PDA

Vollständige Version anzeigen : Challenge Walchsee: Erste MD in sub5?

Quille
03.04.2011, 21:21
Hallo liebe Triathlonfreunde.
Habe mir heuer vorgenommen meine erste Mitteldistanz zu machen und wollte mir als Ziel sub 5 setzten.
Ein paar Daten zu mir
- Größe: 176 cm
- Gewicht: letztes Jahr 76 kilo, jetzt 69,5 kilo
- Erfolge: 1 AK-Sieg auf Sprint und Top 3 AK Kurzdistanzen
Schwimmen 1,5 Kilometer ca 24 Minuten (Tendenz zur Verbesserung)
Radfahren: Bestzeit Olympische 1:04 Stunden (waren aber glaub nur 38,5 Kilometer)
Lauf: 10 Kilometer Bestzeit: ziemlich genau 40 Minuten (alles aber noch mit 76 Kilogramm auf der Wage)
-Trainingsaufwand ca. 15 Stunden die Woche

Alle Angaben sind von letztem Jahr, wo ich nur ca 7-8 Stunden die Woche trainiert habe. Derzeit fühl ich mich wesentlich stärker.
Letztes Jahr Bestzeit olympisch 2:20

Würd mich freuen wenn ihr mich ein wenig in meinem Vorhaben unterstützt.
Werde natürlich regelmäßig bloggen

Liebe Grüße
Jens

Carlos85
03.04.2011, 21:28
Also ich will nächstes Jahr sub5 auf der MD machen und würde mich auf der OD momentan auf einer 2:30 einschätzen. Bei den genannten Zeiten sollte sub5 wohl kein großes Problem sein wenn die Strecke flach ist.

Ich würde sogar eher sagen das geht DEUTLICH sub5 (weiß jetzt nicht wie das Höhenprofil bei der Challenge ist)

Wenn du jetzt 7kg weniger hast, wirst du die 10km wohl auch eher deutlich unter 40 Minuten laufen.

Superpimpf
03.04.2011, 21:29
Servus,

Ich kenn die Strecke von Walchsee nicth genau, aber mit der Voraussetzung sollte die sub5 machbar sein.

Bezüglich der AK Siege: mit 2:20 in der AK 18 gewonnen? Was waren das denn für Wettkämpfe?

Quille
03.04.2011, 21:41
Bedenke bitte mein Alter. Ich bin halt bei kleineren OD`s gestartet und da sind halt net so viele Teilnehmer unter 20. Und auf Sprintdistanzen war ich auch schon mal unter Top 10 gesamt, da war dann halt au scho n AK-Sieg dabei. Aber du hast recht, das waren nur schwache Wettkämpfe und halt ne schwache AK.
Muss mich aber verbesser. War nur ein AK-Sieg Sprintdistanz. Aber OD schon top 3 AK.

Quille
03.04.2011, 22:10
Dann fang ich gleich mal an zu bloggen. Heute 2 Stunden Rad mit meinem Bruder. (startet in Erlangen in der Regionalliga). Der hat mich ganz schön gehetzt. Sind einige Berge im dicksten Gang gefahren, was zu dicken Oberschenkeln geführt hat.
Außerdem haben wir noch Intervalle gemacht, in denen Wir immer 10 Sekunden Vollgas in dicksten Gang reingetrappt haben, gefolgt von 30 Sekunden locker. Das ganze ca 5-10 Minuten.
Danach haben wir noch 20 Minuten Tempolauf drangehämgt, da ich nach m Radfahren immer so schlecht laufe.
Ging dieses mal sehr gut und sind ca 4:20 aufn Kilometer gelaufen mit abschließendem Sprint am Berg, an dem ich mich glücklicherweise durchsetzten konnte, was mich für die nächsten Tage sicher motiviert.
Danach gings locker nach Hause

Quille
04.04.2011, 11:34
heute hab ich eigentlich vor nach der Schule zum Schwimmtraing zu laufen, aber bei dem Wetter in Augsburg muss ich mir das noch überlegen
habt ihr vielleicht ideen für Traingseinheite. z.B. Intervalle oder ähnliches
LG
Jens

Quille
04.04.2011, 21:30
Scheint ja nicht so viel Interesse zu wecken mein Blog. Naja, ich mach trotzdem erst mal weiter.
Nachdem sich das Wetter heute gebessert hat bin ich doch noch die 10 Kilometer zum Schwimmtraining gelaufen. Meine Mutter musste in die selber richtung und hat zum Glück meine Tasche mitgenommen.
Aus dem langsam geplanten Lauf wurde dann doch irgendwie ein kleiner Formtest für den 10-Kilometerlauf am Sonntag in Augsburg, und so bin ich die Strecke in knapp über 40 Minuten gelaufen (nicht amtlich Vermessene Strecke, können auch nur 9,5 Kilometer sein), war auf jedenfall schneller als jeh zuvor.
Beim schwimmen danch war ich dementsprechen platt.
Und nachdem ich bei uns mit zu den schnellsten Schwimmern gehöre, wurde ich natürlich wieder an die 2. Position geschickt.
An 1. Position schwimmt einer der die 4 Kilometer am Starnberger See Langstreckenschwimmen in 57 Minuten geschwommen ist.
Konnte jedoch zu meiner zufriedenheit dran bleiben, musste am Ende jedoch ganz schön mit Krämpfen kämpfen.
Jetzt heißt es erst einmal ausruhen, mal schauen was ich morgen noch hinbekomme.

LG
Jens

Quille
05.04.2011, 21:27
So, heut hab ich nur ne kurze Tempoeinheit zu Fuß hingelegt, so ca 30 Minuten. Bin schon gespannt wie ich am Wochenende beim 10-Kilometer Wettkampf abschneide, auch wenns hier anscheinend keinen interessiert........

Carlos85
05.04.2011, 21:35
Nach welchem Plan trainierst du? Willst den mal hier einstellen? Finds immer schwer nur von einzelnen Einheiten zu lesen ohne zumindest ein Wochenbild zu sehen, man liest ja doch nicht alles 2-3x :)

Quille
05.04.2011, 21:56
Würd ja gern nach nem Plan trainiere wenn ich einen hätte.
Ich trainiere so wies zeitlich grad passt, zum Beispiel radel ich morgen 25 Kilometer zur Schule und danach wieder zurück.
Danch werd ich wahrscheinlich noch ne Radrunde dran hängen und dann vielleicht ne Intervall Laufeinheit.
Hättet ihr vielleicht nen vorschlag für ne Intervalleinheit mit Distanzen und Zeiten?
Ich werde Versuchen mein Training ein wenig besser zu planen.

Morgen:
Rad: 2 mal 25 Kilometer Rad + ca 40 Kilometer am Nachmittag
Lauf: Intervalle (hoffe auf Vorschläge) ca 30 - 40 Minuten mit ein und auslaufen

Übermorgen:
30 Minuten Laufen (nicht viel zeit)

Freitag:
40 Minuten Lauf + Tischtennistraining 1,5 Stunden

Samstag:
Schwimmen: im Verein von 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr ca 4 Kilometer
Rad: ca. 70 Kilometer mit Trainingskollegen
Lauf: Lockere 20 Minuten am Abend

Sonntag:
10:00 Uhr 10 Kilometer Wettkampf (hoffe auf flache 39)

Was haltet ihr davon
Bin für Tipps und anregungen immer offen

Liebe Grüße
Jens

samsam
05.04.2011, 22:04
...., auch wenns hier anscheinend keinen interessiert........

So ist es ja nicht, zieh dein Ding durch. Mal gucken was raus kommt.

:Blumen:

Carlos85
05.04.2011, 22:20
auch wenns hier anscheinend keinen interessiert........

Du musst deine Trainingseinheiten dramatischer gestalten, dann kommen auch mehr Kommentare :Cheese:

Wenn du nach dem Samstagsprogramm ne flache 39 läufst, dann solltest du deine Zielzeit für die MD nochmal überdenken, sub5 ist da ja schon fast langweilig. Hab jetzt gerade mal nachgesehen wann deine MD ist, ist ja echt noch sehr viel Zeit bis dahin. Da geht sicher einiges mehr, ich tippe mal auf 4.40 wenn du ordentlich trainierst.

Wie schauts mit längeren Läufen aus?

Quille
05.04.2011, 22:41
Meinst du wirklich ich sollte mein Ziel auf sub 4:45 setzen?
Hoff dass ich mich da net zu sehr unter druck setzt.
Mit den längeren Läufen hab ich glaub no a weng Zeit, nachdem ich vor der Mitteldistanz noch einige Sprint und Kurzdistanzen geplant habe. Meine längsten Läufe sind zur Zeit ca. 13 Kilometer. Zu kurz?

Carlos85
05.04.2011, 22:59
Wenn du jetzt 24min auf 1500m im Becken schwimmst, sagen wir mal du schwimmst dann jetzt auf 1900m 32 Minuten (eher schneller).

Eine 1.45 beim Halbmarathon bei der MD sollte bei der Grundschnelligkeit kein großes Problem sein, da reichen wohl sogar die 13km Läufe aus.

Macht 2.17, mit 2 Wechseln bist du bei ca. 2.25

Fürs Rad bleiben also noch 2.35h über um auf 5h zu kommen.

Schätze doch mal ein, ob du das so ungefähr hinbekommen würdest, also jetzt. Wenn du zum entschluss kommst "ja, könnte klappen" dann würde ich nicht nur auf sub5 trainieren an deiner Stelle.

Svenson
05.04.2011, 23:00
trainier doch nach arnes mitteldistanzplan. ich bin mit seinem ld super zufrieden.

...13km find ich etwas kurz.

die intervalle ganz klassisch 5-7 mal 1000m in 3:50min wenns die locker packst dann sind die flachen 39 kein problem

Quille
05.04.2011, 23:14
Wenn du jetzt 24min auf 1500m im Becken schwimmst, sagen wir mal du schwimmst dann jetzt auf 1900m 32 Minuten (eher schneller).

Eine 1.45 beim Halbmarathon bei der MD sollte bei der Grundschnelligkeit kein großes Problem sein, da reichen wohl sogar die 13km Läufe aus.

Macht 2.17, mit 2 Wechseln bist du bei ca. 2.25

Fürs Rad bleiben also noch 2.35h über um auf 5h zu kommen.

Schätze doch mal ein, ob du das so ungefähr hinbekommen würdest, also jetzt. Wenn du zum entschluss kommst "ja, könnte klappen" dann würde ich nicht nur auf sub5 trainieren an deiner Stelle.

Also dass mit den 24 Minuten auf 1500m trau ich mir eigentlich schon zu ,da ich die 500 Meter in ca 7:30 Minuten schwimmen kann. Sollte mit ein bischen mehr Training kein großes Problem sein.

Halbmarathon bin ich letztes Jahr ohne Vorbereitung in 1:36 Stunden gelaufen (mit 6 Kilo mehr auf den Rippen), kann mir also 1:45 in ner MD schon auch vortstellen

Und aufm Rad seh ich eigentlich meine Stärke, sollte ich also schon auch in 2:35 hinbekommen. Aber die Strecke am Walchsee ist nicht ganz flach.

Quille
05.04.2011, 23:16
trainier doch nach arnes mitteldistanzplan. ich bin mit seinem ld super zufrieden.

...13km find ich etwas kurz.

die intervalle ganz klassisch 5-7 mal 1000m in 3:50min wenns die locker packst dann sind die flachen 39 kein problem

Danke für deine Tipps, hab mir schon was ähnliches als Intervalleinheit gadacht. Mal schaeun wie das klappt.
Ich werde berichten

Quille
06.04.2011, 14:12
So, bin jetzt aus der Schule zurück und hab ziemlich genau 50 Kilometer gemacht.
Aufm hinweg, hat mich doch tatsächlich son 70-jähriger Kobold beim abbiegen vom Rad geholt.
Mir ist aber zum Glück nicht viel passiert, aber sein Auto hat ne riesen Delle von meiner Faust....... ups
da sag ich nur: "Pech gehabt"
Jetzt kommt heut noch ne kurze Runde aufm Zeitfahrrad und dann Mein Intervalltraining

10 Minuten einlaufen
5 mal 1000 Meter in ca 3:40.
10 Minuten auslaufen

werd mitstoppen und die Zeiten durchgeben

ps: à propos Zeitfahrrad. Ich werd mal Bilder von meinen Rädern reinstellen

DeRosa_ITA
06.04.2011, 14:25
Also dass mit den 24 Minuten auf 1500m trau ich mir eigentlich schon zu ,da ich die 500 Meter in ca 7:30 Minuten schwimmen kann. Sollte mit ein bischen mehr Training kein großes Problem sein.

Halbmarathon bin ich letztes Jahr ohne Vorbereitung in 1:36 Stunden gelaufen (mit 6 Kilo mehr auf den Rippen), kann mir also 1:45 in ner MD schon auch vortstellen

Und aufm Rad seh ich eigentlich meine Stärke, sollte ich also schon auch in 2:35 hinbekommen. Aber die Strecke am Walchsee ist nicht ganz flach.

hast Du hohe Hügel in der Nähe? wenn ja, mach mal einen einstündigen "Höhenmeter-Test" an ner 7-9 %igen Steigung, eine Stunde lang bergauf fahren und gucken wieviel hm Du geschafft hast... oder halt ne halbe Stunde submaximal und dann hochrechnen

lg

Quille
06.04.2011, 14:30
hast Du hohe Hügel in der Nähe? wenn ja, mach mal einen einstündigen "Höhenmeter-Test" an ner 7-9 %igen Steigung, eine Stunde lang bergauf fahren und gucken wieviel hm Du geschafft hast... oder halt ne halbe Stunde submaximal und dann hochrechnen

lg

Wird schwiergig mit dem Hügel. Wenn ich mal zu meinem Bruder nach Erlangen komm, kann ich das bestimmt mit ihm in der Fränkischen Schweiz machen

Quille
06.04.2011, 16:45
MTB:

Haibike Springs
Schaltung Deore
Neupreis 430 Euro
nichts besonderes, aber es reicht

Zeitfahrrad:

Planet x Stealth Pro Carbon
Schaltung: Ultegra
Alu Lenker mit Dura-Ace Lenkerendschalthebeln
Dia Compe Bremsen
Neupreis: 1099 euro (Weihnachtsangebot bei Planet-x)

Dann fangt mal an zu lästern....

Quille
06.04.2011, 16:46
Hier noch mein Rennrad.
No name Alu Rahmen
Komplett Shimano Sora Ausstattung
Neupreis: 370 Euro
hat mich aber zuverlässig über meine ersten Triathlons gebracht

Svenson
06.04.2011, 18:06
ohhhhhhhhhhhh yes shimano sora das waren auch meine anfänge...das einzige was stört sind die bremsen am mountainbike, aber da meins noch schlechter ist bin ich schon ruhig.

das mitm opa muss am wetter liegen. mich hat heut auch einer wie wild angehupt, weil ich angehalten hab um ne schulklasse über den zebrastreifen gehen zu lassen. der nächste hat mich aufm bürgersteig überholt!? die steirer sind schon nen komisches völkchen:Cheese:

was machste denn an pause zwischen den intervallen?

und ich hoffe, dass du jetzt genügend resonanz hast;)

Quille
06.04.2011, 20:57
So, bin jetzt zurück von meinem Intervalltraining.
Bin nach Gersthofen auf die Bahn gegangen und da hatten zufällig zur gleichen Zeit die Leichtathleten Training.
Nachdem ich dort eh Mitglied bin hab ich sie gefragt was sie denn heut laufen.
Und als die Antwort kam 5 mal 1000 hab ich mich gleich angeschlossen. Sie haben gesagt jeder soll ungefähr sein Wettkamptempo laufen.
Das Ergebniss:

1. 3:32
2. 3:33
3. 3:31
4. 3:35
5. 3:28

Muss zugeben, dass das nicht mein Wettkamptempo war, aber immerhin hab ichs durchgehalten und konnt noch einen draufsetzen am Ende. Dazwischen immer 400 Meter gehen/locker.
Mir wurde gesagt ich solle meine Zielzeit auf jedenfall unter 39 ansetzen, aber ich bleib dabei, dass ne 39 mich sehr zufrieden stellen würde.

Quille
06.04.2011, 20:58
Was haltet ihr eigentlich von meinem Zeitfahrrad?

Carlos85
06.04.2011, 21:01
Ich würde sogar sagen mit den 1000ern is schon ne sub38 machbar.

Meine 10km PB ist 38:37 und solche 1000er konnte ich keine 5x laufen.

Quille
06.04.2011, 21:21
oh mann, da hab ich mir ja was eingebrockt, hoffentlich kann ich die Erwartungen erfüllen.
Sollte ich den Wettkampf eher konstant laufen, also immer meine 3:50 oder so, oder doch eher ein bischen schneller, da ich gegen Ende wahrscheinlich noch etwas verlieren werde?

Reifenplatzer
06.04.2011, 21:37
oh mann, da hab ich mir ja was eingebrockt, hoffentlich kann ich die Erwartungen erfüllen.
Sollte ich den Wettkampf eher konstant laufen, also immer meine 3:50 oder so, oder doch eher ein bischen schneller, da ich gegen Ende wahrscheinlich noch etwas verlieren werde?

Hi,
da dir wohl ein bissel erfahrung fehlt finde ich dein Ziel Sub 39 auf 10 km in Ordnung. Sicher kannst mit den 1000er Zeiten auch sub 28 oder gar SUB 37 laufen.
Wenn Du Sub 39 angehst würce ich 3:50 anlaufen und vorallem die ersten beiden km nicht überziehen. Falls Du dann nach km 7 noch kraft hast kannst Du steigern auf 3:45 und den letzten km noch mal ein bissel was drauf. So kommst sicher unter SUB 39 (gutes Gefühl da Ziel erreicht) und wenn die Kraft stimmt schaffst sogar die SB 38

Wenn Du Erfolg hattest probierst es beim nächsten 10er mit nem schnelleren Schnitt ca. 3:46 (Zielzeit 37:40) und versuchst wieder ab km 6 oder 7 zu Steigen wenn die Kraft da ist.

Carlos85
06.04.2011, 21:39
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

Quille
06.04.2011, 21:53
Danke danke, ich werds versuchen....
Werd am Freitag vielleicht noch nen lockeren lauf ca ne halbe Stunde machen, das sollt dann laufmäßig reichen für die Woche

Quille
06.04.2011, 21:56
Mal was anderes. Würde gerne mal paar Meinungen bezüglich meinem Zeitfahrrad hören. Ist für mich als Schüler mein ganzer Stolz....

sinapur
06.04.2011, 22:16
Mal was anderes. Würde gerne mal paar Meinungen bezüglich meinem Zeitfahrrad hören. Ist für mich als Schüler mein ganzer Stolz....

find das rennrad besser. hab nämlich das teil auch seit 2 jahren, damals hieß es noch white racer ;). hält seit dem, obwohl jetzt in letzter zeit häufen sich die speichenbrüche. anonsten hält alles und es musst schon ordentlich was mit machen.

Quille
06.04.2011, 22:18
Ich habwahrscheinlich noch das Vorgänger Modell, da ich es schon seit ca 3 Jahren habe. Aber du hast recht, es macht echt den anschein unkaputtbar zu sein

Quille
07.04.2011, 09:22
das Training gestern hat mir nen ordentlichen muskelkater besorgt. hoff der geht bis sonntag weg. heut werd ich nicht viel machen. Vielleicht a weng radln und am Abend n bischen stabi, schreib nämlich morgen mathe klausur........zum kotzen

Quille
07.04.2011, 16:30
hab immernoch keine Meinung zu meinem Zeitfahrrad gehört.....

Superpimpf
07.04.2011, 18:44
hab immernoch keine Meinung zu meinem Zeitfahrrad gehört.....

Für das Geld sehr gutes Angebot wie ich finde. Hast du es dir ordentlich eingestellt?

Die Überhöhung sieht ziemlich viel aus, aber du bist ja jung, du hälst das aus :Lachen2:

Quille
07.04.2011, 19:07
Ne, hab ich selber auf mich angepasst. Die Überhöhung macht mir keine Probleme. Zur MD geh ich vielleicht noch einen Spacer höer.
Soll ich vielleicht mal ein Bild mit mir drauf machen?

Superpimpf
07.04.2011, 19:16
Ne, hab ich selber auf mich angepasst. Die Überhöhung macht mir keine Probleme. Zur MD geh ich vielleicht noch einen Spacer höer.
Soll ich vielleicht mal ein Bild mit mir drauf machen?

Kann nie schaden, aber bitte mit Kette rechts ;)

Ach ja, und mit verschiedenen Pedalpositionen: 3Uhr, 6Uhr

Quille
07.04.2011, 20:56
So, hier mal Fahrrad mit Fahrrad und Helm.
Hoffentlich sitz ich net ganz falsch

Superpimpf
08.04.2011, 06:43
Das sieht doch so schlecht gar nicht aus. Meine Meinungen:

-drittes Bild: das rechte Bein sieht schon seeehr gestreckt aus. Zumal der Fuss auch stark nach unten zeigt. Da scheint mir der Satteln ein bisschen hoch

-Ich habe es lieber wenn die Unterarme horizontal liegen oder leicht nach oben zeigen, das ist aber wohl Geschmackssache.

-Die Pads könnten IMHO noch ein Stückchen weiter hinter (wenn technisch möglich). Dann sitzt du noch ein bisschen kompakter und die Oberarme werden noch ein bisschen vertikaler. Alternativ Sattel ein Stück vor.

UND: Beine rasieren :Huhu:

Quille
08.04.2011, 07:56
Sattel ist schon ganz vorne. könnte höchstens noch nen bischen kürzeren vorbaun nehmen. werd mir wahrscheinlich eh irgendwann mal n carbonlenker zulegen. dann sieht das auch wieder anders aus. finds grad aber ganz bequem.....

Quille
09.04.2011, 15:59
So, morgen erste Standortbestimmung.
Habt ihr noch tipps für mich was ich heut noch machen soll?
Wenn nicht heißts morgen "sub39 ich komme",.......hoffentlich:)

Carlos85
09.04.2011, 22:42
hau rein!

Quille
10.04.2011, 11:34
So, bin wieder daheim.

Kurzer Rennbericht:

Heute um 9 Uhr angekommen am Wettkampfort und mit meinem Bruder (Triathlet in Erlangen) erst mal richtig warm gemacht.
um 10 uhr viel dann der Startschuss.
Nachdem ich meinen Bruder gleich mal aus den Augen verloren habe, fand ich mich nach einem Kilometer in der 2. Gruppe wieder und mein Bruder lief in der 1. Gruppe. Der erste Kilometer ging mit 3:27 durch. War a weng flott. Das Tempo regelte sich aber dann, so dass wir bei Kilometer 5 mit 18:57 durchgelaufen sind. Da machte ich mir dann Hoffnungen auf ne sub 38. In der 2. Hälfte konnte ich mich dann am Ende einer Gruppe von Läufernder TG Viktoria Augsburg halten und passierte die 9 Kilometer Marke mit 34:30. Da wusste ich dass es eng wird mit sub38 und lief dann nach nem harten letzten Kilometer mit 38:05 ins Ziel.
Bin damit jedoch höchst zufrieden, wenn ich bedenke, dass ich den gleichen Lauf letztes Jahr in 41:05 beendet habe.
Anscheinend hab ich doch noch einiges an Luft nach oben.
Darauf kann ich aufbauen.
Vielleicht sollte ich mein Ziel für die MD doch auf sub 4:45 stecken :)
Ich halt euch auf dem Laufenden
PS: ich hatte aber auch den besten Fan der Welt (meine Freundinn Sandra)

Liebe Grüße
Jens

Superpimpf
10.04.2011, 13:54
Du bist den letztem km in 2:35 gelaufen?

Ich hoffe, da hat sich mit der Zeit was durchmischt und es sind 3:35...

Gratulation zur super Zeit, Andre

Quille
10.04.2011, 13:56
war natürlich 3:35, sorry....
Danke für die Gratulation

Carlos85
10.04.2011, 16:43
Glückwunsch, super Zeit!

Mach das.

Quille
10.04.2011, 19:06
Oh mann, jetzt tut mir meine Achillessehne wieder weh.
Ich hatte vor 2 Wochen eine Entzündung und konnte nicht richtig laufen und jetzt tuts wieder weh.
Habt ihr auch Erfahrungen mit sowas gemacht, und wisst was dagegen hilft.
Wäre cool wenn jemand nen Tipp für mich hat

Reifenplatzer
10.04.2011, 19:08
So, bin wieder daheim.

Kurzer Rennbericht:

Heute um 9 Uhr angekommen am Wettkampfort und mit meinem Bruder (Triathlet in Erlangen) erst mal richtig warm gemacht.
um 10 uhr viel dann der Startschuss.
Nachdem ich meinen Bruder gleich mal aus den Augen verloren habe, fand ich mich nach einem Kilometer in der 2. Gruppe wieder und mein Bruder lief in der 1. Gruppe. Der erste Kilometer ging mit 3:27 durch. War a weng flott. Das Tempo regelte sich aber dann, so dass wir bei Kilometer 5 mit 18:57 durchgelaufen sind. Da machte ich mir dann Hoffnungen auf ne sub 38. In der 2. Hälfte konnte ich mich dann am Ende einer Gruppe von Läufernder TG Viktoria Augsburg halten und passierte die 9 Kilometer Marke mit 34:30. Da wusste ich dass es eng wird mit sub38 und lief dann nach nem harten letzten Kilometer mit 38:05 ins Ziel.
Bin damit jedoch höchst zufrieden, wenn ich bedenke, dass ich den gleichen Lauf letztes Jahr in 41:05 beendet habe.
Anscheinend hab ich doch noch einiges an Luft nach oben.
Darauf kann ich aufbauen.
Ich halt euch auf dem Laufenden
PS: ich hatte aber auch den besten Fan der Welt (meine Freundinn Sandra)

Liebe Grüße
Jens

Glückwunsch.
Das nächste mal den 1 km nicht volles rohr und die Sub 38 und ggf SUB 37 sind kein Problem. Die Saison hat ja noch am Anfang

Quille
10.04.2011, 19:16
Danke, danke, glaub das mit den sub37 könnte heuer noch klappen, wenn ich mein Rennen a weng besser einteil.
Hab zum Glück, trotz zu hohem Anfangstempo in der 2. Runde nicht so viel verloren, aber die Kilometer 3 und 4 waren schlimm, da ich gleich am Anfang leer war.
Wenn ich langsamer angehe kann ich mir schon vorstellen so ca 3:40 pro Kilometer durchzulaufen, wenn meine Achillessehne hällt...

Quille
10.04.2011, 21:49
das ist das einzige Bild das sie von mir gemacht haben. Das war nachdem ich noch versucht habe den letzten Kilometer unter 3:30 zu laufen :)

Quille
11.04.2011, 11:11
so, heute wird nicht gelaufen. Spüre meine Beine doch ordentlich. Werd heut ne Runde radfahren (ca50km) und heut Abend wieder Schwimmtraining. Ich glaub wir wollten heute 100m Zeiten messen. Mal schauen ob ich meine 1:09 von vor 3 Wochen toppe.
Bei mir in der Nähe ist nächste Woche wieder ein 10km Lauf. Findet ihr ich sollte 2 10km Rennen in 2Wochen machen?

Svenson
11.04.2011, 21:05
der zweite zehner ist da definitiv kein problem...aaaaaaaber wenn das ne reizung der achillessehne ist würd ich erstmal auf jegliches lauftraining verzichten. das wird relativ schnell chronisch. also würd ich für die nächsten tage nen schwimmblock einplanen und vielleicht nen sportarzt aufsuchen ums abklären zu lassen

Quille
11.04.2011, 21:19
Hast recht. Hab echt kein Bock mit 19 Jahren schon so n scheiß zu bekommen. Werd mal nach nem Sportarzt schauen. Bis dahin werd ich mich mal a weng aufs schwimmen konzentrieren und a weng locker radfahren. Vielleicht ohne Klickies. Ist vielleicht besser für meine Achillessehne........

Quille
13.04.2011, 08:53
Das war ja gestern lustig. Ich durfte gestern in nem Frauenfittnessstudio ne spinning Stunde halten. Die ham aber geschaut als ich Rammstein aufgelegt habe.
Heute werd ich mich mal wieder für 2 Stunden aufs Rad schwingen.
Werd nächste Woche dann zum Orthopäden gehen wegen meiner Achillessehne.
Hoffentlich gibt er mir grünes Licht fürs laufen.......

Quille
13.04.2011, 23:01
So, heut hab ich mich aufsRad geschwungen, da ich mim laufen wegen meiner Achillessehne a weng aufpassen muss.
Hoffentlich bekomm ich schnell nen Termin beim Orthopäden.
Hab heut ne ca 40 Kilometer Runde nach der Schule gedreht.
Wollt mal a weng auf Tempo fahren, da ich keine Zeit für ne längere Fahrt hatte und bin so mit nem 34 er Schnitt durch.
Hab meinen Sattel a weng runter wie ihr gesagt habt, und muss sagen, es hat sich gut angefühlt.
Jetzt hab ich noch 2 Tage Schule, und dann 2 Wochen Ferien.
Dachte ich mach da mal n kleines Trainingslager@home.
Für Tipps und Anregungen fürs Trainingslager bin ich wie immer offen.....

Quille
20.04.2011, 19:13
So Leute,
jetzt war länger mal ruhe. Ich werd euch mal wieder a weng was erzähln.
Ich war letzte Woche beim Orthopäden.
Er hat mir diagnostiziert, dass ich eine Reizung der Achillessehne habe und mir laufverbot erteilt :(
Naja, dann hab ich die letzten Tage a kleines Radtrainingslager eingestreut.
Hab in den letzten 4 Tage aus Frust über mein Laufverbot ca 300 Kilometer abgespuhlt.
Hat aber Spaß gemacht.
Morgen muss ich um 8 uhr morgens wieder beim Orthopäden auflaufen, und krieg meine erste ultraschallbehandlung, obwohl meine Achillessehne eigentlich nicht mehr weh tut.
Meine Laufschuhe hat er auch kassiert, um mir Einlegesohlen zu machen.
Hoffentlich krieg ich sie morgen wieder, dann kann ich am WE mit meinem Bruder wieder a weng rennen.......
Der hat nämlich irgendwas mit mir vor wenn ich wieder laufen kann. Bin ja mal gespannt ;)
bis denne
jens

PippiLangstrumpf
20.04.2011, 19:18

Das hat er Dir erzählt, damit Du keine Schuhe zum Laufen hast und Dich an seine Anweisungen halten mußt :Cheese:

Hoffentlich ist es wirklich wieder gut mit der Sehne. Das kann echt hartnäckig sein :(

Quille
20.04.2011, 19:23
Wow, du hast ihn durchschaut.
Werd ihn gleich morgen mal drauf ansprechen.

Ich hoff auch dass es dann wieder gut ist. Ich werd dann noch so übungen zur stärkung der Achillessehne bekommen.
Mal schaun, aber ich bin optimistisch.......
Er hat auf jedenfall gesagt, dass es noch nicht sehr schlimm war mit meiner Achillessehne, sie also noch nicht geschwollen war. Laut meinem Orthopäden ist es erst richtig schlimm und schwer zu behandeln wenn sie mal dick ist.
Ich hoff er behällt recht

glaurung
20.04.2011, 19:29
Wow, du hast ihn durchschaut.
Werd ihn gleich morgen mal drauf ansprechen.

Ich hoff auch dass es dann wieder gut ist. Ich werd dann noch so übungen zur stärkung der Achillessehne bekommen.
Mal schaun, aber ich bin optimistisch.......
Er hat auf jedenfall gesagt, dass es noch nicht sehr schlimm war mit meiner Achillessehne, sie also noch nicht geschwollen war. Laut meinem Orthopäden ist es erst richtig schlimm und schwer zu behandeln wenn sie mal dick ist.
Ich hoff er behällt recht

Naja, ob man sowas verallgemeinern kann? Ich hatte massive Probleme mit den Kniesehnen. Dick oder geschwollen waren die NIE. Sind aber bei jeder Gelegenheit regelreicht heiss geworden und die Haut drüber war knallrot. Das ging fast 2 Jahre so. Wünsch ich keinem. Ich bin nun zum Glück wieder so gut wie 100% genesen.
Versuch halt einfach, selbst etwas Kontrolle über Dich zu halten. Dann brauchste den Arzt nicht. :Cheese:
Hört sich klugscheisserisch an, aber in der Tat lernt man das nach und nach.

Sebastian100
20.04.2011, 19:34
So Leute,
jetzt war länger mal ruhe. Ich werd euch mal wieder a weng was erzähln.
Ich war letzte Woche beim Orthopäden.
Er hat mir diagnostiziert, dass ich eine Reizung der Achillessehne habe und mir laufverbot erteilt :(
Naja, dann hab ich die letzten Tage a kleines Radtrainingslager eingestreut.
Hab in den letzten 4 Tage aus Frust über mein Laufverbot ca 300 Kilometer abgespuhlt.
Hat aber Spaß gemacht.
Morgen muss ich um 8 uhr morgens wieder beim Orthopäden auflaufen, und krieg meine erste ultraschallbehandlung, obwohl meine Achillessehne eigentlich nicht mehr weh tut.
Hoffentlich krieg ich sie morgen wieder, dann kann ich am WE mit meinem Bruder wieder a weng rennen.......
Der hat nämlich irgendwas mit mir vor wenn ich wieder laufen kann. Bin ja mal gespannt ;)
bis denne
jens

Anfänger - Am Wochenende Laufen
Pro - 2 Wochen ruhen

Quille
20.04.2011, 19:43
Ja, wie gesagt bin ich sehr zuversichtig dass, meine Achillessehne wieder ganz heilt. Is jetzt eigentlich auch so gut wie weg.
Hab jeden Abend Quark drauf geschmiert, und mit Voltaren massiert.
Bei mir kam des glaub ich daher, weil ich sehr weit übern außenfuß lauf. Ich glaub des heißt irgendwie supinierer oder so.
Glaubt ihr des könnte daher kommen?
Hab des meinem Arzt auch geschildert. Hoff mit den Sohlen kann man des a weng korriegiern. Kann mir nämlich schon vorstellen, dass des mit der Zeit ordentlich aufd Achillessehne geht.

Quille
22.04.2011, 22:36
Heut war ich mit meinem Bruder das erste mal heuer im See schwimmen.
Hätte auch nicht gedacht, dass das schon im April sein wird...
War mit neo aber doch ziemlich angenehm, bei geschätzten 16-17 Grad.
Morgen in der Früh gleich wieder ins Schwimmtraining und danch auf die Südafrikaheimkommer aus meinem Verein warten.
Judith hat sich mit ihrem ersten Platz für hawaii qualifiziert.
So wie ich die kenn hockt die sich morgen in der Früh, nach 10 Stunden Flug, gleich wieder aufs Rad.

Carlos85
22.04.2011, 23:54
Das beruhigt mich etwas, werde wohl am sonntag das erste mal meinen Neo testen im See, hoffe da sind's auch mind. 16 grad...

Quille
25.04.2011, 11:19
gestern hab ich mal geschaut ob meine Achillessehne n hartes Koppeltraiing aushällt.
Hat sie, also hab ich mich kurzfristig fürn Duathlon in Hilpoltstein angemeldet.
Hoffentlich lässt mich mein Orthopäde.
.....muss es ihm ja nicht sagen :Lachen2:

glaurung
27.04.2011, 21:39
Ich hab jetzt hier mal ganz grob angelesen, weil Dein Großer heute erwähnt hat, dass Du sein Bruder bist! :Lachen2:

Ernsthaft? Sub-5 ist doch lachhaft für Dich! Das machste doch in GA1. Etwas mehr Selbstbewusstsein könnte nicht schaden! :Cheese:

Quille
27.04.2011, 22:54
Wenn du das sagst......
Richt meinem Bro schöne Grüße aus.
Ich komm ihn vielleicht mal wieder besuchen, dann seh ma uns vielleicht mal im Training, oder beim Erlanger Triathlon.

glaurung
27.04.2011, 23:01
Wenn du das sagst......

.......dann hat das eigentlich keinerlei Bedeutung! :Cheese:

Richt meinem Bro schöne Grüße aus.

Der liest doch hier eh mit!

Ich komm ihn vielleicht mal wieder besuchen, dann seh ma uns vielleicht mal im Training, oder beim Erlanger Triathlon.
Ach nee, lass mal! ;)
Nicht noch einer, der schneller schwimmt als ich........... :Lachen2:

Quille
01.05.2011, 21:48
So, dann meld ich mich auch mal wieder zu Wort.
Nachdem aus einer kurzen geplanten Trainingsausfahrt mim MTB gestern 95 Kilometer geworden sind, stand ich heute mit etwas schweren beinen am Start des Hilpolsteiner Duathlons.
Zu bewältigen waren erst 8 Kilometer Laufen (waren aber ziemlich genau 8,5 Kilometer, haben auch die Veranstalter uns allen bestätigt), danach 30 Kilometer Rad und dann noch einmal 3 Kilometer Lauf.
Mal zum Lauf:
Bin die 8,5 Kilometer in ca 33 Minuten gelaufen, was für mich durchaus in Ordnung war. Hat sich eigentlich nicht so schnell angefühlt, da ich doch mit meinem schweren Beinen zu kämpfen hatte.
Rad:
Das radfahren lief für mich doch sehr zufriedenstellend. Hab glaich auf dem ersten Kilometer ca. 10 Gegner überholt, und mich mit einem Sportler, mit perfekter Zeitfahrazsrüstung zu einer Zewckgemeinschaft zusammengefunden, welche dann auch ca 15 Kilometer hielt.
So haben wir nach und nach immer mehr eingesammelt, und dann fingen meine Waden dermaßen an zu krampfen, dass ich ihn ziehen lassen musste.
Nach 5 Kilometer ein bischen bummeln, gings dann wieder einigermaßen und ich konnte noch ein bischen Druck machen.
Mit meine Zeit von 51 Minuten war ich dann doch zufrieden, wenn mann bedenkt, dass der Sieger auch nur ca 3 Minuten schneller war. Die Strecke war demnach alles andere als Flach.
Lauf (Hölle):
Die letzten 3 Kilometer zufuß will ich eigentlich nicht ansprechen, aber ich muss.
Ich habe mich nach dem Radfahren eigentlich schon auf Krämpfe eingestellt, welche aber zum Glück ausblieben.
An schnell laufen war trotzdem nicht zu denken, so dass mich einige der Leute, welche ich beim radfahren stehen gelassen habe, wieder eingeholt haben und ich mit 15 minuten laufzeit ins Ziel taumelte.

Endzeit 1:40

Fazit:
Die Formkurve zeigt weiter nach oben, jedoch sollte ich mir abgewönhen vor einem Wettkampf mit einer Hawaiiqualifikantinn eine kurze Radausfahrt (95 Kilometer) zu machen.

Quille
04.05.2011, 20:38
Hallo Leute,
so, heute hab ich das Ende meiner Achillessehnenbehandlung gleich mal mit einem schönen Intervalltraining gefeiert. Hab 5 Behandlungen mit Laser und Ultraschall gehabt und Gott sei dank ist meine Verletzung weg und ich hab keine Schmerzen mehr.
Ich werde jetzt zur Vobeugung Selbstbehandlung weiter betreiben, mit Quarkwikeln nachts, Omege-3-Fettsäure-Kapseln und Achillessehnenübungen.

Das Training heute bestand aus:

2000 Meter einlaufen

4 mal (800Meter+400Trab/1200Meter+400Trab) alles in Tempo
3:40 Min

1500 Meter auslaufen

War nach 3 Wochen Laufpause, bis auf den Duathlon, nicht so infach, hab aber geschafft das Tempo zu halten, was mir doch zeigt, dass mein Niveau nicht wesentlich gesunken ist.

glaurung
04.05.2011, 21:46
Omege-3-Fettsäure-Kapseln

Lass halt DEN Quatsch sein.

tierisch: Fettfisch wie Lachs, Makrele usw.
pflanzlich: Rapsöl und Olivenöl

Damit biste bestens versorgt

Quille
04.05.2011, 22:18
zur Kenntniss genommen

glaurung
04.05.2011, 22:30
zur Kenntniss genommen

Wenn Du akut ein Problem hast, dann können solche Kapseln ja nicht schaden, aber auf Dauer isses echt ein Quatsch und rausgeschmissenes Geld. Gesunde Ernährung ist sinnvoller. :)

Quille
06.05.2011, 21:56
so, heute hatte ich Geburtstag und hab nix trainiert. Dafür steht morgen mit n paar Trainingskollegen ne 200 km ausfahrt ins Allgäu an.
Bin bis jetzt noch nie mehr wie 100 Kilometer gefahren, wird also sicherlich spaßig.
Ich werde berichten

Quille
07.05.2011, 19:17
So, ich bin wieder lebend daheim angekommen.
Unsere Route heute startete in der Nähe von Landsberg am Lech und ging dan über Füssen ins Allgäu.
Die ersten 100 Kilometer liefen ganz gut, dann wurde es a weng schwerer, was aber bis Kilometer 150 kein Problem war.
Doch dann standen wir vorm Peißenberg: 250 Höhenmeter auf grad mal 2 Kilometer (geschätzt und gefühlt).
Also so was steiles bin ich in meiner noch jungen Karriere noch nicht gefahren und dass nach 150 Kilometzertn durchs Allgäu.
Letztendlich hatten wir ca 200 Kilometer und 2000 Höhenmeter bei einem Schnitt von 29.1 km/h.
War schon echt häfftig, hätte ich aber wissen müssen, dass es so endet wenn man mit nem mehrfachen RATA finisher und anderer diverser Radmarathons unterwegs ist.
Hat aber spaß gemacht.
Jetzt muss ich mich aber erst mal erholen.....

Quille
15.05.2011, 18:11
So liebe Freunde,
ich meld mich mal wieder. War heute beim MRRC Stadtriathlon München am Start.
Waren knapp 1500 Leute dabei.
Es wurde im Schwimmbad geschwommen, undzwar im Zick-Zack von einer Seite des Beckens zur anderen, also etwas mehr wie 400 Meter.
Ich weiß meine genauen Splitzeiten noch nicht, da die Ergebnisse noch nicht on sind.
Auf jedenfall lief das Schwimmen ganz gut. Wurde nicht überholt (abstände waren jeweils 12 sec.)
Danch 5 Runden aufm Rad.
Die kurvenreiche Strecke war mit net so gelegen, da ich lieber auf flachen geraden Strecken drück, aber bin trotzdem gut durch gekommen.
Danach gings auf die Laufstrecke.
5 Kilometer in 4 Runden.
Hat mich sehr gefreut, dass ich eigentlich ganz gut Druck machen konnte, da ich sonst beim Laufen immer nur überleben wollte, mich dieses Mal aber ganz gut gefühlt habe.

Konnte danach nen kurzen blick auf die Ergebnissliste werfen und hab mich auf Platz 22 wiedergefunden, also hat sich mein ganz gutes Gefühl bestätigt.
Mein Bruder hat die Preisränge nur knapp verpasst und ist 7. geworden. (Die ersten 5 bekamen Preisgelder)

In Betracht auf die Teilnehmerzahl, kann ich glaub ich doch sehr zufrieden sein, auch wenn ich gefühlt irgfendwie nicht ganz ans Limit gehen konnte.

Bis bald

Quille
15.05.2011, 19:15
Hier noch 2 Bilder