Vollständige Version anzeigen : Tri-Rahmen aus Stahl (oder Titan)?
borussenblitz
28.10.2009, 08:22
Ich möchte mir nun auch ein Triathlonrad zulegen. Bisher bin ich vornehmlich mit normaler Rennradgeometrie unterwegs.
Aber: ich habe mich in den letzten Jahren klar Richtung Stahl und Titan entwickelt; dieses Rahmenmaterial ziehe ich Carbon und Alu eindeutig vor. Allerdings will ich hier keine Materialdiskussion führen. Für mich geht es hier schlichtweg um Emotion, mit den aufgedunsenen Carbonrohren kann ich nichts anfangen.
Daher schaue ich mich nun ausschließlich nach Stahl und Titan um. Bei Titan wird man ja noch recht leicht fündig. Von Van Nicholas und Kocmo am unteren und Litespeed und QR am oberen Ende sind ja fast alle Hersteller auch in Tri-Geometrien unterwegs. Im Stahl sieht es hingegen nicht so prall aus. Wer kann mir hier Tips geben? Wer hat Links zu schönen Stahlrahmen für Zeitfahrräder parat?
Ein Beispiel habe ich selbst gefunden, das mir gefällt.
http://www.serotta.de/cx2_steel/index.html
Wären die Sitzstreben nicht aus Carbon, könnte ich mich, bei vielleicht etwas anderer Farbgebung, in das Teil richtig verlieben. Wobei ich aber den Preis nicht kenne.....
sybenwurz
28.10.2009, 09:41
N aktuelles Modell für Tria/TT in Stahl fiele mir absolut nicht ein, allerdings dürfte es keine Zauberei sein, nen Rahmenbauer zu finden, der dir was schweisst.
Weiss nedd, ob der Dietmar Hertel noch was macht, aber Jansen, ,Norwid, Marschall oder Nöll würd ich mal befragen.
PLUS n Blick auf die Aussteller der Europäischen Handarbeitsmesse (Link hab ich leider nur zuhause) dieses Jahr;- da sind ja auch rechte Künstler mit grossem Geschick und frischen Ideen dabeigewesen.
Strampeltier
28.10.2009, 10:02
Muss es aktuell/neu sein?
Welche Maße benötigst Du?
Ich denke auf dem Gebrauchtmarkt könntest Du sicher eher fündig werden...
http://www.markt.de/aachen/Rennr%C3%A4der/triathlon-+%252F+rennrad+26+zoll%252C+top+zustand/absIndex,4/rView,list/recordId,5e9be31f/tags,fahrrad/expose.htm
Dieses Rad ist sicherlich Geschmacksache, aber wenn man auf oldschool steht gibt es kaum was schickeres :Cheese:
In Anbetracht der Laufräder ist der Preis meiner Meinung in Ordnung.
P.S.: Es ist nicht mein Rad und ich kenne den Verkäufer nicht, habs über google gefunden.
borussenblitz
28.10.2009, 10:05
An Marschall hatte ich auch schon gedacht. Von dem habe ich ein Rennrad sowie ein MTB und bin sehr zufrieden. Wenn ich mir allerdings das verbreiterte Unterrohr vom verlinkten Serotta ansehe und das mit den sehr gleichmäßigen und eher schlanken Rohren von Marschall vergleiche, so weiß ich nicht, ob die von Marschall verwendeten Rohrsätze an einem Tri-Rahmen aussehen. Auch wenn ich die flächigen Carbonrohre ablehne, ganz so dünn und schwindsüchtig soll der Tri-Rahmen ja auch nicht aussehen. Oder müßte es für jeden deutschen Rahmenbauer problemlos möglich sein, an den von Serotta verwendeten Rohrsatz zu kommen?
the grip
28.10.2009, 12:02
Schöner Text:
Die Zeitfahrmaschine für den wissenden Athleten ..
... zu einem steifen, aber gleichzeitig auch lebendigen und ausgleichendem Zeitfahrrahmen.
Das mit "lebendig" kann ich mir jetzt bergrunter lebhaft vorstellen...
Duafüxin
28.10.2009, 12:43
Wie es aussieht baut LS keine Tri-Rahmen mehr aus Ti. Gibt wohl nur noch das was grad im Handel unterwegs ist oder vielleicht noch Custom.
Weiss nedd, ob der Dietmar Hertel noch was macht,
Ich hab' mir mal vom Herrn Hertel einen Rahmen bauen lassen - der Rahmen ist top: Stahlrohre mit Muffen gelötet - hat aber ein Jahr gedauert.
Nur mal nebenbei - falls Du in der nächsten Saison Rad fahren willst.
borussenblitz
28.10.2009, 16:54
Strampeltier: Der verlinkte Rahmen ist genau das, was ich als windige Konstruktion ansehe. Fürchterlich, unästhetisch. Firmen wie Serotta und Scapin zeigen, daß Stahl auch zeitgemäß rüberkommen kann.
the grip: Ich kann der so hoch gelobten Steifigkeit halt nichts abgewinnen. Für mich ist Komfort wichtiger. Mit meinen Stahl- und Titanrennern bin ich noch jeden Berg ohne Angstschweiß auf der Stirn gesund runtergekommen. Außerdem: bei uns am platten Niederrhein würde mir eh keine Abfahrt einfallen, wo selbst mein weichster Rahmen schlackern könnte. Auch von daher paßt ein Tri-Rahmen aus Titan oder Stahl besser ins Konzept als ein Carbonbolide.
beckenrandschwimmer
28.10.2009, 17:01
schau dich nach einem alten zeitfahrrahmen aus den späten 80ern / frühen 90ern um. am besten noch mit kleinem vorderrad (24 oder 26"), hatte mal so ein rad vom verein zur verfügung, das geht ab wie die sau.
sybenwurz
28.10.2009, 23:34
Weh uns!
Nu kommen wieder die Kindheitsträume raus. Oldschool mit unterschiedlichen Reifengrössen.
Schoma wer versucht, nen 24"-Schlauchreifen aufzutreiben?
Oder nen halbwegs sportiv angehauchten Drahtreifen?
Nen Schlauch wenigstens?
Dagegen ist der Markt von 26"-Zeug regelrecht überschwemmt...
Also nee, seit den 70ern und 80ern hat sich in der Materialkunde n bissl was getan und auch die Stahllegierungen sind besser geworden.
Prinzipiell kommt jeder da ran;- die Rohre werden nur ganz selten für nen Hersteller exklusiv gebaut und wenn, dann muss der schon üppige Mengen abnehmen.
Der Technobull-Sattler hat mir mal was davon geflüstert als er mir sein Rohrlager zeigte.
Keine Ahnung, was mit dem Zeug heute ist;- wenn er nicht gestorben wäre, könnte er wohl noch n paar Jahrzehnte rahmen davon bauen...
Aber der Stefano Agresti (http://www.agresti.de) ist mir noch eingefallen.
Und ich hab den Link zu EHBE (http://www.e-h-b-e.eu) rausgesucht.
Schau einfach unter dem Ausstellerverzeichnis der EHBE 2009 nach.
Hier in Regensburg wüsste ich noch nen begnadeten Rahmenbauer, aber denkann ich nicht wirklich empfehlen.
Nicht, dass er keine Ahnung hätte, ganz im Gegenteil, aber er hat nicht alle am Sträusschen.
Ausdauerjunkie
28.10.2009, 23:44
.....
Nicht, dass er keine Ahnung hätte, ganz im Gegenteil, aber er hat nicht alle am Sträusschen.
Sozusagen genial!
sybenwurz
28.10.2009, 23:58
Naja, irgendwann will man aller Genialität zum Trotz was sehen fürs überreichte Geld.
Naja, irgendwann will man aller Genialität zum Trotz was sehen fürs überreichte Geld.
Scheint ja bei Rahmenbauern garnicht selten zu sein!
pinkpoison
18.11.2009, 16:20
Mir fällt zum Thema Top-Stahlrahmen, individuell angemessen, Krabo (Krautscheid) in Bochum ein.
In Berlin baut meines Wissens auch Pasculli maßgefertige Stahlrahmen.
Diesellok
19.11.2009, 07:55
Kann den Ansatz von borussenblitz sehr nach vollziehen.
Liebäuge auch mit einem Stahrahmen. :Blumen:
Habe auch mal bei Norwid angefragt weil ich auf deren Seite 2 umgesezte Triabikes gesehen habe. Das Angebot hat mir die Tränen in die Augen getrieben: vor meinem einem geistigen Auge sah ich das wundervoll in technischer Eleganz und Schlichtheit umgestezte Rad - mit dem anderen nur die gähnende Leere in der Börse ... :Weinen:
Wie finde ich denn einen guten gebrauchten Rahmen der passt - ich bin leider viel zu weit weg mit meinem Wissen dies bewerkstelligen zu können.
Einfach mich ausmessen? ... und dann? Formel für die Größe? Wie erfasse ich die richtige Geometrie mit Massband und Geodreieck?
Habe hier in der Nachbarschaft einen "SecondHand" Radladen - die friekeln ... und ich glaube die wissen manchmal garnicht, was für "Schätzchen" die da stehen haben (so hoffe ich) ...
EDITH mein gerade noch das dieses (http://www.norwid.de/Bilder/galerie/141.jpg) hier doch meine Aufmerksamkeit erregt hat - wie ich finde schon mal ein schöner Ansatz, oder?
sybenwurz
19.11.2009, 09:03
EDITH mein gerade noch das dieses (http://www.norwid.de/Bilder/galerie/141.jpg) hier doch meine Aufmerksamkeit erregt hat - wie ich finde schon mal ein schöner Ansatz, oder?
Iiiiih!
Alu, grellbunt lackiert, viel zu viel weiss und dann noch IHS!
:Maso:
Das iss ja von nem klassischen Triathlonrad sowas von weit weg und dazu vollkommen daneben...:Nee:
Tja, echte und "klassische" Triathlonrenner sind relativ selten.
Die hat man früher aus Rennradrahmen gestrickt und alles, was man benötigte, drangebaut, fertig.
Dann gabs ne kurze Übergangszeit, wo man sich der Geometrien angenommen hat und (folgerichtig) auf den Trichter kam, dass man sowas vernünftig mit 26" realisieren kann;- zumindest bis ca. RH 54, dann hat sich die 26"-Geschichte aber als triathlonspezifisch etabliert und man hat auch grössere Rahmen damit gebaut.
War aber eh nur ne kurze Zeit, denn gleichzeitig ging ja der Aluhype los und es kamen die dicken Rohre.
Daneben wurden natürlich auch exotische Rahmenformen machbar, da man Alu deutlich besser bearbeiten und vorallem miteinander verbinden konnte als Stahl, wozu man damals sinnvollerweise noch Muffen verwendet hat, welche günstig nur in Standardmassen (also Rohrdurchmesser und Winkel) zu kriegen waren. Alles, was davon abwich, wurde gleich schnell teuer und man kaufte besser grössere Mengen;- das galt auch für Rohre, wie das Beispiel meines Freundes Sattler oben zeigt.
Mein mittlerweile zum Eingänger mit Bahnausfallenden umgebautes Bike war so ein richtiges Triathlon-Stahlrad, sicher gab es von FELT was (die wenigsten wissen, dass Jim Felt nicht mit BMX gross wurde, sondern durch Triathlonbikes, die er für viele Hersteller gebaut hat, die die dann nur umgelabelt haben, ähnlich, wie das heute mit den Walsers ist) was und einigen anderen Amis, aber genaue Modellhistorien hab ich da nie erforscht.
Sicher ist, dasses viele Irrungen und Wirrungen gab und auch ein gebrauchter Rahmen nicht unbedingt deutlich billiger als eine aktuelle Massanfertigung sein dürfte.
Ich hatte wegen dem Eingänger schon so viele Anfragen, ob ich das Ding nicht verkaufen wolle (geht aber so oder so nicht, selbst wenn ich wollte;- alle Gewinde und Lagersitze sind ausgefotzt und ich hab die Ausfallenden hinten auf 120mm-Bahnmass umgelötet...), das gibts gar nicht.
Fazit: entweder richtig Geld in die Hand nehmen und was bauen lassen, oder ebenfalls richtig Geld vernichten und was aus Titan kaufen.
Mein Weg wäre (naja, "ist" triffts ja mit meiner Rakete besser) der zweite, weil Titan einfach ein irres Material ist, zwieback und gut, die Rohrquerschnitte wie beim Stahlrahmen sind und die Optik ebenfalls und die Teilchen darüber hinaus korrosionsfrei und unempfindlich sind.
Wem das Aussehen zu schlicht ist, der kann ja auch nen Titanrahmen lackieren.
Zwischending: nen Rohrahmen an Land ziehen wie ich den des Flying V. aus "Making Of...", in klassischem Muster lackieren lassen und Oldschool aufbauen.
dude hat sicher auch ne handvoll Anregungen dazu...:Lachen2:
Diesellok
19.11.2009, 20:03
Iiiiih!
Alu, grellbunt lackiert, viel zu viel weiss und dann noch IHS!
:Maso:
Das iss ja von nem klassischen Triathlonrad sowas von weit weg und dazu vollkommen daneben...:Nee:
Wieso Alu? Okay und verzeih mir meine Affinität zu "ruut wies" :cool: ... dachte halt, dass die Kollegen von Norwid ausschließlich Stahl verarbeiten.
Tja, echte und "klassische" Triathlonrenner sind relativ selten.
Die hat man früher aus Rennradrahmen gestrickt und alles, was man benötigte, drangebaut, fertig.
...
Zwischending: nen Rohrahmen an Land ziehen wie ich den des Flying V. aus "Making Of...", in klassischem Muster lackieren lassen und Oldschool aufbauen.
dude hat sicher auch ne handvoll Anregungen dazu...:Lachen2:
das klingt ja alles nicht gut bzw. ist ein Beispiel für meine naive Unwissenheit :Weinen: - aber das Zwischending könnte ja mal eine Lösung sein.
... stimmt schon - Dude war es der mir seiner Zeit mit seiner "Dame" aus dem Hause KOCMO den ersten Dorn ins Auge gepflanzt hat.
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