich hab auch gesehen das BWin mir meine Wetten gerne teurer wieder abkaufen würde als ich sie abgeschlossen hab. So kann man auch Geld machen. Ich lasse sie trotzdem stehen. Bin mir zu sicher recht zu haben :cool:

robcan
04.10.2019, 01:47
Mein Top-10-Tipp:

1) J. Frodeno
2) A. Brownlee
3) S. Kienle
4) P. Lange
5) C. Beals
6) B. Aernouts
7) B. Currie
8) P. Nilson
9) F. Löschke
10) C. Wurf

Klugschnacker
04.10.2019, 07:50
Moderation: Die beiden "Wer gewinnt Hawaii 2019"-Threads wurden in diesem Thread zusammengeführt.
:liebe053:

Running-Gag
04.10.2019, 08:33
Da es ja den neuen NB Schuh gibt, traue ich Sebi durchaus einen phänomenalen Marathon zu, sodass ich dieses Jahr doch auf ihn tippe. Er rockt das Ding schon. Er hat bis zum Ende seine Konkurrenten vor sich und kann alles genau planen

Canyonrider
04.10.2019, 10:39
Getippt habe ich auf Jan.
Wünschen würde ich es Sebi.

TIME CHANGER
05.10.2019, 09:44
Habe Nilsson getippt, keine Ahnung würde ich aber fühlen, der Junge hat was

captain hook
05.10.2019, 11:21
Da es ja den neuen NB Schuh gibt, traue ich Sebi durchaus einen phänomenalen Marathon zu, sodass ich dieses Jahr doch auf ihn tippe. Er rockt das Ding schon. Er hat bis zum Ende seine Konkurrenten vor sich und kann alles genau planen

Wegen dem Schuh? :confused:

NBer
05.10.2019, 11:31
Wegen dem Schuh? :confused:

klaro, er ist vorher sicher immer barfuß oder alte schlurren gelaufen.... :-)

Trimichi
05.10.2019, 20:42
Getippt habe ich auf PL, denn er hat den besten Trainer. Ich wünsche ihm, trotz des in vielen Augen megapeinlichen Heiratsantrags und nicht den unter Profis eher umstrittenen Frodo, den Sieg. Kienle könnte wieder mitreden, aber das an einem Schuh der Marke New Balance festzumachen riecht verdächtig nach Ausrede. Daher sehe auch ich Brownlee in den TOP 3.

NBer
05.10.2019, 21:37
...... und nicht den unter Profis eher umstrittenen Frodo......

inwiefern? habe ich da was verpasst? ich habe eher ein hohes ansehen bei seinen kollegen sowohl auf kurz- als auch auf langstrecke im kopf.....

Stefan
05.10.2019, 21:40
Ich habe gerade mitbekommen, dass HOKA die Schuhbändel revolutioniert hat.
Vielleicht kann Arne die Umfrage nochmal zurücksetzen, damit jeder dies berücksichtigen und neu abstimmen kann.

TRIPI
05.10.2019, 22:58
Vielleicht kann Arne die Umfrage nochmal zurücksetzen, damit jeder dies berücksichtigen und neu abstimmen kann.

harhar:Cheese: ymmd

derki82
06.10.2019, 00:02

Sondersendung !!!

Estebban
06.10.2019, 06:32
inwiefern? habe ich da was verpasst? ich habe eher ein hohes ansehen bei seinen kollegen sowohl auf kurz- als auch auf langstrecke im kopf.....

Vllt meint er mit „Profis“ auch in erster Linie sich selbst? :confused:

Trimichi
06.10.2019, 16:35
Vllt meint er mit „Profis“ auch in erster Linie sich selbst? :confused:

Habe nur gehört, dass viele Profis ganz nett sind und Frodo eher nicht so beliebt ist unter den Profis.

Trimichi
06.10.2019, 16:41

Lieber mit Klettverschluß revolutionieren. Nicht das SK heult. Wenn es wieder nichts wird mit dem zweiten Titel. Schuhbändel sind gefährlich, kann man sich damit zum Beispiel selbst strangulieren damit. Also, lieber mit Klettverschluss produzieren.;)

P.S.: was wurde eigentlich aus dem Tandenfallschirmsprung der beiden, JF und SK, dem, mit dem Red Bull Firmenemblem?

JensH
06.10.2019, 20:23
Ergebnisse des heutigen Ho'ala Training Swim (https://www.sportstats.ca/display-results.xhtml?raceid=98643&status=results)

Könnte nächsten Samstag echt zügig losgehen mit den Torpedos Brownlee, Amberger und Bakkegard. Ich bin gespannt, ob einer wie Frodo da mitgehen kann/will.

Calrissian666
06.10.2019, 20:50
Ui Wurf hinter Sanders, hätte ich nicht erwartet

sabine-g
06.10.2019, 21:59
War ein top Event

BananeToWin
06.10.2019, 22:39
Der Sanders wird uns alle schocken. Da stimmt die Leistungskurve sowas von die letzten Wochen. Das gute Schwimmen reiht sich da gnadenlos ein ins Bild. Mit dem Mann muss man rechnen.

Tri Duck
07.10.2019, 19:16
Laut Statistik gewinnt immer ein deutscher Mann wenn Daniela Ryf aufs Podium kommt. Bezweifelt jemand das Daniela das schafft? :Prost:

Gozzy
09.10.2019, 15:23
Neues vom Sniveler!

https://www.hessenschau.de/sport/mehr-sport/die-turbulente-ironman-wm-woche-von-patrick-lange-frau-gestuerzt-trainer-nicht-da,lange-turbulente-woche-100.html

Hafu
09.10.2019, 15:51
Der Sanders wird uns alle schocken. Da stimmt die Leistungskurve sowas von die letzten Wochen. Das gute Schwimmen reiht sich da gnadenlos ein ins Bild. Mit dem Mann muss man rechnen.

Das H'oala Swim von Sanders war 30s langsamer und ein platz schlechter als sein Ergebnis von 2018. (https://www.sportstats.ca/display-results.xhtml?raceid=95902)Und in welcher Schwimmgruppe er sich dann später im Ironman-Wettkampf 2018 wiederfand und wie der damalige Wettkampf verlaufen ist, wissen wir ja.

Ich glaube schon auch, dass Sanders 2018 ein Kandidat fürs Podium sein könnte und er stärker einzuschätzen ist als 2018, aber dass er auch für den Sieg in Frage kommen könnte, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Wenn man nach der ersten Disziplin 5-6 Minuten Rückstand auf die Spitze hat und sich in dieser mit Frodeno und Brownlee Athleten befinden, die ziemlich sicher genauso schnell Radfahren und genauso schnell oder schneller laufen können, schleppt man eine gewaltige Hypothek im Wettkampf mit sich und muss beim Radfahren, um dieses Loch zuzufahren Energiereserven angreifen, die man eigentlich in Kona in späteren Phasen des Marathons benötigt.

planar
09.10.2019, 15:54
https://tri-mag.de/szene/jan-frodeno-ich-werde-nicht-weinen-wenn-alistair-nach-30-kilometern-hochgeht/

Mirko
09.10.2019, 16:14
https://tri-mag.de/szene/jan-frodeno-ich-werde-nicht-weinen-wenn-alistair-nach-30-kilometern-hochgeht/

Geil wie offen er mit Nizza umgeht: „Ich wiege fast 80 kg, ich bekomm meinen Arsch diesen Hügel einfach nicht schnell genug hoch“ :Lachanfall:

Hafu
09.10.2019, 16:16
https://www.hessenschau.de/sport/mehr-sport/die-turbulente-ironman-wm-woche-von-patrick-lange-frau-gestuerzt-trainer-nicht-da,lange-turbulente-woche-100.html

In 4 Tagen ist die WM und natürlich erscheinen jetzt überall Interviews, versehen mit griffiger Überschrift und (häufig) minimalen Informationsgehalt, in die man dann noch alles Mögliche reininterpretieren könnte.

Hier in dem Favoritenthread, in dem es ums Tippen, Diskutieren und das subjektive Spekulieren über Rennverläufe geht, jetzt einfach nur kommentarlos Links zu setzen, von denen meine FB-Timeline ohnehin schon überquillt, ist langweilig.:Blumen:

Estebban
09.10.2019, 16:55
Ich leg mich dann auch mal fest. Amberger Brownlee und Frodeno schwimmen vorne weg, und Brownlee und Frodo kommen gemeinsam in T2. Nach dem Alii Drive hat Brownlee ne Minute Vorsprung, geht aber auf dem Weg zum Energy Lab so dermaßen hoch, dass er mit dem rennausgang nichts mehr zu tun hat. Frodo sammelt ihn ein, läuft kontrolliert heim und beendet seine Karriere im Zielinterview noch bevor der zweite überhaupt da ist.

Dahinter wird’s dann schwierig. Denke dass bis T2 die Radgruppe Kienle Wurf Sanders (der von Hawi kommend ne Minute verliert, die auf den restlichen 60km aber wieder zufährt) plus X (starykowicz, Dreitz, Stein) knapp dahinter sein wird aber nicht ganz ranfährt. Von denen läuft dann Kienle am stärksten und wird souverän zweiter.

Dahinter kommt ca 8-9 Minuten später eine riesengruppe rein rund um PL. Der hatte ein besseres schwimmen als letztes Jahr und kommt mit der Hauptgruppe aus dem Wasser. Diese guckt auf den ersten 30-50km ihn an und sagt du bist der Champ, fahr du doch. Dabei fährt er ein konstantes Tempo, dass Zeit auf die vorne verliert und irgendwann verliert einer die Nerven (hoffentlich keiner im blauen Anzug, dann ist die Party hier aber am Start) und fährt vor. PL bricht im Anschluss den laufrekord erneut und haut ne 2:38 raus womit es für Platz 3 reicht.

Damit passt mein Podium zu dem von Thorsten Radde und wenn es anders kommt ist er schuld.

Antracis
09.10.2019, 17:29
Geil wie offen er mit Nizza umgeht: „Ich wiege fast 80 kg, ich bekomm meinen Arsch diesen Hügel einfach nicht schnell genug hoch“ :Lachanfall:

Auch echt interessant finde ich die kritischen Anmerkungen zu dem "OldSchool"-Training von Gomez und Bozzone...

Gozzy
09.10.2019, 17:33
In 4 Tagen ist die WM und natürlich erscheinen jetzt überall Interviews, versehen mit griffiger Überschrift und (häufig) minimalen Informationsgehalt, in die man dann noch alles Mögliche reininterpretieren könnte.

Hier in dem Favoritenthread, in dem es ums Tippen, Diskutieren und das subjektive Spekulieren über Rennverläufe geht, jetzt einfach nur kommentarlos Links zu setzen, von denen meine FB-Timeline ohnehin schon überquillt, ist langweilig.:Blumen:

Psychologische Vorbelastung kann rennentscheidend sein. Gut Kommentarlos muss nicht sein, dass sehe ich ein. :Blumen:

OhneRad
09.10.2019, 19:09
Fand die Aussage über Gomez ganz interessant, ähnlich wie Sebi bei Bob zu Sanders. Ob sie die beiden letztes Jahr wirklich so krass abgeschrieben haben oder labern sie jetzt nur rum?

Auch das er PL zum Topfavoriten erklärt hat, typisches Frodospielchen um den Druck zu erhöhen (in der Praxis wirds natürlich irrelevant).

Ein Name ist mir auf der Starterliste noch aufgefallen, der glaube ich kaum diskutiert wurde (verzeiht mir wenns anders war) - James Cunnama. Der hat das brutale (wenn auch verkürzte) Hitzerennen in Nizza deutlich gewonnen. U. a. 20 Minuten vor Wurf, wobei der ja die gebrochene Rippe hatte.

Chillkröte
10.10.2019, 01:05
...nach Lesen des Kaffeesatzes im Headoffice der Wanda Group, nachfolgend die amtlichen Endergebnisse des bevorstehenden Rennens:

Männer:
1. Frodeno (performante/symphatische Zugmaschine des Tri in den letzten Jahren aber mit Pech auf Hawaii; gibt danach Rücktritt bekannt und übernimmt Nespresso)
2. Lange (Seuchenjahr 2019; wird zudem im Energy-Lab von Einreisebehörde angehalten und zu Faris befragt, muß vor Ort zehn DinA4 Seiten ausfüllen und erst Briefkasten suchen)
3. McNamee (weil er gerne Dritter wird; er nutzt nach dem Rennen die öffentliche Aufmerksamkeit und fordert bei jedem Interview ein Unabhängigkeitsreferendum für Schottland)

Frauen:
1. Ryf (wer sonst?, kann gar nicht anders, langweilig aber is' so!)
2. Charles (kommt bei T1 noch vor Brownlee aus dem Wasser, zu schnell auch für die Kameras; sie tauscht unbemerkt die Startnummern und nutzt Sebis Rad um die Führung auszubauen; wird erst auf dem Zielteppich eingeholt weil sie auf einem Stück Toblerone ausrutscht)
3. True (weil schon zu oft zu gut für ihren Körper in 2019, erfahren auf Hawaii, das Mass des Leidens voll ist und ich es ihr einfach gönne)

...in diesem Sinne, viel Spaß und gute Unterhaltung für Euch alle am WE !

Hafu
10.10.2019, 07:04
Fand die Aussage über Gomez ganz interessant, ähnlich wie Sebi bei Bob zu Sanders. Ob sie die beiden letztes Jahr wirklich so krass abgeschrieben haben oder labern sie jetzt nur rum?

Auch das er PL zum Topfavoriten erklärt hat, typisches Frodospielchen um den Druck zu erhöhen (in der Praxis wirds natürlich irrelevant).
...

Solche Aussagen würde ich klar im Psychospielchenbereich einordnen.

Interessant finde ich, das Frodo-Interview bei Pushing-Limits und bei Tri-mag nacheinander anzuhören: unterschiedliche Fragen, aber z.T. komplett identische Antworten von Frodo, bis in den Satzbau hinein, wenn es um die technischen Neuerungen am Fahrrad und die "neuen" Asics-Laufschuhe geht, die vermutlich umgelabelte Next% sind, aber natürlich nur wegen geändertem Laufstil und plötzlich bei Frodo aufgetretener Blasen gebaut wurden und absolut nicht, weil Asics im LAufschuhbereich den Anschluss verloren hat.:Cheese:

diamond33
10.10.2019, 07:25
Ich leg mich dann auch mal fest. Amberger Brownlee und Frodeno schwimmen vorne weg, und Brownlee und Frodo kommen gemeinsam in T2. Nach dem Alii Drive hat Brownlee ne Minute Vorsprung, geht aber auf dem Weg zum Energy Lab so dermaßen hoch, dass er mit dem rennausgang nichts mehr zu tun hat. Frodo sammelt ihn ein, läuft kontrolliert heim und beendet seine Karriere im Zielinterview noch bevor der zweite überhaupt da ist.

Dahinter wird’s dann schwierig. Denke dass bis T2 die Radgruppe Kienle Wurf Sanders (der von Hawi kommend ne Minute verliert, die auf den restlichen 60km aber wieder zufährt) plus X (starykowicz, Dreitz, Stein) knapp dahinter sein wird aber nicht ganz ranfährt. Von denen läuft dann Kienle am stärksten und wird souverän zweiter.

Dahinter kommt ca 8-9 Minuten später eine riesengruppe rein rund um PL. Der hatte ein besseres schwimmen als letztes Jahr und kommt mit der Hauptgruppe aus dem Wasser. Diese guckt auf den ersten 30-50km ihn an und sagt du bist der Champ, fahr du doch. Dabei fährt er ein konstantes Tempo, dass Zeit auf die vorne verliert und irgendwann verliert einer die Nerven (hoffentlich keiner im blauen Anzug, dann ist die Party hier aber am Start) und fährt vor. PL bricht im Anschluss den laufrekord erneut und haut ne 2:38 raus womit es für Platz 3 reicht.

Damit passt mein Podium zu dem von Thorsten Radde und wenn es anders kommt ist er schuld.
Gute Vorhersage. Könnte durchaus so laufen. trirating hat Frodo + PL Vorne.
Allerdings hatte der smarte PL in 17 + 18 je einen wunderschönen Zug aufgebaut ( in 17 Boris und in 18 Andy ).
Keine Frage, ohne Zug hat PL keine Chance.
PL hat am Sa am meisten zu beweisen da seine gesamte Saison bisher absolute Grütze war ( in FRA + Nice komplett abgeschossen ).

diamond33
10.10.2019, 08:17
Sehe es so dass LS + SK den Jan in 2017 kaputt gefahren haben. Jan wollte den Abstand zu den Beiden so knapp wie möglich halten und bezahlte dafür.
Cam + Lionel werden sich dies +100 x angeschaut haben da dies der letzte namhafte Wettkampf war in dem Topfavorit Jan geschlagen wurde.

Jan is the one to beat und dies ist jedem klar der Samstag gewinnen will.
Cam + Lionel werden Alles daran setzen Jan wieder an diese Schwelle zu bringen wo er entweder abreißen lassen muss und signifikant Zeit einbüßt oder eben all in geht um dran zu bleiben - um ev. wieder teuer dafür zu bezahlen.
Wer bleibt mit dran wenn Stary + Cam + Lionel einen richtigen Zug aufbauen? Sebi? Jan? AB? BS? AD? Wer spart Körner + setzt sich nur in den Zug rein ohne Führungsarbeit zu leisten?
Wird Nils als Zug für PL herhalten?:)

Niemand will gemeinsam mit Jan + AL auf die Laufstrecke gehen. Werden sich Stary + Cam + Lionel signifikant von den Anderen absetzen können?

Und dann wissen wir natürlich dass ein einziger Platten wie 05 bei Normann oder 18 bei Sebi ein ganzes Jahr Arbeit in Sekundenschnelle zerstören kann. So etwas zieht einem sofort den Stecker. Alle werden erleichtert vom Rad steigen wenn sie weder einen penalty noch einen PLatten verkraften mussten.

FlyLive
10.10.2019, 09:26
LS + SK
Cam + Lionel Sebi? Jan? AB? BS? AD? Nils PL Stary + Cam + Lionel

MFG mit freundlichen Grüßen ;)

Ich kann es mir zwar zusammen reimen, aber besonders cool finde ich die Angabe von Initialen nicht.

.....Spannend wird für mich, wie Laura Phillipp abschneiden wird. Ihr traue ich das Podium durchaus zu.

derki82
10.10.2019, 09:58

Ich kann es mir zwar zusammen reimen, aber besonders cool finde ich die Angabe von Initialen nicht.

.....Spannend wird für mich, wie Laura Phillipp abschneiden wird. Ihr traue ich das Podium durchaus zu.

Da bin ich voll bei dir !!!:Blumen:

NBer
10.10.2019, 10:31
......Wer bleibt mit dran wenn Stary + Cam + Lionel einen richtigen Zug aufbauen? Sebi? Jan? AB? BS? AD? Wer spart Körner + setzt sich nur in den Zug rein ohne Führungsarbeit zu leisten?
Wird Nils als Zug für PL herhalten?:) ........

achja......das übliche radfahrer - läufer bashing. du vergißt da wie viele andere aber eine entscheidende frage......... wer von den zugleuten kann nach dem zug dann noch halbwegs laufen? auch radasse können sich kaputtfahren. das passiert sogar viel viel häufiger, als das sich die "läufer" kaputtfahren.

Mirko
10.10.2019, 10:37
Patrick Lange fährt sich jedesmal kaputt wenn er keinen Zug findet oder kannst du ein einziges Rennen nennen, das er gewonnen hat ohne sich aufm Rad ausruhen zu können? In Frankfurt und Nizza hat man doch gesehen wie es ausschaut wenn er auf dem Rad arbeiten muss. :Lachanfall:

In Hawaii kann er sich sein Hinterrad wieder aussuchen und geht frisch und gut gelaunt auf die Laufstrecke... kann man feiern, muss man nicht.

Estebban
10.10.2019, 10:38
achja......das übliche radfahrer - läufer bashing. du vergißt da wie viele andere aber eine entscheidende frage......... wer von den zugleuten kann nach dem zug dann noch halbwegs laufen? auch radasse können sich kaputtfahren. das passiert sogar viel viel häufiger, als das sich die "läufer" kaputtfahren.

Es ging im wohl nur darum zu sagen das PLs (:Lachen2: ) Siege illegitim waren weil er Leute dafür bezahlt hat ihn nach vorne zu fahren...

Estebban
10.10.2019, 10:42
Patrick Lange fährt sich jedesmal kaputt wenn er keinen Zug findet oder kannst du ein einziges Rennen nennen, das er gewonnen hat ohne sich aufm Rad ausruhen zu können? In Frankfurt und Nizza hat man doch gesehen wie es ausschaut wenn er auf dem Rad arbeiten muss. :Lachanfall:

In Hawaii kann er sich sein Hinterrad wieder aussuchen und geht frisch und gut gelaunt auf die Laufstrecke... kann man feiern, muss man nicht.

Oh, und Mirko darf natürlich nicht fehlen wenn es darum geht Langes Leistungen klein zu reden Bzw zu relativieren :Huhu:

Mirko
10.10.2019, 10:45
Oh, und Mirko darf natürlich nicht fehlen wenn es darum geht Langes Leistungen klein zu reden Bzw zu relativieren :Huhu:

Du kannst ja mit Fakten dagegen halten: Kannst du ein Rennen nennen bei dem er auf dem Rad mal nicht hinter irgendwem hing und trotzdem stark war?

Estebban
10.10.2019, 10:55
Du kannst ja mit Fakten dagegen halten: Kannst du ein Rennen nennen bei dem er auf dem Rad mal nicht hinter irgendwem hing und trotzdem stark war?

Dem widerspreche ich gar nicht. Nur sind Regeln wie sie sind. Und renndynamiken sind wie sie sind. Keine Frage, ich finde einen Sieg von Sebi wie in 2014 auch romantischer anzusehen. Mir widerstrebt nur völlig dieses eingedresche auf Lange als hätte er es nicht verdient. Er ist 2018 beschissen geschwommen und hat am Anfang richtig arbeiten müssen bis Dreitz in seiner Gruppe war und gefahren ist. Aus dieser Gruppe sind übrigens hinten recht viele Leute rausgefallen, also Füße hochnehmen ist eben auch was anderes.
Was ich Mega ätzend finde und in den Tenor haben über die Woche auch frodeno und Wurf eingestimmt, zu behaupten das Team Erdinger wäre organisiert wie ein Radsport Team, alle anderen sind domestique für Lange. Das Team gibts seit ewigkeiten, ist nie durch ähnliches aufgefallen und ich finde es Andi Dreitz gegenüber wahnsinnig respektlos.
Wenn du das damit nicht sagen wolltest, nehm ich’s zurück. Trotzdem kannst du ja nicht verleugnen dass du jede Möglichkeit wahr nimmst kundzutun, dass du kein Freund der Gurke / des Snivvelers bist ;)

Ich warte übrigens noch auf die Reaktion auf mein wettangebot

Mirko
10.10.2019, 11:00
Achso ne das wollte ich nicht sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das abgesprochen haben. Es hat sich halt so entwickelt und der Sniveler kann in der Situation auch gar nix anderes machen als hinten dran hängen. Vor Andi Dreitz zu fahren schaffen wohl die wenigsten.

Ich weiß nicht mehr genau welches Rennen das war aber Kienle ist auch mal ziiiiemlich lange hinter Wurf gefahren. Er meinte danach dann, dass er mal vor ist, Wurf das aber wohl zu langsam war und er gleich wieder die Führung übernommen hat. Da hat der Kienle auch den Sniveler gemacht. :Cheese:

iaux
10.10.2019, 11:07

so wie Gomez und die anderen das letztes Jahr ja auch gemacht hat, der is ja glaub ich auch noch vor Lange ins Ziel gekommen, gell:Lachanfall:

„Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.“
Bruce Lee;)

Hoschi
10.10.2019, 11:09
Apropos "Sniveler": Soweit ich weiss, sollte das wohl eher als "Heulsuse" oder "Jammerer" uebersetzt werden und nicht mit "Schnueffler" aka Lutscher .

flachy
10.10.2019, 11:17

... .

Aloha,
Leider habe ich meine Taschendechiffriermaschine "Enigma Travel" grad nicht zur Hand und habe trotz ueber 30 Ironmanfinish's keine Ahnung, was uns Sportfreund Diamond zum Rennverlauf eigentlich mitteilen will.
Muss ich jetze wieder die Gebrauchsanweisung fuer den TSF-Button "Ignoriere die Typen, die du im normalen Leben definitiv auch meiden würdest" suchen?

Und megagespannt bin ich, ob Patrick seine Eintagesoktoberform in die Lava bringt oder am Druck scheitern wird.
Saisonverlauf bislang, Sturz seiner Frau, ohne Support durch seinen Trainer wegen dessen Unfähigkeit zur Reiseplanung, keine Carbonplatten in den Schuhen...
Puh, wenn er dass jetzt dennoch regelkonform durchbringt, dann Mega Respekt an einen wahren Champion.

Und Frodo meinte etwas von seinem neuen Schuh, der die Antwort auf Nike darstelle.
Blufft er oder hat ASICS hier etwas im Köcher (nicht dass er mit dem 350 Gramm Klotz Metaride losstoeckeln muss. Der etwas leichtere Glideride hat offiziell und nach meinem Wissen nach keine Carbon Platte verbaut....)
Weiß hier jemand mehr?

NBer
10.10.2019, 11:20
......Kannst du ein Rennen nennen bei dem er auf dem Rad mal nicht hinter irgendwem hing .......

...was aber auch schwierig bzw unnötig für ihn wäre. er ist ein guter, vll sehr guter, aber kein überragender schwimmer. sprich er kommt schon in keiner situation aus dem wasser, wo er allein vorneweg was machen kann.
dann ist er ein guter, vll sehr guter, aber kein überragender biker, währenddessen genau diese dann im zweiten teil ihre radstärken ausspielen können/wollen/müssen. auch da gibt es also für ihn kaum die möglichkeit nach vorn rauszufahren.
letztendlich macht er genau das, was er kann. sowohl beim schwimmen, wie beim radfahren, als auch beim laufen.

svenio
10.10.2019, 11:29
Und Frodo meinte etwas von seinem neuen Schuh, der die Antwort auf Nike darstelle.
Blufft er oder hat ASICS hier etwas im Köcher (nicht dass er mit dem 350 Gramm Klotz Metaride losstoeckeln muss. Der etwas leichtere Glideride hat offiziell und nach meinem Wissen nach keine Carbon Platte verbaut....)
Weiß hier jemand mehr?

Frodo sprach in einem Interview von einem Asics Prototyp als Antwort auf den 4%, gedacht für Marathon in Tokio 2020, den er jetzt schon abgreifen konnte.

JensH
10.10.2019, 11:37
Frodo sprach in einem Interview von einem Asics Prototyp als Antwort auf den 4%, gedacht für Marathon in Tokio 2020, den er jetzt schon abgreifen konnte.

Er hat ihn konkret "Asics MetaRacer" genannt. Keine Ahnung, ob der Schuh am Ende wirklich so heißen wird - eine schnelle Google Recherche zu dem Begriff hat zumindest keine Treffer ergeben.

Rausche
10.10.2019, 11:37
In Doha wurden bereits ASICS mit Carbonplatte im Marathon gelaufen (sehen ziemlich unspektakulär aus). Die neuen Adidas die beim Berlin Marathon zu sehen waren und auch auf Instragram beim Patrick Lange haben meines wissens auch eine.
Es gibt inzwischen auch einen ASICS Glideride der von vielen Testern als sehr reaktiv und spaßig beschrieben wird.
Bin auf Frodos neuen Rennanzug gespannt. Finde es auch komisch das Kienle und Co. wohl mit dem alten Rad fahren und nicht mit dem Nagelneuen. So eine Werbeplattform für neues Material kann man sich ja eigentlich kaum entgehen lassen.

JensH
10.10.2019, 11:44

Ich will jetzt nicht die Rolle des Patrick Lange - Verteidigers einnehmen (:dresche ), aber ist er nicht 2017 auf Hawaii nach dem Wendepunkt gemeinsam mit McNamee aus der Gruppe gefallen und musste dann einen Großteil des Rückwegs durchaus hart arbeiten, um einigermaßen dran zu bleiben? Ich erinnere mich daran, dass er nach dem Rennen auch ziemlich gemeckert hat, dass das Radfahren so hart gewesen sei und er sogar Ausstiegsgedanken gehabt habe. McNamee hat sich im Interview bei "Breakfast with Bob" gestern auch in diese Richtung geäußert. Danach ist Lange ja dann bekanntlich Streckenrekord gelaufen.

Thomas W.
10.10.2019, 11:51
Ich wünsche mir ein Duell der drei Deutschen im Energy Lab, das sämtliche, sich endlos wiederholenden Diskussionen im Anschluss verstummen lässt!
T-2,5.

Der Fairness halber und weil es auf Ebene des Trashtalks nunmal so gelebt wird brauchen wir neben dem Sniveler aka Mr Distronic aka Wailing Wailer auch noch ebenbürtige Spitznamen für die anderen Protagonisten :Cheese:

So wie The Hobble für Sanders oder so

Hinterrad
10.10.2019, 11:56
Ich hoffe, dass wir auch in den nächsten Jahren die Möglichkeit haben uns für mehrere oder zumindest einen deutschen Favoriten zu positionieren.
Zur Zeit Leben wir zumindest bei den Männern im absoluten Luxus, dass sollte man bei den ganzen Diskussionen nicht vergessen.

Lebemann
10.10.2019, 12:13
Der Fairness halber und weil es auf Ebene des Trashtalks nunmal so gelebt wird brauchen wir neben dem Sniveler aka Mr Distronic aka Wailing Wailer auch noch ebenbürtige Spitznamen für die anderen Protagonisten :Cheese:

So wie The Hobble für Sanders oder so

Wie wäre es mit The Hobbit und The Nose ? .... Ich geh mal besser arbeiten.

Hafu
10.10.2019, 12:17

Rügen 2017.

Starke Leistung von Lange auf dem Rad und danach starker Halbmarathon.

Und weil er 2019 nicht ansatzweise diese Form hat (und auch in keinem einzigen Vorbereitungswettkampf im Ggs zu 2017 nd 2018 nachweisen konnte), und auch in den paar Wochen Trainingslager nicht mehr aufbauen konnte, glaube ich auch nicht, dass er am Samstag eine große Rolle im Rennen spielen wird. Auch um starken Radfahrern im erlaubten Abstand hinterherzufahren braucht man gute Radbeine.

Wenn man diese Beine nicht hat und trotzdem z.B. Andi Dreitz hinterherfährt, geht es einem so wie Böcherer bei der Challenge Roth.

Hafu
10.10.2019, 12:28
... ohne Support durch seinen Trainer wegen dessen Unfähigkeit zur Reiseplanung...

Wenn man den Gerüchten, die neuerdings so umherschwirren, Glauben schenkt, dann ist die o.g. Coach-Athlet-Beziehung wohl ohnehin ziemlich abgekühlt, vielleicht auch weil Faris sich wichtigeren Aufgaben in seinem Hauptberuf widmen muss. Lange hat wohl schon aktiv nach Alternativen gesucht. Vor dem Hintergrund bekommen die überschaubaren Bemühungen von Faris um ESTA oder ein Visum einen anderen Hintergrund...evt. war es so eine Art Freudsche Fehlleistung.

eik van dijk
10.10.2019, 12:30
War eigentlich bei den Siegen von Chris McCormack und Craig Alexander auch so eine negative Stimmung gegen die "Läufer" im Forum zu vernehmen?
Ich frage mich wie die Basher hier einen Triathlon bestreiten? Fahrt ihr nie in einer Gruppe die man gerade so mit fairem Abstand halten kann? Überholt ihr dann den Vorderen um 1 Minute später zu platzen?
Ist jetzt ziemlich Off Topic aber ich glaube ihr habt eher ein Problem mit Langes Art in Interviews und wie er sich sonst so gibt. Das sollte in einer Diskussion über sportliche Leistung aber eher hinten angestellt werden.
So und weiter gehts! ;)

Hafu
10.10.2019, 12:40
... Fahrt ihr nie in einer Gruppe die man gerade so mit fairem Abstand halten kann? Überholt ihr dann den Vorderen um 1 Minute später zu platzen?
...

Bei den Geschwindigkeiten und Wattwerten, die von "normalen" Amateuren auf der Langdistanz getreten werden (35-37km/h, 200-240 Watt; du sprichst hier ja explizit den durchschnittlichen Forumsnutzer und nicht die wenigen Radraketen hier an), kommt die von dir oben beschriebene Situation so gut wie nie vor. Bei diesem Tempobereich hat man bei "fairem" Abstand keine nennenswerte Wattersparnis. Wenn man so nah auffährt, dass man sinkende Wattwerte auf dem Display des eigenen Powermeters wahrnehmen kann, dann hat man in der Regel die 12m schon ein Stück unterschritten.

Die Wattersparnis auch bei legalem Abstand ist eher den Profifeldern mit der dort erheblich höheren Durchschnittsgeschwindigkeit (weit über 40 km/h), höheren Wattwerten und optimierter Aerodynamik vorbehalten.

diamond33
10.10.2019, 12:42

AS: Andrew Starykowics
CW: Cameron Wurf
LS: Lionel Sanders
SK: Sebastian Kienle
JF: Jan Frodeno
AB / AL: Alistair Brownlee
BS: Boris Stein
AD: Andy Dreitz

und ev. noch 1-2 aus der Gruppe Tim O`Donell, Ban Hoffmann, Andi Boecherer, Michi Weiss
so könnte der Zug ab Hawi ev. aussehen.
Für Wurf wäre es natürlich perfekt wenn er dann gemeinsam mit Stary + Dreitz + Sanders möglichst bald nach Hawi die Gruppe sprengen könnte um ein größeres Loch herauszufahren. :dresche :dresche :dresche

Hafu
10.10.2019, 12:56
...Für Wurf wäre es natürlich perfekt wenn er dann gemeinsam mit Stary + Dreitz + Sanders möglichst bald nach Hawi die Gruppe sprengen könnte um ein größeres Loch herauszufahren. :dresche :dresche :dresche

Schau' dir mal das massiv unterschiedliche Schwimmvermögen von Starykovicz und Wurf bzw. Sanders an: die kommen in komplett unterschiedlichen Bereichen aus dem Wasser (und Michi Weiss schwimmt mittlerweile so abartig schlecht, dass er nach zu erwartenden 58 Minuten Schwimmzeit lange benötigen wird, um nach dem Schwimmen überhaupt Lucy Charles wieder zu erreichen, ganz zu schweigen von Sanders und Wurf, die man nach 54 Minuten erwarten darf). Deshalb kann das von dir erhoffte Szenario nie auftreten. Wenn Wurf den zu erwartenden mehrminütigen Schwimmrückstand auf Starykowicz gut gemacht hat, macht es wenig Sinn sich mit diesem zu verbünden, denn dann hat Starykowicz offensichtlich einen gebrauchten Tag auf dem Rad erwischt und wird mit Wurf auch nicht mitfahren können.

Wurf fährt übrigens nie taktisch in Gruppen mit abwechselnder Führungsarbeit, sondern paced seine Raddisziplin stets alleine. Manchmal schleppt er zwar Anhängsel mit sich (Sanders, Kienle) oder wen auch immer er auf dem Weg nach vorne so aufsammelt, doch in solchen Konstellationen ist es trotzdem stets er selbst, der den Ton angibt.

FlyLive
10.10.2019, 13:29
AS: Andrew Starykowics
CW: Cameron Wurf
LS: Lionel Sanders
SK: Sebastian Kienle
JF: Jan Frodeno
AB / AL: Alistair Brownlee
BS: Boris Stein
AD: Andy Dreitz

........

Danke Dir !

Ich kenne die Kürzel zu den Herrschaften. Mein Post bezog sich mehr auf die schreckliche Art, einen solchen Post lesen zu müssen.
Ich finde, es gibt wirklich viele Wörter in deinem Post - da hätte es kaum mehr Mühe gemacht auch den (Vor oder Nach...) Namen auszuschreiben.

Herzlich Willkommen im Forum :Blumen:

OhneRad
10.10.2019, 13:30
Ich denke ja, dass das Schwimmen ähnlich wie letztes Jahr verlaufen wird, nur vielleicht etwas mehr zerfasert und nicht in so klar trennbaren Gruppen. Von Amberger erwarte ich irgendwie nicht viel, der hat seit langem keine wirklich überzeugende Leistung mehr gebracht und konnte auch im Schwimmen in nennenswerten Rennen nix großartiges mehr leisten. Daher wird er Frodo, Brownlee und ein paar Andere hinter sich herschleppen.

Denke, dass dann auch wieder Wurf, Lange und Sebi in einer Gruppe landen können, weil ich Wurf ohne Neo keine Frodo-Pace zutraue, und Sebi profitiert wenn die Gruppe nicht ganz so schnell schwimmt, als wenn jemand wie Frodo vorne Druck macht. Vielleicht wird Lange es wieder in eine kleine Gruppe dazwischen schaffen, dort wo letztes Jahr Potts, McNamee und Currie geschwommen sind.

Auf dem Rad wird Wurf dafür sorgen, dass Frodo und Brownlee auf jeden Fall bis Hawi wieder von einigen guten Bikern eingesammelt werden, Böcherer, Frommhold, Hoffman etc. (ob Sebi dabei ist hängt von seiner Schwimmgruppe ab) und nach Hawi wird Wurf dann die Gruppe sprengen und es wird richtig spannend.

diamond33
10.10.2019, 13:32
Es ging im wohl nur darum zu sagen das PLs (:Lachen2: ) Siege illegitim waren weil er Leute dafür bezahlt hat ihn nach vorne zu fahren...

Genau. ich persönlich mag sie alle Drei ( Patrick + Frodo + Sebi ). Alles grandiose Athleten. Jeder für sich ein Champ.

Jan hat die tools um in jeder einzelnen Disziplin the move zu machen.
Patrick ist der Roadrunner- sensationelle Technik - runners flow
Sebi war der Überbiker, hat jedoch zu viele Rennen gegen Jan + Lionel verloren- trotz klasse Radsplits. Sebi hat experimentiert und sacrifies den Überbiker für eine bessere over all performance durch Steigerung der Laufleistung.

Dreitz wird dieses Jahr mMn nicht den garcon für Teamkollege Patrick machen. Ev. gibt es da eine runners allience mit Nils Vorne dran.
Sicher kein Zufall dass Faris nicht vor Ort ist. Der Lange Effekt hat Faris ins DTU Traineramt elite class "gespült".
Was Boris auf dem Bike macht bleibt offen. Natürlich war er gemeinsam mit Patrick beim Training in Texas.

Lionel hat auch in 2017 gemeinsam mit Sebi + teilweise Boris auf dem Bike richtig Alarm gemacht. Und trotzdem, hat Patrick die Beiden ( Sebi + Lionel ) noch abgestellt. Jan war da bereits erledigt. Wäre Boris bei Lionel Vorne geblieben und hätte nicht die Lok für Patrick gemacht dann wäre Lionel möglicherweise bereits Hawaii Champ.

Letztendlich werden die wind conditions speziell ab Hawi mit darüber entscheiden ob Patrick in the final hour nach dem energy lab noch ein Factor sein wird.

Schlaue Alliances sind nie verkehrt wenn sie einen zum Sieger machen. :bussi: :bussi: :bussi:

Wer bei schlauen Alliances ein Bashing sieht sollte dies mal überprüfen lassen.....

JensH
10.10.2019, 13:47
Genau. ich persönlich mag sie alle Drei ( Patrick + Frodo + Sebi ). Alles grandiose Athleten. Jeder für sich ein Champ.

Jan hat die tools um in jeder einzelnen Disziplin the move zu machen.
Patrick ist der Roadrunner- sensationelle Technik - runners flow
Sebi war der Überbiker, hat jedoch zu viele Rennen gegen Jan + Lionel verloren- trotz klasse Radsplits. Sebi hat experimentiert und sacrifies den Überbiker für eine bessere over all performance durch Steigerung der Laufleistung.

Dreitz wird dieses Jahr mMn nicht den garcon für Teamkollege Patrick machen. Ev. gibt es da eine runners allience mit Nils Vorne dran.
Sicher kein Zufall dass Faris nicht vor Ort ist. Der Lange Effekt hat Faris ins DTU Traineramt elite class "gespült".
Was Boris auf dem Bike macht bleibt offen. Natürlich war er gemeinsam mit Patrick beim Training in Texas.

Lionel hat auch in 2017 gemeinsam mit Sebi + teilweise Boris auf dem Bike richtig Alarm gemacht. Und trotzdem, hat Patrick die Beiden ( Sebi + Lionel ) noch abgestellt. Jan war da bereits erledigt. Wäre Boris bei Lionel Vorne geblieben und hätte nicht die Lok für Patrick gemacht dann wäre Lionel möglicherweise bereits Hawaii Champ.

Letztendlich werden die wind conditions speziell ab Hawi mit darüber entscheiden ob Patrick in the final hour nach dem energy lab noch ein Factor sein wird.

Schlaue Alliances sind nie verkehrt wenn sie einen zum Sieger machen. :bussi: :bussi: :bussi:

Wer bei schlauen Alliances ein Bashing sieht sollte dies mal überprüfen lassen.....

Im Sinne des Reading Flows wäre es nice, wenn du auf unnötige Anglizismen largely verzichten könntest. Thanks.

Mirko
10.10.2019, 13:49
Im Sinne des Reading Flows wäre es nice, wenn du auf unnötige Anglizismen largely verzichten könntest. Thanks.

:Lachanfall: :Lachanfall:

JensH
10.10.2019, 13:57
...ganz zu schweigen von Sanders und Wurf, die man nach 54 Minuten erwarten darf...

Erwartest du Wurf tatsächlich in der Sanders-Gruppe, also weiter hinten als letztes Jahr? Ich schaffe es aktuell nicht so richtig, aus den beiden "Vorleistungen" Ironman Italien (mit Neo) und Ho'ala Training Swim (ohne Neo) ein konsistentes Bild zusammenzubasteln. Nach Italien hätte ich gesagt, der schwimmt definitiv in der ersten großen Gruppe. Aktuell bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.

diamond33
10.10.2019, 14:04
Schau' dir mal das massiv unterschiedliche Schwimmvermögen von Starykovicz und Wurf bzw. Sanders an: die kommen in komplett unterschiedlichen Bereichen aus dem Wasser (und Michi Weiss schwimmt mittlerweile so abartig schlecht, dass er nach zu erwartenden 58 Minuten Schwimmzeit lange benötigen wird, um nach dem Schwimmen überhaupt Lucy Charles wieder zu erreichen, ganz zu schweigen von Sanders und Wurf, die man nach 54 Minuten erwarten darf). Deshalb kann das von dir erhoffte Szenario nie auftreten. Wenn Wurf den zu erwartenden mehrminütigen Schwimmrückstand auf Starykowicz gut gemacht hat, macht es wenig Sinn sich mit diesem zu verbünden, denn dann hat Starykowicz offensichtlich einen gebrauchten Tag auf dem Rad erwischt und wird mit Wurf auch nicht mitfahren können.

Wurf fährt übrigens nie taktisch in Gruppen mit abwechselnder Führungsarbeit, sondern paced seine Raddisziplin stets alleine. Manchmal schleppt er zwar Anhängsel mit sich (Sanders, Kienle) oder wen auch immer er auf dem Weg nach vorne so aufsammelt, doch in solchen Konstellationen ist es trotzdem stets er selbst, der den Ton angibt.

1. Michi Weiss + Boris Stein
2. Wurf ist lernfähig, fährt er alleine endet er so wie letztes Jahr auf Hawaii
3. Stary + Weiss können auf dem Bike Überzocken da sie eh nicht um eine Top 10 Platzierung kämpfen
4. Wir werden sehen wie das Feld bei Hawi aussieht- ich glaube nicht dass Josh + Frodo + Brownlee da alleine führen werden
In 2017 hatten Lionel + Sebi + Boris die Führenden bereits nach 80 km eingeholt.
Nur "Roadrunner Patrick" konnte damals mit der Hilfe von Boris den Bodybuilder aus CAN noch knacken.

gaehnforscher
10.10.2019, 14:09

+1 ^^

eik van dijk
10.10.2019, 14:12
1. Michi Weiss + Boris Stein
2. Wurf ist lernfähig, fährt er alleine endet er so wie letztes Jahr auf Hawaii
3. Stary + Weiss können auf dem Bike Überzocken da sie eh nicht um eine Top 10 Platzierung kämpfen

Weiss kann vom läuferischen Niveau durchaus um die Top 10 mitkämpfen sollte er die große Radgruppe erreichen. Die zu erreichen wird seine Radfähigkeiten genug strapazieren. Wie Hafilu schon schrieb ist seine Schwimmform die schlechteste der letzten Jahre auf Hawaii.

JensH
10.10.2019, 14:17
Nur "Roadrunner Patrick" konnte damals mit der Hilfe von Boris den Bodybuilder aus CAN noch knacken.

Ich weiß nicht, woher du diese Info nimmst, aber laut Split-Zeiten haben Boris Stein und Patrick Lange 2017 lediglich die letzten 20km der Radstrecke in einer Gruppe absolviert, und an den Messpunkten ab Km 160 war Lange jeweils sogar vor Stein.

Km 50,4: Stein 2:38 min hinter Lange
Km 68,9: Stein 0:48 min hinter Lange
Km 95,8: Stein 0:35 min vor Lange
Km 122,6: Stein 0:59 min vor Lange
Km 141,2: Stein 0:41 min vor Lange
Km 160,8: Stein 0:01 min hinter Lange
Km 174,5: Stein 0:02 min hinter Lange
Km 181: Stein 0:03 min hinter Lange

Quelle: https://www.endurance-data.com/

OhneRad
10.10.2019, 14:25
Erwartest du Wurf tatsächlich in der Sanders-Gruppe, also weiter hinten als letztes Jahr? Ich schaffe es aktuell nicht so richtig, aus den beiden "Vorleistungen" Ironman Italien (mit Neo) und Ho'ala Training Swim (ohne Neo) ein konsistentes Bild zusammenzubasteln. Nach Italien hätte ich gesagt, der schwimmt definitiv in der ersten großen Gruppe. Aktuell bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.

Wurf und Sanders in einer Gruppe wäre für Wurf in der Tat eine Katastrophe. Durch das Neoverbot verlieren sie beide überdurchschnittlich, aber ich denke bei Sanders ist der Unterschied zu einem Allout-Schwimmen wesentlich größer (weswegen sein Ho`ala Swim immer relativ gut ausfällt); er schwimmt so sehr wie kein anderer Pro über Kraft und das geht im WK nicht.

felixb
10.10.2019, 14:30
Wird halt spannend wie der Wind weht.
Bisher ist die Vorhersage ja immer recht windig gewesen, hab allerdings jetzt nicht noch neu geguckt.

Sprich weht es nicht: Lutscherrennen, wie wir es kennen. Dann kommt es auf die Schwimmabstände an. Der Bike-Express wird wieder vor Hawi, im Anstieg zu Hawi oder spätestens in der Abfahrt dran sein und vorbeiziehen. Dann fängt das Rennen an. Die Frage ist nur, wer im Bike-Express ist und wer nicht.

Wenn es mal wieder richtig stürmt, sieht das alles bisschen anders aus. Dann werden sich die radstarken Fahrer egal wo im Feld mehr lösen oder ranfahren können.

Bin gespannt, hätte nix gegen ordentlich Wind. Wird dann interessanter.

bentus
10.10.2019, 14:38
Bei den Geschwindigkeiten und Wattwerten, die von "normalen" Amateuren auf der Langdistanz getreten werden (35-37km/h, 200-240 Watt; du sprichst hier ja explizit den durchschnittlichen Forumsnutzer und nicht die wenigen Radraketen hier an), kommt die von dir oben beschriebene Situation so gut wie nie vor. Bei diesem Tempobereich hat man bei "fairem" Abstand keine nennenswerte Wattersparnis. Wenn man so nah auffährt, dass man sinkende Wattwerte auf dem Display des eigenen Powermeters wahrnehmen kann, dann hat man in der Regel die 12m schon ein Stück unterschritten.

Die Wattersparnis auch bei legalem Abstand ist eher den Profifeldern mit der dort erheblich höheren Durchschnittsgeschwindigkeit (weit über 40 km/h), höheren Wattwerten und optimierter Aerodynamik vorbehalten.

Nie im Leben. Selbst bei 37km/h spart man bei 12m einiges. Gerade in Gegenwindsituationen und wenn man eine Perlenkette mit 3+ Athleten vor sich hat. Auch wenn alle 12m halten bringt das einiges. Außerdem dürfen Agegrouper anders überholen als die Pros und so lassen sich auch nochmal viele Watt sparen. Für mich sollte man das Windschatten fahren einfach freigeben. Aktuell ist es nur eine Farce bei den ambitionierten Age Groupern.

diamond33
10.10.2019, 14:43
Ich weiß nicht, woher du diese Info nimmst, aber laut Split-Zeiten haben Boris Stein und Patrick Lange 2017 lediglich die letzten 20km der Radstrecke in einer Gruppe absolviert, und an den Messpunkten ab Km 160 war Lange jeweils sogar vor Stein.

Km 50,4: Stein 2:38 min hinter Lange
Km 68,9: Stein 0:48 min hinter Lange
Km 95,8: Stein 0:35 min vor Lange
Km 122,6: Stein 0:59 min vor Lange
Km 141,2: Stein 0:41 min vor Lange
Km 160,8: Stein 0:01 min hinter Lange
Km 174,5: Stein 0:02 min hinter Lange
Km 181: Stein 0:03 min hinter Lange

Quelle: https://www.endurance-data.com/

Danke für die Splits.
Die Splits zeigen doch klar + deutlich dass Boris nachdem er Patrick erreicht hatte nicht mehr voll draufgedrückt hat, oder?
Warum wohl?
Gib doch mal den Abstand an den Boris in T1 auf Patrick hatte. Und dann nur mehr 45 Sek bis T2 von km 68.9 auf Patrick gut gemacht.
Psychologisch gibt es doch einen Boost wenn du das Feld von Hinten aufrollst und bist dann plötzlich ganz mit Vorne. Warum ist Boris dann nicht an Lionel + Sebi drangeblieben???

gaehnforscher
10.10.2019, 14:45
Danke für die Splits.
Die Splits zeigen doch klar + deutlich dass Boris nachdem er Patrick erreicht hatte nicht mehr voll draufgedrückt hat, oder?
Warum wohl?
Gib doch mal den Abstand an den Boris in T1 auf Patrick hatte. Und dann nur mehr 45 Sek bis T2 von km 68.9 auf Patrick gut gemacht.
Psychologisch gibt es doch einen Boost wenn du das Feld von Hinten aufrollst und bist dann plötzlich ganz mit Vorne. Warum ist Boris dann nicht an Lionel + Sebi drangeblieben???

vllt, weil er breit war?

JensH
10.10.2019, 14:46
Danke für die Splits.
Warum wohl?

Worauf willst du hinaus? Stein hat auf der 1. Radhälfte einfach überzockt, als er versucht hat dem Wahnsinnstempo von Wurf, Sanders und Kienle zu folgen. Der konnte nicht mehr schneller.

diamond33
10.10.2019, 15:02
Worauf willst du hinaus? Stein hat auf der 1. Radhälfte einfach überzockt, als er versucht hat dem Wahnsinnstempo von Wurf, Sanders und Kienle zu folgen. Der konnte nicht mehr schneller.

Das sehe ich anders, ebenso wie Andi Dreitz hat Boris Stein auf dem Bike das Potential mit den Allerbesten mitzuhalten.
Lionel hatte in 2017 einen 4.14 Radsplit
Sebi fast exakt eine 4.15
Boris fast exakt eine 4.24.

Hat Boris bei seinem Potential also zurückgehalten????Und wenn ja, dann wofür?
Bleibt Boris zumindest an Sebi dran dann hat er größere Chancen auf PLatz 5 overall.
Da Sebi + Lionel um den Sieg kämpften hätte sich Boris schön effizient einfach mit dranhängen können.

Faser
10.10.2019, 15:12
Hier wird teilweise zwangsweise versucht Lange zu unterstellen, dass er immer einen Helfer hat. Mit der Argumentation könnte man das fast jeden Fahrer unterstellen.
Lange profitiert wie jeder andere vom Windschatten bei 12m, vor Allem wenn kein Wind ist. Er ist trotzdem ein überdurchschnittlich guter Radfahrer im Profifeld. Die Radraketen müssen ihm bei Wind enfach mehr Abstand aufbrummen und/oder besser laufen. Letztes Jahr haben sie einige platt gefahren, aber Lange hatte super Radbeine und es auch viel besser weggesteckt, als anderer gute Läufer.

Hafu
10.10.2019, 15:14

Nach Italien war ich mir auch im Unklaren, wo die Schwimmleistung von Wurf einzuordnen ist, zumal er dort mit den bekannt guten Schwimmern Tim Don, Ceccarelli und Molinari mitschwimmen konnte. Aber es war halt mit Neo und wenn man alle Schwimmen von Wurf analysiert findet man mit Neo durchgehend bessere Plazierungen als ohne Neo.

Via Instagram und Strava hatte man auch mitbekommen, dass Wurf in Nizza mehrere Wochen mit Amberger zusammen trainiert hatte und es wäre denkbar gewesen, dass er dadurch mehr und bessere Schwimmstruktur erhalten hatte. Mittlerweile habe ich in einem Amberger-Interview mitbekommen, dass die beiden zwar gleichzeitig beim Schwimmen waren, aber nie zusammen trainiert haben. Amberger hat wie üblich Schwimmerprogramme mit Intervallserien trainiert, während Wurf seine eigenen gewohnten Dinger (Dauerschwimmen) durchgezogen hat. Deshalb würde ich Wurf (auch nach dem Ergebnis des Ho'ala Swims) nicht in der vorderen großen Gruppe mit Potts, Frommhold, Nilsson etc. einordnen (zweite Gruppe hinter der kleinen Topgruppe mit Amberger, Frodeno, Brownlee und Bekkegard) sondern eher in der Gruppe dahinter, wo auch Dreitz, Sanders, Beals, evt. auch Kienle zu erwarten sind.

JensH
10.10.2019, 15:16
Das sehe ich anders, ebenso wie Andi Dreitz hat Boris Stein auf dem Bike das Potential mit den Allerbesten mitzuhalten.
Lionel hatte in 2017 einen 4.14 Radsplit
Sebi fast exakt eine 4.15
Boris fast exakt eine 4.24.

Hat Boris bei seinem Potential also zurückgehalten????Und wenn ja, dann wofür?
Bleibt Boris zumindest an Sebi dran dann hat er größere Chancen auf PLatz 5 overall.
Da Sebi + Lionel um den Sieg kämpften hätte sich Boris schön effizient einfach mit dranhängen können.

Sanders ist 2017 bis Hawi 326 Watt NP gefahren (siehe hier (https://www.trainingpeaks.com/blog/power-analysis-lionel-sanders-2017-ironman-world-championship/), schöne Auswertung zum damaligen Radsplit). Das sind für Hawaii und im Ironman generell extrem hohe Werte. Die Leistungsfähigkeit, um da selbst im Windschatten mitzugehen, hatte Boris Stein nur für die ersten 70 Kilometer. In der verlinkten Analyse siehst du übrigens, dass auch Sanders geplatzt ist, nur wesentlich später als Stein.

Und selbst wenn Stein sich aus taktischen Gründen aus der Gruppe hätte zurückfallen lassen: Glaubst du, dass er Lange zwischen Kilometer 90 und 160 trotz durchgehend mehr als 30 Sekunden Vorsprung noch Windschatten gespendet oder Lange hinter sich hergezogen hat? 30 Sekunden sind bei dem Tempo der Profis ungefähr 350 Meter Abstand.

diamond33
10.10.2019, 15:16
vllt, weil er breit war?

Nicht vergessen, im Jahr zuvor ( 2016 ) ist Boris Stein den besten Radsplit aller Athleten gefahren. Da kann er also mehr als eine 4.24 h die er in 2017 abgeliefert hat.

Hafu
10.10.2019, 15:22
...

Wie schon bei Wurf/ starykowicz/ Sanders ignorierst du bei deinen Spekulationen auch jetzt wieder die Schwimmleistung!:Huhu:

Am Samstag findet in Kona ein Triathlon statt und es gibt bis jetzt keine Indizien dafür, dass das Schwimmen, wie zuletzt immer öfter bei Ironman-Bewerben ausfallen sollte.;)

Nie und nimmer kommt Boris Stein gleichzeitig mit Sebi Kienle aus dem Wasser. Die beiden trennt in der "3,8km ohne-Neo-Leistung" rund 3 Minuten! Da kann es deshalb auch kein "sich dranhängen" geben.