Vollständige Version anzeigen : Sattelstütze zu lang
redeagle
06.08.2016, 00:28
Hallo,
bei meinem neuen Rad bekomme ich den Sattel nicht weit genug runter, da die Sattelstütze im Rahmen an eine Begrenzung kommt.
Kann ich die "einfach" ablängen?
Also mit einer feinen Metallsäge?
Oder bekomme ich da Stabilitätsprobleme?
Die Stütze ist aus Carbon.
Hallo,
bei meinem neuen Rad bekomme ich den Sattel nicht weit genug runter, da die Sattelstütze im Rahmen an eine Begrenzung kommt.
Kann ich die "einfach" ablängen?
Also mit einer feinen Metallsäge?
Oder bekomme ich da Stabilitätsprobleme?
Die Stütze ist aus Carbon.
Eijo absägen. Hab ich bei meinem Rad auch gemacht. Eine relativ feine Metallsäge reicht aus.
Wenn Du es machst, was ich nicht beurteilen kann: draussen machen, Maske tragen, der Staub ist nicht ohne
m.
sybenwurz
06.08.2016, 10:49
Oder drinnen, wo der Staub nedd so vom Wind rumgewirbelt wird?
:Cheese:
Ja nee, ernsthaft: ich hab draussen keine Werkbank und keinen Schraubstock. Zieh bestenfalls den Halsausschnitt vom T-Shirt übern Mund und schau, dass ich nedd so wild säge, dass alles verwirbelt wird, dann rieselt das schön runter.
Würd aber empfehlen, ne Gehrungslade zu verwenden. Schief abgeschnittene Sattelstützen sehn immer voll Panne aus.
Und immer beachten: die auf der Sattelstütze aufgezeichnete Mindesteinsteckmarkierung stimmt dann natürlich nimmer. Der Sitzpfosten sollte immer mindestens um den Wert im Rahmen eingesteckt sein, der original angegeben ist. Wenn da also die Markierung 10cm vom Ende weg ist, sollten auch nachm Kürzen mindestns noch 10cm im Rahmen sein.
Thorsten
06.08.2016, 11:30
Solange man kein transparentes Sattelrohr hat, sieht man zum Glück nicht, wenn es schief abgesägt wurde.
sybenwurz
06.08.2016, 11:36
Es reicht, wenn mans rauszieht und sieht.
Zieh bestenfalls den Halsausschnitt vom T-Shirt übern Mund und schau, dass ich nedd so wild säge, dass alles verwirbelt wird, dann rieselt das schön runter.
Könnte man den Staub auch gleich mit einem Staubsauger ansaugen oder spricht etwas dagegen?
Neoprenmiteingriff
06.08.2016, 12:23
Denke der ist so fein......und kommt hinten durch den Filter wieder raus
darkcruiser
06.08.2016, 12:24
Richtig oder neues Rad :)
Denke der ist so fein......und kommt hinten durch den Filter wieder raus
Der HEPA-Filter sollte den Staub doch hoffentlich zurückhalten.
Ich würde beim absägen einen Sauerstoffmaske und einen Ganzkörpercarbonstaub-Schutzanzug anziehen. Am besten danach direkt ein Desinfektionsbad nehmen. :Cheese:
Ich würde beim absägen einen Sauerstoffmaske und einen Ganzkörpercarbonstaub-Schutzanzug anziehen. Am besten danach direkt ein Desinfektionsbad nehmen. :Cheese:
Vorsicht ist besser als Nachtschicht. :Cheese:
Früher ist ja man ja auch ganz sorglos mit Radium und Asbest umgegangen. Wenn man keine Ahnung hat - was bei mir in diesem Zusammenhang der Fall ist - ist ein wenig Zurückhaltung vielleicht nicht das Dümmste. :)
sybenwurz
06.08.2016, 22:43
Könnte man den Staub auch gleich mit einem Staubsauger ansaugen oder spricht etwas dagegen?
Gute Frage: isch weesedd nedd. An sich denke ich, sind die Späne/ist der Staub auch nicht feiner, als wenn man mitm gleichen Sägeblatt was anderes schneidet.
Wer es total gut mit sich meint, nimmt nen Helfer, der grad mal währendm Sägen Wasser auf die Schnittstelle kippt. Damit sollten alle Eventualitäten im Würgegriff zu halten sein.
schwarzerpeter
07.08.2016, 10:18
....Ich denke, dass über die allgemeine Staubbelastung, speziell in den Großstädten, ein Vielfaches an gefährlichen Stäuben aufgenommen wird, als beim Ablängen einer Sattelstütze....
.....und man sägt ja nicht täglich an irgendwelchen Carbonteilen rum...
Gute Frage: isch weesedd nedd. An sich denke ich, sind die Späne/ist der Staub auch nicht feiner, als wenn man mitm gleichen Sägeblatt was anderes schneidet.
Wer es total gut mit sich meint, nimmt nen Helfer, der grad mal währendm Sägen Wasser auf die Schnittstelle kippt. Damit sollten alle Eventualitäten im Würgegriff zu halten sein.
Andreas, würdest Du Carbon eher langsam oder schnell sägen? Frage, weil ein Freund eine Dekupiersäge hat und meine Sattelstütze einkürzt.
Das wird dann wenigstens ein sauberer gerader Schnitt...
Noch ein Tip: Säg die Sattelstütze nur gerade so viel ab, dass das Rad danach bei maximaler Einsteckttiefe für dich passt (setzt aber ein bisschen Planung und genaue Messung voraus, als wenn man nur pi mal Daumen die Sattelstütze absägt.
Das hat dann einerseits den Vorteil, dass das Rad später auch größeren Menschen noch passt, was ein wichtiges Argument beim Gebrauchtweiterverkauf ist und hat v.a. aber noch den zweiten Vorteil, dass die Stütze dann nicht mehr bei Versagen der Klemmung rutschen kann.
Aerocarbon-Sattelstütze in Carbonrahmen neigen oft zum rutschen und bei vielen Klemmlösungen muss man die Schrauben knapp bis zur Überlastungsgrenze des Materials anziehen, um dass zu vermeiden. Bei einer genau passend abgesägten Sattelstütze kann dieses Problem schonmal nicht auftreten.
Noch ein Tip: Säg die Sattelstütze nur gerade so viel ab, dass das Rad danach ... noch den zweiten Vorteil, dass die Stütze dann nicht mehr bei Versagen der Klemmung rutschen kann.
...
Bei einer genau passend abgesägten Sattelstütze kann dieses Problem schonmal nicht auftreten.
Harald, ich wollte vorher möglichst mit dem neuen Sattel genau messen und dann max zweimal sägen:
- Grobabschnitt etwas zu lang, so dass die Stütze noch bis zum Anschlag runterreicht und nicht durchrutschen kann.
- Feinschnitt oder Feinschliff, um möglichst die optimale Position zu erlangen.
Den grossen Abschnitt dann im Fahrradteilesammelkasten aufbewahren. Der kann dann, wenn jemand größeres irgendwann das Rad kauft, wieder als passend zurechtgesägtes Zwischenstück in die Aufnahme bis zum Anschlag eingesteckt werden und verhindert das von Dir genannte Abrutschen so auch später.
Gruß
Thomas
sybenwurz
26.08.2017, 19:04
...Carbon eher langsam oder schnell sägen? ...
Mittel...:Cheese:
Hat sich mit ner Dekupiersäge doch eh erledigt.
Mit ner Handsäge gibste automatisch nedd ganz so viel Gas, weil das Material relativ weich ist bzw. die Säge ziemlich gut durchkommt. Ich würds mal mit 'verhalten' umschreiben, so kann man noch ganz gut 'lenken'.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.