Vollständige Version anzeigen : Eure Meinung zu dem Netbook
Hallo,
ich überlege mir folgendes Netbook zuzulegen. Was spricht dafür oder dagegen?
Wichtig war mir auch ein vorhandener HDMI-Anschluß. Zu teuer dafür oder evtl. zu langsam? Normale Rechner sind bereits vorhanden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350439127416&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
bleierne_ente
22.02.2011, 13:21
Hi,
eine wichtige Frage für diese Teile ist immer: Wie willst Du unterwegs online sein? Hast Du eine UMTS-Karte, oder so einen W-Lan Stick mit Vertrag oder Pre-Paid oder ähnlichem?
Denn nur dafür sind diese winzigen Mäusekinos m.E. wirklich eine sinnvolle Anschaffung. Wenn Du damit viel unterwegs und immer online sein willst, gibt es bei den meisten Anbietern Kombiangebote für Datentarife, die das Gerät inklusive haben.
Wäre das eine Alternative für Dich?
Willst Du damit auch mal was arbeiten, also Office o.ä. nutzen oder eher nur surfen? Denn nur zum Surfen reicht dann vielleicht auch so ein Samsung Galaxy oder natürlich ein iPad.
Von der Ausstattung her ist der von Dir verlinkte aber gar nicht so übel und wäre für das kleine tragbare Büro durchaus ausreichend finde ich.
Also MS Office würde auch drauf kommen und andere Dinge, so das ich mit arbeiten kann(Briefe, etc.). Entweder unterwegs aber hauptsächlich zu Hause im Garten, Wohnzimmer etc. Dann auch einfach an den Fernseher dran und mal bei ebay gemeinsam stöbern, Musik vom Server streamen, o.ä.
Für unterwegs würde ich mir dann so einen Prepaid-Stick zulegen.
Wie lange laeuft die Batterie?
Das war fuer mich ausschlaggebender Kaufgrund fuer ein Asus Eee. In der 12h-variante $329, duerfte in D um die 350€ kosten.
Die Dinger sind zwar ein wenig langsamer und der Bildschirm recht klein, aber mir reicht es. Ich hab' damit fuenf Wochen unterwegs gearbeitet (Word, Internet). In Bahn, Bus, Flugzeug ist die Groesse angenehm.
oldrunner
22.02.2011, 15:07
Was willst Du damit machen? Brauchst Du Windoof? Akkulaufzeit?
Ansonten mal hier posten: www.ubuntuusers.de unter Forum / Kaufberatung. Die Cracks kennen sich auch in der Windows-Welt aus.
Alex
niksfiadi
22.02.2011, 15:13
Eine ehrlich Meinung. Da ich beruflich mit allen möglichen dieser Schrottgeräte zu tun habe empfehle ich Dir einfach den Einsatz zu verdreifachen und damit (http://www.apple.com/de/macbookair/) für die nächsten 5 Jahre glücklich zu werden.
Falls nicht nimm Dir einen eeePC. Die sind noch das geringere Übel. Ein Medion Netbook musste ich eine Zeit lang betreuen, ich habe es gehasst (War aber nicht dieses).
lg Nik
Falls nicht nimm Dir einen eeePC. Die sind noch das geringere Übel.
So ist es. Und da man mit den Dingern unterwegs ist, sind €1000 viel zu viel Geld (Kaffee, Verlust, Runterfallen etc.). Und in vier Jahren willst Du auch keine €1,000 Maschine mehr bewegen.
Dann muß ich mal schauen. So auf die schnelle habe ich eee mit hdmi aber erst ab 450,- aufwärts gefunden. Lohnt sich ein Mehrpreis für LED?
oldrunner
22.02.2011, 16:05
Wieso eigentlich HDMI. macht doch eigentlich nur bei HD-Wiedergabe Sinn, oder? Ich kenne mich mit Netbooks nicht aus, aber bringt ein Intel Atom Prozessor oder ähnliches die Leistung, um HD abzuspielen?
maifelder
22.02.2011, 17:19
Eine ehrlich Meinung. Da ich beruflich mit allen möglichen dieser Schrottgeräte zu tun habe empfehle ich Dir einfach den Einsatz zu verdreifachen und damit (http://www.apple.com/de/macbookair/) für die nächsten 5 Jahre glücklich zu werden.
Falls nicht nimm Dir einen eeePC. Die sind noch das geringere Übel. Ein Medion Netbook musste ich eine Zeit lang betreuen, ich habe es gehasst (War aber nicht dieses).
lg Nik
2 Dumme, ein Gedanke.
Ich kann den Hype um Netbooks nicht verstehen, ich rate jedem davon ab. Wer sich an das Tempo von Computer und Notebook gewöhnt hat, wird mit einem Netbook nicht glücklich werden.
HDMI Ausgang wollte ich haben um damit in meinen HDMI Eingang beim Fernseher zu gehen. Also weniger wegen einer Super Auflösung sondern um einen Fernsehanschluß zu haben. VGA auf Scart klappt ja nicht so einfach.
Wieso eigentlich HDMI. macht doch eigentlich nur bei HD-Wiedergabe Sinn, oder? Ich kenne mich mit Netbooks nicht aus, aber bringt ein Intel Atom Prozessor oder ähnliches die Leistung, um HD abzuspielen?
Also lieber ein gebrauchtes Notebook, als ein neues Netbook?
2 Dumme, ein Gedanke.
Ich kann den Hype um Netbooks nicht verstehen, ich rate jedem davon ab. Wer sich an das Tempo von Computer und Notebook gewöhnt hat, wird mit einem Netbook nicht glücklich werden.
maifelder
22.02.2011, 17:28
Also lieber ein gebrauchtes Notebook, als ein neues Netbook?
Ja, zumindest wenn es ein altes Thinkpad ist
Ansonsten, schaue mal bei Amazon Warehouse Deals nach.
Die Groesse und der Preis sind attraktiv fuer Reisende. Wer nicht nur First Class unterwegs ist, der ist mit einem handlichen Netbook einfach gut bedient. Freaks ueberschaetzen, was so ein Otto-Normal-Lulli wie ich mit so einem Teil macht. Klar ist es ein bissl langsamer, aber das ist halt so. Kann ich mit leben. Und wenn es mir runterscheppert, Kaffee drueberlaeuft oder ich es mal wieder irgendwo liegen lasse, dann sind nur 250 Kroeten hinueber.
Ich find' mein 12h Laufdauer Asus Eee SUPER.
Ja, zumindest wenn es ein altes Thinkpad ist
Ich habe neben meinem aktuellen Thinkpad noch ein steinaltes Thinkpad X31, 12 Zoll mit 1.4 GHz Banias (Intel Pentium-M).
http://www.mscs.dal.ca/%7Eselinger/thinkpad.x31/img/img_2049-c300.jpg
Das ist mein Unterwegs-Notebook mit Windows XP und Office 2010. Als "Unterwegsgerät" imho perfekt und inzwischen sehr günstig zu bekommen (jetzt würde ich eher den Nachfolger x60/x61 gebraucht kaufen (x200/201 sind mir als Zweitgerät zu teuer)).
Nachteil für Dich wäre, dass er keinen digitalen Bildschirmausgang hat.
Stefan
niksfiadi
22.02.2011, 20:22
2 Dumme, ein Gedanke.
Was Is Er Denn, Was Hat Er Denn, Was Kann Er Denn,
Was Macht Er Denn, Was Red Er Denn, Wer Glaubt Er, Daß Er Is?
Ich finde Netbooks auch umsonst. Die Thinkpads sind sicherlich gute Geräte, gebraucht auch interessant. Hier (http://www.harlander.com/) zB.
Nachdem ich ein Servernetzwerk mit 25 StandPCs und 15 verschiedenster Note- und Netbooks zu verwalten habe, alles Windows, bin ich selber vor 2 Jahren auf ein MacBook umgestiegen. Natürlich war der Anschaffungspreis hoch. Aber ehrlich: Das Ding funktioniert WIE AM ERSTEN TAG. Früher wußte ich auch nicht, was die Macianer alle haben mit ihren Kisten. Aber jetzt: ich will nie wieder etwas anderes. Anderen geht es ähnlich.
In all den Jahren (mein erstes Notebook mit 7" s/w Screen, Toshiba, 386er Prozessor und 40MB Festplatte funktioniert noch immer) hab ich noch nie Kaffee über irgendein Notebook geleert, noch keines ist mir ernsthaft runtergefallen, so dass es kaputt war und mir wurde auch noch keines gestohlen. ???
LG Nik
maifelder
22.02.2011, 20:29
Nachdem ich ein Servernetzwerk mit 25 StandPCs und 15 verschiedenster Note- und Netbooks zu verwalten habe, alles Windows, bin ich selber vor 2 Jahren auf ein MacBook umgestiegen. Natürlich war der Anschaffungspreis hoch. Aber ehrlich: Das Ding funktioniert WIE AM ERSTEN TAG. Früher wußte ich auch nicht, was die Macianer alle haben mit ihren Kisten. Aber jetzt: ich will nie wieder etwas anderes. Anderen geht es ähnlich.
Ich verkaufe das Zeug nur, aber ich bin froh, wenn ich jeden in meinem Bekanntenkreis von Apple überzeugen kann. Geschäftlich grabe ich mir das Wasser ab, aber es erspart mich auch viele unbezahlte Arbeit (System neu aufsetzen etc).
Ich überlege, ob ich mein Ipad nicht verkaufen soll und stattdessen ein neue Air kaufen soll. Ich kann mit dem Ipad nix anfangen.
Thorsten
22.02.2011, 20:36
Habe ein Acer Timeline in der Größe des ersten verlinkten Gerätes. 11,6" mit 1366*768 sind schon mal besser als 10,1"-Display mit 1024*600. Netbook war mir als alleiniges zu klein, mit diesem bin ich jetzt glücklich. Waren knappe 600 € mit eingebautem Simkarten-Slot. Und die Akkulaufzeit ist klasse auch für kabelloses auf dem Sofa surfen.
2 Dumme, ein Gedanke.
ich behaupte das Gegenteil.
Billig, lange Akkulaufzeit, teils mit großer Platte, klein handlich, wie
man es braucht.
Klar ein kleiner Mac ist qualitativ besser aber auch 3x so teuer mindestens.
Auf der Arbeit hab ich ein Lenovo (Nachfolger IBM) T61p.
Einige haben ein x60, auch viel zu teuer.
Mit nem Netbook kann überall bequem sitzen und alle machen.
Die Geschwindigkeit spielt dabei überhaupt keine Rolle, dafür
gibt es andere Geräte, die eh jeder hat.
Mit nem Netbook ein bisschen Office, eMail, Internet, Fotos von der Kamera, feddich.
Hab meines jetzt seit knapp 3 Jahren. Würd ich immer wieder kaufen.
@Thorsten und 3-rad: Ist das von mir genannte Gerät für den Preis dann ok? Oder sind 1,5 GHZ zu langsam?
würde ich nicht kaufen.
Die CPU braucht zuviel Saft.
Sieh zu dass du einen mit Atom CPU der 2.Gen. oder so bekommst.
Meiner hat ne Atom Cpu mit 1,6Ghz, wobei das eher zweitrangig ist.
Wichtig ist eher wenigstens 1gb ram
Kann mich Dude nur anschließen - für unterwegs und "Otto-Normal-User" (wobei ich beruflich mehr als das bin) bei guter Akkulaufzeit völlig ausreichend! Ich hab mir letztes Jahr ein Lenovo S10 gegönnt und nutze es für Urlaub und unterwegs, aber auch auf der Couch, im Bett, auf der Rolle -halt überall wo man schnell mal mobil sein will etc. :Cheese: Ansonsten steht ein Desktop-PC zu Hause und ein Notebook im Büro. Erst heute wieder 7h im Zug gesessen und dabei mit dem netbook im Word und Excel gearbeitet, nebenbei bei vorhanden UMTS-Netz gesurft (Weboutlook) und ebenso nebenbei via Winamp Musik gehört und dann anschließend zwei Filme von Tri-Szene per Quicktime reingezogen. Alles natürlich ruckelfrei und damit in bester Perfomrance. Wem das nicht ausreicht, der braucht wirklich kein Netbook!
Ich habe den Vorgänger von diesem Gerät: http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad-Netbook-1-6GHz-Starter/dp/B0043M5AYC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1298405381&sr=8-2 aber mit XP und damals für 230€ bekommen. Akku hält mind. 5h. Perfekt um es nach 3 Jahren gegen ein neues einzutauschen und bei Defekt oder Diebstahl nicht zu sehr in Tränen auszubrechen.
Ein Apfel kommt mir wegen der völlig überteuerten Preise nicht ins Haus! Da können die Geräte noch so gut sein!
Dann muß ich mal schauen. So auf die schnelle habe ich eee mit hdmi aber erst ab 450,- aufwärts gefunden. Lohnt sich ein Mehrpreis für LED?
Warum hdmi ??
Ich bin nur noch mit nem eee unterwegs, daheim gehts problemlos per vga an den Flat, die Grafikkarte macht sowieso nicht mehr mit.
Das hatte ich vergessen - so mache ich das mit meinem Lenovo auch - dann gibts Tri-Szene-TV auf TV... Nur beim Sound muss man halt Abstriche machen...
oldrunner
22.02.2011, 22:33
http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?description=hdmi&x=51&y=10&price_from=0&price_to=&manufacturer=0&os=0&cpu=0&ram=0&hdd=0&drive=0&displayproperty=0&screen_resolution=0&display_from=7763&display_to=5226&gcproducer=0&graphics=0&gcmemory_from=0&gcmemory_to=1024&usb=6_0&usb3=2448_0&cardreader=0&webcam=0&battery=4&weight=0&warranty=0&show_search_boxes=1&category=notebooks&filterId=3
Das von mir genannte Netbook scheint ja nicht ganz schlecht zu sein...vor allem bei dem Preis?! Wenn mir z.B. 4 oder 5 Stunden Laufzeit für unterwegs reichen, würde dann der Prozessor reichen oder ist ausser dem erhöhtem Stromverbrauch noch etwas zu beachten? 2 GB Arbeitsspeicher hat er und eine größere Platte hätte ich sonst auch noch.
Ich wollte jetzt nicht Unsummen ausgeben. Klar das argument das ein anderes Gerät länger hält sehe ich ein aber bevor ich das doppelte oder gar 3fache ausgebe, könnte ich ja auch alle 2-3 Jahre was neues anschaffen-oder? Und solange sollte die Garantie ja reichen.
Habe halt in der Preisklasse um 300€ gesucht und da fand ich dies für 249€ ein attraktives Angebot. Oder liege ich so mit meiner Einschätzung daneben?
Es muss nicht unbedingt dies sein aber mehr als 300€ wollte ich nun mal nicht investieren.
Ausdauerjunkie
23.02.2011, 13:54
2 Dumme, ein Gedanke.
Netbook rulez!
Finde ich viel besser als Laptop, wenn ich unterwegs bin gibt's nix schöneres, keine Kabel, Steckdosen suchen müssen, usw.
Ich möchte kein großes, schweres, Notebook im Urlaub dabei haben, auch kein handysurfen machen, dazu braucht man eben ein Netbook. mir reicht die Ausführung für 229,- (http://astore.amazon.de/hilmshome-21/detail/B0042RTX8W) vollkommen:)
Lieber sowas: http://www.amazon.de/EeePC-Netbook-Intel-Starter-schwarz/dp/B0042RTX8W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298465803&sr=8-1
Ich hab' das hier: http://www.amazon.de/EeePC-1015PEM-Netbook-Starter-schwarz/dp/B0042VJNBK/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1298465803&sr=8-11
Allerdings kostet das hier nur 240€.
Also MS Office würde auch drauf kommen und andere Dinge, so das ich mit arbeiten kann(Briefe, etc.). Entweder unterwegs aber hauptsächlich zu Hause im Garten, Wohnzimmer etc. Dann auch einfach an den Fernseher dran und mal bei ebay gemeinsam stöbern, Musik vom Server streamen, o.ä.
Für unterwegs würde ich mir dann so einen Prepaid-Stick zulegen.
Um auch mal wieder partiell auf die Ausgangsfrage zurückzukommen
Weil wir ein großer Haushalt sind, mit längst auch websurfenden Kids mit denen ich mich nicht um Computer und Co streiten will, haben sich bei uns über die Jahre diverse Elektronik-Gadgets als "Internet-Zugangsgeräte" angesammelt (ältere Thinkpads, zwei Netbooks (eee-pc und lenovo ideapad, ipad, kindle, olpc, zeitgemäßes compaq low-budget-Netbook).
Die einzigen Geräte davon, die man wirklich in der Sonne zu Internet-Surfen benutzen kann sind der Kindle (eignet sich überraschend gut zum surfen auf textlastigen Seiten wie TS.de) und der OLPC (der dafür einen ganz speziellen Bildschirm hat. Alles andere kannst du im direkten Sonnenlicht vergessen, inklusive ipad, das aber mein liebstes Teil zum Surfen im Wohnzimmer ist.
Die thinkpads haben dafür die beste Tastatur (wenn man mal wirklich schnell tippen will; dafür aber vergleichsweise miserable Akku-Laufzeit), danach kommt von der Tastatur her der eee-pc mit der nach kindle und ipad drittbesten Akku-Laufzeit.
Du hast doch sicher noch Platz im Gepäck. Wann kommst Du wieder nach Deutschland?
Lieber sowas: http://www.amazon.de/EeePC-Netbook-Intel-Starter-schwarz/dp/B0042RTX8W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298465803&sr=8-1
Ich hab' das hier: http://www.amazon.de/EeePC-1015PEM-Netbook-Starter-schwarz/dp/B0042VJNBK/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1298465803&sr=8-11
Allerdings kostet das hier nur 240€.
Schon mal Deine Steckdose angeschaut? QWERTY?
:Huhu:
Schon mal Deine Steckdose angeschaut? QWERTY?
:Huhu:
Die Tastatur ist Geschmackssache, aber die Netzteile sollten ohne Probleme 100-240V vertragen. Ein passendes Netzkabel kostet weniger als als der Mehrpreis für das Gerät in Tschörmanie. ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.