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Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Crosser-Aufbau


Jhonnyjumper
25.06.2013, 10:46
Hallo,

ich baue mir grade einen Crosser auf. Vllt. könnt Ihr bei einigen Unklarheiten helfen.

1. Welchen Umwerfer kann ich an den Wilier Mortirolo CX Rahmen (Carbon) montieren (34,8mm)? Es ist kein Anlötsockel vorhanden. Es gibt ja Umwerfer, die insbesondere für Crosser ausgewiesen sind. Was ist das Besondere an ihnen? Ich fahre Q-Rings 46/36, hinten 9fach, Shimano. Welche Umwerfer könnt ihr empfehlen?

Ich schiele auf diesen: https://www.bike-components.de/products/info/p30607_Umwerfer-FD-CX70-2--10-fach-.html

2. Welche Bremsen? Canti oder mini-v-brakes? Welche Bremsen funktionieren am besten mit den STI's? Ich habe gelesen, dass die V-Brakes besser mit STI's funktionieren. Wie sind Eure Erfahrungen? Und welche Bremsen-Modelle könnt ihr empfehlen? Ich möchte nicht mehr als 60 Euro ausgeben für das Set.


Soweit...

herzlichen Dank,

J.

tacis
25.06.2013, 10:56
Ich habe gelesen, dass die V-Brakes besser mit STI's funktionieren. Wie sind Eure Erfahrungen?

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Mit Cantis in Verbindung mit STI musstest du bei Tempo 30 schon 100m vor dem Hindernis anfangen zu bremsen. Mit den V-Brakes ist das wesentlich besser.

Maris
25.06.2013, 11:50
2. Welche Bremsen? Canti oder mini-v-brakes? Welche Bremsen funktionieren am besten mit den STI's? Ich habe gelesen, dass die V-Brakes besser mit STI's funktionieren. Wie sind Eure Erfahrungen? Und welche Bremsen-Modelle könnt ihr empfehlen? Ich möchte nicht mehr als 60 Euro ausgeben für das Set

Ist ein wenig eine Frage der Vorliebe.
Cantis sind halt etwas fummeliger beim Einstellen, haben aber mehr Raum für den Reifen und beißen nicht so stark. Manche sagen auch, sie bremsen gar nicht ;)
Kann ich nicht bestätigen. Alles eine Sache der Einstellung (sagte der Arbeitslose :) )

Hatte meinen Crosser mal auf Tektro RX5 Mini-V umgebaut. Die bremsen wie Gift und man muss aufpassen, dass die Räder nicht ständig blockieren.
Wenn Du Deinen Crosser gehäuft im Straßenverkehr und seltener in schwerem matschigem Gelände einsetzt, ist die Mini-V ´ne gute Wahl.
Sind relativ günstig. Bei Benutzung von STI benötigst Du zur besseren Einstellbarkeit der V-Brakes Flex-Pipes.
Schau mal bei Crossladen.de, da gibt´s alles zum Umbau.

Wenn V-Brakes dann Mini-V. Die anderen funktionieren wegen der Übersetzung schlechter bzw. Du musst eine Zugumlenkrolle einbauen.

Zum Umwerfer: Passt. Musst halt einen mit Schelle oder Anlöt + extra Schelle kaufen. Der CX-umwerfer wird, so viel ich weiß, von oben (Top-pull) angesteuert. Musst mal sehen, wie der Zug an Deinem Rad verläuft.

Decke Pitter
25.06.2013, 12:47
Hallo,

schau´ auch mal hier rein. Vielleicht findest du Antworten auf deine Fragen. Ich habe Tektro Mini-V auf´m Crosser und die Bremsen sind top.

http://www.cx-sport.de/

Cheers
Tom

Danksta
25.06.2013, 12:54
Was Crosser angeht, find ich den Laden hier gut. Ist recht unbekannt und vertickt Cross-Sachen sowie hochwertige Teile unter dem bekloppten Label "Gunsha"

http://www.cyclocross-store.de/index.php?page=categorie&cat=7

butschi
25.06.2013, 13:12
Hatte meinen Crosser mal auf Tektro RX5 Mini-V umgebaut. Wenn Du Deinen Crosser gehäuft im Straßenverkehr und seltener in schwerem matschigem Gelände einsetzt, ist die Mini-V ´ne gute Wahl.

Sehe ich auch so, kommt vorwiegend auf deinen Einsatzbereich an.

Hatte geplant im Winter und Frühjahr hauptsächlich meine Grundlagenfahrten mit dem Crosser zu absolvieren und baute mir deshalb die Tektro RX5 Mini-V inkl. Flexpipes ans Rad.
Die Bremswirkung fand ich im Straßenverkehr oder auf Schotterwegen mehr als ausreichend.

Allerdings bin ich dann, entgegen meiner Planung, fast nur noch im Gelände unterwegs gewesen und das permante Schleifen bei Schlamm der Mini-V (aufgrund des geringen Abstandes zur Felge) fand ich total nervig und rüstete mein Rad auf die Canti Tektro CR 720 um und ich habe es nicht bereut.
Die Bremswirkung ist zwar in der Oberlenkerposition deutlich geringer, aber wenn es drauf ankommt, bekomme ich in Unterlenkerhaltung locker beide Räder blockiert und der Druckpunkt ist auch erheblich besser.

Als Umwerfer habe ich den von dir verlinkten Shimano FD-CX 70 Top Pull verbaut und ich finde die Zugverlegung von oben deutlich besser, da die Umlenkrolle bei den herkömmlichen Umwerfern eigentlich immer im Dreck läuft und das bei meinen Trainingspartnern regelmäßig zu Schaltproblemen führt.

the grip
25.06.2013, 13:14
Fahre nun schon in der 2. Saison die AVID Shorty Ultimate Bremsen http://www.bike-components.de/products/info/p26310_Shorty-Ultimate-Cantileverbremse-.html und würde es immer wieder so tun.
Bisher über jeden Zweifel erhaben. Für diese Art Bremsen aber ziemlich teuer.

Jhonnyjumper
25.06.2013, 16:18
Besten Dank für die hilfreichen Antworten!

Hallo,

http://www.cx-sport.de/
Cheers
Tom

Danke, sehr guter Link!



Als Umwerfer habe ich den von dir verlinkten Shimano FD-CX 70 Top Pull verbaut und ich finde die Zugverlegung von oben deutlich besser, da die Umlenkrolle bei den herkömmlichen Umwerfern eigentlich immer im Dreck läuft und das bei meinen Trainingspartnern regelmäßig zu Schaltproblemen führt.

Zug kommt von unten. Den Umwerfer gibt es in beiden Versionen. Mal schauen, ob mich das von Dir genannte Dreckproblem auch nervt...Gibt es eigentlich einen Grund eine Extra-Schelle zu kaufen, wenn man keinen Anlötsockel hat, um eine Anlötversion nutzen zu können? (Z.B. dass das für den Rahmen schonenden ist o.ä.?)

Fahre nun schon in der 2. Saison die AVID Shorty Ultimate Bremsen http://www.bike-components.de/products/info/p26310_Shorty-Ultimate-Cantileverbremse-.html und würde es immer wieder so tun.
Bisher über jeden Zweifel erhaben. Für diese Art Bremsen aber ziemlich teuer.

Ja, hatte ich auch schon gesehen. Werde aber die Tektros nehmen, da deutlich billiger und bis jetzt auch noch keine negative Rückmeldung zu ihrer Qualität.

Thorsten
25.06.2013, 22:12
Hatte an meinem Crosser (den ich mit geradem Lenker fahre) die Tektro RX5 dran und habe sie jetzt gegen Magura HS33 getauscht, da die Bremsleistung bei Abfahrten im Taunus mit meinem Gewicht eine Katastrophe war. In der Ebene ging es noch ganz brauchbar. Beim Rennlenker kommt eine HS33 natürlich nicht in Frage.

Den CX70-Umwerfer fahre ich auch mit 46/36 an der zugehörigen Kurbel. Kann nichts negatives berichten, der ließ sich halt auch von oben ansteuern.

sybenwurz
25.06.2013, 22:37
Danke, sehr guter Link!


Gut gemeint, ist auch sehr engagiert im und für den Crosssport, aber speziell das 'Cross-ABC' ist aufm Stand von ca. 2008




Gibt es eigentlich einen Grund eine Extra-Schelle zu kaufen, wenn man keinen Anlötsockel hat, um eine Anlötversion nutzen zu können? (Z.B. dass das für den Rahmen schonenden ist o.ä.?)

Nein, ist wurscht. Solange es Umwerfer mit Schelle gibt, gibts keinen Grund, nen Löt-Werfer mit ner Schelle zu paaren.


Werde aber die Tektros nehmen, ...

Vergiss Cantibremsen, egal wie sie heissen und wer sie herstellt.
Das ist einfach Technik ausm letzten Jahrtausend.
In den Achtzigern des 20.Jahrhunderts mögen die ok gewesen sein, aber ergänzend dazu sollte man sich auch die Alternativen, die es zu dieser Zeit gab, mal anschauen...
Man kann jetzt nen vorzüglichen Glaubenskrieg dazu anzetteln, aber kauf dir einfach Mini-V.


Bei Benutzung von STI benötigst Du zur besseren Einstellbarkeit der V-Brakes Flex-Pipes.
Nee, Flexipies braucht man nicht (unbedingt).
Was man aber braucht, sind Pipes mit Einstellern, sofern keine Zusatzbremshebel verwendet werden, wo welche dran sind.

Ironmarkus
25.06.2013, 22:40
Hallo,

ich baue mir grade einen Crosser auf. Vllt. könnt Ihr bei einigen Unklarheiten helfen.

1. Welchen Umwerfer kann ich an den Wilier Mortirolo CX Rahmen (Carbon) montieren (34,8mm)? Es ist kein Anlötsockel vorhanden. Es gibt ja Umwerfer, die insbesondere für Crosser ausgewiesen sind. Was ist das Besondere an ihnen? Ich fahre Q-Rings 46/36, hinten 9fach, Shimano. Welche Umwerfer könnt ihr empfehlen?

Ich schiele auf diesen: https://www.bike-components.de/products/info/p30607_Umwerfer-FD-CX70-2--10-fach-.html

2. Welche Bremsen? Canti oder mini-v-brakes? Welche Bremsen funktionieren am besten mit den STI's? Ich habe gelesen, dass die V-Brakes besser mit STI's funktionieren. Wie sind Eure Erfahrungen? Und welche Bremsen-Modelle könnt ihr empfehlen? Ich möchte nicht mehr als 60 Euro ausgeben für das Set.


Soweit...

herzlichen Dank,

J.

es gibt carbon umwerferschellen ! habe ich auch.perfekt da sehr schmal/dünn => nutze ich weil abstand Marathon plus reifen zum rahmenrohr sonst zu eng werden würde

Maris
25.06.2013, 22:44
Nee, Flexipies braucht man nicht (unbedingt).
Was man aber braucht, sind Pipes mit Einstellern, sofern keine Zusatzbremshebel verwendet werden, wo welche dran sind.

Ja, meinte ich eigentlich. Also Pipes mit Zugspannungsschraube. Mit den flexiblen sind die Bremsen aber nicht ganz so bissig und bleiben besser dosierbar.