Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dura Ace 2009


*JO*
02.06.2008, 11:24
Hier mal die neue Dura Ace Gruppe für 2009 :)
http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=/tech/2008/features/shimano_dura-ace_790008
was meint ihr dazu ?

Ausdauerjunkie
02.06.2008, 11:31
To sum it up in one word: wow.

Nichts hinzuzufügen.

Don Holgi
02.06.2008, 11:38
Hier mal die neue Dura Ace Gruppe für 2009 :)
http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=/tech/2008/features/shimano_dura-ace_790008
was meint ihr dazu ?

Interessant. Wär was für die nächste Umrüstaktion ;-)
Vor allem, dass jetzt beide Kabel (Brems- und Schaltzüge) unterm Lenkerband liegen ...
Und 12-28er Cassette geht ja schon fast in den MTB bereich ;-)

Ab wann ist das Zeug verfügbar? wirklich erst im 2009????

Holger

LidlRacer
02.06.2008, 11:49
Ab wann ist das Zeug verfügbar? wirklich erst im 2009????


"Available Fall 2008"
http://bike.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/us/index/news_and_info/news/shimano_introduces0.html

Stefan
02.06.2008, 11:52
Euch ist aber schon aufgefallen, dass es einen Thread mit dem Namen
"Bremskabel darf sich endlich verstecken - Schimpanso 2009"
gibt und Dankst die News schon verlinkt hat?
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=97842&postcount=60

drullse
02.06.2008, 12:10
Hübsch häßlich...

Vor allem die Kurbel - aber da hat Shimano ja mittlerweile ne Menge Übung.

FuXX
02.06.2008, 13:06
Aber technisch wieder sehr geil. Hollow chainring, darauf muss man erstmal kommen! :)

Ich find se nichtmal haesslich, aber das ist ja wie immer Geschmackssache. Zumindest ist Shimano nicht auf den Skeletton Bremsen Zug aufgesprungen - die find ich naemlich haesslich. Die Campa Ergopower sehen aber immer noch besser aus, als die Shimano STIs, sonst finde ich die Gruppe sehr gelungen.

FuXX

drullse
02.06.2008, 13:07
Aber technisch wieder sehr geil. Hollow chainring, darauf muss man erstmal kommen! :)

Macht die Ersatzteilversorgung mit Sicherheit spottbillig...

triscout
05.07.2008, 23:53
Hi,
hier mal die Lösung für Zeitfahrrad

http://666kb.com/i/b04817ovf30o3qwmo.jpg

Die Lösung mit der Schaltmöglichkeit den Extensions sowie Bremsgriffen finde ich genial

http://www.cyclingweekly.co.uk/news/Prototype_Electronic_Shimano_time_trial_groupset_s potted_article_262820.html

LG Triscout

sybenwurz
06.07.2008, 00:05
Keine Ahnung woher das kommt, aber diese teleskopierbaren Extensions erinnern mich irgendwie an Angelruten...
Und überall Knöpfchen wie im Flugzeug find ich auch cool.
Denke, sowas bau ich mir auch mal irgendwo dran.

glaurung
06.07.2008, 00:40
Keine Ahnung woher das kommt, aber diese teleskopierbaren Extensions erinnern mich irgendwie an Angelruten...

Genau das hab ich in nem anderen Thread drüben auch schon mal geschrieben. Obwohl ich beim Angeln ja immer lieber Steckruten verwende......:Lachen2:

drullse
06.07.2008, 11:34
Hi,
hier mal die Lösung für Zeitfahrrad


DAS ist mal genial!

derstoermer
06.07.2008, 12:21
DAS ist mal genial!

Seh ich ganz genauso!

Vor allem die Doppel-Lösung Extension + Bremsgriff find ich klasse!

drullse
06.07.2008, 12:32
Seh ich ganz genauso!

Vor allem die Doppel-Lösung Extension + Bremsgriff find ich klasse!

Nix Neues, die Mektronic von Mavic hatte das ja auch. Aber gut gelöst von Shimano.

sybenwurz
06.07.2008, 16:41
Nix Neues, die Mektronic von Mavic hatte das ja auch.

Hab ich ja schon in meinem Blog geschrieben: die besinnen sich auf traditionelle werte: erst gucken, was die Konkurrenz so treibt und dieses dann verbessert abkupfern.
Unterstreicht ein weiteres mal meine Aussage, dass Shimano nicht wirklich der Technologieträger ist, als den man ihn gerne sieht.
Gut, auf den Gedanken, hier und da zu schalten wären auch andere gekommen, aber mE haben die Jungs in ihrer Konstruktionsabteilung nen zu grossen Wasserkopf, der zu arg nach rechts und links schielt und Ingenieure, die nicht konsequent an einer Linie dranbleiben, sondern sich zu sehr mit irgendnem Highlight ein Denkmal setzen wollen, was dann auf Kosten des Renomees geht.
An sich schade, denn Optik ist Geschmacksache, Technik und Funktion aber nicht und immer nur leichter ist nicht ausreichend, zumal speziell im Rennradbereich die Zahl der Herausforderer wächst und gerade SRAM ordentlich auf den Putz haut.
Andererseits: nem Marktführer mit zeitweise über 90% Marktanteil schadet n Dämpfer mit anschliessender Einstufung auf nem Niveau, das gesunde Konkurrenz zulässt, eh nedd.
Nicht, dass noma so Geschichten wie inverse Schaltungen auftauchen, die am MTB anders gehen als am Rennrad;-mir reicht schon, dass die vordere Bremse woanders hängt wie am Motorrad...

Hugo
06.07.2008, 22:20
jetz hack ma nich auf den jungs aus osaka rum.

die idee mit den "vielen schaltmöglichkeiten" is an sich ja nix neues und einer der hauptgründe die für elektronische schaltungen sprechen, aber sie hams eben gut umgesetzt und was mavic vor zehn jahrn präsentiert hat...naja, lassen wir das.
shimano verstehts halt einfach ausgereifte produkte auf den markt zu bringen. Leider is der markt nich immer reif dafür, siehe inverse schaltlogik am mtb die deutlich materialschonender ist und wenn man sich dran gewöhnt hat, keinen, aber auch überhaupt keinen nachteil gegenüber normaler schaltlogik hat. (komm mir nich mit rennrad...am rennrad wird komplett anders geschaltet als am mtb, da gibts keine parallelen ausser das unter umständen an beiden schaltungen "shimano" dran steht)

die angelrouten-extensions find ich persöhnlich auch unsinnig, aber shimano is halt einer der größten angel-equipment-hersteller weltweit...da nutzt man vielleicht synergie-effekte:Cheese:

@ drullse
wer billich kaufen will kann 105 oder tiagra fahrn, die dura ace kost halt geld...n S-klasse käufer interessiert sich in der regel auch nich für die spritpreise, oder? Nur weil heute hinz und kunz meinen sie bräuchten ne super record am rad oder dura ace oder am mtb xtr und X0, bedeutet das doch noch lange nicht dass die jungs in fernost anfangen müssen unter dem lable brot und butter teile zu baun, oder?!

drullse
06.07.2008, 22:37
@ drullse
wer billich kaufen will kann 105 oder tiagra fahrn, die dura ace kost halt geld...n S-klasse käufer interessiert sich in der regel auch nich für die spritpreise, oder? Nur weil heute hinz und kunz meinen sie bräuchten ne super record am rad oder dura ace oder am mtb xtr und X0, bedeutet das doch noch lange nicht dass die jungs in fernost anfangen müssen unter dem lable brot und butter teile zu baun, oder?!

Genau. Deswegen machen die Innovationen ja auch nie den Gang durch die Gruppen nach unten und tragen damit auch dort zu deutlicher Erhöhung der Preise bei.

Wenn allerdings ein sogenannter Marktführer keine Brot und Butter - Teile anbieten sollte, wer dann?

Hugo
06.07.2008, 22:45
Genau. Deswegen machen die Innovationen ja auch nie den Gang durch die Gruppen nach unten und tragen damit auch dort zu deutlicher Erhöhung der Preise bei.

Wenn allerdings ein sogenannter Marktführer keine Brot und Butter - Teile anbieten sollte, wer dann?

tut er doch, aber eben nich unter dem dura ace lable.
und dass die schaltungen aus osake teurer werden....naja, da gibts statistiken zu die belegen dass die teuerung von shimano teilen unter der inflationsrate gelegen hat die letzten 20 jahre lang.
noch dazu findet in der tat nicht jede technische neuerung ihren weg in die brot- und buttergruppen weswegen du also keinen grund hast panik zu verbreiten von wegen steigender preise und so weiter. Wer anfängt über geld nach zu denken sollte sich von der dura ace einfach komplett fern halten, basta. die 105 is und bleibt erschwinglich, da sind die ritzel wahrscheinlich auch in 30 jahrn noch aus stahl, die schalthebel so fern noch mechanisch, einfach gelagert und die kettenlaschen nicht gelocht....alles im grünen bereich

und was du mit dem "sogenenannt" sagen willst is mir schleierhaft bei nem marktanteil von rund 90%
interssant dabei is übrigens, dass mit gruppen über der deore/mtb und tiagra/renner gerade einmal 3% des umsatzes generiert werden...passt irgendwie nich so ganz in dein "die bösen kapitalisten wollen mir mein letztes hemd ausziehn" schema, oder?! beim real oder toom bekommste jede woche n rad mit ner ganz billigen shimanoschaltung wenn du willst

drullse
06.07.2008, 23:03
und dass die schaltungen aus osake teurer werden...

Einfach nochmal lesen, was ich geschrieben habe, dann kommst Du vielleicht drauf, was ich eigentlich meinte. Aber ist ja schon spät am Abend.

Hugo
11.07.2008, 21:31
gibt neueigkeiten auf lightbikes
http://www.forum.light-bikes.de/showpost.php?p=42206&postcount=53

Marcel70.3
11.07.2008, 21:35
Hab gerade gelesen das ein aus dem Gerolsteinerteam die neue Schaltung am Lenker beim Zeitfahren gefahren ist.
Aus dem wollte es keiner :Holzhammer:

Gruß
Marcel :Huhu:

*markus
11.07.2008, 21:45
Woher bekommt die elektronische Schaltung denn ihren Strom?

Brauchts da etwa ne Batterie? Und was passiert, wenn mitten im Wettkampf die Batterie leer ist? ;)

Marcel70.3
11.07.2008, 22:37
Dann musst du immer ne 4er Packung AA Batterien mitnehemen..:Maso:

Marcel :Huhu:

yankee
11.07.2008, 23:04
Woher bekommt die elektronische Schaltung denn ihren Strom?

Brauchts da etwa ne Batterie? Und was passiert, wenn mitten im Wettkampf die Batterie leer ist? ;)

http://www.cyclingweekly.co.uk/imageBank/g/GerolsteinerTTbars.jpg

vielleicht aus dem Teil unten links? ;)

*markus
11.07.2008, 23:32
Sieht aber höchste aerodynamisch aus ;)