PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Komponenten sind miteinander kompatibel?

la_gune
01.09.2016, 10:49
Vielleicht kann man hier ja mal die Erfahrungen der Schrauber sammeln ?

Also fang ich mal an.

Gestern altes Softride mit 105er 2-/9-fach STIs aufgebaut.

Leider war beim Ultegra 9-fach Schaltwerk (RD6500) eine Rolle gerissen (sowas hab ich echt noch nie gesehen...).
Also habe ich ein altes 600er Tricolor 8-fach Schaltwerk montiert. Schaltet 9-fach einwandfrei.

Vorne ist ein 2-fach Umwerfer, ebenfalls 600er Tricolor montiert. Dieser funktioniert aber leider NICHT mit der Compact-Kurbel (50/34). Die Kette schleift bei kleinem Blatt und den beiden kleinsten Ritzel leider über das untere Stückchen Blech, welches vorderes und hinteres Umwerferblech verbindet. Obwohl der Umwerfer wirklich absolut auf dem minimalsten Abstand zum großen Kettenblatt montiert wurde !
Da es ein Umwerfer mit fester Schelle ist und ich keine passende Schelle für den Rahmen habe um andere "braze on" Umwerfer montieren zu können, muß ich jetzt erst mal eine passende Schelle besorgen und dann werde ich wohl einen neueren Umwerfer (ich glaub einen FD6500 habe ich noch) ausprobieren.

tbc...

Thorsten
01.09.2016, 12:11
34 Zähne sind halt kleiner als 39 Zähne, von daher absolut nachvollziehbar. Damals hat noch keiner an sowas wie Kompaktkurbeln gedacht. Dass du ihn weiter unten montieren konntest, weil 50 auch kleiner 52 ist, macht das wohl nicht wett.

Harm
01.09.2016, 15:20
Statt des neueren Umwerfers würde es auch ein kleines Kettenblatt mit mehr Zähnen tun. Passt dann auch besser zum Softride:Cheese:

Thorsten
01.09.2016, 15:21
Aber nicht zum Softrider :Cheese:.

la_gune
06.09.2016, 17:23
Statt des neueren Umwerfers würde es auch ein kleines Kettenblatt mit mehr Zähnen tun. Passt dann auch besser zum Softride:Cheese:

Logo, ein 36er Kettenblatt wäre eine Option. :Blumen:
Da auch eine 11-28er (anstatt einer 11-25er) Kassette montiert werden soll, wäre es kein Problem mit der kleinst möglichen Übersetzung.

Dann könnte ich wie auf dem "normalen" Rennrad auch mal 52/36 probieren, was hier in der Gegend einen für mich optimalen Kompromiss darstellt.