PDA

Vollständige Version anzeigen : Bunny Hop vs. Laufräder?

citystar
04.07.2013, 16:48
Servus,

im Rahmen der heutigen Tour de France Übertragung hat sich mir die Frage gestellt, wie schädlich ein richtig ausgeführter Bunny Hop über Hindernisse für die Laufräder ist? Gelegentlich macht man das schließlich selbst mal bei Bordsteinkanten oder so, daher die Frage ob man bei abgesenkten Bordsteinkanten lieber drüberfahren sollte oder doch besser hüpfen?

ciao

Klugschnacker
04.07.2013, 17:22
Wenn man das beherrscht, landet man butterweich. Wenn man es nicht beherrscht, knallt man nach Vollendung einer Flugparabel genau auf die Kante, der man ausweichen wollte.

StanX
04.07.2013, 17:47
Gegen eine sauberen Bunny Hop ist mit Sicherheit nichts einzuwenden.

Eine dritte Variante wäre ranfahren, Vorderrad lupfen und wenn man mit dem Hinterrad an der Kante ist das Hinterrad kurz lupfen. Ist technisch meiner Meinung nach einfacher, als ein Bunny Hop

citystar
04.07.2013, 17:48

Eine dritte Variante wäre ranfahren, Vorderrad lupfen und wenn man mit dem Hinterrad an der Kante ist das Hinterrad kurz lupfen. Ist technisch meiner Meinung nach einfacher, als ein Bunny Hop

ja es geht mir ja nicht um die ausführung sondern eher darum ob es schaden am laufrad nimmt wenn man ihn richtig ausführt

coffeecup
04.07.2013, 18:59

kommt auf die Geschwindigkeit an :)

In Kroatien hatte ein Bauarbeiter seinen Schlauch mit einer schönen Blanke vor den Autos gesichert...Ich bin mit >50km/h daher da ging nur Bunny Hop...Meiner Meinung tut das gar nix.

wieczorek
04.07.2013, 21:26
Bunny Hop mit Klickpedalen ist ja nun wirklich nicht so schwer. Das kann man üben und beherrscht man schnell. Man muss ja keinen Barspin einbauen im Flug.

MarcoZH
04.07.2013, 22:21
Wenn man es nicht beherrscht, knallt man nach Vollendung einer Flugparabel genau auf die Kante, der man ausweichen wollte.
Exakt. 1000mal gut gegangen, beim 1000understen auf der Kante gelandet und den Schlauchreifen geopfert.
:dresche

sybenwurz
04.07.2013, 22:46
Wer ko, der ko... (https://www.youtube.com/watch?v=5z1fSpZNXhU)

Klugschnacker
04.07.2013, 23:09
Ich war mal Augenzeuge, wo ein Sportsfreund über eine normal hohe, also nicht abgesenkte Bordsteinkante springen wollte. Wir radelten friedlich nebeneinander her, als uns ein nerviges Auto zu einem Sprung auf den Fußgängerweg nötigte.

Als alter BMXer zielte ich und sprang drüber. Mein Nebenmann machte das auch, federte energisch aus dem Sattel, mit dem Oberkörper nach vorne-oben, um das Rad hinterherzulupfen. Nur: Er tat das zu spät, nämlich genau in dem Moment, als das Vorderrad an die Bordsteinkante stieß.

Der Rest war die prompte Erfüllung physikalischer Gesetzmäßigkeiten. Das Rad blieb wie ein bockiger Gaul vor dem Hindernis stehen. Ich sah aus dem Augenwinkel, wie mein Sportsfreund in der Entschlossenheit und Kraft seines Sprungs jäh durch das stoppende Rad, vor allem durch den Lenker, in seiner Flugbahn gestoppt wurde.

Also bog sein Oberkörper ab der Hüfte, die am Lenker hing, in eine Kreisbahn ein, die zunächst auf den Asphalt zu führen schien. Das Rad stand nun still, und der Sportfreund machte eine Art Diener der alten Schule, einen vollendeten Bückling, nur dass er nicht die Hand einer Dame küsste, sondern sein Vorderrad, und das auch noch mit größerem Schwung, als es sich am hellichten Tag geziemt.

Jedoch, er verfehlte mit den gespitzten Lippen das Vorderrad, stattdessen machte sich ein eklatanter Mangel an Flexibilität im Rumpfbereich bemerkbar. Kaum mit dem Kopf auf der Höhe der Nabe angekommen, zog er die Füße nach, an denen das Rad hing. Er nötigte es mit auf die eingeschlagene Kreisbahn.

Heraus kam ein Purzelbaum von nicht wiederholbarer, kosmischer Schönheit und Harmonie. Als ich mich umsah, lag der Sportfreund mit dem Rücken auf dem Gehweg, das immer noch eingeklickte Rad sauber in die Höhe gestreckt. Ein Bild von ergreifender männlicher Grazie und Fürsorglichkeit. Beide, Rad und Sportsfreund, hatten nicht die kleinste Schramme. Mein Bunny Hopp war im Vergleich wirklich erbärmlich.

Grüße,
Arne

sybenwurz
04.07.2013, 23:12
Ich war mal Augenzeuge, ...

Oh Mann ey, du kennst aber echt auch Typen...:Cheese: :Lachanfall:

andrek
04.07.2013, 23:26
Liest sich echt toll, als wäre man selbst dabei gewesen :Lachanfall:

carvinghugo
05.07.2013, 09:14
Ich war mal Augenzeuge, ...

So schön kannst nur Du einen Radsturz beschreiben :Cheese:

owk2011
05.07.2013, 09:35
Ich war mal Augenzeuge, ALS ....

:Lachanfall:

coparni
05.07.2013, 09:51
Man sollte unterscheiden zwischen Bunnyhop und Schweinehopser. Letzteres werden wohl die meisten (mich eingeschlossen) machen und ist fürs Material so belastend wie ein Sprung aus gleicher Höhe. Ein sauber durchgeführter Bunnyhop wird das Material nicht nennenswert belasten.

Ein Rennrad sollte Bordsteinsprünge in jedem Fall aushalten. Ein CC-MTB auch mal Sprünge von einem Meter Tiefe und mehr ansonsten ist beides für mich Modellbau (oder hatte wohl vorher schon einen Schaden).

la_gune
05.07.2013, 09:59
Sagen wir mal so:
Der erste Bunny-Hop Versuch mit meinem Fully MTB ging damals mächtig in die Hose. Hüpfen war generell kein Problem, aber als es dann drauf an kam über den (überhohen) Bordstein zu springen vergass ich den Federweg mit einzukalkulieren und ich hob zwar geringfügig ab, aber das Hinterrad knallte mit voller Wucht genau auf dessen Kante, was (zum Glück nur) den Schlauch bersten und den Mantel reißen ließ. Die Felge blieb unbeschadet.
Gut, dass es nur wenige 100m bis nach Hause waren...

Mit dem RR hüpfe ich regelmäßig über Bahnschienen o.ä. und bisher haben die Laufräder noch nix abbekommen. Nur bei sehr leichten und möglicherweise wenig stabilen Laufrädern wäre ich vorsichtig. ;)

coparni
05.07.2013, 10:01
Die Bordsteinhüpfer mache ich auch mit meinen 820g-Laufrädern. Wenn sie das nicht aushalten würden, müssten sie gehen.

tomcat
05.07.2013, 10:06
Man sollte unterscheiden zwischen Bunnyhop und Schweinehopser. Letzteres werden wohl die meisten (mich eingeschlossen) machen ...

Ja genau, wollt ich auch grad sagen:
Nicht, dass wir Schweinehopser mal nem BMXer oder sonstigen Radlakrobaten verkünden, wir könnten einen Bunny Hop. Die lachen sich über unser Gehopse kaputt.:)
Das Video zeigt den Unterschied: https://www.youtube.com/watch?v=ygPiz_xBdio

VG
tomcat