PDA

Vollständige Version anzeigen : Coming Out: Was bedeutet "tapern"?

Diesellok
02.10.2007, 12:58
... es ist mir sichtlich peinlich aber ich möchte gerne verstehen was ich hier lese: :Gruebeln:

Was bitte schön bedeutet: "getapert"/ "tapern" etc.

Würde ich es von "tape" ableiten und mich von dem Bergiff der guten alten MC lösen wollen - so könnte ich daraus "binden" ableiten wollen ... also so was wie "festbinden" (oder verwenden man dafür eher den Ausdruck "bondage" :Cheese: ) bzw. "festhalten"/ "konservieren" ...

P.S. Leider verzögert sich die Auslieferung meiner Trainingsbibel
von Friel (in der Übersetzung) ... man(n) gönnt sich ja sonst nix

tri_stefan
02.10.2007, 13:02
tapern bedeutet zuspitzung, d.h. nach langen und hartem training gibst du deinem körper die notwenidige erholung kurz vor einem WK (Dauer abhängig von WKLänge), du setzt aber kurze Belastungsreize damit dein körper nicht einschläft und gehst hoffentlich topfit an die startlinie

in den plänen von KS kannst du gut den Unterschied erkennen

Gruß,
Stefan

the grip
02.10.2007, 13:05
tapern:
vorsichtig gehen, schleichen, herumtasten; "rumtapern" - ziel- und orientierungslos umhergehen; "am rumtapern sein" - Zustand des ziellosen Handelns ("Seit seine Tucke den stiften gegangen is, tapert den Waldheini jeden Abend durche ALDI und kricht nix.

Alles klar ?

Nein, im Ernst, Du mußt Dir das jetzt übersetzt für den Sport denken.
Scott Molina taperte übrigens immer ab Einlass Wechselzone bis zum Start.

Diesellok
02.10.2007, 13:07
Prima - war ja garnicht so schlimm ;)

... obwohl mir die Herleitung des Wortes noch nicht so ganz klar ist. Aber Hauptsache ich habe das Prinzip verstanden ... :Maso:

Diesellok
02.10.2007, 13:09
[I]tapern:
vorsichtig gehen, schleichen, herumtasten; "rumtapern" - ziel- und orientierungslos umhergehen.

... huch da war wieder einer schneller :Lachen2:

Diesellok
02.10.2007, 13:16
Aber wo wir gerade so schön imThema sind :Lachen2: :

PREP (Preparation) = Vorbereitung
BASE (Base?) = Grundlagenausdauer

... da strotze ich auch nicht gerade vor Erleuchtung - wo genau der
feinnsinge Unterschied/ Schwerpunkt liegt in der "Vorbereitung" und in der "Grundlagenausdauer" ... :Gruebeln:

tri_stefan
02.10.2007, 13:19
guckst du hier:

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=268&Itemid=68

runningmaus
02.10.2007, 13:27
ich habe tapern immer von taper=Auszugsschräge abgeleitet - das ist die Schräge mit der eine Werkstückwand von der Konstruktion her versehen wird, um heil aus dem Werkzeug gezogen werden zu können (Kunststoff und Gußeisen, bzw. Stahl). D.h. das Werkstück wird am Ende "zugespitzt" - wie die Wettkampfform :)

Diesellok
02.10.2007, 13:30
guckst du hier:

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=268&Itemid=68

ups ... ich sollte mich nicht soviel hier im Forum rumtreiben - ich bekomm ja garnichts mehr mit :Cheese:

thx

tri_stefan
02.10.2007, 14:02
kein problem!