Vollständige Version anzeigen : Rahmenpumpe für Schlauchreifen
roadrunner
01.03.2010, 12:46
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Luftpumpe mit der ich auch Schlauchreifen aufpumpen kann.
12 Bar werden da immer fast immer gewünscht.
Meine Aktuelle schafft nur 8 Bar.
Welches Model würdet ihr Empfehlen?
Gruss Michael
sybenwurz
01.03.2010, 22:07
Soweit ich weiss, soll die "Wese" von SKS 10bar schaffen.
Iss aber halt keine Rahmenpumpe.
Wir haben im Laden noch ziemlich dünne Rahmenpumpen von SKS, allerdings haben die so nen depperte Duo-Kopf, mit dem man nur pumpen kann, wenns Ventil oben steht und das Kugelventil grad dicht ist;- keine Ahnung, wie die heissen und welchen Druck die bringen, kann aber bei Gelegenheit mal nachgucken.
Haste mal bei Silca oder Zéfal nachgeguckt?
Wenn eine mehr als 10bar abdrücken würde, täts mich aber schon wundern.
12 Bar gibs nüschte soweit ich weiß. 10 Bar wird eng. Irgendwann habe ich bei der Wese mal mitgezählt. Das waren einige 100 Hübe und auf 10 Bar habe ichs auch nicht gebracht.
Da hilft eigentlich nur ne Kombi aus gescheiter Standpumpe (SKS) und eine Kleine für den Notfall am Rad. Trias nehmen ja dafür gerne so modernes Zeuchs, welches mit Patronen ausm Getränkemarkt befüllt wird.
roadrunner
04.03.2010, 17:58
Haste mal bei Silca oder Zéfal nachgeguckt?
Wenn eine mehr als 10bar abdrücken würde, täts mich aber schon wundern.
Ich muss gestehen ich habe noch nach nichts geguckt...
Da hilft eigentlich nur ne Kombi aus gescheiter Standpumpe (SKS) und eine Kleine für den Notfall am Rad. Trias nehmen ja dafür gerne so modernes Zeuchs, welches mit Patronen ausm Getränkemarkt befüllt wird.
Die Pumpe von SKS habe ich, ich suche ja etwas für den Notfall im WK.
Nehmt ihr alle Patronen? Ich dachte die bringen nur 6 Bar?!
Strampeltier
04.03.2010, 18:43
Den Zeitverlust, den du beim Versuch deinen Reifen auf 10-12 Bar aufzupumpen erleidest kannst du auf demselbigen Reifen gegenüber 8-Bar kaum mehr reinfahren (das sage ich jetzt aus dem Bauch raus ohne nachgerechnet zu haben), es sein denn dir krepiert der Reifen auf den ersten km einer Langdistanz. Also ganz pragmatisch gesehen würde mir ne 8-Bar-Pumpe für den Wettkampf völlig ausreichen und man hat sich auch noch ne Oberarmzerrung gespart ;)
Wieviel wiegst du denn?
Grüßle,
Sebastian
roadrunner
04.03.2010, 19:03
Den Zeitverlust, den du beim Versuch deinen Reifen auf 10-12 Bar aufzupumpen erleidest kannst du auf demselbigen Reifen gegenüber 8-Bar kaum mehr reinfahren (das sage ich jetzt aus dem Bauch raus ohne nachgerechnet zu haben), es sein denn dir krepiert der Reifen auf den ersten km einer Langdistanz. Also ganz pragmatisch gesehen würde mir ne 8-Bar-Pumpe für den Wettkampf völlig ausreichen und man hat sich auch noch ne Oberarmzerrung gespart ;)
Wieviel wiegst du denn?
Grüßle,
Sebastian
Heute 64KG, zur LD 61KG:Lachen2:
Ist den mein wissen richtig das die Patronen 6 Bar bringen?
Strampeltier
04.03.2010, 21:18
Ey, dann sind 8 Bar im Pannenfall doch überhaupt kein Thema, den Unterschied wirste nicht merken.
Sebastian (63kg) :Huhu:
(Bin mal nen Wettkampf mit 6 Bar gefahren weil ich die Pumpe falsch abgelesen hatte, läuft nicht schlecht, wenn man es nicht weiß :Cheese: )
Ist den mein wissen richtig das die Patronen 6 Bar bringen?
Also bei 61kg würde ich nicht mit 10 oder gar mehr Bar fahren...
Der Druck hängt davon ab. Füllmenge der Patrone, Reifenvolumen, wieviel geht daneben? Im Zweifel könnt man mit einer zweiten Patrone noch nachsetzen. Also eine prinzipielle Beschränkung auf 6 Bar sehe ich nicht. Wenn Du es genau wissen willst für Deinen Reifen, probier es mal aus. Empfiehlt sich eh, es 1x vorm WK wenigstens getestet zu haben ;)
Die hier soll 18bar (http://www.topeak.de/products/Floor-Pumps/JoeBlowAce) bringen
sybenwurz
05.03.2010, 00:33
Die hier soll 18bar (http://www.topeak.de/products/Floor-Pumps/JoeBlowAce) bringen
Ja, steht da, aber das Ding würde ich, auch wegen des Gewichts von knapp zwoeinhalb Kilo eher nedd als geeignet ansehen, am Rad und im Rennen mitgeführt zu werden.
Also, prinzipiell gings natürlich schon, denke ich, aber...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.