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Vollständige Version anzeigen : Ultegra DI2


JF1000
19.07.2012, 12:42
Weiss jemand ob man die Ultegra DI2 in jeden Rahmen einbauen kann, der für innenverlegte Züge gedacht ist oder muss man da auf was bestimmtes achten, weil evtl. die Kabel oder Stecker zu dick sind? Bei einigen Rahmen steht ja gesondert bei, das sie für DI 2 geeignet sind.

stuartog
19.07.2012, 17:39
Weiss jemand ob man die Ultegra DI2 in jeden Rahmen einbauen kann, der für innenverlegte Züge gedacht ist oder muss man da auf was bestimmtes achten, weil evtl. die Kabel oder Stecker zu dick sind? Bei einigen Rahmen steht ja gesondert bei, das sie für DI 2 geeignet sind.

Die Kabel sind zu dick. Du kannst den Rahmen anpassen und Di2-tauglich machen...dazu musst du die Öffnungen aber aufbohren und das ist viel Arbeit und nicht so einfach.

deirflu
19.07.2012, 17:50
Wenn ein Rahmen als Di2 kompatibel deklariert ist sollten alle Kabel ohne bohren in den Rahmen passen. Bei nicht für die Di2 ausgelegten Rahmen musst du die Kabel außen verlegen oder die Löcher der Schaltseile aufbohren. Zweiteres haben schon einige gemacht, etwas Erfahrung mit Carbon usw ist dabei aber sicher nützlich. Außerdem muss der Akku untergebracht werden.

Um welchen Rahmen handelt es sich?

JF1000
19.07.2012, 18:00
Focus Izalco Chrono. Aber nicht der neue Walser sondern das Modell davor.


Um welchen Rahmen handelt es sich?

Rotwild treiber
19.07.2012, 19:27
Andere Frage zur Di2:

nur das hintere Schaltwerk kaufen und selbst am Aerolenker Schalter montieren, welchen Aufwand muss man betreiben?

Eigentlich ist doch ein Schalter simpel - Kontakt schließen und zack geht das Licht an. Oder ist hier wieder etwas hochkompliziertes verbaut? :confused:

Cesc
19.07.2012, 20:08
Andere Frage zur Di2:

nur das hintere Schaltwerk kaufen und selbst am Aerolenker Schalter montieren, welchen Aufwand muss man betreiben?

Eigentlich ist doch ein Schalter simpel - Kontakt schließen und zack geht das Licht an. Oder ist hier wieder etwas hochkompliziertes verbaut? :confused:

Nein das geht. Fahre an meiner TimeMachine die komplette ultegra di2 mit selbstgebauten Schaltern. Du benötigst aber die Schalteinheit aus den Ultegra Di2 STI's. Rest ist ein wenig elektrisches Know-How und Schweiß/Kunst.

wodu
19.07.2012, 20:13
Nein das geht. Fahre an meiner TimeMachine die komplette ultegra di2 mit selbstgebauten Schaltern. Du benötigst aber die Schalteinheit aus den Ultegra Di2 STI's. Rest ist ein wenig elektrisches Know-How und Schweiß/Kunst.

Haste davon ein Bild?

Rotwild treiber
19.07.2012, 21:58
Ja Bild wäre gut.

Cesc
19.07.2012, 22:20
Ja Bild wäre gut.

Die sind schon eingebaut. Also von der Verbindung ist da nichts zu sehen.

Aber ich lade sie morgen mal hoch. Bin gerade nur am handy

Cesc
19.07.2012, 22:29
Hier sind Bilder

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22697&page=7&highlight=ULTegra+di2

deirflu
20.07.2012, 08:21
Andere Frage zur Di2:

nur das hintere Schaltwerk kaufen und selbst am Aerolenker Schalter montieren, welchen Aufwand muss man betreiben?

Eigentlich ist doch ein Schalter simpel - Kontakt schließen und zack geht das Licht an. Oder ist hier wieder etwas hochkompliziertes verbaut? :confused:

Verstehe ich die Frage richtig und du willst nur das Schaltwerk montiere und den Umwerfer nicht?

@JF1000, zum alte Focus Rahmen kann ich jetzt nichts ganz sicher sagen aber ein paar Eingriffe (Bohren, Feilen usw) dürften schon nötig sein um die Di2 unter zu bringen.

Eine andere Variante wäre die Kabel außen zu verlege. Wäre halt vor allem optisch die weiger schöne Lösung.

sybenwurz
21.07.2012, 12:41
Andere Frage zur Di2:

nur das hintere Schaltwerk kaufen und selbst am Aerolenker Schalter montieren, welchen Aufwand muss man betreiben?

Nein, das geht nicht. Jedenfalls nicht, wie du es meinst. Du kannst wie Cesc den Schalter ausm STI rauslegen, aber das Schaltwerk funktioniert nicht wie ne herkömmliche Glühbirne nachm System Spannungsquelle-Schalter-Leitung-Verbraucher. Du brauchst ja auch die Steuerung für das Ding, damits weiss, wanns wo hin und wie weit usw. schalten soll, es trimmt die Einstellung und vieles mehr.
Und um die nächste Frage vorwegzunehmen: nein, es geht auch nicht, wenn man die DuraAce-Endschalter dazukaufen würde.
Prinzipiell kann man das natürlich auch dann hinkriegen wenn man nicht Shimano heisst, es erfordert aber nen gehörigen Aufwand, den die Firma ja brereits erledigt hat. Selbst sowas noma zu entwickeln wird jedenfalls teurer als die Schalter zu kaufen...

ausreisser5311
17.08.2012, 16:28
So zumindest in US gibt's dann bald die Ultegra für die Zeitfahrer auch mit Strom ;)

http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/trinity.advanced.sl.1/11493/55806/

... und dann wohl sicher auch bei uns :Cheese:

kromos
17.08.2012, 16:35
... und dann wohl sicher auch bei uns :Cheese:

:Prost: Dat wäre ja mal schau, mein Händler kann meine Fragen ob es schon Neuigkeiten bzgl. der TT-Variante gibt, schon nicht mehr hören :Cheese:

Obwohl, ich sehe gerade:

Shifters Shimano Dura-Ace Di2, Electronic, TT
Front Derailleur Shimano Ultegra Di2, Electronic
Rear Derailleur Shimano Ultegra Di2, Electronic

Das geht mit der aktuellen Version so ja gar nicht und ist so ja auch nicht gewollt, bzw. geplant. Hat evtl. der Onlineredakteur bestimmt Mist gebaut :( :Nee:

magl
17.08.2012, 16:35
komisch da steht aber

Shifters: Shimano Dura-Ace Di2, Electronic, TT

eigentlich dürfte das nicht gehen

und Brake Levers

Shimano Dura-Ace Di2, TT

mein vorschlag:

ist jetzt vielleicht kompatibel mit der neuen DI2 Dura Ace 2013 ? (bei der alten ging es noch nicht)

laut meinem Händler gibt es im neuen Katalog keine Ultegra Di2, Electronic, TT Shifters

Weißer Hirsch
17.08.2012, 16:36
Die Shifters sind aber Dura Ace DI2. Scheint also so, dass die Dura Ace DI2 2013 nun Kompatibel zur Ultegra DI2 ist...

magl
17.08.2012, 16:37
:Cheese:

jetzt sind wir schon zu dritt

kromos
17.08.2012, 16:51
mein vorschlag:

ist jetzt vielleicht kompatibel mit der neuen DI2 Dura Ace 2013 ? (bei der alten ging es noch nicht)


Wäre schön, aber dann hätten sie vier Varianten in 2/3 Jahren am Markt. Die DuraAce ist ja seit 2011 oder schon 2010 eine andere Variante(4 adrig/ 2 adrig) als das erste Di2 Modell, dann die Ultegra und nun wieder eine neue Dura-DI2:confused: Glaub ich leider fast nicht...:(

magl
17.08.2012, 16:56
Wir reden jetzt von der neuen Dura Ace 9000 DI2

siehe hier

http://www.roadbike.de/news/shimanos-neue-rennrad-gruppe-dura-ace-9000-alle-parts-im-detail.632631.9.htm

und vielleicht ist die jetzt mit der Ultegra Di2 6770 Gruppe zu
kombinieren

wäre cool:)

Weißer Hirsch
17.08.2012, 16:57
Wir reden jetzt von der neuen Dura Ace 9000 DI2

siehe hier

http://www.roadbike.de/news/shimanos-neue-rennrad-gruppe-dura-ace-9000-alle-parts-im-detail.632631.9.htm

und vielleicht ist die jetzt mit der Ultegra Di2 6770 Gruppe zu
kombinieren

wäre cool:)

So wird es sein :cool:

ausreisser5311
17.08.2012, 17:38
Ich nochmal, hatte auf der Giant-Seite nicht gesehen dass da DuraAce Shifters steht ... sorry.

Heute kam aber die neue Tour in den Briefkasten geflattert mit Sonderbeilage zur Eurobike, da is auch ein Giant Trinity Comp drinne mit Ultegra Di2 Schaltwerk und Umwerfer und DuraAce Zeitfahrschaltern für Basislenker und Extensions abgebildet. O-Ton im Text dazu: "Für 2013 bieten die Taiwaner das Modell auch mit Ultegra-Di2-Schaltung inklusive der lange erwarteten Zeitfahrschalter an".

Also entweder wird's dann kombinierbar sein oder die Ultegra sind noch nicht lieferbar ... wir werden sehen ;)

schumi_nr1
17.08.2012, 20:31
Ich nochmal, hatte auf der Giant-Seite nicht gesehen dass da DuraAce Shifters steht ... sorry.

Heute kam aber die neue Tour in den Briefkasten geflattert mit Sonderbeilage zur Eurobike, da is auch ein Giant Trinity Comp drinne mit Ultegra Di2 Schaltwerk und Umwerfer und DuraAce Zeitfahrschaltern für Basislenker und Extensions abgebildet. O-Ton im Text dazu: "Für 2013 bieten die Taiwaner das Modell auch mit Ultegra-Di2-Schaltung inklusive der lange erwarteten Zeitfahrschalter an".

Also entweder wird's dann kombinierbar sein oder die Ultegra sind noch nicht lieferbar ... wir werden sehen ;)

ich geh davon aus das die kombinierbar sind, wäre zwar blöd weil die dura ace Schalter teurer sind als ultegra wären aber wenigstens muß man dann nicht ne komplette dura ace Di2 kaufen

wodu
17.08.2012, 20:35
Es soll so sein, dass die versprochenen Ultegra TT Schalter eben nicht mehr kommen. Dadurch, dass die neue DA DI2 die Elektronik der Ultegra DI2 übernimmt bauen sie nur noch die DA DI2 Schalter, die dafür sowohl mit DA als auch Ultegra funktionieren.
Mechanisch gabs ja auch nur Dura Ace Endschalthebel...

Ich freu mich schon...

magl
20.08.2012, 11:58
Es soll so sein, dass die versprochenen Ultegra TT Schalter eben nicht mehr kommen. Dadurch, dass die neue DA DI2 die Elektronik der Ultegra DI2 übernimmt bauen sie nur noch die DA DI2 Schalter, die dafür sowohl mit DA als auch Ultegra funktionieren.
Mechanisch gabs ja auch nur Dura Ace Endschalthebel...

Ich freu mich schon...

Hast du eine Quelle ???

wodu
20.08.2012, 15:43
Hast du eine Quelle ???

http://triathlonrumor.com/2012/06/12/2013-shimano-dura-ace-adds-aero-wheels-more-di2-remote-shifters-11-speeds/

Ich les daraus, das die 2013er DA DI2 und Ultegra DI2 nun die gleichen Kabel und Anschlüsse verwenden. Wenn das so ist, können die 2013er DA Schalter verwendet werden.


Ich hatte noch irgendwo gelesen, das dadurch Ultegra und DA Komponenten untereinander gemischt werden können. Das finde ich aber gerade nicht mehr.

magl
20.08.2012, 16:46
Danke

:Lachen2:

wieczorek
20.08.2012, 16:53
Ich hatte noch irgendwo gelesen, das dadurch Ultegra und DA Komponenten untereinander gemischt werden können. Das finde ich aber gerade nicht mehr.

das hatte ich geschrieben, vor einer gefühlten Ewigkeit. Wir haben irgendwann im letzten Herbst die Specs für die 11fach Dura Ace bekommen um unsere Rahmen entsprechend anzupassen. Seit dem war das klar, es gab nur lange noch keine Fotos.

Aber die Lage ist genau wie beschireben. Die Dura Ace hat die gleichen Steckverbinder wie die Ultegra und der Hebl gibt jeweils das Signal vor. Es ist auch völlig wurscht, an welcher Stelle im Verbinder im Rahmen welches Kabel eingesteckt wird. Und mit der optionalen Batterie für die Sattelstütze innen, verschwindet auch die hässliche Batterie aus dem Blickfeld.

Cesc
20.08.2012, 18:11
hi,

die shifter, sowohl an den bremshebel als auch an den extentions lauten auf den namen dura-ace, wie bei der mechanischen variante auch, man benötigt aber eine neue steuereinheit, soweit ich das verstanden habe. mit dieser sind dann mehrere steckverbindungen möglich.

wieczorek
20.08.2012, 19:06
...man benötigt aber eine neue steuereinheit, soweit ich das verstanden habe. mit dieser sind dann mehrere steckverbindungen möglich.


Natürlich benötigt man die, was ja eigentlich sehr logisch ist, denn an der originalen Steuereinheit hängen ja nur 2 Strippen raus und nicht 4...!

wodu
20.08.2012, 22:35
Natürlich benötigt man die, was ja eigentlich sehr logisch ist, denn an der originalen Steuereinheit hängen ja nur 2 Strippen raus und nicht 4...!

Nicht zwangsläufig, denn wer die Ultegra DI2 STI verwendet, kann die Endschalter dort anschliessen.

Cesc
21.08.2012, 18:37
Natürlich benötigt man die, was ja eigentlich sehr logisch ist, denn an der originalen Steuereinheit hängen ja nur 2 Strippen raus und nicht 4...!

Wollte es ja nur erwähnt haben.

wieczorek
21.08.2012, 22:21
Nicht zwangsläufig, denn wer die Ultegra DI2 STI verwendet, kann die Endschalter dort anschliessen.

ah, ja klar, auf die Idee könnte man kommen, aber wenn schon DI2 dann doch bitte mit den mehreren Schaltmöglichkeiten.

wodu
21.08.2012, 22:54
ah, ja klar, auf die Idee könnte man kommen, aber wenn schon DI2 dann doch bitte mit den mehreren Schaltmöglichkeiten.

An meinem Rennrad mit Aufsatz hab ich die Ultegra Di2 STI dran. Ich warte nur auf die neuen Schalter, 2 Kabel anschliessen, fertig. Dann schalte ich an mehreren Positionen.
Fürs TT sieht das natürlich etwas anders aus.