Vollständige Version anzeigen : Crossreifen dringend gesucht
ich suche Crossreifen mit 32er Breite da ich feste Schutzbleche am Crosser montiert habe.
Bisher bin ich Schwalbe Racing Ralph gefahren, da ich aber nun die Anzahl von 10 Platten überschritten habe (meist kleine scharfe Steine als Ursache) muss was anderes her.
Hauptsächliche Eignung soll Asphalt, Schotterpisten und Waldboden sein, kein schweres Gelände.
Er soll da einigermaßen rollen und halt pannensicher sein.
Falls es mal geregnet hat, soll er auch ein wenig Grip bieten.
sybenwurz
27.09.2012, 12:41
Hab noch zwo leicht angefahrene Vittoria XN Pro in 32-622 rumoxidieren.
Pannenschutz? (im Vergleich zu Schwalbe)
... da ich aber nun die Anzahl von 10 Platten überschritten habe (meist kleine scharfe Steine als Ursache) ...
Waren das wirklich alles Steine? Ich hatte mit den Racing Ralph auch schon drei Plattfüße in den letzten 12 Monaten gehabt, mehr als mit TT und Rennrad zusammen, auf denen ich die etwa 10-fache Anzahl an Kilometern gefahren bin, aber meiner Meinung nach waren das alles Durchschlager, weil ich bei zu hoher Geschwindigkeit Steine oder Wurzeln übersehen habe.
Ich hab' im Crossforum deshalb schon um Rat gefragt: bei den ambitionierten Crossern fahren von denen die noch nicht mit Schlauchreifen unterwegs sind (wären mir zu teuer) viele mit Pannenmilch und Latexschläuchen rum.
Außerdem sollte man Rennradschläuche nur im Notfall benutzen, da sie bei den breiten Reifen schon sehr grenzwertig auf Volumen aufgebläht werden, sondern lieber gleich auf echte Crossschläuche zurückgreifen.
ich fahre mit dicken Crossschläuchen.
Hab den guten Ralf aufgepumpt bis auf 6bar, Ergebnis bzw. Verbesserung: nix
Thorsten
27.09.2012, 14:11
Ja, der Racing Ralph war bei mir auch pannenanfällig mit Steinchen.
Skunkworks
27.09.2012, 14:40
Verstehe zwar nicht wie man mit RR so viele Pannen haben kann (Shangri-La fährt den seit Jahren unauffällig und hat äußerst selten Pannen) aber es ist euch ja so passiert.
Ich votiere mal wieder für meinen RAZE (http://www.maxxis.com/Bicycle/Cyclocross/Raze.aspx) weil er durch die vielen Mittelstollen Pannensicher und leicht rollend ist.
Oder mal diesen von Conti ausprobieren: Cyclocross Plus (http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/cross/crossquerfeldein/cyclocrossplus/cyclocross_plus_de.html) aber der wird sicherlich nicht so gut laufen.
Für Deine Anforderungen würde ich mal den Marathon Supreme probieren. Nicht gerade günstig aber ein geiler Reifen, da er ziemlich leicht läuft, recht pannensicher ist und auch bei Nässe etwas Grip bietet. Bin den Reifen beim Crosstriathlon in Oberursel gefahren. War spannend, besonders auf den kiesigen Abfahrten bei Tempo 60. Aber generell ging es sehr gut. Mich habe nur 4 MTBer überholt die nachher das Podest unter sich ausgemacht haben...
Ich bekomme die Tage eine Satz Racing Ralph für den Winter und könnte Dir dann die Supremes gerne mal zum Testen leihen ! :Huhu:
Duafüxin
27.09.2012, 14:46
Meinen ersten Satz RR hab ich nach 500 km und 7(!!!) Platten weggeschmissen.
Einige Jahre später wurde ich von meinem Dealer mehr oder weniger genötigt nochmal RR zu testen. Der Satz hat mittlerweile 5k km runter und hatte noch nicht einen Platten. Ansonsten hab ich im Sommer den Vittoria Randonneur Cross Pro drauf, auch nix. Nur matschige Kurven sind nicht so seins ;)
Marathon Supreme
ich habe derzeit einen 28er Conti 4S aufgezogen, der Marathon Supreme scheint mir ähnlich wenig Grip zu bieten, wenn's mal etwas rutschiger wird.
Ich glaub, ich habe Dich falsch verstanden: Du meinst eher nass bei Dreck und Schlamm, oder ? Da wird es natürlich auch mit dem Supreme nix mehr.
Alternative(?) wäre vielleicht ein Pannenband. Hab das mal im Stadtrad drin gehabt, weil ich da auch 1-2x im Monat flicken durfte. Wirkt sich halt negativ auf die Rolleigenschaften aus. :( Aber einen Platten bekommste damit nicht mehr (wenn es korrekt eingelegt wurde) !
sybenwurz
27.09.2012, 14:59
Pannenschutz? (im Vergleich zu Schwalbe)
Keine Ahnung, was der Eine und der Andere da einbauen;- hatte jedenfalls mit den Vittoria keine Platten, während ich sie gefahren bin.
Würde sagen 70%Asphalt Strasse/Radwege, der Rest Feld-, Wald-, Schotterwege.
.... da ich feste Schutzbleche am Crosser montiert habe.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
JENS-KLEVE
27.09.2012, 17:13
ich hab auch die Racing Ralph und auch mehr Pannen als mit allen anderen Rädern zusammen. Werde den thread mal verfolgen. Ich hatte mal einen kenda Reifen, der war geil. Conti hatte mir mal gegenüber erklärt, dass sie bei Crossreifen nicht konkurrenzfähig wären. Fand ich ehrlich.
ausreisser5311
27.09.2012, 17:15
Also ich kann seit letztem Herbst die Dinger empfehlen:
http://www.challengetech.it/products/cyclocross/grifo-010/en
Ich wieg 80kg und fahr die mit vorne/hinten 3/3,5 Bar und hatte bisher keinen Platten. 6 Bar is wohl too much - es sei denn du willst jeden Stein spüren ;) - die Reifen haben super Grip trocken wie nass und sehen auch als Drahter nach Crosser aus :Cheese: Nur die Erstmontage is bissl knifflig, weil der "Draht" quasi nich vorhanden ist.
JENS-KLEVE
27.09.2012, 17:21
da steht ja auch "Tubular"...
ausreisser5311
27.09.2012, 17:23
da steht ja auch "Tubular"...
... ich hab die Drahtreifenversion, deshalb schrieb ich auch watt von "Draht" - gibt's ja beim Schlauchreifen net ... ;)
... könnte jetzt nochmal den Drahtreifen verlinken, der sieht aber genauso aus ...
sybenwurz
27.09.2012, 22:39
Naja, die Challenger rufen ordentliche Preise für ihre Pellen auf.
Ok;- sind Wettkampfreifen und hervorragend, aber um die im Altag runterzujubeln? Weiss nedd.
Ich fahr die (XS-)Tubulars aufm Shepherd und bin begeistert, aber dass ichse mir aufs Alltagsrad schraube, muss schon noch ein bissl was passieren...
ausreisser5311
28.09.2012, 14:31
Naja, die Challenger rufen ordentliche Preise für ihre Pellen auf.
Ok;- sind Wettkampfreifen und hervorragend, aber um die im Altag runterzujubeln? Weiss nedd.
Ich fahr die (XS-)Tubulars aufm Shepherd und bin begeistert, aber dass ichse mir aufs Alltagsrad schraube, muss schon noch ein bissl was passieren...
Stimmt natürlich, direkt günstig sind die nich ... auf'm Stadtrad würd ich die auch nicht fahren. Aber wenn ich mitm Crosser so MischMasch Wald-Straße fahre - perfekt. Auf alle Fälle keine 10 Platten ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.