Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von diesem Angebot?
Moin in die Runde,
mein Name ist Marcel, 26 Jahre alt und ich wohne in Hamburg.
Ich bin Läufer auf der Langstrecke (5000m (16:45) - Halbmarathon 1:20) und möchte mich etwas näher mit dem Thema Triathlon auseinander setzen, da ich gerne flexibler trainieren möchte in Zukunft. Hauptdisziplin soll aber weiterhin der Laufsport bleiben!
Ich fahre täglich mit meinem Stevens 29" `MTB zur Arbeit (täglicher Weg ca. 30km) und möchte mir nun noch ein Rad anschaffen für längere Ausfahrten mal am Wochenende und gezieltem Radtraining!
Ich bin 1,80m groß, wiege ca. 73kg und würde mit dem Rad dann gerne meine Grundlagenausfahrten machen (ich denke so 3-5 Std. max. bzw. 100-130km in der Spitze).
Allzuviel Geld möchte ich nicht ausgeben, da ich mich weiterhin auf das Laufen fokussieren werde - das Rennradfahren soll lediglich Alternativtraining sein!
Aus diesem Grund suche ich ein RR, welches jedoch schon ordentlich ausgestattet ist (kein günstiges Einstiegsmodell), zu meinem Einsatzzweck / Körper passt, und den Geldbeutel noch schon.
Focus Cayo 2.0 (2012)
RH: 58cm, Neu aus 2012 (Vorjahresmodell)
Komplett Ultegra bis auf die Kurbel (FSA), Carbon Rahmen, DT SWISS R1850 Laufräder, Ultegra Bremsen.
Das würde ich bei einem Händler vor Ort für 1180€ bekommen!
Gesessen und ein paar Meter gefahren bin ich damit. Da ich aber kein Profi bin, kann ich nach einer 10 Minütigen Probefahrt nun aber auch nicht direkt einschätzen wie gut / schlecht das wohl ist. Angefühlt hat es sich eigentlich ganz gut!
Gerne nehme ich aber auch andere Tipps entgegen, wenn ich irgendetwas vergesse bzw. ausser Acht lasse.
PS: Da ich mich nicht so gut mit Rädern auskenne (bastelmäßig) würde ich auf ein Gebrauchtes gerne verzichten.
Danke euch und Grüße aus dem hohen Norden,
Marcel
Carlos85
26.07.2013, 11:32
Viel Text, aber bei 180cm ist RH58 wohl 1-2 Nummern zu groß.
Bin 183cm und fahre ein 56er Rennrad und denke das ist grad ok, 54er täts wohl auch.
Verdächtig günstig.:confused:
Carbonrahmen, Ultegra (fast) komplett, gute Laufräder und das in neu vom Händler, das müsste eigentlich (auch bei Vorjahresmodell) eher um die 1800-2000,-€ kosten.
Also wenn die Angaben wirklich so stimmen: zuschlagen!
Jetzt habe ich gerade noch deine Körpermaße gesehen: 58er-Rahmen ist bei 1,80 mit Sicherheit zu groß, da hat Carlos recht.
Bin selbst 1,83 und fahre bei Rennrad und Zeitfahrrad i.d.R. 54er-Rahmen.
Carlos85
26.07.2013, 11:50
PS: Da ich mich nicht so gut mit Rädern auskenne (bastelmäßig) würde ich auf ein Gebrauchtes gerne verzichten.
Ich persönlich würde ein Komplettrad gebraucht durchaus vorziehen. Ist wie mit Jahreswagen - wenn gut gepflegt - wie neu und DEUTLICH günstiger.
Jetzt habe ich gerade noch deine Körpermaße gesehen: 58er-Rahmen ist bei 1,80 mit Sicherheit zu groß, da hat Carlos recht.
Bin selbst 1,83 und fahre bei Rennrad und Zeitfahrrad i.d.R. 54er-Rahmen.
Kommt darauf an, wie gemessen wurde. Ich hab mit 175cm einen 56er Radon Rahmen und der dürfte nicht kleiner sein. Es könnte schon passen.
JENS-KLEVE
26.07.2013, 12:16
Das Angebot ist gut.
Deine Ausstattungswahl und Überlegungen sind richitg.
Der Preisrahmen ist sinnvoll - mehr wäre Liebhaberei und deutlich weniger eher am falschen ende gespart.
Zur Größe kann ich nichts sagen.
stuartog
26.07.2013, 12:22
Kommt darauf an, wie gemessen wurde. Ich hab mit 175cm einen 56er Radon Rahmen und der dürfte nicht kleiner sein. Es könnte schon passen.
Es kommt eben nicht darauf an wie gemessen wurde. Die Geometrie steht fest und ist für jedermann einsehbar:
http://www.paradisegarage.com/images/library/features/focus_geo_cayo_12_f.gif
...und ist definitiv zu groß
PS: der Preis ist gut!
magicman
26.07.2013, 12:27
echt ein gutes Angebot.
57cm hat das Oberrohr, könnte grad noch so passen.
evtl eine Sattelstütze ohne Versatz reinstecken.
bin selbst 40000km mit einen 56er Rennrad bei 173 gefahren
das bei 86cm Beinchenhöhe.
Ging auch.
pinkpoison
26.07.2013, 12:27
Schrittlänge mal 0,665 als Faustformel. Wenn jemand (wie Hafu) sowohl beim Rennrad, als auch beim TT-Rad die gleiche Rahmengröße fährt, dann ist das RR (sofern das TT optimal passt) i.d.R. wohl zu klein, es sei denn es hat nen enorm steilen Sitzwinkel, weil man ansonsten wohl zu weit hinten sitzt, selbst wenn man ne Sattelstütze ohne Versatz verwendet. Ich sitz beim RR bei 1,89 m Körpergröße auf einem 62er und hab Probleme weit genug vorne zu sitzen, so dass das Lot von der Kniescheibe bei 3 Uhr durch die Pedalachse fällt. Sattelstütze mit Versatz haut da nicht hin bei mir, wenn ich nach den klasssichen Regeln hoch genug sitzen will. Würde ich mir vorstellen, auf einem 58er zu sitzen, das würde niemals hinhauen, es sei denn ich fahr mit 20 cm Überhöhung und einer Fastforward-Sattelstütze rum. Wie ihr das bei ca. 1,83 mit einem 56er hinbekommt ist mir schleierhaft.
Faustregel (soweit mir bekannt... aber das wissen andere sicher besser) 3-5 cm kleinere Rahmenhöhe beim TT als beim RR, oder lieg ich da völlig daneben?
Insgesamt gesehen muss man aber da aber wohl die Gesamtgeometrie in Relation zu den diversen individuellen Körpermaßen würdigen, zb auch die Länge des Oberrohrs usw.. Wenn es ein Slopping-Rahmen ist, dann stellt sich natürlich auch die Frage, wie da gemessen wurde, und was eine 58 dementsprechend bedeutet (Oberkante Sitzrohr oder gedachte Oberkante Sitzrohr in Verlängerung eines horizontalen Oberohres...)
Bei 1,80 Körpergröße werden pi mal Daumen 57-60 cm als Rahmenhöhe für ein RR veranschlagt. Insofern könnte ein 58er aus der Ferne beurteilt, grundsätzlich durchaus passen.
stuartog
26.07.2013, 12:32
Bei 1,80 Körpergröße werden pi mal Daumen 57-60 cm als Rahmenhöhe für ein RR veranschlagt.
Wer hat das denn so "veranschlagt"???
Bzw.: Was hat der für nen Daumen?:Cheese:
bei 173 gefahren
das bei 86cm Beinchenhöhe
Hey Magico, bist du Beinmodel? 86cm bei 1,73...Wahnsinn
pinkpoison
26.07.2013, 12:35
Es kommt eben nicht darauf an wie gemessen wurde. Die Geometrie steht fest und ist für jedermann einsehbar:
http://www.paradisegarage.com/images/library/features/focus_geo_cayo_12_f.gif
...und ist definitiv zu groß
PS: der Preis ist gut!
Deutsche Messung - die Faustformel Schrittlänge mal 0,665 bezieht sich aber auf Oberkante Oberrohr und nicht auf die deutsche Messung. Insofern könnte das Focus einem 56 nach der "korrekten Messung" entsprechen.
Zur den Messmethoden hier (http://www.zweiradcenter-stadler.de/praesent/rahmen/rahmen2.htm)
stuartog
26.07.2013, 12:37
Deutsche Messung - die Faustformel Schrittlänge mal 0,665 bezieht sich aber auf Oberkante Oberrohr und nicht auf die deutsche Messung. Insofern könnte das Focus einem 56 nach der "korrekten Messung" entsprechen.
Zur den Messmethoden hier (http://www.zweiradcenter-stadler.de/praesent/rahmen/rahmen2.htm)
Zum Verständnis: Auf welche Frage antwortest du gerade???
magicman
26.07.2013, 12:38
Germanys Next Topmodel :Cheese:
sieht man auch am Renner das die Sattelstütze doch etwas länger ist.
pinkpoison
26.07.2013, 12:38
Zb hier (http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php#RR).... oder hier (http://www.bike-discount.de/inhalt/rahmengroesse.html) oder hier (http://www.cube.eu/service/faq/faq-detail/article/how-do-i-determine-the-correct-frame-size/)
Kommt mir so vor, als ob hier entweder viele auf viel zu kleinen Rädern rumfahren oder aber alle Tabellen Quatsch sind :confused:
pinkpoison
26.07.2013, 12:40
Zum Verständnis: Auf welche Frage antwortest du gerade???
Darauf:
http://www.paradisegarage.com/images..._cayo_12_f.gif
stuartog
26.07.2013, 12:43
Kommt mir so vor, als ob hier entweder viele auf viel zu kleinen Rädern rumfahren oder aber alle Tabellen Quatsch sind :confused:
Ich fragte "Wer" das veranschlagt hat. Oder hast du dir das selbst im Internet zusammen gesucht?
Ich bin 1,79m mit 84,5cm Innenbeinlänge. Bei der Vermessung bei HTC Columbia wurde mir ein 53cm (Mitte/Oberkante) Rahmen mit 54,5cm Oberrohr (Mitte/Mitte) empfohlen.
Evtl. sind Andre Greipel und Marc Cavendish auch auf zu kleinen Rädern unterwegs...ich maile denen mal den Link :Lachanfall:
PS:
Darauf:
Das ist aber gar keine Frage ;)
Aber das ist kein Problem, wir sind ein freies Land.
Mandarine
26.07.2013, 12:49
Das Leben besteht halt nicht nur aus irgendwelchen Tabellen die im Internet rumschwirren. Die Realität sieht anders aus ;)
Die Meisten fahren zu große Räder :Lachen2:
stuartog
26.07.2013, 12:50
Das Leben besteht halt nicht nur aus irgendwelchen Tabellen die im Internet rumschwirren. Die Realität sieht anders aus ;)
+1 :Blumen:
+1
Viele wohl wegen Tabellen wie sie hier verlinkt wurden. Solche listen kann man spätestens seit Einführung der slopinggeometrie und ähnlichen direkt in die Tonne treten.
Zwei drei Rahmengrößen her nehmen, einstellen und dann schauen was am besten passt. Mit etwas Erfahrung gehts auch schneller.
202cm, 100cm Schritt, nominell 61er Rahem RR und TT
pinkpoison
26.07.2013, 13:00
Ich fragte "Wer" das veranschlagt hat. Oder hast du dir das selbst im Internet zusammen gesucht?
Ich bin 1,79m mit 84,5cm Innenbeinlänge. Bei der Vermessung bei HTC Columbia wurde mir ein 53cm (Mitte/Oberkante) Rahmen mit 54,5cm Oberrohr (Mitte/Mitte) empfohlen.
Na dann sind die Leute bei Cube und den anderen Koriphäen eben Volldeppen und wer die Regel "Innenbeinlänge mal 0,665" erfunden hat, die überall, aber auch wirklich überall findest, muss auch besoffen gewesen sein, denn wenn es danach ginge, müsstest du ja einen 56 oder 57er fahren... .
Kannst auch hier (http://www.ebicycles.com/bicycle-tools/frame-sizer/road-bike/size-sheet?utf8=%E2%9C%93&u=cm&r=man&h=1790.0&i=840.0&b=Calculate)mal nachrechnen... (auch Deppen, klar sind nicht die von HTC...)
Vielleicht hat man bei HTC ja auch nur seine Restposten verklopfen wollen... aber um wie ein Profi sitzen zu können (extreme Überhöhung), muss man aber eben auch die Konstitution eines Profis haben. Wenn du die hast prima - ich bekomme schon Rückenschmerzen, wenn ich mehr als 10 cm Überhöhung fahren will und ich denke generell sollte man einem Anfänger nicht raten ein Rad zu kaufen, dass man nur im Profi-Trimm fahren kann. Und um das gehts hier doch wohl, oder?
pinkpoison
26.07.2013, 13:09
Irgendwie muss man halt seine kognitiven Dissonanzen loswerden, wenn man vom Gefühl beschlichen wird, dass einem da jemand ein Kinderrad verklopft hat. ;)
Wenn jemand einen Sloppingrahmen fährt und den so vermisst, wie dies bei einem Nicht-Slopping der Fall ist, der hat nicht kapiert, was das für Konsequenzen hat und dass man Äpfel mit Birnen vergleicht. Je nach Winkel des Oberrohrs wird so aus einem vermeintlichen 56er dann schnell mal tatsächlich einen 60er nach der klassischen deutschen oder italienischen Messung. Und die alleine sind nach wie vor maßgeblich, da es m.E. keinen definierten "Slopping.-Winkel" des Oberrohrs gibt.
stuartog
26.07.2013, 13:13
Na dann sind die Leute bei Cube und den anderen Koriphäen eben Volldeppen und wer die Regel "Innenbeinlänge mal 0,665" erfunden hat, die überall, aber auch wirklich überall findest, muss auch besoffen gewesen sein, denn wenn es danach ginge, müsstest du ja einen 56 oder 57er fahren... .
Kannst auch hier (http://www.ebicycles.com/bicycle-tools/frame-sizer/road-bike/size-sheet?utf8=%E2%9C%93&u=cm&r=man&h=1790.0&i=840.0&b=Calculate)mal nachrechnen... (auch Deppen, klar sind nicht die von HTC...)
Vielleicht hat man bei HTC ja auch nur seine Restposten verklopfen wollen... aber um wie ein Profi sitzen zu können (extreme Überhöhung), muss man aber eben auch die Konstitution eines Profis haben. Wenn du die hast prima - ich bekomme schon Rückenschmerzen, wenn ich mehr als 10 cm Überhöhung fahren will und ich denke generell sollte man einem Anfänger nicht raten ein Rad zu kaufen, dass man nur im Profi-Trimm fahren kann. Und um das gehts hier doch wohl, oder?
Ich habe bei HTC leider keine Restposten gekauft, aber lass deinen Ärger ruhig raus. Mein Beileid zu deinem kaputten Rücken!
Niemand hat hier behauptet, dass er ein Rad im Profitrimm fahren soll, oder dass die 0,665 Regel falsch ist.
Auf keinen würde ich aber auf solch cleveres Internet-Halbwissen wie deines hören, und ich hoffe der TE tut das auch nicht.
Ich denke dein Talent sachlich zu diskutieren und jemanden gut aufs Rad zu setzen ist annähernd auf gleichem Niveau ;)
In diesem Sinne: Ich folge weiter deinen "interessanten" Auswürfen und Kraftausdrücken :Blumen:
Mandarine
26.07.2013, 13:14
Irgendwie muss man halt seine kognitiven Dissonanzen loswerden, wenn man vom Gefühl beschlichen wird, dass einem da jemand ein Kinderrad verklopft hat....
http://www.geo.de/reisen/community/bild/regular/386020/Mir-ist-langweilig-mir-fehlt-Zinni.jpg
Mandarine
26.07.2013, 13:20
Auf keinen würde ich aber auf solch cleveres Internet-Halbwissen wie deines hören, und ich hoffe der TE tut das auch nicht.
+ 1 :Danke: :Danke: :Danke:
JENS-KLEVE
26.07.2013, 13:36
Bin ich froh, dass ich mich nicht zur Größe geäußert habe. Eigentlich ist das für den Fred auch Wurst. Der Junge wollte wissen ob es ein gutes Angbeot ist, ja das ist es - und er ist klug genug beim Händler zu kaufen und nicht laut Tabelle bei Rose oder Canyon.
Alles richtig gemacht!
TriBlade
26.07.2013, 13:37
aber um wie ein Profi sitzen zu können (extreme Überhöhung), muss man aber eben auch die Konstitution eines Profis haben. Wenn du die hast prima - ich bekomme schon Rückenschmerzen, wenn ich mehr als 10 cm Überhöhung fahren will und ich denke generell sollte man einem Anfänger nicht raten ein Rad zu kaufen, dass man nur im Profi-Trimm fahren kann. Und um das gehts hier doch wohl, oder?
Ohne so richtig viel Ahnung von Rahmengrößen zu haben, entsteht bei mir der Eindruck, dass wenn Du bei 10cm Überhöhung bereits Rückenschmerzen bekommst, es an Deinem Rahmen liegt. Dieser ist zu groß, das Oberrohr ist zu lang, Du liegst wie auf einer Streckbank, daher die Rückenschmerzen.
Ist nur so ein Gedanke.
Gruß Jens
Mandarine
26.07.2013, 13:40
Bin ich froh, dass ich mich nicht zur Größe geäußert habe. Eigentlich ist das für den Fred auch Wurst. Der Junge wollte wissen ob es ein gutes Angbeot ist, ja das ist es - und er ist klug genug beim Händler zu kaufen und nicht laut Tabelle bei Rose oder Canyon.
Alles richtig gemacht!
Was bringt das beste Angebot, wenn der Rahmen zu groß ist ? :confused:
Hey Leute,
oh man... ich hätte nicht gedacht, dass hier eine solche Diskussion mit meiner Frage anzettel - das wollte ich auch gar nicht :confused:
Mir ging es wie gesagt um das Rad als solches, um das Angebot, und um das Rad zu mir und meinem Einsatzweck passt.
Ich bin zwar "nur 179cm" groß, habe aber eine Schrittlänge von 87,3cm. Aus diesem Grund ergibt sich (mit der Formel und auch alle Rechner spucken dies aus) eine Rahmenhöhe von 57cm.
Aús diesem Grund fand ich das Rad schon interessant - und als ich drauf gesessen habe, es eingestellt wurde, und ich damit gefahren bin hatte ich jetzt eigentlich auch ein gutes Gefühl von der Größe her.
Einige scheinen ja etwas skeptisch wg. des Preises zu sein. Vielleicht muss ich dazu erklären, dass der Händler zwar grundsätzlich auch Rennräder im Sortiment hat, diese Filiale aber sich gar nicht darauf konzentriert - aus diesem Grund habe ich den Eindruck sind sie froh, wenn es weg ist. Listenpreis soll wohl 1899,- sein und nach langen Verhandeln wurde mir der Preis i.H.v. 1180€ angeboten.
Gruß,
Marcel
Wenn du drich drauf wohl fühlst ist das doch gut, der Vergleich mit einem kleineren Rad wäre aber trotzdem angebracht.
Chmiel2015
26.07.2013, 13:53
Hey Leute,
oh man... ich hätte nicht gedacht, dass hier eine solche Diskussion mit meiner Frage anzettel - das wollte ich auch gar nicht :confused:
Mir ging es wie gesagt um das Rad als solches, um das Angebot, und um das Rad zu mir und meinem Einsatzweck passt.
Ich bin zwar "nur 179cm" groß, habe aber eine Schrittlänge von 87,3cm. Aus diesem Grund ergibt sich (mit der Formel und auch alle Rechner spucken dies aus) eine Rahmenhöhe von 57cm.
Aús diesem Grund fand ich das Rad schon interessant - und als ich drauf gesessen habe, es eingestellt wurde, und ich damit gefahren bin hatte ich jetzt eigentlich auch ein gutes Gefühl von der Größe her.
Einige scheinen ja etwas skeptisch wg. des Preises zu sein. Vielleicht muss ich dazu erklären, dass der Händler zwar grundsätzlich auch Rennräder im Sortiment hat, diese Filiale aber sich gar nicht darauf konzentriert - aus diesem Grund habe ich den Eindruck sind sie froh, wenn es weg ist. Listenpreis soll wohl 1899,- sein und nach langen Verhandeln wurde mir der Preis i.H.v. 1180€ angeboten.
Gruß,
Marcel
...nicht schlimm. Die wollen alle nur spielen ;)
Nobodyknows
26.07.2013, 14:14
Hey Leute,
Gruß,
Marcel
Ach!? Und jetzt auch noch zurückrudern?
Nix da! Wenn wir den Fred bis zum Abend am laufen halten dann könnte man...
http://us.cdn3.123rf.com/168nwm/belchonock/belchonock1011/belchonock101100464/8331469-flaschen-mit-bier-tasse-und-kartoffel-chips-auf-blauem-hintergrund.jpg
;)
Du musst noch eines wissen: Bei den Rädern ist es wie bei den Autos. Verschiedene Marken haben ein gutes oder weniger gutes Image.
Hier im Forum ist ein Focus-Rad so etwas wie Ford Focus:
Es kann alles was die anderen auch können, ist aber nicht so sexy.
Solltest du dich verplappern...äh...verschreiben und es kommt raus, dass der Händler auch noch ein ZEG-Händler ist, dann ist es ganz vorbei. ;)
Das Rad muss passen! Der Preis ist o.k. Haste niemanden mit Ahnung den du mit zum Händler nehmen kannst und der sieht ob das Rad für dich geeignet ist?
Kein Stress machen, nichts überstürzen. Good Buy ;)
Gruß
N. :Huhu:
Matthias75
26.07.2013, 14:18
Und der Rest fährt zu kleine Räder und vermutlich gibt es auch noch eine Schnittmenge :Lachen2:
Mal meine eigene Erfahrung, ohne dass ich extrem viel Ahnung davon hab':
Randbedingungen: 1,83m, Schrittlänge 86,3cm.
Zu Beginn meiner Triathlon-"Kariere" hab' ich mir ein gebrauchtes Rad mit 'nem 60er Rahmen gekauft. Mit ein bißchen rumbasteln (Sitzpositionsvermessungen gab's damals noch nicht) , 'ner Nitro-Sattelstütze und 'nem kurzen Vorbau hab' darauf sogar eine Triathlon-Position hinbekommen mit der ich schmerzfrei längere Strecken fahren konnte.
Meine späteren Räder hatten/haben alle 55 oder 56 (jeweils Mitte-Mitte)und ich kann problemlos damit meine Triathlon-Position mit einer geraden Sattelstütze einstellen. Rein gefühlt könnte ich eine normale Rennrad-Position (um die geht es doch und nicht um eine Tria-/Zeitfahrposition, oder?) auch auf 'nem 58er Rahmen einstellen.
Der Focus hat ja nach der verlinkten Geometrie 58 bis Oberkante. Da du kleiner als ich bist, hast vemrutlich einen kürzeren Oberkörper. Könnte eher ein Problem sein. Wenn du dir unsicher bist, such dir einen günstigen Bikefitter und lass dir von dem eine Sitzposition berechnen oder such dir ein entsprechendes Onlinetool. Gibt's z.B. bei bikefitting.com schon ab ca. 35 Euro. Einge große Hersteller/Online-Shops bieten eine grobe Geometriebestimmung auch auf ihrer Homepage an.
Matthias
...nicht schlimm. Die wollen alle nur spielen ;)
na, ich weiß nicht, pp hat nichts gemacht, Stuart provoziert ihn von Beginn an (und pp lässt sich provoziieren).
Was Stuart von den Profis erzählt, ist Unfug, die fahren alle kleinere Rahmen und dienen nicht als Beispiel.
Zum TE:
Ich habe zwei cm mehr Körperlänge und 89er Beinlänge: Der 58 ist für mich, der nicht mehr als 12 cm Überhöhung fahren möchte, passend.
Dann sollte er bei dir zu groß sein. Du sitzt da beinahe wie auf einem Hollandrad drauf. Spaß macht das weniger, Speed gibt das auch nicht.
Mein Tipp: Nächster Händler, aktuelles Modell suchen und mal schauen, was dir der Händler rät.
Oder aber einen der Versender anschreiben, Maße durchgeben und nach passender Rahmenhöhe fragen.
Schön wäre es natürlich, du wärest wirklich an einem Produkt interessiert.
Zum Beispiel Radon. Geht auch für wenig Geld zu erwerben.....
JENS-KLEVE
26.07.2013, 16:24
http://www.youtube.com/watch?v=Iw5shpBcEFE
ab 14:00 gibt's was zum kleinen Rahmen.
Der Film ist aber auch sonst gut
-1:cool:
pinkpoison
26.07.2013, 17:15
Ohne so richtig viel Ahnung von Rahmengrößen zu haben, entsteht bei mir der Eindruck, dass wenn Du bei 10cm Überhöhung bereits Rückenschmerzen bekommst, es an Deinem Rahmen liegt. Dieser ist zu groß, das Oberrohr ist zu lang, Du liegst wie auf einer Streckbank, daher die Rückenschmerzen.
Ist nur so ein Gedanke.
Gruß Jens
Thema ist Rahmengröße - und die wird überlicherweise am Sitzrohr festgemacht und nicht am Oberrohr. Inhaltlich hast Du natürlich recht, dass auch die Oberrohrlänge ne Rolle spielt bei der Frage obn man Rückenprobleme bekommt oder nicht - aber die Oberrohrlänge des Focus-Rades und ob die für den Kollegen zu kurz oder zu lang sein könnte, haben wir gar nicht besprochen, sondern den Quatsch den viele hier abseits aller gängiger und seit Jahrzehnten bewährter Berechungsformeln vertreten, der zu viel zu kleinen Rahmengrößen führt. Dies bedingt dann eine weit rauszuziehende Sattelstütze und ggfls. selbst wenn diese keinen Versatz aufweist, eine Sattelposition, die zu weit hinten ist. Das führt dann nicht nur zu ineffizienter Kraftübtragung, sondern vor allem auch u.U. zu Knieschmerzen. Die notwendigerweise größere Überhöhung (denn die Sitzhöhe bleibt ja von der Rahmenhöhe weitgehend unberührt) muss man dann durch Spacer und/oder steilere Vorbauten ausgleichen, wenn man bestimmte Bereiche nicht überschreiten will. Nur Gemurkse in der Folge.
Wenn hier einige schon so superschlau sind, dann warte ich auf sachliche Begründungen, warum die Innenbeinlänge *0,665-Formel als Ausgangspunkt für ein RR Käse ist und auf nachvollziehbare Quellen, die den Standpunkt, dass bei Anwendung dieser Formel viel zu große Räder gekauft werden, stützen.
Ich lern jederzeit auch gerne was dazu - aber Meinungen, Aberglauben und wohlfeile Selbtrechtfertigungen falscher eigener Kaufentscheidungen alleine interessieren mich weniger.
Profis fahren die kleineren Rahmen meines Wissens deshalb, weil sie leichter und steifer sind und eine größere Überhöhung ermöglichen, was niedrigeren Luftwiderstand bringt. Aber das sind Profis mit entsprechenden Gräten, die seit hunderttausenden km nix anderes gewöhnt sind und jeden Abend nen Physio zur Verfügung haben, der ihren vberkürzten Ilipsoaswieder auf Länge bringt... .
Klugschnacker
26.07.2013, 17:22
Lass Dich nicht provozieren, Robert. :Blumen:
pinkpoison
26.07.2013, 17:38
Ach wo Arne... ich warte gespannt auf sybenwurzens 27-Seiter zum Thema. Wahrscheinlich schreibt er gerade schon an (s)einem definitiven Rahmenhöhenkompendium. ;)
Ansonsten gehe ich davon aus, dass manche einfach nur an die Rahmenhöhen von TT's denken, aber es hier ja um ein RR geht. Und dass ein TT, das die gleiche Rahmenhöhe hat wie ein RR für den gleichen Fahrer zu groß ist, ist auch für mich unstrittig (wie weiter oben schon geschrieben, sind wohl 3-5 cm Unterschied gerechtfertigt).
LidlRacer
26.07.2013, 17:46
Die Rahmenhöhe (allein) ist ein komplett irrelevanter Wert.
Es ist schlicht und einfach wurscht, ob der Rahmen 10 cm höher ist oder die Sattelstütze 10 cm weiter rausschaut.
Bei einem konkreten Rahmen mit von der Rahmenhöhe abhängigen anderen Maßen wie Rahmenlänge und Steuerrohrlänge ist sie indirekt natürlich schon relevant.
Den Tag trage ich in meinen Kalender ein, aber ich muss PP eindeutig Recht geben.:o
Ich glaube auch, dass man heute tendenziell zu tiefe Lenker am Renner fährt. Sieht eben besser aus...Bei vielen ist der Unterlenker praktisch unfahrbar und wird, wenn überhaupt, nur bergab benutzt. Dabei ist das eine super Griffposition. Die Überhöhung ist teilweise (im wahrsten Sinne des Wortes) atemberaubend.
Thorsten
26.07.2013, 18:05
Dann hast du relativ lange Beine und (zwangsweise, es bleibt ja weniger übrig) einen kurzen Oberkörper. Das würde für einen kleineren Rahmen mit dementsprechend kürzeren Oberrohr sprechen, bei dem die Sattelstütze etwas weiter rausgezogen werden muss. Überhöhung kann man gut genug mit Spacern und Montagerichtung des Flip-Flop-Vorbaus variieren. "Länge" kann man natürlich auch mit der Vorbaulänge erzielen, aber zu einem 135er oder 75er-Vorbau sollte man nur in extremen Ausnahmefällen greifen. Gängig ist da eher 105 mm.
Thema ist Rahmengröße - und die wird überlicherweise am Sitzrohr festgemacht und nicht am Oberrohr.
Siehe oben, ich würde es am Oberrohr festmachen. Die Korrelation zwischen Sattel- und Oberrohrlänge geht natürlich trotzdem nicht gleich gegen Null.
P.S. ich fahre mit 181 / 86 cm einen 56er-Rahmen mit 555 mm Oberrohr und einen 58er mit identischer Oberrohrlänge. Jeweils 105er Vorbau. Passen prima.
Dann hast du relativ lange Beine und (zwangsweise, es bleibt ja weniger übrig) einen kurzen Oberkörper. Das würde für einen kleineren Rahmen mit dementsprechend kürzeren Oberrohr sprechen, bei dem die Sattelstütze etwas weiter rausgezogen werden muss.
Siehe oben, ich würde es am Oberrohr festmachen. Die Korrelation zwischen Sattel- und Oberrohrlänge geht natürlich trotzdem nicht gleich gegen Null.
wobei wen der TN so Affenarme wie ich hat die beim :Cheese: aufrechten Gang fast am Boden streifen könnts ja wieder passen.
btw daher wird bei Vermessungstools mehr als Beinlänge abgefragt, das tourforum ist da ne gute Infoquelle.
schoppenhauer
26.07.2013, 18:17
Ich hab mit meinen Armen beim Anzug-Kaufen auch immer Probleme. Habs am RR mit einem 130'er Vorbau korrigiert.
Wenn das hier so weitergeht, wird er sich nie ein RR kaufen....
Thorsten
26.07.2013, 18:23
Dafür steigt der Chips+Bier-Absatz :Lachen2:.
Ich hab mit meinen Armen beim Anzug-Kaufen auch immer Probleme. Habs am RR mit einem 130'er Vorbau korrigiert.
Wenn das hier so weitergeht, wird er sich nie ein RR kaufen....
wie wahr wie wahr....
Mandarine
26.07.2013, 18:30
Lass Dich nicht provozieren, Robert. :Blumen:
"Ach gottchen", wie niedlich.
schoppenhauer
26.07.2013, 18:34
"Ach gottchen", wie niedlich.
Und das soll der arme Thread-Ersteller jetzt auch noch kapieren?
KernelPanic
26.07.2013, 18:38
Profis fahren die kleineren Rahmen meines Wissens deshalb, weil sie leichter und steifer sind und eine größere Überhöhung ermöglichen, was niedrigeren Luftwiderstand bringt.
Das Rad wird etwas agiler, wenn man einen kleineren Rahmen nimmt und einen längeren Vorbau montiert. Das mag bei den Burschen auch eine Rolle spielen.
tandem65
26.07.2013, 18:41
Die Rahmenhöhe (allein) ist ein komplett irrelevanter Wert.
Es ist schlicht und einfach wurscht, ob der Rahmen 10 cm höher ist oder die Sattelstütze 10 cm weiter rausschaut.
Bei einem konkreten Rahmen mit von der Rahmenhöhe abhängigen anderen Maßen wie Rahmenlänge und Steuerrohrlänge ist sie indirekt natürlich schon relevant.
Es heisst doch steck und riech oder wie schreibt sich das?:Gruebeln:
Wie PP & PT1 mBMn schon geschrieben haben ist es nicht völlig irrelevant ob jemand gut trainierte Rückenmuskulatur hat oder nicht.
tandem65
26.07.2013, 18:47
Ich bin zwar "nur 179cm" groß, habe aber eine Schrittlänge von 87,3cm.
Dann hast du relativ lange Beine und (zwangsweise, es bleibt ja weniger übrig) einen kurzen Oberkörper.
Aus der Sicht eines Dackels schon.;)
Ich denke daß die Beinproportion eher Durchschnittlich ist. Ich bin 4cm größer und habe 6cm mehr Schrittlänge.:Huhu:
Klugschnacker
26.07.2013, 18:51
Das Thema ist durch und wird geschlossen. Einwände bitte per PN an mich.
Grüße,
Arne
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.