PDA

Vollständige Version anzeigen : Radschuhe oder wann ist eng zu eng?


FMMT
30.08.2013, 12:45
Ich möchte zusätzlich zu meinen uralten Tretern mir ein neues Paar Radschuhe gönnen:Lachen2: und habe mir, da es vor Ort keine vernünftige Möglichkeit gibt, die Northwave Extreme 3V im Internet gekauft.
Optik und Kritiken top. Passform in der Mitte sehr gut, an der Ferse ok mit leichtem Spiel, ebenso nach vorne bei den Zehen, fraglich die Breite bei den Zehen. Wenn ich drin stehe ok, minimal Platz hätte ich, allerdings nicht viel.
Jetzt also die Frage, wie beurteilt Ihr, ob Euch Radschuhe passen:confused: . Probefahren geht ja nicht, sonst könnte ich sie nicht mehr zurückschicken. Habt Ihr auch eher enge Treter oder doch welche mit mehr(wieviel?) Platz. Im Gegensatz zu Laufschuhen habe ich kein so rechtes Gefühl, wieviel eng zu eng ist.:Cheese:
Würde mich über Anregungen freuen.:Blumen:

Nobodyknows
30.08.2013, 13:36
Selbst bei ganz normalen Straßenschuhen für Arbeit und Freizeit führt bei mir der Verdacht / das Gefühl sie könnten zu eng sein zum Nichtkauf bzw. zur nächsten Größe.

'Habe bis jetzt auch nur ein paar Radschuhe. Daher sind diese wegen ihrer Nutzung im Winter mit dicken Socken mit ziemlich viel Platz gekauft worden.

Mag sein, dass ich im Wettkampf in diesen Schuhen "wertvolle" Sekunden verliere da ich bei der Kraftübertragung Fuß->Schuh->Pedal herumschlabbere...aber in meiner Leistungsklasse ist das Wurscht. :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:

Wolfgang L.
30.08.2013, 13:44
Selbst bei ganz normalen Straßenschuhen für Arbeit und Freizeit führt bei mir der Verdacht / das Gefühl sie könnten zu eng sein zum Nichtkauf bzw. zur nächsten Größe.
...
N. :Huhu:

genau so mache ich es auch. Was sich gleich als eventuell zu eng anfühlt wird nur noch schlimmer.

peter65
30.08.2013, 13:52
Sprinter (in der LA) tragen immer zu kleine Spikes wegen der (angeblich) direkteren Kraftübertragung (und machen ihre Füße ...siehe Usain Bolt...kaputt). Ob man jetzt beim Radsport ähnlich denkt...? Ich würde immer die bequemeren vorziehen (bei Hobbysportlern).

holger-b
30.08.2013, 14:02
Habt Ihr auch eher enge Treter oder doch welche mit mehr(wieviel?) Platz. Im Gegensatz zu Laufschuhen habe ich kein so rechtes Gefühl, wieviel eng zu eng ist.:Cheese:
Würde mich über Anregungen freuen.:Blumen:

Überleg doch mal wieviel Stunden du am Stück du damit fahren willst? Wenn jetzt schon was drückt, wie ist es dann nach 2,3, 4 ... Stunden wenn die Füsse breitgetretten sind, das Fussgewölbe weniger Spannung hat.

Für mich ist immer entscheidend das mir ein guten halt im/am Span gibt und ich Zehen noch fei bewegen kann. Auch dann noch wenn ich dicke/warme Socken anhabe.

FMMT
30.08.2013, 19:49
Danke für die Anregungen:Blumen: , werde nochmal drüber schlafen und sie morgen früh und morgen Abend anprobieren.

endorphi
30.08.2013, 22:01
Für mich ist immer entscheidend das mir ein guten halt im/am Span gibt und ich Zehen noch fei bewegen kann. Auch dann noch wenn ich dicke/warme Socken anhabe.

das sind meiner Meinung nach die wichtigen Kriterien. Ein wenig Platz vorne und genug Halt hinten. Es kommt auch immer auf die Fußform an, ich hab zum Beispiel einen hohen Spann, schmale Ferse und nen breiten Vorderfuß. Horror bei jeglichen Sportschuhkauf.......
Ich hab eigentlich immer ein bißchen Spiel hinten, wenn ich vorne genug Platz für die Zehen haben will. That's Life!!

FMMT
12.09.2013, 21:20
Falls andere auch mal ähnliche Probleme haben sollten, meine Lösung: Ich habe eine halbe Nummer kleiner genommen:Cheese: .
Jetzt passt es von der Länge sehr gut und die halben Nummern von Northwave sind etwas breiter, wie ich erfahren habe. Jetzt bin ich zufrieden.:)