Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Conti Grand Prix 4000 S oder RS?

3-rad
23.08.2010, 08:38
conti grand prix 4000 S oder RS

das ist die Frage.
der RS soll ja nochmals besser rollen (bei geringerer Laufleistung)

Lohnt der Kauf?

Arne, haaalllooo !!!!

du hast ihn doch gefahren, ist der Unterschied spürbar?

Kiwi03
23.08.2010, 09:30
Welcher ist pannensicherer? Aufm Polder rumpelts ab und an ordentlich..

3-rad
23.08.2010, 09:32

darum gehts nicht. Sind aber beide ordentlich.

Ausdauerjunkie
23.08.2010, 09:35
...der RS erkauft sich sein leichteres Gewicht, durch einen nicht so guten Pannenschutz, dies und der Preis sind Gründe, daß ich ihn nicht fahre.
Kumpels von mir fahren ihn, bisher auch pannenfrei.
Aber die paar Gramm;)

Joersch
23.08.2010, 09:35

Conti sagt auf der eigenen Website selbst, dass der RS geringfügig weniger pannensicher ist als die Standardversion:

"...ausgestattet und erkauft sich seine Schnelligkeit durch einen etwas geringeren Pannenschutz im Vergleich zu seinem Bruder GP 4000 S."

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/allgemein/home/gp4000rs_de.html

Cheers

Klugschnacker
23.08.2010, 09:42
Ich ziehe den RS für Wettkämpfe auf und kann ihn empfehlen. Den S bin ich bisher nicht gefahren, da ich im Training spezielle, verhältnismäßig schwer laufende Mäntel verwende.

Ob es sich lohnt? Das kannst Du nur selber entscheiden, ob Dir ein paar Watt das Geld wert sind.

Grüße,
Arne

3-rad
23.08.2010, 09:51
Ich ziehe den RS für Wettkämpfe auf und kann ihn empfehlen. Den S bin ich bisher nicht gefahren, da ich im Training spezielle, verhältnismäßig schwer laufende Mäntel verwende.

Ob es sich lohnt? Das kannst Du nur selber entscheiden, ob Dir ein paar Watt das Geld wert sind.

Grüße,
Arne

Das mach ich auch so.
Ich habe derzeit den S drauf und frage mich ob ein Upgrade lohnt.

Ich geb jetzt mal den Grund meiner Frage bekannt.
In der neuen Tour wurden mal wieder Reifen getestet. Bei den
Faltreifen war der RS mit Abstand der beste, das deckt sich
übrigens mit den Ergebnissen der Roadbike....

PS:
Schlauchreifen interessieren mich nicht und auch nicht mit
welchem Luftdruck diese getestet wurden, da ich ausschließlich
Clincher fahre.

FuXX
23.08.2010, 10:18
Upgrade hoert sich nach grosser Investition an. Fahr den 4000s einfach im Training auf und kauf rs fuer die naechste Saison.

3-rad
23.08.2010, 10:20
Upgrade hoert sich nach grosser Investition an. Fahr den 4000s einfach im Training auf und kauf rs fuer die naechste Saison.

ich würde den rs in Almere fahren....

Gutti
23.08.2010, 10:21
Ich bin den RS und den S am gleichen Rad mit den gleichen Rädern gefahren.
Kein Unterschied spürbar oder am Km/h-Zähler ablesbar. Wahrscheinlich ist der Unterschied gering.
Hab dann für den Eiermann aber den RS draufgelassen einfach in der Hoffnung, dass es wirklich was bringt.

Zum Pannenschutz kann ich nichts sagen, hatte keinen Platten auf den paar hundert Kilometern mit den RS Dingern. Allerdings stellt man beim Anfassen der beiden Rs und S schnell fest, dass der "S" wirklich eine härtere und vorallem dickere Karkasse hat.

Würde ich wieder genauso handhaben. Im Training den 4000s und dann die letzten 400-500km mit dem RS fahren. Vorteil: Neue angeblich schnellere Reifen aufm Wettkampfrad mit noch relativ vernünftigem Pannenschutz, die mit 400km auch genug angefahren sind.

Grüße,
Gutti

PS: Einen klaren Unterschied erfuhr ich dann, als ich wieder zu meinem Stelvio zurück bin. Der ist dann im Vergleich zum 4000s echt träge und Traktorartig.

Ausdauerjunkie
23.08.2010, 12:21
Kein Reifen muß 400km angefahren werden;)
Da ist der RS ja fast schon fertig:)

Wer ist dieser Eiermann?

Gutti
23.08.2010, 15:31
Kein Reifen muß 400km angefahren werden;)
Da ist der RS ja fast schon fertig:)

Wer ist dieser Eiermann?

Natürlich nicht.
Aber um das richtige Aufziehen und korrektes Einlegen des Schlauchs usw auch mal getestet zu haben empfehelen sich schon mehr als 2 Fahrten.

Eiermann = Ironman

FuXX
23.08.2010, 16:01
ich würde den rs in Almere fahren....Dann mach das doch. Wo ist das Problem? Neue Reifen braucht man eh immer mal wieder, du verschwendest also auch kein Geld.

@Ausdauerjunkie: Das wuerd mich arg wundern. Selbst die Rennreifen der Pros halten auf deutschen Strassen laenger. Auf belgischen oder denen von Lanza sieht das vll anders aus.

cupid
23.08.2010, 19:21
Bin vom Ultremo R.1 auf den RS gewechselt. Rollen beide gut, meine mir einzubilden, dass der RS nen ticken geschmeidiger läuft. Sicher ist jedoch dass ich 100 % weniger Platten mit dem RS habe...kann wie immer aber auch zufall sein.

Road_Runner
23.08.2010, 23:30
Ultremo ist sehr Pannen anfällig.
Habe mir vor St. Pölten in letzter Sekunde den RS gekauft und war zufrieden. Habe aber nach dem Rennen feststellen müssen das er 2-3 ca. 1-3mm große Schlitze hatte. Bin ihn trotzdem noch 2000 km gefahren und habe ihn nun nach einem Platten in WI getauscht.
Der RS ist gut, aber kaum besser als der S. Die Verschleißindikatoren sagen nach 2000km ca. 50% Abnutzung an.
Beim FCT werde ich auf den Rennfelgen einen neuen Satz aufziehen (kam heute per Post :cool: ), im Training bleibe ich beim S.
Wenn es wirklich nur 6000 Reifen vom RS gibt (so steht es auf der Verpackung die heute kam) habe ich schon 4 verbraucht. Vermute mal das ist nur Marketing um dem geneigten Radler 20 EUR mehr aus der Tasche zu ziehen. Im EK zahlt der Händler übrigens EUR 35,- . Vor 4 Monaten hieß es, es gäbe "nur" 5000 Stück....

speedskater
01.09.2010, 22:52
In der September Tourausgabe ist ein Test der besten Schlauch- und Drahtreifen. Da wurde der RS besser als der S bewertet und schnitt (mit ?) am besten ab.

runningmaus
02.09.2010, 07:47
@speedskater: naja... der S wurde gar nicht mit getestet sondern nur im Text erwähnt, und er kostet nur die Hälfte vom RS ... damit ist meine Wahl klar ;)

3-rad
02.09.2010, 09:34
ich habe den rs gekauft und aufgezogen.
Ich bin ihn in Almere gefahren und kann nichts negatives berichten.
Allerdings auch nicht positives, zumindest nichts aus diesem Rennen.
Das liegt allerdings an den äußeren Bedingungen, da wären teils
Crossschlappen besser gewesen.
Ich bin ihn auch vorher nicht großartig eingefahren, lediglich 30km.
Von den 30km bin ich meine Intervallrunde von 12km gefahren, auf
der ich meine Bestzeit pulverisiert habe, ob das aber an den RS lag,
wage ich nicht zu behaupten, möglicherweise anteilig.