PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage 2: Drahtreifen per Versand?

captiva
25.08.2013, 21:10
Zweite Frage gleich hinterher.

Auf meinem Crosser habe ich momentan die Conti Race aufgezogen. Da ich mehr asphaltierte Feldwege fahre als Gelände, bevorzuge ich die Drahtreifenvariante. Gibt es auch als Faltreifen, aber irgendwie finde ich die Karkasse zu 'weich'.

Wenn ich Drahtreifen im Versandhandel ordere, leidet da die Qualität, wenn die Mäntel klein gequetscht ins Paket kommen?
Beim Händler vor Ort hängen die ja einfach rund an den Wandhaken, bei Rose habe ich die auch schon mal so mitnehmen können.

Bei Faltreifen ist mir das Ganze klar, kenne ich vom TT, daß die Mäntel in einer kleinen Schachtel verpackt sind.
Hoffe, meine Intention kommt rüber. :(

reisetante
25.08.2013, 21:20
Also ich habe schon oft Drahtreifen im Versand bestellt. In keinem Paket wurde irgendetwas gequetscht. Meistens sind die Kartons riesig groß und das meiste Volumen wird durch Knitterpapier ausgefüllt.

Hafu
25.08.2013, 21:27
Zweite Frage gleich hinterher.

Auf meinem Crosser habe ich momentan die Conti Race aufgezogen. Da ich mehr asphaltierte Feldwege fahre als Gelände, bevorzuge ich die Drahtreifenvariante. Gibt es auch als Faltreifen, aber irgendwie finde ich die Karkasse zu 'weich'.:(
Der Karkassenaufbau bei Drahtreifen und Faltreifen muss sich nicht zwangsläufig unterscheiden;
Oft ist die Karkasse nur deshalb dicker, weil Drahtreifen halt generell meist billiger hergestellt werden und einfacher aufgebautes Gewebe (weniger Schichten, weniger Fäden pro Flächeneinheit) zú Lasten des GEwichtes durch mehr Gummi "kompensiert " wird :(

Wenn ich Drahtreifen im Versandhandel ordere, leidet da die Qualität, wenn die Mäntel klein gequetscht ins Paket kommen?
Beim Händler vor Ort hängen die ja einfach rund an den Wandhaken, bei Rose habe ich die auch schon mal so mitnehmen können.

Bei Faltreifen ist mir das Ganze klar, kenne ich vom TT, daß die Mäntel in einer kleinen Schachtel verpackt sind.
Hoffe, meine Intention kommt rüber. :(

Drahtreifen sollten durch den Händler nicht klein gequetscht werden und erfahrene Versandhändler wissen dass auch. Eine Verkleinerung auf ca. ein Drittel des Durchmessers geht noch (in großen Bögen), noch kleinere Verpackungen sind halt dafür nicht geeignet.

captiva
25.08.2013, 21:44
Der Karkassenaufbau bei Drahtreifen und Faltreifen muss sich nicht zwangsläufig unterscheiden;
Oft ist die Karkasse nur deshalb dicker, weil Drahtreifen halt generell meist billiger hergestellt werden und einfacher aufgebautes Gewebe (weniger Schichten, weniger Fäden pro Flächeneinheit) zú Lasten des GEwichtes durch mehr Gummi "kompensiert " wird :(

Bei Conti gerade mal auf der Homepage nachgesehen, zw. den beiden Race-Varianten liegen 70g. Der Drahtreifen schwerer, aber auch etwas günstiger, soweit ich das in Erinnerung habe.

Schlauchreifen bin ich auf dem Crosser leider noch nicht gefahren, ist sicher noch mal was ganz anderes. Aber der Unterschied zw. Falt- und Drahtreifen war schon beträchtlich.

Danke für die Erklärungen! :Blumen:

captiva
25.08.2013, 21:50
Also ich habe schon oft Drahtreifen im Versand bestellt. In keinem Paket wurde irgendetwas gequetscht. Meistens sind die Kartons riesig groß und das meiste Volumen wird durch Knitterpapier ausgefüllt.

...
Drahtreifen sollten durch den Händler nicht klein gequetscht werden und erfahrene Versandhändler wissen dass auch. Eine Verkleinerung auf ca. ein Drittel des Durchmessers geht noch (in großen Bögen), noch kleinere Verpackungen sind halt dafür nicht geeignet.

Danke! :)
Dann werde ich mal ein Paar ordern und schauen.
Bei meinen aktuell gewünschten Conti Race kann ich mir die Aktion noch gerade so vorstellen.
Für den Herbst/Winter würde ich gerne wechseln auf Schwalbe Marathon plus o.ä.
Könnte schwieriger werden, die in ein (kleines) Paket zu bekommen.

MattF
25.08.2013, 22:45
Für den Herbst/Winter würde ich gerne wechseln auf Schwalbe Marathon plus o.ä.
Könnte schwieriger werden, die in ein (kleines) Paket zu bekommen.

Ich hatte mal Reifen bestellt und als ich da "Päckchen" sah dachte ich die hätten ein Laufrad geschickt.

big_kruemel
26.08.2013, 09:24
Bei mir waren sie zu ner "8" zusammengedreht. Hat nicht geschadet.

Cruiser
26.08.2013, 09:40
+1 :)

Harm
26.08.2013, 13:58
Wenn ich mir neue Spikes bestellt habe, kamen die auch inner Kiste in der ich dann nachher meine Laufräder zu e-Bay schicken konnte!

captiva
26.08.2013, 21:28

Ich hatte mal Reifen bestellt und als ich da "Päckchen" sah dachte ich die hätten ein Laufrad geschickt.

Wenn ich mir neue Spikes bestellt habe, kamen die auch inner Kiste in der ich dann nachher meine Laufräder zu e-Bay schicken konnte!

Oje. Das Paket sollte eigentlich in der Packstation landen, bei dem Platzbedarf wird es wohl recht knapp. :Cheese:

Vielen Dank für die (positiven) Rückmeldungen! :Blumen:
Kommt jetzt ein Wettkampf im Ausland dazwischen, werde mich dann aber mal melden, wie es mit dem Versand geklappt hat.