PDA

Vollständige Version anzeigen : Ultegra Di2 - Zweitschalter SW-R600 auch an AeroLenker ?

peter65
17.08.2013, 13:48
Ich würde an meinem Rennrad mit Ultegra Di2 gerne den Satelitten (oder Zweitschalter) SW-R600 verbauen. So kann man auch entspannt Mitte Oberlenker schalten. Siehe hier (etwas scrollen):
http://global.rakuten.com/zh-cn/store/bebike/item/shimano-sw-r600r/

Nun kam mir die Idee, diesen gleichen Schalter auch zu nutzen, wenn ich meinen Aero Aufsatz für Tri Rennen auf den Rennlenker schraube. (Also schalter dann vorne an die Extensions)

Das Kabel am Zweitschalter SW-R600 ist aber nur 26cm lang. Kann ich da einfach noch ein DI2 Stromkabel EW-SD50 zB 30cm kaufen, reinstecken und damit verlängern und wie würde man dies machen ?

Wenn ich gleich die richtigen TT Shifter nehmen, müsste ich wohl das SM-EW67A (Akkuanzeige) austauschen gegen ein SM-EW90A. Oder bin ich komplett auf dem Holzweg.

Das PC Interface auch immer gleich dazu kaufen wegen Updates ?

wieczorek
17.08.2013, 20:16
na jaein...

wenn du den Aufsatz auf dein Rennrad schraubst und dann dort die Zweitschalter verbauen willst, dann geht das über die eigentlichen Schalt/Bremshebel. Leider ist das Kabel am Zusatzschalter fix dran, normalerweise sind die Kabel alle austauschbar. Wenn du eine Verlängerung findest oder gut löten kannst, dann kannst du dieses Kabel auch 2Meter lang machen, das funktioniert immer noch genau gleich.

Die andere Steuereinheit brauchst du nur, wenn du am Steuergerät direkt 4 Kabel anschliessen willst, statt nur 2.

Das PC interface würde ich nur dazu kaufen, wenn ich extrem gern mit dem Zeug rumspiele. Ich habe dieses Werkzeug im Geschäft und benutze das 4-5 Mal pro Jahr...! Updates in dem Sinne gibt es ja nun nicht wirklich. Das PC Interface benutzt du für die Umprogrammierung der Shifter. Wenn du die Kontakte drehen willst, weil du vorher Campa hattest oder etwas dergleichen. Oder wenn du mehrere Gänge beim Tastendruck willst.

peter65
17.08.2013, 23:38
Danke für die Antwort. Also kann man nicht wie bei einem 230V Verlängerungs-Stromkabel (da gibt es immer 1 Ende Stecker anderes Ende Dose) einfach an das Zweitschalter-Kabel ein weiteres Di2 Stromkabel ranstecken und somit verlängern.
Ich bestell einfach mal und guck was geht. Theoretisch kann man das zu kurze Kabel ja auch von den Extensions zum Schalt-Bremshebel "rüberhängen" lassen (Was optisch naja aussieht)

wieczorek
18.08.2013, 15:22
die Geräte der DI2 Gruppen haben immer die Stecker am Gehäuse und an den Kabeln jeweils die Buchsen. Also sind die Verbindungskabel nie mit Stecker und Kupplung ausgerüstet, sondern immer mit Kupplung / Kupplung. Vielleicht gibt es eine Art Verlängerung, aber ich hab sowas noch nie gesehen / gebraucht. Viellecht auch von Drittherstellern. Es sind nur 2 Adern, die kann man sonst auch löten, das braucht keine Kenntnisse in Raketentechnik.