Vollständige Version anzeigen : Wer fährt Triple- oder Quadrad?
Angeregt durch diesen Spiegelartikel Artikel im Spiegel über Triplet-"Tandem" (http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,793005,00.html) möchte ich mich mal informieren, was und wo es in der Richtung für eine Familie mit drei Kindern gibt/gäbe.
Natürlich wären zwei Tandems und ein Hänger eine Idee, aber ich will einfach mal bißl stöbern/träumen/ausmalen.
Konfiguration wären zwei Erwachsene, zwei Jungs aktuell fünf und drei Jahre alt und ein schwerbehindertes Mädchen, bald zwei.
Meine Frau ist nicht sooo die Radfahrerin, fährt aber gerne mit.
Danke.
Santana hast Du ja selbst schon genannt.
Guck mal hier: http://www.sudibe.de/triplet_fotos.html
Guck mal hier: http://www.sudibe.de/triplet_fotos.html
Super Bilder dabei, danke.
Ist aber eher amilastig, kennt jemand sowas auch für D?!
sybenwurz
27.10.2011, 09:58
Wir haben n paar so Dinger laufen.
Ich würde sowas nicht freiwillig fahren wollen.
Dann wirklich lieber zwei Tandems, bevorzugt Pinos. Da haben wir auch Familien, die das genau so handhaben: Die zwei Grossen steuern, die kleinen sitzen im Kindersitz oder vornedrauf, im Anhänger das Gepäck.
Die Dramen bei Triplets gehen schon beim Transport los: die passen in kein Auto, Schnellverschlüsse zum Zerlegen kosten Schweinegeld. Will man Gepäck für die drei Aufsassen mitnehmen, wird die eh schon gewöhnungsbedürfte Fahrdynamik nochmal deutlich bescheidener, sofern man überhaupt alles unterbringt.
Wir haben n paar so Dinger laufen.
Ich würde sowas nicht freiwillig fahren wollen.
Dann wirklich lieber zwei Tandems, bevorzugt Pinos. Da haben wir auch Familien, die das genau so handhaben: Die zwei Grossen steuern, die kleinen sitzen im Kindersitz oder vornedrauf, im Anhänger das Gepäck.
Vielen Dank.
Bin bisher mit Deinen Tipps ja gut gefahren:).
In KA gibt es sogar einen Pino-Verleih ( http://www.rent-a-pino.de ) da werde ich mal testen.
Die Dramen bei Triplets gehen schon beim Transport los: die passen in kein Auto, ....
Ich stimme Dir absolut zu, allerdings nur für das Protokoll:
- Triplets kann man auf dem Dachträger (http://tandem-fahren.de/DD/Hans_Christoph_Timm/TripletaufAuto.JPG) montieren (wenn das Auto lang genug ist).
- ins gleiche Fahrzeug passt auch das Ding rein. Dann können sogar noch drei Passagiere mitfahren.
Schwarzfahrer
27.10.2011, 14:44
...zwei Erwachsene, zwei Jungs aktuell fünf und drei Jahre alt und ein schwerbehindertes Mädchen, bald zwei.
Zu den bisherigen Ideen habe ich noch zwei Ergänzungen/Alternativen:
Für kleine, nicht zu schwere Zwerge ist ein Nachläufer (mein Favorit: Fun-Trailer) eine echte Alternative zum Tandem. Vorteile: kindgerechtere Sitz/Tretposition, bessere Sicht fürs Kind, flexibel im Verladen, wendiger als Tandems. Wichtig ist eine solide Kupplung; die fand ich beim Fun-Trailer ganz o.k., andere waren z. T. ziemlich übel.
Für ein behindertes Kind, falls bzw. sobald es zumindest mittreten kann und will, ist der Trets von Hase eine echte Alternative zum Anhänger. Den Trets kann man als Anhänger nehmen, aber mit einem "Vorderteil" auch eigenständig fahren; es kann auch mit allen möglichen behindertengerechten Accessoires ausgerüstet werden, und es gibt sogar Fälle, wo es von der Kasse als HIlfsmittel anerkannt und mitfinanziert wurde. (Der größere Hase Trix, eine Abwandlung des Kettwiesel, ist anerkanntes Hilfsmittel, geht aber erst für größere, den Kettwiesel fährt mein Sohn zu 50 % Kassenfinanziert).
Gruß
Schwarzfahrer
Für ein behindertes Kind, falls bzw. sobald es zumindest mittreten kann und will, ist der Trets von Hase eine echte Alternative zum Anhänger. Den Trets kann man als Anhänger nehmen, aber mit einem "Vorderteil" auch eigenständig fahren; es kann auch mit allen möglichen behindertengerechten Accessoires ausgerüstet werden, und es gibt sogar Fälle, wo es von der Kasse als HIlfsmittel anerkannt und mitfinanziert wurde. (Der größere Hase Trix, eine Abwandlung des Kettwiesel, ist anerkanntes Hilfsmittel, geht aber erst für größere, den Kettwiesel fährt mein Sohn zu 50 % Kassenfinanziert).
Gruß
Schwarzfahrer
Hallo Schwarzfahrer (ist Nichtläuferin Deine Frau?),
Funtrailer ist ok, ich hatte mich für die Follow-me-Tandem-Kupplung entschieden.
Für den "großen" (fünf Jahre alt) habe ich ebendiese Follow-me-Tandem-Kupplung und kann ihn an-/abhängen und den "kleinen" (noch drei Jahre) hatte ich im Kindersitz hinter mir.
Der Kleine will aber nxt. Jahr auch "selbst fahren" und der große will ein "richtiges" (Kinder-MTB).
Im Chariot Cougar2 sitzt unser behindertes Kind.
Ob und wie die mal mittreten kann, weiß keiner.
Im Moment ist sie immer noch ein Liegekind , das nicht sitzen, laufen, stehen kann, den Kopf kann sie für kurze Zeit selbst halten.
Deshalb wird sie wird nur mit viel Glück auf ein Dreiradanhänger zum Mittreten kommen.
Schwarzfahrer
27.10.2011, 20:48
Hallo Schwarzfahrer (ist Nichtläuferin Deine Frau?
Ja, richtig kombiniert, Mr. Holmes .:) Wir lesen und schreiben allerdings nicht immer in den gleichen Threads (man könnte da über Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Interessen philosophieren), da kann es mal Wiederholungen/Überlappungen geben.
Und klar, die Idee mit dem Trets war eh nicht unbedingt für gleich jetzt gemeint, mit zwei Jahren wäre es ja auf jeden Fall etwas früh. Nach dem, was Du beschreibst, ist es sicher nicht vorhersagbar, ob und wann es passen könnte. Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung, bei der auch die Kleine noch lange ihre Freude hat. :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.