PDA

Vollständige Version anzeigen : (B) Jagwire Carbon Bremsschuhe


Alfalfa
12.01.2012, 23:15
Preisvorschlag: 40,-
Kompatibel mit Shimano und Campagnolo-Bremsen.

sybenwurz
12.01.2012, 23:18
Hab mich grad mal umgedreht: die passen kein Stück besser zu meinen polierten Bremskörpern als die schwarz eloxierten Alu-Bremsshuhe.
Wennse überhaupt an Campa passten. Und dann gehen bestimmt die Campa-Gummis nedd rein...:(










(Damit keine Missverständnisse aufkommen: die sind bestimmt für Campa, du solltests aber dazuschreiben)

Alfalfa
12.01.2012, 23:19
Wennse überhaupt an Campa passten. Und dann gehen bestimmt die Campa-Gummis nedd rein...:(

Passen nur für Shimano (bzw. Ax...:Cheese: )
Die Bedienung ist "gewöhnungsbedürftig", das stimmt.

sybenwurz
12.01.2012, 23:20
Passen nur für Shimano (bzw. Ax...:Cheese: )

Sicher???
Sehen absolut aus wie Campi.

Edith meint, stünde auch drauf: "the worlds lightest, campy-compatible..."

Alfalfa
12.01.2012, 23:26
Okay. Danke für den Hinweis.
Hab´s ergänzt.

sybenwurz
12.01.2012, 23:45
Äääh, also, da muss ich dann nochmal intervenieren: entweder es passt für Campa ODER für Shimano.
Der Unterschied issn ganz einfacher: bei Campa dreht man mitm Inbus zum Festschrauben ne Hülsenmutter;- die Gewinde hängen im Bremsschuh. Dies bedingt nen relativ breiten Schlitz im Bremsschenkel, durch den diese Hülsenmutter durchpasst.

Bei Shimano iss "die Mutter" im Bremsschuh und der wird mit ner Schraube im Bremsschenkel angedübelt. Deswegen reicht da n Schlitz, der gut 6mm breit ist.

Das iss nu rein ausm Gedächtnis und ich bin nicht hundertpro sicher, dass dies so für alle Bremsschuhe/Bremszangen von Campa und Shim gilt, Quintessenz ist, dass die Dinger entweder für das Eine oder das Andere passen dürften, aber aller Wahrscheinlichkeit nicht für beides.

Alfalfa
13.01.2012, 00:00
Also ich bin die Bremsschuhe in der Ax Perseus gefahren.

Ich hab aber zufällig auch gerade eine Campa-Record Bremse da, da passen sie auch rein, hab´s grad probiert.
Die Schlitze im Bremsarm sind bei der Ax 6,5 und bei der Campa 7 mm.

Die Unterlegscheibe zum Einstellen des Bremsschuhs läuft bei Campa hinten in einer Führung, so dass es nichts ausmacht, dass die Schraube etwas dünner ist.

sybenwurz
13.01.2012, 00:04
Die Unterlegscheibe zum Einstellen des Bremsschuhs läuft bei Campa hinten in einer Führung, so dass es nichts ausmacht, dass die Schraube etwas dünner ist.

Schon klar, aber der Schlitz in ner Shimano-Bremszange iss zu schmal für die "Mutter". Die haben da keine 6,5 oder gar 7mm.

Alfalfa
13.01.2012, 00:09
Was mich nur wundert: Die Perseus hat doch Shimano-Standard.
Zumindest die erste Generation.

Ich hab leider keine Shimano-Bremse und kann daher nix messen oder testen.
Aber ich versuch das morgen rauszufinden.

Falls überhaupt jemand Interesse hat :Cheese:

sybenwurz
13.01.2012, 00:12
Falls überhaupt jemand Interesse hat :Cheese:

Bis die Geschichte zweifelsfrei geklärt ist, halten wir den Fred schon problemlos oben...:Cheese:
Geh nu aber ersma was am Kissen horchen.
Was sich bei mir draussen grad abspielt, klingt nicht nur nach Seitenwind morgen, sondern unerfreulich deutlich nach Gegenwind...

Alfalfa
13.01.2012, 00:16
Geh nu aber ersma was am Kissen horchen.


Danke. Dann kann ich ja auch endlich...:Lachen2:
Gute Nacht.

Hast du nicht eine Shimano-Bremse und kannst mal kurz genau ausmessen?
Morgen früh wär auch okay. :Cheese:

sybenwurz
13.01.2012, 08:12
Ich denke, da lässt sich was auftreiben.
Wenn ich erstmal die Augen halbwegs aufkrieg.
Schätze, bis ich innen Laden geradelt bin, bin ich wach...:Schlafen:

sybenwurz
03.02.2012, 22:04
So sorry, das hat ja nu etwas gedauert...:Cheese:

Also, die Shimano-Bremszangen haben ne Schlitzbreite von 6,6mm (heute gemessen an ner neuen Ultegra-Zange).
Der Innengewindestutzen (Befestigungsschraube iss M5) am Bremsschuh, der etwa nen guten Millimeter in den Schlitz hineinragt, hat 6,3mm.

Alfalfa
03.02.2012, 22:12
Auf dich ist eben Verlass. :Cheese:
Heißt das jetzt also, sie passen für alle Systeme?

sybenwurz
03.02.2012, 22:22
Wennse an die AX gepasst haben und der von dir da gemessene Wert richtig ist, siehts ganz danach aus.

Alfalfa
03.02.2012, 22:27
Ich hab richtig gemessen. Was nur schade ist:
Dass immer niemand meine Sachen haben mag...:(

Danke dir jedenfalls.

sybenwurz
03.02.2012, 22:54
Das kommt im Sommer.
So wie jedes Jahr an Ostern Hunderte oder Tausende vollkommen unerwartet ein desolates Fahrrad in der Garage oder im Schuppen finden und das ganz besonders dringlich, schnell und vorallem billig gerichtet haben müssen, taucht die Notwendigkeit, sich frische Carbonbremsklötze zuzulegen, garantiert nedd in den kältesten Wintertagen auf.
Würde ab März beginnen, den Preis zu verdoppeln, und schonmal n Kuvert für Expressversand bereitlegen.
Wenn drei Tage vorm Hauptwettkampf die Bremsklötze komischerweise vollkommen runter sind (obwohl sie doch erst vor fünf Jahre neu drauf kamen...), wird der Preis zur Nebensache, solange sie noch vorm Rennen im Briefkasten liegen...:Lachanfall:

Alfalfa
03.02.2012, 23:03
frische Carbonbremsklötze

Jetzt müssen wir aber schon genau sein:
Es geht um Bremsschuhe, keine -klötze oder -gummis.

Aber da würde ich selbstverständlich welche dazulegen, falls jemand kaufen will :Cheese:

sybenwurz
04.02.2012, 08:58
Ja, das war mir kurzzeitig entfallen, aber wennst nedd grad die gelben Swissstop-Carbonbremsklötze reinschiebst, wirds dich nicht ruinieren, n paar Gummis dazuzusponsoren.
Kost das Packerl halt 90Tacken...
Iss nedd im Mai oder so n Tria in MUC? Steck dir die Dinger in die Tasche und stell dich 5m vor die Sheriffs von der technischen Abnahme...:Cheese: