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Vollständige Version anzeigen : Einsteigerrad für Bergfahrten - Trek 1.2 T H2 geeignet?


MeLlamoLiebre
12.04.2016, 10:17
Hallo Leute,

ich fahre derzeit noch das alte Rennrad meines Vaters, das mittlerweile 19 Jahre auf dem Buckel hat. Es wurde immer tadellos gepflegt und ist daher noch ziemlich gut in Schuss. Allerdings macht die Schaltung nicht mehr so richtig mit... Für Sprintdistanzen in der Ebene kann man das in Kauf nehmen, aber Steigungen sind damit die Hölle (ich spreche aus Erfahrung)!

Da ich eigentlich gerne Berge auf meinen Touren und geplanten Wettbewerben mitnehme, suche ich ein Rennrad, das dafür einigermaßen geeignet ist. Wichtig ist dabei, dass studienbedingt mein Budget mehr als winzig ist! Neben der teuren sonstigen Ausrüstung und den Startbeiträgen bleibt kaum Geld für ein Rennrad übrig.

Von einem Freund wurde ich nun auf das Trek 1.2 H2 hingewiesen. Meine Frage an euch: Ist das Rad für Sprint- und Olympiadistanzen, die auch mal ordentliche Steigungen beinhalten (Heidelbergman, Triathlon Eberbach) geeignet? Oder ist es rausgeworfenes Geld? Gibt es alternative kostengünstige Modelle?

Ich danke euch!

PS: Mir ist klar, dass ich für so einen Betrag keine Wunder erwarten kann. Aber als - wenn auch ambitionierter - Hobbysportler kann und möchte ich momentan kein Vermögen ausgeben... Ich möchte nur den Berg hochkommen, ohne schieben zu müssen :Cheese:

MeLlamoLiebre
12.04.2016, 10:48
sogar noch günstiger:

http://www.bruegelmann.de/serious-valparola-blackgrey-402724.html


Link zum Trek:

https://www.fahrrad-xxl.de/trek-1-2-t-h2-x0025323

LidlRacer
12.04.2016, 10:51
Interessanter scheint mir die Frage, was denn das alte Rad für eins ist und was mit der Schaltung los ist.
Gut möglich, dass sich das mit minimalem Aufwand reparieren lässt - vielleicht sogar kostenlos...

Mattes87
12.04.2016, 10:53
Vielleicht lässt sich die Schaltung ja machen. Das wäre sicher die günstigste Variante wenn es nur daran liegt.

Wenn du ein neues Rad willst, weil du ein neues Rad willst, dann liegt die Tauglichkeit für Berge weniger am Rad als am Fahrer selbst. :Huhu:

MeLlamoLiebre
12.04.2016, 11:09
Dann werde ich erstmal den Weg zu unserer Fahrrad-Werkstatt gehen :) Ich dachte, angesichts des stattlichen Alters wäre jede Investition in das alte Rad "Verschwendung"...



Wenn du ein neues Rad willst, weil du ein neues Rad willst, dann liegt die Tauglichkeit für Berge weniger am Rad als am Fahrer selbst. :Huhu:

Das stimmt mich positiv. Fit und leicht genug sollte ich eigentlich sein (1,85m, 70kg). Die momentane Schaltung ist leider nur sehr unzuverlässig und schaltet ungeachtet meiner "Befehle", wann sie möchte... Das ist mir am Berg zu heikel. Aber ihr habt Recht: Vielleicht lässt sich die Schaltung ja doch einigermaßen günstig reparieren!

Und ansonsten interessehalber: Was sagt ihr zu den beiden Rädern?

LidlRacer
12.04.2016, 11:23
Dann werde ich erstmal den Weg zu unserer Fahrrad-Werkstatt gehen :) Ich dachte, angesichts des stattlichen Alters wäre jede Investition in das alte Rad "Verschwendung"...


Nee, beschreib doch erstmal hier Rad (am besten Fotos) und Problem!
Dann können wir abschätzen, ob sich ne Reparatur lohnt, die Du vielleicht selbst machen kannst.

Ein 19 Jahre altes Rad kann ein Haufen wertloser Schrott sein oder auch ein Juwel...

noam
12.04.2016, 11:34
Und meistens ist es bei der Schaltung mit nem Satz neuer Züge und nem bisschen handwerklichem Geschick schon getan

LidlRacer
12.04.2016, 11:38
Und meistens ist es bei der Schaltung mit nem Satz neuer Züge und nem bisschen handwerklichem Geschick schon getan

Oder z.B. mit Sprühen von WD40 in den Bremsschalthebel.
Ohne handwerkliches Geschick.

Matthias75
12.04.2016, 11:57
Und ansonsten interessehalber: Was sagt ihr zu den beiden Rädern?

Ich würde auch erstmal schauen, was an deinem jetzigen Rad überhaupt kaputt ist.

Bei beiden Rädern bekommst du aus meiner Sicht zwar ein (halbwegs) günstiges Rad aber keine aktuelle Technik.

Das Brügelmann-Rad hat 3*8 Gänge, die Shimano-Claris Schaltung kann ich allerdings nicht einsortieren. Allerdings ist 8-fach annähernd der Standard, den dein 19 Jahre altes Rad haben dürfte. Da kannst du vermutlich günstiger die Schaltung an deinem jetzigen Rad tauschen und hast die gleiche Übersetzung. Zum Thema Ersatzteilversorgung und Kompatibilität von 8-fach können andere sicher mehr sagen/schreiben.

Das Trek hat 9-fach Sora, könnte also etwas besser dastehen, was Kompatibilität und Ersatzteile angeht.

Ich würde entweder versuchen, dass ich das aktuelle Rad wieder flott bekomme und dann mit etwas Zeit und vielleicht mehr Geld nach einem etwas "besseren" Rad schaue oder mich nach etwas gebrauchtem mit halbwegs aktueller Technik (muss ja nicht gleich 11-fach sein) umschaue.

M.

anneliese
12.04.2016, 14:08
PS: Mir ist klar, dass ich für so einen Betrag keine Wunder erwarten kann. Aber als - wenn auch ambitionierter - Hobbysportler kann und möchte ich momentan kein Vermögen ausgeben... Ich möchte nur den Berg hochkommen, ohne schieben zu müssen :Cheese:

Zwingt dich keiner viel Geld auszugeben. Ein Blick ins Tour Forum lohnt fast immer:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?350281-Quantec-Rennrad-in-54er

MatthiasR
12.04.2016, 14:16
sogar noch günstiger:

http://www.bruegelmann.de/serious-valparola-blackgrey-402724.html

Mal davon abgesehen, dass das Steinzeittechnik ist, ist mir diese Wiederverwendung der altehrwürdigen, aber leider in die Insolvenz gegangenen Marke Brügelmann zuwider.


Link zum Trek:

https://www.fahrrad-xxl.de/trek-1-2-t-h2-x0025323

Eher, aber beim Thema 'günstiges Rad' würde mir die ansonsten eher überteuerte Marke Trek zuletzt einfallen.

Das hier (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fuji-sportif-1.1-d-262382/wg_id-110) sieht ganz gut aus, ich habe aber keine Ahnung, ob diese Scheibenbremse was taugt. Aber generell klingt das ja gerade bei 'Bergrad' vernünftig und ansonsten ist da eine aktuelle 105er Schaltung (11-fach!) dran.

Gruß Matthias

sybenwurz
12.04.2016, 14:34
Reparieren iss natürlich toll, wenn der alte Renner passt, upgraden oft möglich, aber es muss sich halt lohnen.
Gebrauchtkauf wär der nächste Schritt einer Überlegung, da muss man aber auch ein wenig auf Zack sein.
Ansonsten unterbietet, wenns wirklich ein Neukauf sein soll, bei den Billigbikes Da Vinci eigentlich jeden Preis...:
http://www.davincionline.de/rennraeder/angehender-profi/rennrad-magis.htm

Matthias75
12.04.2016, 14:37
Das hier (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fuji-sportif-1.1-d-262382/wg_id-110) sieht ganz gut aus, ich habe aber keine Ahnung, ob diese Scheibenbremse was taugt. Aber generell klingt das ja gerade bei 'Bergrad' vernünftig und ansonsten ist da eine aktuelle 105er Schaltung (11-fach!) dran.

Wie sieht den die aktuelle Regelung bezüglich Scheibenbremsen im Wettkampf aus?

M.

MeLlamoLiebre
14.04.2016, 13:29
Also bei dem 20jährigen Rad handelt es sich um ein Stevens RPR 1.

Die Schaltung ist eine Shiman RSX. Was genau an ihr kaputt ist, kann ich nicht sagen. Sie reagiert meistens nur unzuverlässig auf das Schalten. Ich muss bei bestimmten Gängen hinten (6 und 7, glaube ich) immer zwei vor und wieder einen zurück schalten, wenn ich nur einen hoch möchte. Also von 6 auf 8 und von 8 auf 7... Lohnt sich überhaupt bei der Shimano RSX eine Reparatur?

Matthias75
14.04.2016, 14:08
Also bei dem 20jährigen Rad handelt es sich um ein Stevens RPR 1.

Die Schaltung ist eine Shiman RSX. Was genau an ihr kaputt ist, kann ich nicht sagen. Sie reagiert meistens nur unzuverlässig auf das Schalten. Ich muss bei bestimmten Gängen hinten (6 und 7, glaube ich) immer zwei vor und wieder einen zurück schalten, wenn ich nur einen hoch möchte. Also von 6 auf 8 und von 8 auf 7... Lohnt sich überhaupt bei der Shimano RSX eine Reparatur?

Ok, das sind doch schonmal ein paar Infos :Huhu:

Das Rad hat also mindestens 8-fach. Damit sollten z.B. neue Brems-Schaltgriffe für relativ kleines Geld zu bekommen sein. Mit der Kompatibilität von aktuellen Griffen zu dem RSX-Schaltwerk kennen sich andere besser aus. Günstige Brems-Schaltgriffe hab' ich auf die Schnelle für 80€ und ein passendes Schaltwerk für 16€ gefunden. Wenn das die einzigen Macken an dem Rad sind, wäre das erstmal die günstigere Variante gegenüber einem Neukauf.

M.

noam
14.04.2016, 14:32
Ich muss bei bestimmten Gängen hinten (6 und 7, glaube ich) immer zwei vor und wieder einen zurück schalten, wenn ich nur einen hoch möchte. Also von 6 auf 8 und von 8 auf 7...

Das ist meist eine reine Einstellungssache oder es sind mal neue Züge fällig

MatthiasR
15.04.2016, 09:57
Wie sieht den die aktuelle Regelung bezüglich Scheibenbremsen im Wettkampf aus?
M.

Bei Rennen mit Windschattenfreigabe verboten, sonst erlaubt (iirc neu für 2016).

Gruß Matthias