PDA

Vollständige Version anzeigen : Rad im Zug

follfosten
25.07.2013, 21:16
Guten Abend,
der Urlaub steht bald an und es geht mit dem Rad in die Schweiz. Zurück wollten wir dann den Zug nehmen. Jetzt war ich natürlich schon bei der Bahn und hab mich diesbzgl. erkundigt, aber es ist verdammt schwierig da überhaupt was zu finden. Strecken in Deutschland fürs Rad sind fast schon alle ausgebucht und Strecken in der Schweiz mit Radmitnahme kann ich hier nicht so einfach buchen, da muss ich in der Schweiz reservieren wurde mir gesagt.
In der letzten Tour war aber ein kleiner Bericht eines Redakteurs, welcher sein Rad immer auseinander baut (Laufräder raus, Lenker ans Oberrohr, Pedalen ab) und es dann zusammen in Folie oder großen Müllsack verfrachtet und es als Handgepäck mitnimmt.
Wollte mich mal umhören ob es hierzu oder zu anderen Alternativen irgendwelche Erfahrungen gibt? ;)

Stefan
25.07.2013, 21:22
http://www.sbb.ch/bahnhof-services/auto-velo/unterwegs-mit-dem-velo/so-reist-ihr-velo-mit-ihnen.html

pioto
25.07.2013, 22:40
Hier steht ein bisschen was zum Thema:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28445

Ich war kürzlich mit der dort verlinkten Tasche per Zug in Belgien, u.a. mit dem ICE. Kein Problem, wird ohne Widerworte mitgenommen. In anderen Zügen spart man sich die Fahrradkarte (zwischen 5 und ca. 9 Euro).

Das Rad muss nicht zerlegt werden. Nur Laufräder und Sattelstütze raus. Rest kann bleiben wie es ist.

reisetante
25.07.2013, 23:22
Als ich Schülerin war, habe ich es auch so gemacht: Laufräder und Sattelstütze rausgenommen, Räder mit Rahmen und Expandergummi zusammengehalten und das Rad in die Gepäckablage gelegt. Die Leute haben es erst gemerkt und sich gewundert, als ich ausgestiegen bin.
Alternativ dazu habe ich auch eine alte Steppdecke hergenommen, einen Reißverscluß drumherumgenäht und einen langen Trageriemen drangenäht und das Rad damit in sämtlichen Zügen transportiert. Da hat auch niemand etwas gesagt.

Duafüxin
26.07.2013, 07:33
Als ich Schülerin war, habe ich es auch so gemacht: Laufräder und Sattelstütze rausgenommen, Räder mit Rahmen und Expandergummi zusammengehalten und das Rad in die Gepäckablage gelegt. Die Leute haben es erst gemerkt und sich gewundert, als ich ausgestiegen bin.
Alternativ dazu habe ich auch eine alte Steppdecke hergenommen, einen Reißverscluß drumherumgenäht und einen langen Trageriemen drangenäht und das Rad damit in sämtlichen Zügen transportiert. Da hat auch niemand etwas gesagt.

Das ist ja auch ne gute Idee. Hab schon überlegt, was ich denn mal mache, wenn meine leichte Tasche mal kaputt geht. Die gibts leider nicht mehr :(

pioto
26.07.2013, 08:29

Das machen manche immer noch so oder so ähnlich. Hauptsache ist, man kann das Rad selbst tragen und es ist nicht als Rad erkennbar bzw. macht keinen Dreck. Dann gibt's keinen Ärger mit den Schaffnern (neuerdings wohl ein Schimpfwort, ich korrigiere: Zugbegleitern).

Das mit der Gepäckablage wird allerdings heutzutage schwierig. Aber im Gang geht's irgendwie immer.

Matthias75
26.07.2013, 08:36
Hier steht ein bisschen was zum Thema:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28445

Ich war kürzlich mit der dort verlinkten Tasche per Zug in Belgien, u.a. mit dem ICE. Kein Problem, wird ohne Widerworte mitgenommen. In anderen Zügen spart man sich die Fahrradkarte (zwischen 5 und ca. 9 Euro).

Das Rad muss nicht zerlegt werden. Nur Laufräder und Sattelstütze raus. Rest kann bleiben wie es ist.

Bin mit 'ner ähnlichen Tasche allerdings auch schon auf der Strecke Puttgarden - Oldenburg aus dem Zug geworfen worden (die tollen dänischen IC, aber deutscher Schaffner). Tasche angeblich zu groß, blockiert Fluchweg etc.. Zug war nur halbvoll, etliche große Koffer standen auch auf dem Gang, Platz wäre genug gewesen. :Nee: :Nee:

Matthias

Duafüxin
26.07.2013, 08:47
Bin mit 'ner ähnlichen Tasche allerdings auch schon auf der Strecke Puttgarden - Oldenburg aus dem Zug geworfen worden (die tollen dänischen IC, aber deutscher Schaffner). Tasche angeblich zu groß, blockiert Fluchweg etc.. Zug war nur halbvoll, etliche große Koffer standen auch auf dem Gang, Platz wäre genug gewesen. :Nee: :Nee:

Matthias

Für den Zweck hatte ich mir mal die Beföderungsbedingungen
http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/2013/mdb_117740_befoerderungsbedingungen_15_07.pdf
(S. 15) ausgedruckt und mitgenommen.

Matthias75
26.07.2013, 09:20
Für den Zweck hatte ich mir mal die Beföderungsbedingungen
http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/2013/mdb_117740_befoerderungsbedingungen_15_07.pdf
(S. 15) ausgedruckt und mitgenommen.

Genau, der Schaffner hat sich auf Punkt 7.2 "Beförderungsausschluss" berufen:

"7.2.1 Von der Mitnahme als Handgepäck oder Traglast sind Gegenstände und Stoffe ausgeschlossen, die geeignet sind, Mitreisende zu stören oder zu verletzen oder den Wagen zu beschädigen....."

Gab' zwar nachher eine Entschuldigung von der Bahn, hat uns aber 3h, jede Menge Stress und unsere Platzreservierungen gekostet.

Matthias

boeder
26.07.2013, 09:26
Ist zwar nicht die Schweiz und kein ICE aber ich bin im Juni mit demontierten Reifen und in Müllsäcken verpackten Rahmen mit dem TGV von Frankfurt nach Paris gefahren. Einziges Problem ist, dass du einen geeigneten Platz für den Rahmen finden musst.

Ich habe mir im Internet vorab einige Erfahrungsberichte und Tipps eingeholt und dann gings los :D

In diesem Sinne würde ich mir da keine großen Gedanken machen und wünsche dir viel Spaß im Urlaub!

pioto
26.07.2013, 09:37
Ist zwar nicht die Schweiz und kein ICE aber ich bin im Juni mit demontierten Reifen und in Müllsäcken verpackten Rahmen mit dem TGV von Frankfurt nach Paris gefahren. Einziges Problem ist, dass du einen geeigneten Platz für den Rahmen finden musst.

Ich habe mir im Internet vorab einige Erfahrungsberichte und Tipps eingeholt und dann gings los :D

In diesem Sinne würde ich mir da keine großen Gedanken machen und wünsche dir viel Spaß im Urlaub!

Im TGV ist das auch eine ganz andere Geschichte und deutlich entspannter als im ICE. Und offenbar viel entspannter als in dänischen Zügen mit deutschen Schaffnern :Cheese:

http://tgv.de.voyages-sncf.com/de/fahrradmitnahme-tgv

alpenfex
26.07.2013, 09:40
Guten Abend,
der Urlaub steht bald an und es geht mit dem Rad in die Schweiz. Zurück wollten wir dann den Zug nehmen. Jetzt war ich natürlich schon bei der Bahn und hab mich diesbzgl. erkundigt, aber es ist verdammt schwierig da überhaupt was zu finden. Strecken in Deutschland fürs Rad sind fast schon alle ausgebucht und Strecken in der Schweiz mit Radmitnahme kann ich hier nicht so einfach buchen, da muss ich in der Schweiz reservieren wurde mir gesagt.
In der letzten Tour war aber ein kleiner Bericht eines Redakteurs, welcher sein Rad immer auseinander baut (Laufräder raus, Lenker ans Oberrohr, Pedalen ab) und es dann zusammen in Folie oder großen Müllsack verfrachtet und es als Handgepäck mitnimmt.
Wollte mich mal umhören ob es hierzu oder zu anderen Alternativen irgendwelche Erfahrungen gibt? ;)

Hi,
auf welcher Strecke willst Du denn in der Schweiz Dein Rad mitnehmen?
Gruss
fex

Duafüxin
26.07.2013, 10:20
Genau, der Schaffner hat sich auf Punkt 7.2 "Beförderungsausschluss" berufen:

"7.2.1 Von der Mitnahme als Handgepäck oder Traglast sind Gegenstände und Stoffe ausgeschlossen, die geeignet sind, Mitreisende zu stören oder zu verletzen oder den Wagen zu beschädigen....."

Gab' zwar nachher eine Entschuldigung von der Bahn, hat uns aber 3h, jede Menge Stress und unsere Platzreservierungen gekostet.

Matthias

Das Gepäckstück kann von einer Person getragen werden, es macht nix dreckig (ist ja verpackt), stört nicht mehr als ein Koffer, da normalerweise schmaler, und den Wagen beschädigt das verpackte Rad auch nicht.
Ich pack es entweder gegenüber vom Klo, da ist eine Handlaufstange, wo ich es anbinde, da stehts dann quasi in dieser Wölbung. Oder in den neueren ICEs im Triebwagenabteil kann es aufgehängt werden.
Richtig Sch... sind nur die Züge in Ösi-Land, die sind sehr eng. Da hab ich manchmal nen Schaffner gefragt, ob ich das in sein Dienstabteil packen kann. Ging auch anstandslos.
Jetzt fahren wir immer mit dem CNL nach AT, da hat ich es auch schon mit im Abteil im Bett, weil keine freien Radplätze mehr gab.

Aber es gibt immer wieder so pisselige Typen, die meinen sie müssen einen mal anscheissen.

pioto
26.07.2013, 10:28
....

Aber es gibt immer wieder so pisselige Typen, die meinen sie müssen einen mal anscheissen.

Genau, Matthias wurde nicht rausgeschmissen, er hat sich rausschmeißen lassen :Cheese:

Duafüxin
26.07.2013, 10:45
Genau, Matthias wurde nicht rausgeschmissen, er hat sich rausschmeißen lassen :Cheese:

Ich find das unglaublich wie sich manche Zugbegleiter aufführen, als wenn ihr Lebensglück von einem Gepäckstück abhängen würde.

Auf der anderen Seite hab ich auch mal nen Radfahrer im ICE erlebt, der meinte er müsste sein unverpacktes Rad mitnehmen (und mitten in den Weg stellen), hat dann die Tür blockiert und den Zug am weiterfahren gehindert ... bis die Polizei kam.

follfosten
26.07.2013, 12:36
Wow, also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Strecke in der Schweiz ist Genf-Basel. Von Basel dann nach Köln weiter. Kein ICE, nur IC. Ich werds dann einfach so gut wie möglich verpacken, Müllsack drum und gut ist. kann natürlich in den Ferien recht voll werden, aber das werden wir dann ja sehen. Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten ;)

alpenfex
26.07.2013, 12:41
Wow, also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Strecke in der Schweiz ist Genf-Basel. Von Basel dann nach Köln weiter. Kein ICE, nur IC. Ich werds dann einfach so gut wie möglich verpacken, Müllsack drum und gut ist. kann natürlich in den Ferien recht voll werden, aber das werden wir dann ja sehen. Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten ;)

Genf-Basel ist kein Problem, da nimmst Du den IC und hast Platz genug. Ich habe auch noch keinen unfreundlichen Zugbegleiter hier getroffen und bin schon viel Zug gefahren (SG-ZH-BE-GE). Einfach einen Fragen, wo es am besten Platz gibt. Gruss.

holger
26.07.2013, 12:53
Die Mitnahme von Fahrrädern in IC´s ist längst nicht so problematisch, wie die in den ICE´s.
ICs haben gar häufig (http://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/mitnahme/07rad_fahrradzuege.shtml) entsprechende "Abteile" für - unmontierte - Fahrräder.
Da kann dann aber auch ein gutes Fahrradschloss nicht schaden. :cool:

Duafüxin
26.07.2013, 13:14
Die Mitnahme von Fahrrädern in IC´s ist längst nicht so problematisch, wie die in den ICE´s.
ICs haben gar häufig (http://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/mitnahme/07rad_fahrradzuege.shtml) entsprechende "Abteile" für - unmontierte - Fahrräder.

Im Sommer kanns nur sein, dass die Radabteile voll sind. Ein unmontiertes, Verpacktes kann man meist noch irgendwo zwischen schieben oder an die Seite stellen. Nur Obacht bei diesen Rentnerscharen, die mit Fremdmaterial mitunter sehr unnett umgehen. Irgendnen Banzel oder Expander zum festzurren schadet nicht.

ironlollo
26.07.2013, 15:13

In so einem Abteil habe ich damals auch mein Wettkampfrad inkl. Scheibe abgestellt, weil ich ohne Auto und mit dem Zug zu meinem ersten IM angereist bin. Das war nen Akt. Aber mit der Bahn gabs keine Probleme und ich habe mich direkt neben mein Bike gehockt und es mir Argusaugen bewacht, da ich kein Schloss bei hatte. Sah auch schön aus, zwischen den ganzen "Omarädern" :Cheese:

anneliese
26.07.2013, 15:17
In so einem Abteil habe ich damals auch mein Wettkampfrad inkl. Scheibe abgestellt, weil ich ohne Auto und mit dem Zug zu meinem ersten IM angereist bin. Das war nen Akt. Aber mit der Bahn gabs keine Probleme und ich habe mich direkt neben mein Bike gehockt und es mir Argusaugen bewacht, da ich kein Schloss bei hatte. Sah auch schön aus, zwischen den ganzen "Omarädern" :Cheese:

Wie oft wurdest du in der Bahn nach dem Preis des Rads gefragt? :dresche

Ne Radtransporttasche muss ich mir auch noch zulegen, gute Idee. Mal schauen was es so gibt.

feinkost
28.07.2013, 17:26
Schau mal hier

http://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/mitnahme/bahn_und_fahrrad.shtml

GrrIngo
28.07.2013, 17:36
Schau mal hier

http://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/mitnahme/bahn_und_fahrrad.shtml

Da muss ich jedesmal lachen - auf einigen der Strecken, die ich regelmäßig fahre, gibt es keine IC (nur ICE oder Regionalexpress). Mit Regionalexpress ist aber eine Heimfahrt nach einem Wettkampf ausgeschlossen, zeitlich nicht mehr machbar. Dazu gibt es selbst bei REs teilweise das Problem 'wegen Überfüllung können keine Fahrräder mitgenommen werden'. Im ICE wäre noch Platz gewesen.
Auf Strecken, auf denen es früher ICs gab, fahren jetzt teilweise nur noch ICEs. Klasse.
Sommerurlaubsplanung: MTB in der Westschweiz. Ja, ich wäre hingekommen - über Nacht, mit 5 Mal Umsteigen. Rückfahrt hätte ich gleich mit reservieren müssen - um überhaupt sicher sein zu können, dass ich das Rad auch wieder mit zurück nehmen kann. So viele Plätze gibt es nämlich im IC nicht. Pech, wenn man noch nicht sicher weiß, wann man wieder zurück fahren wird.. Und kurzfristige Planung - klappt bei der Bahn leider immer weniger.

feinkost
28.07.2013, 19:32
7. Mitnahme von Handgepäck, Traglasten und Tieren
7.1 Traglast
Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind Gegenstände, die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Im Übrigen kann der Reisende Gepäck als Reisegepäck gemäß den hierfür geltenden Bestimmungen aufgeben.

feinkost
28.07.2013, 19:33
8. Mitnahme von Fahrrädern
8.1 Mitnahmemöglichkeit
Die Mitnahme von Fahrrädern ist in Zügen der Produktklasse C und in Zügen, die mit oder gekennzeichnet sind, möglich. Die Beförderung kann bei Platzmangel abgelehnt werden. In Zügen der Produktklasse IC/EC mit dem Symbol ist die Mitnahme von Fahrrädern reservierungspflichtig.
In Zügen der Produktklasse ICE ist die Mitnahme von Fahrrädern ausgeschlossen.
8.2 Beschränkungen
Jeder Reisende darf nur ein Fahrrad mitnehmen. Die Mitnahme ist auf zweirädrige, einsitzige, nicht- oder elektrohilfsmotorisierte Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrradanhänger beschränkt.
In besonderen Zügen können, sofern ausreichend Platz vorhanden ist, auch nichtmotorisierte Liegeräder, Tandems sowie Dreiräder mitgenommen werden.
8.3 Unterbringung
In Zügen, die mit gekennzeichnet sind und in Zügen der Produktklasse C ohne besondere Kennzeichnung, dürfen Fahrräder nur in Mehrzweckabteilen, in Einstiegsräumen, in Traglastbereichen mit Klappsitzen, Fahrradabteilen und Gepäckwagen untergebracht werden.
8.4 Beförderungs- und Reservierungsentgelt
8.4.1 Der Reisende hat durch den Erwerb von Fahrradkarten vor Fahrtantritt den für die Beförderung
von Fahrrädern festgesetzten Beförderungspreis zu zahlen. Der Beförderungspreis beträgt
für Fahrten in den reservierungspflichtigen Zügen der Produktklasse IC/EC 9 €, bei Vorlage
einer BahnCard 25/BahnCard 50 6 €. Ein Verkauf im Zug erfolgt nicht, es sei denn, dass auf
dem Abgangsbahnhof eine Verkaufsmöglichkeit vor Fahrtantritt nicht vorhanden war. Die Geltungsdauer
der Fahrradkarte entspricht der Geltungsdauer einer Fahrkarte für eine einfache
Fahrt.
8.4.2 Für die ausschließliche Beförderung in den Zügen der Produktklasse C ist eine Fahrradtageskarte
für 4,50 € zu erwerben. Die Fahrradtageskarte gilt für beliebig viele Fahrten an dem
auf der Fahrkarte angegebenen Geltungstag.
8.4.3 Die Reservierung eines Stellplatzes ist bei gleichzeitigem Lösen einer Fahrradkarte oder
bei gleichzeitiger Reservierung eines Sitzplatzes entgeltfrei. Im Übrigen beträgt das Reservierungsentgelt
4,00 €. Ergänzend gelten die Regelungen in Nr. 5.3.

qbz
28.07.2013, 19:47
.....
In Zügen der Produktklasse ICE ist die Mitnahme von Fahrrädern ausgeschlossen.
.......

Wie in diesem Thread oft beschrieben:
Das Fahrrad auf dem Bahnhof in eine Fahrradtransporttasche verpackt (Räder raus, Pedalen weg, Lenker umgelegt), und ich bin so bisher jedesmal mit dem gewünschten ICE sowie auch jedem anderen Zug in DE mit Tasche und Rucksack gereist, xmal schon, besonders zu allen Tria-Veranstaltungen.

reisetante
06.08.2013, 23:57
Am Wochenende war es wieder soweit. Aus logistischen Gründen musste ich mein Mountainbike nach Köln mitnehmen. Mit der Bahn. Da die Fahrradstellplätze schon lange im voraus ausgebucht waren, habe ich meine selbstgenähte Tasche genommen. Und brav im IC gebucht. Allerdings hatte der wegen Unwetterschaden zwischen München und Stuttgart fast zwei Stunden Verspätung. So bin ich in Mannheim in den ICE eingestiegen. Mit Fahrrad!

Das hat gut reingepasst. Ich würde es allerdings nicht am Freitagnachmittag mitnehmen wollen...

Die Tasche ist einfach hergestellt: alte Bettdecke, einen Reißverschluss, der ca. halb um die zusammengelegte Decke herumführt annähen und dann einen umlaufenden breiten Gurt annähen. Da lässt sich auch ein MTB, das über 12 kg wiegt, bequem tragen. Einfach die Räder und den Sattel rausnehmen und alles passt rein.

... und die Leute denken meist, da ist ein Klappbett drin :)

Hunki
07.08.2013, 06:40
Hier in der Schweiz darfst Du das Rad gratis mitnehmen, wenns verpackt ist... also entweder Tasche oder Koffer... wenns allerdings noch ganz ist, musst Du dir dafür ein Ticket kaufen.

Hunki

Duafüxin
07.08.2013, 07:35
Am Wochenende war es wieder soweit. Aus logistischen Gründen musste ich mein Mountainbike nach Köln mitnehmen. Mit der Bahn. Da die Fahrradstellplätze schon lange im voraus ausgebucht waren, habe ich meine selbstgenähte Tasche genommen. Und brav im IC gebucht. Allerdings hatte der wegen Unwetterschaden zwischen München und Stuttgart fast zwei Stunden Verspätung. So bin ich in Mannheim in den ICE eingestiegen. Mit Fahrrad!

Das hat gut reingepasst. Ich würde es allerdings nicht am Freitagnachmittag mitnehmen wollen...

Die Tasche ist einfach hergestellt: alte Bettdecke, einen Reißverschluss, der ca. halb um die zusammengelegte Decke herumführt annähen und dann einen umlaufenden breiten Gurt annähen. Da lässt sich auch ein MTB, das über 12 kg wiegt, bequem tragen. Einfach die Räder und den Sattel rausnehmen und alles passt rein.

... und die Leute denken meist, da ist ein Klappbett drin :)

Schick :)

Decke Pitter
07.08.2013, 07:40
Schick :)

Und ganz schön clever! :)