Vollständige Version anzeigen : Brems- / Schaltzüge: welche sind die besten
aussunda
03.06.2010, 08:40
Hallo,
ich habe grundsätzlich bei meinem Crosser ein kleines Bremsproblem, welches bessere Bremszüge wohl verkleinern würde (schwammiger Druckpukt / Leichtgängigkeit).
An meinem Rennrad habe ich ein Nokonbremszugset (gabs damals als Belohnung für ein Fahrradbravoabo) die sind schon ganz gut.
Aber eben in der Fahrradbravo wurden die Züge von Shimano als bestes getestet. Wie sind denn Eure persönlichen Erfahrung. Bitte keine Tests aus Zeitschriften zitieren.
sybenwurz
03.06.2010, 10:37
Nokon: fieser Einbau, aber dann ewig Ruhe, sehr definierter Druckpunkt (wenn man beim Einbau die Perlen ordentlich und spielfrei aneinander setzt).
Jagwire: langelebig, aber meines Erachtens keine wesentlichen Vorteile bei der Bedienung.
08/15: an sich auch kein spezielles Problem am Crosser, solange die Aussenzughülle nicht durchgehend ist.
Meist liegts eher an der Bremse, der Bremsaufnahme, Zugabstützung und der Einstellung.
Ne Canti kriegt von mir keiner mehr, der sie nicht unbedingt will und weiss, worauf er sich einlässt.
aussunda
03.06.2010, 11:05
Ich fahr MiniV's. Aber ich habe auch Zusatzbremshebel, die nehmen auch was von der Direktheit. Ich mal mit den Typen vom Crossladen geredet. Seitdem habe ich die Tektroteile, die sind etwas kürzer als die Campas und nicht so weich. Flexible Pipe habe ich auch, das bringt schon was.
Vielleicht gönne ich mir doch mal ein paar Perlen.
sybenwurz
03.06.2010, 13:16
Ich fahr MiniV's. Aber ich habe auch Zusatzbremshebel, die nehmen auch was von der Direktheit. Ich mal mit den Typen vom Crossladen geredet. Seitdem habe ich die Tektroteile, die sind etwas kürzer als die Campas und nicht so weich. Flexible Pipe habe ich auch, das bringt schon was.
Vielleicht gönne ich mir doch mal ein paar Perlen.
An welchem Bike fährst du die Tektros?
Ich hab überall Campa (kürzere Schenkel gehen eh nedd, wegen der schutzbleche) und die beissen zu wie Kettenhunde.
Ich wüsst absolut nix, was ich an Leistung oder Dosierbarkeit verbessern sollte;- selbst mit den Campa-Originalbelägen und Keramikfelgen und trotz stinknormalen Zügen und Zusatzbremshebeln.
Das einzige Manko sind die Einsteller an den Zusatzbremshebeln;- die Schrauben sich von selbst wieder rein und sind nicht grad griffig. Da sind die Tektros Mist, die Promax haben richtig ordentliche Seilzugeinsteller.
Übrigens verbessern die Zusatzbremshebel das Nokonsystem nicht gerade, weil man den Liner da unterbrechen muss und Dreck reinkommen kann.
wieczorek
03.06.2010, 13:22
seh ich auch so wie Wurzi, am Crosser mit Zusatzbremshebeln sind NOKON echt Mist. Zumal am Crosser die Nokon auch immer Geräusche machen werden, durch den fiesen feinen Dreck, der in alle Ritzen der Perlen kriecht.
Sonst wär NOKON gut, wenn man die Geduld für die Fädelei hat. Wer die aber nicht hat, die Perlen nicht gut auffädelt und den Liner nicht gut schneidet, der wird mit NOKON sicher keine Freude haben.
Lagwire L3 Aussenhüllen find ich klasse. Die gibts für den Geländeeinsatz auch Kevlar verstärkt. Schalten wie die Shimano im Neuzustand, aber eben deutlich länger und ausdauernder.
aussunda
03.06.2010, 13:38
ich fahr meinen Crosser ohne Schutzblech, da ist die Länge wurscht.
Aber ich finde Sie trotzdem weicher als die Campas.
Das sich die Schraube bei den Tektroszusatzhebeln rein und rausdreht stimmt, das ist brutaler scheiß.
Ich werde mal die anderen probieren.
sybenwurz
03.06.2010, 13:44
Ich werde mal die anderen probieren.
Ich hab die Gewindedurchmesser noch nicht verglichen, aber ich hoffe, man kann einfach die Einsteller von Unterrohrzuganschlägen reindrehen.
Notfalls halt aufbohren, aber ich werds demnächst mal vergleichen.
Irgendnen Satz der besseren Variante muss irgendwo noch rumliegen;- keine Ahnung, wieso ich die noch nicht verbaut hab.
Auf dem Tria-Szene-Aursitt beim Treffen in FFM dachte ich schon, ich hätte meine Beläge runtergebremst, so oft musste ich nachstellen.
Normal fällt das nicht so auf, bzw. ist nicht so ausgeprägt, aber Gewindesicherungsmittel (wie zB das 222 von Loctite) fällt flach, weil die einsteller so mies zu drehen sind.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.