PDA

Vollständige Version anzeigen : Gebrauchtes oder neues Rennrad als Trainingsrad?

noam
27.02.2011, 19:06
Moinsen zusammen,

ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf und meine Freundin meint ich soll einfach mal jemanden fragen dens interessiert und nicht sie :) Also schilder ich euch mal mein Dilemma.

Und zwar:

Ich besitze derzeit ein MTB und ein TT (Merida Warp 5). Mein neues TT (soll als reines WK Rad incl direkter WK-Vorbereitung dienen) wartet noch auf Laufräder und dann wirds beim Händler zusammengeschraubt.

Nun schwirrt mir seit geraumer Zeit im Kopf herum, dass mir ja noch ein RR fehlt, mit dem ich auch mal bei Schmuddelwetter draußen Trainieren kann, um nicht immer auf der Rolle meine KM runterzureißen (so langsam nervts und mir gehen die Filme aus). Da stöber ich mal ein wenig bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen und google wild vor mich hin und sehe einfach im Preisbereich bis 450 Euro nahezu nur Ramsch, oder alte Sache, wo die Wahrscheinlichkeit mir deutlich zu hoch ist, dass ich mir ein Schraubeobjekt ins Haus hole. Gescheite Rahmen mit >105er oder vergleichbares von Campa oder SRAM findet man in gepflegtem Zustand meist erst ab 600 bis 800 Euro. Gerade bei Ebay Kleinanzeigen haben die Leute ja utopische Preisvorstellungen, was ihr Gebrauchtmaterial angeht (Neulich nen Cannondale CAAD 5 mit 105er in zerschludertem Zustand 899 € ). :confused:

Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich dieses Jahr einfach immer das Merida nehme und mir im Winter im Ausverkauf noch ein schickes neues Rennrad zulege, dass mir dann auch wirklich gefällt, und dann nach dem Training immernoch ne kleine Putzsession einlege oder soll ich 700 Euro in ein Rad investieren, dass nur Mittel zum Zweck ist. Das gebrauchte wäre dann zwar sicherlich 3 bis 500 günstiger, aber dafür würde ich mich über das neue eher freuen und auch gern Runden drehen und auch mal hier und da ne RTF mitfahren, was ich nun mit dem Merida nicht mache.

Was würdet ihr machen, bzw wie habt ihr diese Misere gelöst, als ihr in einem ähnlichen Dilemma wart?

Gruß
Normann

3-rad
27.02.2011, 19:31
ich hab mir 2006 einen gebrauchten OCCP Crosser mit Ultegra 9-fach gekauft.
Kostete 650€
Den bin ich dann 2 Jahre gefahren.
Dann hat er 10-fach bekommen.
Ende 2009 dann neuen Lack und SRAM Rival.
Ich fahre den bei jedem Wetter, zur Not mit SKS-Race-Blades.
Ist ne geile Karre.

Am ende war er natürlich teurer aber die 9-fach würde es noch immer genauso gut tun.

Meik
27.02.2011, 19:32
Was würdet ihr machen, bzw wie habt ihr diese Misere gelöst, als ihr in einem ähnlichen Dilemma wart?

Was spricht dagegen dein bisheriges TT als Trainingsrad und für RTFs zu verwenden? Lack nicht wasserfest? :confused:

Ggf. einen billigen Laufradsatz für das Training und gut ist.

Male Partus
27.02.2011, 19:55
Bei mir ist die Ausgangsposition genau die gleiche.
Ich habe auch nur ein Triathlonrad und neuerdings auch ein MTB.

Bei schlechten Wetter fahre ich nur mit dem MTB.
Du könntest bei dem MTB doch andere Reifen aufziehen, speziell für die Straße.

RTF fahre ich auch, da gibt es keine Probleme mit dem TT.
Ich fühle mich auf dem TT pudelwohl, ich möchte gar kein Rennrad haben.

Meik
27.02.2011, 20:21
...

+1 :)

spiderschwein
27.02.2011, 20:37
Dreck konserviert doch und Plastik rostet nicht ;)
So richtig im "Winterschmuddel" ist doch ein MTB ganz praktisch und ab Frühjahr tuts doch das TT - zur Not mit nem 2ten LRS ... Vielleicht hast ja Glück und es läuft dir irgendwann ein "Winterschnäppchen" über den Weg. Ansonsten sind doch 2 Räder ok - ja ok eigentlich kann man ja nie genug Räder haben, aber wenn du dann geiles RR u geiles TT hast kannst dich bloß nicht entscheiden welches du nehmen sollst :)

3-rad
27.02.2011, 20:43
Man braucht ein Rennrad.
Bei echten Gruppenfahrten unerlässlich.

_cora_
27.02.2011, 22:30
Man braucht ein Rennrad.
Bei echten Gruppenfahrten unerlässlich.
jup, da hat er Recht. Und wenn es nur ne billige Gurke ist.

sybenwurz
27.02.2011, 22:33
Man braucht ein Rennrad.

Was willstn mit einem?
Das reicht nie und nimmer!

:Lachanfall:

Basket-Champ
28.02.2011, 11:16
Hallo,
ich habe noch ein neuwertiges Cervelo Soloist Alu, ganz schwarz, mit kompletter Dura-Ace 7800, dreifach in RH 51 anzubieten. Das bike hat noch keine 1.000 KM gelaufen und ist ein Jahr alt.
VHB: 1.300 €.
Bei Interesse einfach melden.

3-rad
28.02.2011, 11:21
Was willstn mit einem?

ich korrigiere:
Man braucht unbedingt auf jeden Fall wenigstens 1 Rennrad.
Besser:
1 Crosser
1 Eisdielenposer
1 Arbeitstier
1 Schlechtwetterrad
1 Ersatzrad
1 ...

Also 5-x

noam
28.02.2011, 11:27
Hallo,
ich habe noch ein neuwertiges Cervelo Soloist Alu, ganz schwarz, mit kompletter Dura-Ace 7800, dreifach in RH 51 anzubieten. Das bike hat noch keine 1.000 KM gelaufen und ist ein Jahr alt.
VHB: 1.300 €.
Bei Interesse einfach melden.

Ist leider deutlich zu klein. hab ne SL von 86cm bei 178cm Gesamtlänge. Also ein Sitzzwerg.

Also ich möchte mit meinem TT ungern an RTFs teilnehmen, da das Merida nur auf dem Auflieger bequem ist und Oberlenker fahren echt nervt (bzw die Körperhaltung). Außerdem fühle ich mich auf nem Auflieger in einer Gruppe mehr als unwohl.

hazelman
28.02.2011, 11:57
Was willstn mit einem?

Der Mann hat Ahnung, hört auf ihn! :cool:

So ein Shice, ich hab bloß ein RR, dafür aber 2 TT. :cool: