Vollständige Version anzeigen : Wechsel R671 auf 9160
noirtornado
09.06.2025, 16:54
Hallo zusammen !
Zwei Fragen :
ich möchte gerne an meinem Argon E119 mit Ultegra 11-fach die Lenkerendschalthebel R671 auf die Dura Ace Blibs R9160 wechseln.
Brauche ich da "nur" die Schalter zu wechseln, also quasi Plug and Play oder muss ich noch was beachten ?
Im Zuge dieses Umbaus würde ich gerne auf die Profile Design Extension ASC 43 wechseln. Da ich aber von meinem BTA System nicht weg möchte, suche ich nach einer Möglichkeit, das System (in meinem Fall Profile HSF Bla) beizubehalten.
Kennt da jemand eine Lösung ?
Vielen Dank
Dirk:)
Evenfall
10.06.2025, 22:44
ich kann es dir leider nicht beantworten: ich würde einfach mal versuchen den Shimano Support anzuschreiben
sabine-g
11.06.2025, 07:56
Ich würde sagen es funktioniert. (https://bike.shimano.com/en-SG/products/apps/e-tube/project/archive/compatibilitychart.html)
Riegelfress0r
12.06.2025, 17:55
Kompatibilität sollte kein Problem sein, da die 9160 für die 11fach konstruiert sind, mit aktueller Firmware funktionieren sie auch bei einem TT mit 12fach (es gibt keine TT-spez. Schalter für 12fach, die für 11fach sind daher mit aktueller Firmware erforderlich).
Ich würde daher diese auch vorsorglich nach dem Einbau auf akt. Firmware updaten, damit man sie bei Bedarf auch später an ein TT mit 12fach verwenden kann, ansonsten stellt sich die Schaltung dann tot (wenn installierte Firmware noch nicht für 12fach taugt), bis man sie wieder ausbaut und updatet.
Zu beachten wäre, dass die 9160 ebenso wie die 9150 je nur einen Schaltknopf haben, d.h. bei normaler Belegung wie links hoch-, rechts runterschalten à la SRAM-Logik kann ein Umwerfer nur über Synchroshift betrieben werden.
noirtornado
15.06.2025, 06:52
Vielen Dank für Eure Antworten.
Bezüglich der aktuellen Belegung habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt, was ich nachher mit dem Kabel, welches aktuell zum linken Extension geht, von wo aus der Umwerfer bedient wird, mache.
Mal schauen...:Huhu:
nagybalfasz_b
20.06.2025, 13:53
Vielen Dank für Eure Antworten.
Bezüglich der aktuellen Belegung habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt, was ich nachher mit dem Kabel, welches aktuell zum linken Extension geht, von wo aus der Umwerfer bedient wird, mache.
Mal schauen...:Huhu:
Ich glaube, du hast das System noch nicht so ganz verstanden.
Selbstverständlich brauchst du dieses Kabel weiterhin. Nur dass der Schaltknopf an der linken Extension eben nicht mehr explizit den Umwerfer rauf und runter schalten wird, sondern schlicht die Funktion hat, bei aktiviertem Synchroshift (dafür ist übrigens auch der Akku BT-DN110 oder BT-DN110A erfoderlich und du wirst an der Junction-Box auf diesen Modus umstellen müssen, sonst schalten die 9160-er generell nur hinten) runter zu schalten (während an der rechten Extension hochgeschaltet wird).
In der Regel wird das Schalten hinten erfolgen. Beim Erreichen eines bestimmten Ganges hinten wird aber dann automatisch auch vorne geschaltet (und hinten zum Ausgleich in Gegenrichtung).
Die 9160er Schaltknöpfe haben zudem kein inkludiertes Di2-Kabel, was bei den 671ern aber der Fall ist.
Sprich wenn du deine SW-R671 abmontierst, musst du zwangsläufig auch deren Di2-Kabel, welche jeweils zur Junction-Box gehen, mit rausnehmen, da diese fest mit den Schaltern verbunden sind.
Entsprechend musst du für den Einsatz der SW-R9160 noch jeweils ein Di2-Kabel in der nötigen Länge dazukaufen, um sie auch mit der Junction-Box verbinden zu können.
noirtornado
21.06.2025, 20:54
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte in der Tat einen Denkfehler.
Den Synchroshift Modus, den ich ja jetzt auch schon aktiviert habe und nutze, will ich und muss ich natürlich weiterhin nutzen
Danke für den Tip mit dem benötigten Kabel
Gruß
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.