Vollständige Version anzeigen : Zugverstellung bei der Unter-Tretlager Montage...
schwarzerpeter
23.12.2012, 16:41
Hallo,
bin grad am zusammenbauen eines TT Rades, bei dem die hintere Bremse unter dem Tretlager montiert wird.
Jetzt frage ich mich, wie habt ihr die Zugverstellung für eine Feinjustage des Bremszuges geregelt?
Habt ihr oben am Zugaustritt einen dieser Versteller montiert?
Bei den Dingern ist der Verstellweg alllerdings sehr begrenzt - ist ja eigentlich für die Schaltzüge gedacht.
Gibt´s für die Bremsen extra Zugeinsteller?
Bin etwas ratlos....:confused:
Danke und angenehme Feiertage,
Peter
magicman
23.12.2012, 17:20
was hast für eine Bremse ?
vermute mal sowas oder
http://www.radsport-smit.de/epages/RSSmit.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/RSSmit/Products/00032102/SubProducts/00032102_6105
wenn ja , wirst wohl nicht froh werden damit.
schwarzerpeter
23.12.2012, 18:15
...Ist eine TRP, aber als Mittelzugbremse. Vorne hab´ ich allerdings meine gute, alte Campa Bremse montiert.
Ich finde das "Unter-Tretlager" Zeug auch bescheuert - macht nur Probleme, aber was soll man machen ist halt zur Zeit "state of the art" :Nee:
magicman
23.12.2012, 18:39
da wirst ausser der Option mit dem Zugeinsteller wenig Alternativen haben.
Das doofe ist auch das man die Bremse auch nicht zum Rad Aus und Einbau nicht öffen kann.
das ganze gepaart mit Horizontalen Ausfallenden!! , aber mit viel Übung wird auch dies klappen.
edtith.
mit Campa Bremshebel , könnte man die Bremse öffnen
https://www.bike-components.de/products/info/p29905_Lenkerendbremshebel-.html
sybenwurz
23.12.2012, 20:01
Gibt´s für die Bremsen extra Zugeinsteller?
Ja, gibts.
Welche Bremse hastn genau, wenns ne Mittelzug iss?
Ne T920? Da musste wohl oben irgendwo nen Einsteller reinmachen, wenn unten am Zuganschlag keiner vorgesehen ist.
Sollte aber auf jeden Fall im Lieferumfang deines Rahmens dabeigewesen sein.
schwarzerpeter
23.12.2012, 20:29
...Den Typ weiß ich nicht, der Querzug lässt sich allerdings aushängen.
So ein Einsteller ist schon dabei, ich dachte nur, es gibt eine Lösung für Unten.
Grüße, Peter
Den Mist kenne ich! Bei mir (Trek Speed Concept) ist ne Tektro R725 unter dem Tretlager verbaut. Die Zugspannung stellt man direkt an einer Verstellschraube an der Flex-Pipe an der Bremse ein. Alles in allem eine ziemliche Friemelei, sowohl Montage als auch Einstellung.
Zum Radausbauen lass ich die Luft raus, zum Teil muss ich ein Bremsgummi abschrauben.
Sowas braucht kein Mensch. Und die Bremsleistung ist echt unterdurchschnittlich... :(
sybenwurz
23.12.2012, 23:06
Sowas braucht kein Mensch. Und die Bremsleistung ist echt unterdurchschnittlich... :(
Es wird aber gebaut.
Weils gekauft wird.
Und wers kauft, sollte es vorher wissen.
Und nedd hinterher jammern...;)
aber was soll man machen
Nicht kaufen.
It's that simple!
Hoffe trotzdem, dass Du das hinbekommst, da flucht nahezu jeder drüber...
schwarzerpeter
24.12.2012, 07:01
...Naja, ich muss gestehen, dass ich mir darüber vorher auch keine Gedanken gemacht habe...:(
Durch den direkten Eintritt der Züge ins Oberrohr hat man auch nicht viele Möglichkeiten für diese Spanner - sie stören immer
den Bogenverlauf der Züge, deren Radien ja recht eng sind.
Aber ich werde eine Lösung finden, die mich befriedigt.
Danke und Grüße,
Peter
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.