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Vollständige Version anzeigen : Shimano Di2 11-30 zu 11-34 tauschen


T!m0
23.10.2025, 12:10
Hallo ihr lieben,

ich habe vor an meinen CF8 (2024) von einer aktuell (Standard) 11-30 auf eine 11-34 er Kassette zu wechseln. Ich verspreche mir damit etwas Entlastung am Berg und lt. Chat GPT soll diese Kombi Plug&Play bei mir sein.

Hat jemand den Tausch mal gemacht und kann das so bestätigen?

Liebe Grüße
Timo

Adept
23.10.2025, 12:23
Hallo ihr lieben,

ich habe vor an meinen CF8 (2024) von einer aktuell (Standard) 11-30 auf eine 11-34 er Kassette zu wechseln. Ich verspreche mir damit etwas Entlastung am Berg und lt. Chat GPT soll diese Kombi Plug&Play bei mir sein.

Hat jemand den Tausch mal gemacht und kann das so bestätigen?

Liebe Grüße
Timo

Dafür brauchst du ein langes Schaltwerk, sonst musst du aufpassen mit grosses Ritzel-grosses Kettenblatt. Notfalls auf synchroshift stellen.

Meik
23.10.2025, 12:56
Shimano? Dann guck doch in der e-Tube App was du für Kassetten einstellen kannst. Oder mit google die Bedienungsanleitung für dein Schaltwerk suchen, da stehen die möglichen Kassetten und Bandbreiten drin.

https://bike.shimano.com/de-DE/products/components/pdp.P-RD-R8000-GS.html

Das steht z.B. direkt bei 11-28 bis 11-34, einfach deins suchen. ;)

T!m0
23.10.2025, 14:48
Vielen Dank. Mein Schaltwerk ist ein Shimano Ultegra Di2 RD-R8150 12s.
Sollte lt. Manual passen. Lediglich der Hinweis "B-Schraube" Prüfen und evtl. Micro Adjust. Okay, dass sieht man ja dann... :)

Siebenschwein
23.10.2025, 14:56
Vielen Dank. Mein Schaltwerk ist ein Shimano Ultegra Di2 RD-R8150 12s.
Sollte lt. Manual passen. Lediglich der Hinweis "B-Schraube" Prüfen und evtl. Micro Adjust. Okay, dass sieht man ja dann... :)

Yepp, und beim ersten Mal vorsichtig auf gross/gross schalten, im ungünstigsten Fall brauchste ne längere Kette.

Starter2000
23.10.2025, 16:11
Ich habe kürzlich umgestellt auf 11-34, meine Kette (ab Werk) war zu kurz. Neue Kette ist jetzt zwei Glieder länger. Passt alles, kann ich nach gut 1.500 km sagen.

T!m0
24.10.2025, 06:56
Danke euch :Blumen: . Das klingt rund. Wird gemacht. :-)

triduma
24.10.2025, 14:13
Vielen Dank. Mein Schaltwerk ist ein Shimano Ultegra Di2 RD-R8150 12s.
Sollte lt. Manual passen. Lediglich der Hinweis "B-Schraube" Prüfen und evtl. Micro Adjust. Okay, dass sieht man ja dann... :)

Ich hab an meinem Cube Litening Air das selbe Schaltwerk. Hab auch von 11/30 auf 11/34 gewechselt. Das funktionierte bei mir sogar ohne längere Kette.
Ein Freund von mir fährt mit dem gleichen Schaltwerk sogar eine 105er 11/36 Kassette.

sabine-g
24.10.2025, 14:24
Ich hab an meinem Cube Litening Air das selbe Schaltwerk. Hab auch von 11/30 auf 11/34 gewechselt. Das funktionierte bei mir sogar ohne längere Kette.


Ja klar.
Man wird ja nur dann ein Problem kriegen wenn man vorne auf dem großen Blatt ist und hinten auf dem größten Ritzel.
Das macht ja aber keiner der gescheit ist.

Siebenschwein
24.10.2025, 15:52
Ja klar.
Man wird ja nur dann ein Problem kriegen wenn man vorne auf dem großen Blatt ist und hinten auf dem größten Ritzel.
Das macht ja aber keiner der gescheit ist.

Im Prinzip ok. Aber besser, man macht es idiotensicher. Selbst wenn man im Zweifelsfall selbst der Idiot ist. Zwei Kettenglieder extra sind mir jedenfalls lieber als ein abgerissenes Schaltwerk irgendwo in der Pampa, weil man mit glasigen Augen und Hungerast nicht mehr Herr seiner Sinne ist.

Adept
24.10.2025, 16:28
Die Radprofi-Idioten ;) fahren übrigens auch gerne gross-gross, wenn sie gerade einen Berg hochkacheln.

Riegelfress0r
24.10.2025, 18:10
Die 12fach-Shimano Dura-Ace und Ultegra sind erstmals beide bis 34 Z hinten offiziell spezifiziert (die 105 sogar bis 36). Daher also sollte das kein Prob sein, wie schon erwähnt Limit eher Kettenlänge.

Die Profis kümmerts wohl nicht, groß-groß zu fahren, weil ein unterbleibender Schaltvorgang vorne das Risiko, dass der Umwerfer die Kette runterschmeißt, eliminiert, und Verschleiß juckt die wohl eh nicht, weil ja der fleißige Mechanicus rechtzeitig Teile erneuert. Alles Sachen, die der Hobbyfahrer nicht hat.

Duamax
24.10.2025, 22:43
Aus meiner Erfahrung kann man bei nahezu jedem Schaltwerk 2 Zähe größer fahren (also z.B. 36 Zähne Ritzel statt 34er) als offiziell erlaubt. Kettenlänge muss natürlich ausreichend vorhanden sein, aber aus Effizienzgründen sollte man sowieso die längstmögliche Kette fahren.
Ggf. muss man die B-Screw etwas anpassen, dass das obere Pulley minimal hinter dem größten Ritzel steht, damit man noch genug Freigang hat. Das stört bei den modernen Schaltwerken aber überhaupt nicht und mindert die Schaltperformance überhaupt nicht.