PDA

Vollständige Version anzeigen : Krachen im Antrieb

Andique
25.04.2015, 10:46
Folgende komische Erscheinung hatte ich bisher bei den meisten meiner Fahrräder:

Während der Fahrt - manchmal auch unmittelbar nach einer kleinen Tretpause - ist ein richtig lautes metallisches Krachen im Antrieb. Dieses laute Krachen ist deutlich hörbar und deutlich in den Pedalen spürbar. Kette rutscht aber nicht durch oder weiter. Es ist unabhängig von Schaltvorgängen und tritt wenn dann während der Fahrt im gleichen Gang auf.

Häufigkeit: unregelmäßig - manchmal hunderte Kilometer gar nicht. Dann ein anderes mal bei 50 km 2x. Kein festes Schema oder Ursache erkennbar.

Kette und Antrieb ist grundsätzlich sauber und sehr gut gewartet.

Eine Ursache hierfür ist mir nicht so recht ersichtlich.

Da es bei mehreren Rädern (u.a. MTB) auftritt, mache ich mir da auch keine großen Sorgen. Ich bin mir sicher, dass dieses Phänomen mehrere von euch kennen.

Woran liegt es? Frage nur interessehalber.

HobbyStudent
25.04.2015, 16:49
die Kurbel hat Spiel bzw. das Lager oderr was auch immer man auch immer da mit der Schraube/Kappe.. an der Kurbel einstellt.

Andique
25.04.2015, 20:14
die Kurbel hat Spiel bzw. das Lager oderr was auch immer man auch immer da mit der Schraube/Kappe.. an der Kurbel einstellt.

Kann ich mir fast nicht vorstellen - hab jeweils eine 105, Rotor 3D, FSA Gossamer, Ultegra, XT Kurbel aktuell im Einsatz. da kann doch nicht überall das Lager Spiel haben. Ich vermute die Kettenbätter die möglicherweise ab und an etwas versetzt in die Kette greifen

elandy
25.04.2015, 21:37
Kann ich mir fast nicht vorstellen - hab jeweils eine 105, Rotor 3D, FSA Gossamer, Ultegra, XT Kurbel aktuell im Einsatz. da kann doch nicht überall das Lager Spiel haben. Ich vermute die Kettenbätter die möglicherweise ab und an etwas versetzt in die Kette greifen

Kenne das Problem auch. Bin schon verzweifelt auf der Suche nach der Ursache. Kettenblätter und versetzte Kette klingt plausibel. Ab jetzt kümmer ich mich nicht mehr drum. :Cheese: