PDA

Vollständige Version anzeigen : London-Marathon 2015

MatthiasR
19.03.2015, 15:56
Hi,

läuft eigentlich jemand von hier dieses Jahr den London-Marathon (26.4.)?

Ich habe nämlich kurzfristig einen 'Freistart' 'gewonnen'. :Cheese:

Hintergrund:
Flachy hat in seinem Blog (http://www.triblogger.de) mal über den blinden Triathleten Ralf Arnold (http://www.triblogger.de/?p=696) berichtet, der sich für die Paralympics qualifizieren wollte. Ralf und ich sind Kollegen und laufen gelegentlich zusammen (meist mit noch ein paar anderen Kollegen, u.a. auch ihm (http://www.triblogger.de/?p=172)), deshalb bekomme ich die Entwicklung hautnah mit.

Zuerst gab es Ende letztes Jahr eine herbe Enttäuschung - Triathlon wird in seiner Behinderungskategorie in Rio nicht angeboten. Aber so leicht lässt Ralf sich nicht entmutigen - er will es jetzt im Laufen versuchen. Die einzige in Frage kommende Distanz ist der Marathon, für kürzere Distanzen ist er zu langsam.

Zum ersten Orientierungspunkt wurde vom Verband der London-Marathon ausgewählt, der 2015 gleichzeitig WM ('IPC World Championships') und Qualifikationswettkampf für Rio 2016 ist. Blinde (bzw. fast blinde) Läufer dürfen zwei 'Guides' mitbringen, die sie an einer kurzen Leine führen, die Guides wechseln nach der halben Strecke (d.h. jeder muss nur einen HM laufen).

Da einer von Ralfs vorgesehenen Guides krank ist und wohl bis zum Wettkampf nicht mehr in Form kommen kann, hat Ralf mich gefragt, ob ich einspringen kann. Da der ganze Spaß aus Sponsorenmitteln und vom Verband bezahlt wird, habe ich mich nicht lange bitten lassen ;)

Nach aktueller Planung werde ich Ralf auf der ersten Hälfte führen und dann an den zweiten Guide übergeben. Aber wenn ich schon da bin, werde ich wahrscheinlich den Marathon zu Ende laufen - auch wenn es für den ersten Tria-Liga-Wettkampf eine Woche später eher suboptimal ist.

Zielzeit (für Ralf) ist übrigens ca. 2:55 - 2:59. Ein erster Test beim Bienwald-Marathon ist mit 1:24:27 im HM positiv gelaufen.

Gruß Matthias

PattiRamone
20.03.2015, 09:25
:Huhu:

rennmaus4444
20.03.2015, 09:31
Klasse!!!!

War 2014 in London und es war schon ein ohrenbetäubendes Spektakel (Zuschauer sind viiiiil lauter als in NY gewesen):Cheese:

Viel Erfolg und viel Spaß:cool:

CiaoCiao rennmaus4444

MatthiasR
20.03.2015, 09:55
Hi,

läuft eigentlich jemand von hier dieses Jahr den London-Marathon (26.4.)?

:Huhu:

Aha, immerhin einer. Und zwei Wochen später Mainz, ist das nicht etwas knapp?
Was hast du denn in London vor zu laufen? Angesichts der Starterzahlen ist aber unwahrscheinlich, dass wir uns sehen...

Gruß Matthias

PattiRamone
20.03.2015, 13:27
Aha, immerhin einer. Und zwei Wochen später Mainz, ist das nicht etwas knapp?
Was hast du denn in London vor zu laufen? Angesichts der Starterzahlen ist aber unwahrscheinlich, dass wir uns sehen...

Gruß Matthias

London wird ein reiner Genusslauf.
Ziel ist knapp unter 4 Stunden.

Und Mainz... hüstel... Hab den Startplatz geschenkt bekommen und konnte nicht nein sagen.

MatthiasR
04.05.2015, 14:55
Nach aktueller Planung werde ich Ralf auf der ersten Hälfte führen und dann an den zweiten Guide übergeben. Aber wenn ich schon da bin, werde ich wahrscheinlich den Marathon zu Ende laufen - auch wenn es für den ersten Tria-Liga-Wettkampf eine Woche später eher suboptimal ist.

Zielzeit (für Ralf) ist übrigens ca. 2:55 - 2:59. Ein erster Test beim Bienwald-Marathon ist mit 1:24:27 im HM positiv gelaufen.

Ich glaube, da bin ich noch einen kleinen Bericht schuldig.

Alles in allem war das eine super Sache. Da wir ja WM-Teilnehmer waren, wurden wir auch entsprechend wie VIPs behandelt. Wir waren im selben Hotel wie die Spitzenläufer untergebracht (direkt an der Tower Bridge), durften in die 'Elite Athletes Lounge', wurden am Flughafen abgeholt und anschließend wieder hingebracht, wurden mit Bussen zum Start gebracht und hatten dort ein Zelt für die Wartezeit direkt neben den Zelten für die Elite-Männer und -Frauen, usw... :)

Auf der Toilette habe ich den Titelverteidiger und Streckenrekordhalter Wilson Kipsang getroffen (und dieselbe Schüssel benutzt wie er :Lachanfall: )

Am Abend waren wir auf der gemeinsamen Siegerehrung, wo erst die Sieger der verschiedenen Behinderten-Kategegorien und dann die Eliteläufer geehrt wurden.

Zum Sportlichen: Da Ralf in der Vorbereitung nach dem Kandel-HM durch eine Knochenhautreizung gehandicapt war, waren wir uns unsicher, was geht, und ob überhaupt was geht. Ich bin deshalb die erste Hälfte vorsichtig angegangen und habe an der HM-Marke nach 1:28:04 an Martin, den anderen Guide (wie Ralf und ich eigentlich auch ein Triathlet), übergeben. Da wir praktisch alleine auf der Strecke waren (wir waren 1:05 h vor dem Feld gestartet, nur die 15 min nach uns gestarteten Elite-Frauen hatten uns gerade überholt), wollte/konnte/durfte ich nicht alleine weiter laufen und bin hier raus (was auch besser war [1]).
In der zweiten Hälfte ist Ralf etwas langsamer geworden und auf den letzten zwei Kilometern musste Martin ihn lautstark motivieren um gerade noch unter drei Stunden (2:59:56) zu finishen.

Da es, wie bei der Vorbesprechung erwähnt, nur noch 500 Tage bis Rio (natürlich zu den Paralympics) waren, war diese WM stärker besetzt als je ein Behinderten-Marathon und der Sieg ging in neuer Weltrekord-Zeit von 2:21:33 weg. Wobei der Sieger allerdings T12 (sehr stark sehbehindert) war, während Ralf T11 (blind) ist, aber das wurde gemeinsam gewertet.

Bilder 1 (https://www.facebook.com/matthias.rosenkranz.12/posts/385468944974831?pnref=story)
Bilder 2 (https://www.facebook.com/matthias.rosenkranz.12/posts/385476304974095?pnref=story)

Gruß Matthias

[1] Dadurch war ich gestern schon gut erholt und wurde beim BWTV-Liga-Auftaktrennen in Rheinfelden 3. in der Seniorenliga. So weit vorne war ich noch nie :)

holger-b
04.05.2015, 20:48
In der zweiten Hälfte ist Ralf etwas langsamer geworden und auf den letzten zwei Kilometern musste Martin ihn lautstark motivieren um gerade noch unter drei Stunden (2:59:56) zu finishen.

Da es, wie bei der Vorbesprechung erwähnt, nur noch 500 Tage bis Rio (natürlich zu den Paralympics) waren, war diese WM stärker besetzt als je ein Behinderten-Marathon und der Sieg ging in neuer Weltrekord-Zeit von 2:21:33 weg. Wobei der Sieger allerdings T12 (sehr stark sehbehindert) war, während Ralf T11 (blind) ist, aber das wurde gemeinsam gewertet.

Ich hoffe es war trotzdem für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis. Auch für Ralf und es ist mit seiner erreichten Zeit zufrieden. Und geht das Ziel Rio weiter?

MatthiasR
05.05.2015, 10:50
Ich hoffe es war trotzdem für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis.

Ja, war wirklich super!

Auch für Ralf und es ist mit seiner erreichten Zeit zufrieden. Und geht das Ziel Rio weiter?

Das ist noch völlig unklar. Entgegen ursprünglichen Aussagen wird erst im Juni oder Juli entschieden, welche Behinderten-Kategorien überhaupt in Rio Marathon laufen dürfen. Das ist natürlich super für die Saisonplanung...

Und dann hängt es davon ab, ob der Verband unbedingt einen Sportler zu diesem Wettkampf schicken will. Zumindest wenn T11 und T12 auch dort gemeinsam gewertet werden, besteht realistisch keine Chance auf eine Top-Platzierung, selbst wenn Ralf sich noch auf 2:50 (imho machbar) steigern kann. Zur Erinnerung, der Sieg ging mit 2:21 weg.

Wenn T11 alleine gewertet würde, wäre die Chance größer. So wie es aussieht, ist Ralf im Moment auch der einzige Deutsche Sehbehinderte, der den Marathon laufen will.

Gruß Matthias