Vollständige Version anzeigen : Kette springt über
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Radschrauber unter euch,
meine Kette überspringt immer in den drei kleinsten Gängen, ich meine damit das ich bei starkem Druck öfter mal ganz kurz ins leere trete.Das fühlt sich so an als würde die Kette 2-3 Zähne überspringen. Ich hatte das Rad schon deswegen beim Service, der hat mir dann 40€ für das Einstellen der Schaltgruppe abgeknöpft aber geholfen hats nix :(
Das Fahrrad ist ein Cube Aerium mit Ultegra Schaltgruppe.
Ich hoffe ihr habt nen Tip für mich, denn das ganze nervt doch ungemein.
so jetzt
Frohe Ostern
Jens
wieczorek
24.04.2011, 11:48
Hi Jens.
wir brauchen mehr Input.
Haste deine Kette neulich gewechselt und ist das Problem seit dem Zeitpunkt...?
Wenn nicht, wie alt ist deine aktuelle Kette.
Funktionieren alle anderen Gänge, nur die letzten 2-3 nicht mehr...?
Wenn du deinen Hobel mit Kette in der Mitte vom Ritzelpaket von hinten anschaust, hängt das Schaltwerk genau unter dem aufgelegten Ritzel und hängt es im 90° Winkel drunter, oder irgendwie schief...?
Antischwimmer
24.04.2011, 13:14
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Radschrauber unter euch,
meine Kette überspringt immer in den drei kleinsten Gängen, ich meine damit das ich bei starkem Druck öfter mal ganz kurz ins leere trete.Das fühlt sich so an als würde die Kette 2-3 Zähne überspringen. Ich hatte das Rad schon deswegen beim Service, der hat mir dann 40€ für das Einstellen der Schaltgruppe abgeknöpft aber geholfen hats nix :(
Vielleicht brauchen wir wirklich mehr Infos, aber die kleinsten Ritzel sind meist die, die man am meisten fährt und so die höchste Abnutzung haben. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, ich würde behaupten, dass Kette und Ritzel durch sind.
40€ für eisntellen und dann noch immer Springen der Kette spricht ja für die Abnutzungstheroie und dass du über den Tisch gezogen wurdest. In jedem Fall wenn du mit diesem Problem dahin gegangen bist, dir 40€ abgenommen wordensind, kannstdu da hin gehen und das Geld wieder bekommen oder dir als Entschädigung Kette und Ritzel schenken lassen!
Das gleich Phänomen tritt bei mir auch so ca. alle 5000 bis 8000km auf, die kleinsten Ritzel springen. Beim ersten Springen wechseln ich dann Kette und Ritzel immer selber und dann ist für die nächsten 8000km wieder ruhe!
Thorsten
24.04.2011, 13:32
Kleinste Gänge / kleinste Ritzel - was ist nun gemeint?
Bei mir war es ein verbogenes Schaltauge, was dazu führte, das die beiden kleinsten Gänge nicht mehr sauber schalteten und es ständig hin und her sprang.
Abnutzung ist natürlich genauso möglich. Traurig, wenn der Mechaniker 40 € nimmt (also etwa eine 3/4 Stunde) was ich nicht gerade günstig fürs Schaltung einstellen finde) und das Problem nicht erkennt bzw. löst.
Hi Jens.
wir brauchen mehr Input.
Haste deine Kette neulich gewechselt und ist das Problem seit dem Zeitpunkt...?
Wenn nicht, wie alt ist deine aktuelle Kette.
Funktionieren alle anderen Gänge, nur die letzten 2-3 nicht mehr...?
Wenn du deinen Hobel mit Kette in der Mitte vom Ritzelpaket von hinten anschaust, hängt das Schaltwerk genau unter dem aufgelegten Ritzel und hängt es im 90° Winkel drunter, oder irgendwie schief...?
so hab mal im Keller geschaut, wenn ich auf dem Ständer die Gänge durchschalte ist bei der Kombination vorne das kleinste Blatt und hinten eins der drei Größten so das der Umwerfer? nicht mehr ganz lotrecht unter dem jeweiligen Ritzel steht und wohl deswegen die Kette immer mal wieder auf das eine oder andere Ritzel springt. Wenn ich den Umwerfer von hinten anschaue ist auch nicht hundertprozentig senkrecht sondern ganz leicht nach aussen (vom Laufrad weg) gebogen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :confused: .
Die Kette und das Ritzelpacket haben max 2000km runter, woran erkenne ich wenn die verschlissen sind?
Superpimpf
24.04.2011, 13:55
Die Kette und das Ritzelpacket haben max 2000km runter, woran erkenne ich wenn die verschlissen sind?
Kettenmesslehre.
2000km klingen nach Kette durch (je nach Pflege und Witterung halten die meisten Ketten zwischen 1000 und 5000km)
sybenwurz
24.04.2011, 14:28
Geballtes Stammtisch(nicht)wissen hier wieder heute.
Katu: wenn du vorne aufs mittlere schaltest und hinten mal die Kassette quer durch, steht das Schaltwerk (umwerfer iss vorne das Ding) bei den kleineren Ritzeln "genauer" drunter als bei den drei grössten?
Du schreibst leider nicht, was der Laden für deine 40Öre genau gemacht/auf die Rechnung geschrieben hat, aber ich hab deinem zweiten Post nach das Gefühl, dass wirklich dein schaltauge schief ist.
Sollten die 40Taler wirklich "nur" für ne Schaltungseinstellung draufgegangen sein, würde ich das erstens nochmal hinterfragen (dauert normal maximal 20Minuten, wenn nicht noch n Zug oder so neu muss dazu) und zweitens nachbessern lassen (eben Schaltauge richten;- dafür gibts ne Lehre, deren Nutzung nem erfahrenen Mechaniker angeraten scheinen sollte, denn normal müsste man bei ner Probefahrt spätestens merken, wenn die Schaltung kein Stück besser funktioniert. So wie du dein Rad bekommen hast, würde ich vermuten, dass der Stift die Schaltung eingestellt hat und keiner danach gefahren ist, aber nochmal: das kommt wirklich drauf an, ob und was für dein Geld noch gemacht wurde).
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.