Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Forerunner 310XT, Trittfrequenz & Geschwindigkeitssensor

Rubberduck
14.09.2010, 06:53
Hallo zusammen
Ich überleg mir einen 310XT mit Trittfrequenz-Speedsensor fürs Rad zu zulgegen. Da ich aber 2 Räder besitze und den Sensor nicht immer um montieren will dachte ich, ich könnte ja zwei kaufen. Aber funktioniert das? Die Armbandempfänger muss dann zwei bzw drei mit Puls Sensoren erkennen?
Kann mir da jemand weiter helfen?

Superpimpf
14.09.2010, 07:14
Mache ich demnächst wahrscheinlich auch. Sollte problemlos funktionieren.

Du mußt halt beide "einlernen". Du du dann immer nur einen benutzt ist das kein Problem. Den Radumfang berechnet der 310er eh bei jeder Fahrt anhand des GPS Signales neu, also auch kein Problem wenn du den Laufradsatz wechselst und da aufgrund verschiedener Reifen ein paar mm im Abrollumfang Unterschied sind.

André

neonhelm
14.09.2010, 09:57
Hallo zusammen
Ich überleg mir einen 310XT mit Trittfrequenz-Speedsensor fürs Rad zu zulgegen. Da ich aber 2 Räder besitze und den Sensor nicht immer um montieren will dachte ich, ich könnte ja zwei kaufen. Aber funktioniert das? Die Armbandempfänger muss dann zwei bzw drei mit Puls Sensoren erkennen?
Kann mir da jemand weiter helfen?

Also, meine S725x bietet Einstellungen für 2 Räder an. Würde mich wundern, wenn das bei der 310 nicht so ist. Guck doch mal im Manual nach. Das steht doch bestimmt auf der Polar-HP.

drullse
14.09.2010, 10:16
Den Radumfang berechnet der 310er eh bei jeder Fahrt anhand des GPS Signales neu, also auch kein Problem wenn du den Laufradsatz wechselst und da aufgrund verschiedener Reifen ein paar mm im Abrollumfang Unterschied sind.

Wie will die Uhr denn bei der gegebenen Ungenauigkeit den Unterschied von ein paar Millimetern erkennen?

Superpimpf
14.09.2010, 10:25
Wie will die Uhr denn bei der gegebenen Ungenauigkeit den Unterschied von ein paar Millimetern erkennen?

Indem sie das Signal über eine gewisse Strecke mittelt? Ich vermute sogar, dass sie es durchgängig anpasst, daher je länger man fährt umso genauer wird auch die Aufzeichnung mit dem Geschwindigkeitssensor. Wobei das ja egal ist, da solange GPS vorhanden ist das ja herangezogen wird und der Geschwindigkeitssensor nur in Tunneln oder ähnlichen gebraucht wird für die Momentangeschwindigkeit.

PS: Die Geschwindigkeitsaktualisierung ist mit dem Sensor auch schneller, die hängt mit nur GPS immer ein zwei Sekunden hinterher.

Thorsten
14.09.2010, 10:36
Was hat denn die Trittfrequenz eigentlich mit GPS Radumfang und Geschwindigkeit zu tun :confused:

Thorsten,
(Garmin-unerfahren, aber Drullse schon stundenlang beim Pimpen des Teils zugeguckt und Bier getrunken)

Superpimpf
14.09.2010, 10:42
Was hat denn die Trittfrequenz eigentlich mit GPS Radumfang und Geschwindigkeit zu tun :confused:

Thorsten,
(Garmin-unerfahren, aber Drullse schon stundenlang beim Pimpen des Teils zugeguckt und Bier getrunken)

Der Trittfrequenzsensor hat nicht nur an der Kurbel einen Magneten, sondern auch am Hinterrad. Damit kann er dann auch ohne GPS Signal (dichter nasser Wald über dir, Tunnel, Häuserschlucht) die Geschwindigkeit messen.

Ausdauerjunkie
14.09.2010, 10:47
Der Trittfrequenzsensor hat nicht nur an der Kurbel einen Magneten, sondern auch am Hinterrad. Damit kann er dann auch ohne GPS Signal (dichter nasser Wald über dir, Tunnel, Häuserschlucht) die Geschwindigkeit messen.

Cool. Mir wollen immer alle weismachen, das es sowas nicht gibt, daß der gute Garmin immer ein Signal findet (sind alledings meist Leute, die noch nie hier in den Wäldern des Fichtelgebirges unterwegs waren:Lachen2: )

Superpimpf
14.09.2010, 10:53
Cool. Mir wollen immer alle weismachen, das es sowas nicht gibt, daß der gute Garmin immer ein Signal findet (sind alledings meist Leute, die noch nie hier in den Wäldern des Fichtelgebirges unterwegs waren:Lachen2: )

Naja, das er das Signal wirklich verliert ist mir auch noch nicht passiert, allerdings geht die Abweichung halt von 5-10m unter freiem Himmel gerne auf 50m oder so hoch und dann ist die Momentangeschwindigkeit halt stellenweise doch recht hoch. Ich bin mit dem Rennrad schon mit 20km/h eine 10% Steigung runtergerollt und mit 70km/h wieder hochgefahren :Gruebeln:

Thorsten
14.09.2010, 11:00
Ok, danke :Blumen: - dann geht es primär um den Geschwindigkeitssensor, dann verstehe ich es jetzt auch.

drullse
14.09.2010, 13:03
Indem sie das Signal über eine gewisse Strecke mittelt? Ich vermute sogar, dass sie es durchgängig anpasst, daher je länger man fährt umso genauer wird auch die Aufzeichnung mit dem Geschwindigkeitssensor. Wobei das ja egal ist, da solange GPS vorhanden ist das ja herangezogen wird und der Geschwindigkeitssensor nur in Tunneln oder ähnlichen gebraucht wird für die Momentangeschwindigkeit.
Nope. Bei 1-3% Gesamtfehler stimmt das nicht. Dann biste auch bei 100 Km noch falsch, auch im Mittel.

Friedel
17.11.2011, 18:44
Der Thread hier ist zwar schon ein paar Tage alt aber das Thema paßt:
Ich habe eine Garmin 310XT und stelle mir die Frage, ob der Trittfrequenzmesser (den ich noch nicht habe) auch auf der Rolle funktioniert. Ich habe keinen Tacho am Fahrrad und nutze draußen auch nur die Uhr, die mir völlig ausreicht. Ich fände es aber nicht schlecht, wenn ich ungefähr wissen würde, wie "weit" man so fährt ohne vom Fleck zu kommen.
Funktioniert das? Lohnt sich die Investition?

ManniB
18.11.2011, 14:05
Ich nehme den Sensor immer auf der Rolle. Er wird von mir am Hinterrad montiert und teilt Dir dann mit wie lange, in welcher Geschwindigkeit und wie weit Du gefahren bist. Zusätzlich kannst du die Trittfrequenz festhalten. Dann auch noch die HF, wenn Du einen Brustgurt.

Das funktioniert alles, wenn Du den (wie auch gewollt) Abnehmer am Hinterrad anbringst.

M.

TriAlex
18.11.2011, 14:34
http://www.testberichte.de/p/garmin-tests/gsc-10-testbericht.html

.... Fällt zum Beispiel das GPS-Signal einmal aus, übernimmt der GSC 10 die Geschwindigkeitsmessung. Der GSC 10 ist deshalb aber auch eine gute Ergänzung im Wintertraining auf dem Rollentrainer in geschlossenen Räumen und kann zudem im Training selbst als „Kontrollinstanz“ für ein gezieltes Trittfrequenztraining eingesetzt werden.

Friedel
18.11.2011, 15:21
Danke! ...dann mal auf zur Versand-Amazone ;-)