PDA

Vollständige Version anzeigen : Luxusgedanken


RibaldCorello
24.09.2007, 17:53
Luxusprobleme wollte ich nicht schreiben, da es keine Pobleme sind. Hier die Situation, bin verheiratet habe 3 Kinder, meine Frau arbeitet halbtags als Lehrerin.

So ihr macht das voll Spass und sie würde gerne mehr arbeiten, das ginge aber nur wenn ich auf 30 Stunden reduziere. Das würde für mich bedeuten, das ich von 8-14 Uhr arbeite und dann nach Hause gehen könnte.


Das klingt zwar gut aber ich müsste dann Aufgaben im Haushalt übernehmen, was ich gerne tun würde, aber wir würden ca. 300 € im Monat weniger haben.

Also wir sind am überlegen , was würdet ihr in dem Falle tun ?

dude
24.09.2007, 17:57
Luxusprobleme wollte ich nicht schreiben, da es keine Pobleme sind. Hier die Situation, bin verheiratet habe 3 Kinder, meine Frau arbeitet halbtags als Lehrerin.

So ihr macht das voll Spass und sie würde gerne mehr arbeiten, das ginge aber nur wenn ich auf 30 Stunden reduziere. Das würde für mich bedeuten, das ich von 8-14 Uhr arbeite und dann nach Hause gehen könnte.


Das klingt zwar gut aber ich müsste dann Aufgaben im Haushalt übernehmen, was ich gerne tun würde, aber wir würden ca. 300 € im Monat weniger haben.

Also wir sind am überlegen , was würdet ihr in dem Falle tun ?

kommt darauf an, ob dir dein job spass macht und entwicklungspotential hat.

mE ist es halt leider noch so, dass reduzierungen zwar zugelassen werden, oftmals auch mit schulterklopfen des AG, dann aber die karriere begraben werden kann.

wenn du also entweder einen job hast, der dich eh' wenig reizt oder dieser kein entwicklungspotential hat UND 300€ lediglich weniger fuer luxusausgaben zur verfuegung stehen...

...nur zu!

viel erfolg
dude

p.s. doch, es sind luxusprobleme, daher ja auch die wortkreation.

bello
24.09.2007, 18:03
Gleicher Gedankengang wie dude.

Wenn ich in meinem Job keine weiteren Ambitionen mehr hätte, würde ich es sofort machen. Allerdings würde ich dann mit der Reduktion auch versuchen eine Alternative für meine persönliche Weiterentwicklung zu entwickeln, die nicht nur aus Kinderbetreuung und mehr Haushalt besteht.

Kampa
24.09.2007, 18:04
Luxusprobleme wollte ich nicht schreiben, da es keine Pobleme sind. Hier die Situation, bin verheiratet habe 3 Kinder, meine Frau arbeitet halbtags als Lehrerin.

So ihr macht das voll Spass und sie würde gerne mehr arbeiten, das ginge aber nur wenn ich auf 30 Stunden reduziere. Das würde für mich bedeuten, das ich von 8-14 Uhr arbeite und dann nach Hause gehen könnte.


Das klingt zwar gut aber ich müsste dann Aufgaben im Haushalt übernehmen, was ich gerne tun würde, aber wir würden ca. 300 € im Monat weniger haben.

Also wir sind am überlegen , was würdet ihr in dem Falle tun ?

also ich seh das richtig:
du reduzierst, Deine Frau erhöht und als monetären Gewinn der ganzen Aktion hättet ihr 300€ weniger :Gruebeln:
:Nee: würd ich bestimmt nicht machen. Das sind 100€ die Du pro Kind / Monat in ne Ausbildungsversicherung, etc.. investieren könntest bzw. dann ja nicht mehr.
Ich würd es ja verstehen, wenn Deine Frau bisher gar nicht gearbeitet hat und nu sacht, sie muß auch mal wieder raus - aber so - nee würd ich wohl nicht machen.

RibaldCorello
24.09.2007, 18:07
Also vom Job her bin ich EDv-Leiter, nach oben gibts eh keine Möglichkeiten mehr, wollte ich übrigens auch nicht, das wäre mir zuviel Stress.


Von der Kohle her würds schon langen, wir müssten uns halt ein wenig einschränken. Der Job macht mir schon Spass, aber es wäre für mich durchaus reizvoll mich mal mehr an der Familie zu beteiligen. Nur wiess ich nicht, da ich sowas noch nie gemacht habe ob mir das auf die Dauer nicht nervt.:Gruebeln:

Hat jemand schon so was gemacht ?

Kampa
24.09.2007, 18:14
Also vom Job her bin ich EDv-Leiter, nach oben gibts eh keine Möglichkeiten mehr, wollte ich übrigens auch nicht, das wäre mir zuviel Stress.



öhh EDV Leiter inner 30Std STelle:Gruebeln:
Das ist dann sowas wie ne Krankenschwester in 3/4 oder??

also ich würd ma sagen, Dein Hauptproblem könnte werden, ob Du die Zeiten zu Hause bei den Kindern garantieren kannst.

RibaldCorello
24.09.2007, 18:19
jou meine normale Arbeitszeit sind 38 Komma irgendwas pro woche.

merz
24.09.2007, 18:21
Machen!, die 300 Euro kommen mir für 0.75 FTE wie ein Rechenfehler vor, Du hast noch Zeit, dich anders zu entwickeln, in 10 Jahren fragt keiner mehr, was Du da gemacht hast, Du aber weist es.

m.

Kampa
24.09.2007, 18:23
jou meine normale Arbeitszeit sind 38 Komma irgendwas pro woche.


ok hättest Du denn auch die Möglichkeit das Ganze wieder zurückzuschiften??
dann würde ich sagen, probier es, denn ob es Dir gefällt oder nicht, kannst Du wahrscheinlich nicht von den Erfahrungen anderer ableiten.

dann ma viel Spaß :Lachen2:

Hafu
24.09.2007, 18:24
Ist nur die zukünftig liegengebliebene Hausarbeit der Grund, dass du auf 30 Stunden reduzieren willst?

Ich spiel jetzt mal Unternehmensberater und schlage dir stattdessen eine "Outsorcing-Lösung" vor.

Als EDV-Leiter bist du eigentlich (genauso wie deine Frau) für Hausarbeit überqualifiziert und solltest diese daher soweit möglich "delegieren" (es sei denn sie macht dir Spaß, denn dann gilt ja die von mir benutzte monetäre Betrachtungsweise nicht).

Unsere Gesellschaft ist arbeitsteilig angelegt und im Idealfall sollte jeder die Arbeiten erledigen, bei denen er die individuell größte Wertschöpfung erbringt. Im Regelfall sind dies die typischen Tätigkeiten des erlernten Berufes und nur selten haushaltsnahe Tätigkeiten. Bei diesen haben viele von uns eher die Position eines "angelernten Hilfsarbeiters". (Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie mitlesende Ehefrauen hier zustimmend nicken, wenn sie an die Fähigkeiten ihres Gatten beim Fensterputzen und Bügeln denken ;-) )

Im Klartext: Behalte deinen Vollzeitjob, lass deine Frau trotzdem ihre Arbeitstzeit ausdehnen und sucht zusammen nach einer Zugehfrau (oder Zugehmann ,-) ), die höchstwahrscheinlich für weniger als 300€ pro Monat die Arbeiten übernimmt, die du deiner Frau abzunehmen geplant hast (und die wahrscheinlich auch noch die Hausarbeit in höherer Qualität erbringt. denn auch beim Putzen, Bügeln und Waschen profitiert man von Erfahrung und kann viel verkehrt machen).

(So praktizieren wir das übrigens auch seit zwei Jahren und meine Frau ist auch Lehrerin in Vollzeit)

dude
24.09.2007, 18:29
@hafu: guter beitrag

Mafalda_Pallula
24.09.2007, 18:42
Zuerst wollte ich raten, es zu machen http://img146.imageshack.us/img146/6186/00haushaltga8.gif (http://imageshack.us), weil ich finde, dass Spaß und Zufriedenheit wichtiger sind als 300 Euro im Monat, wenn es nicht unbedingt darauf ankommt.
Aber Hafus Beitrag finde ich auch absolut überzeugend. Wenn Dich Dein Job also nicht sowieso völlig annervt, würde ich diese Alternative in Erwägung ziehen.

Grüße, Mafalda

Hafu
24.09.2007, 18:51
Achso, die Kinder habe ich bei obiger Betrachtungsweise mal außer Acht gelassen, aber RibaldoCorello hat ja auch von Arbeitszeiten von 8-14h gesprochen und das würde ja bedeuten, dass das Mittagessen für die Kids ohnehein schon irgendwie geregelt ist, sei es über entsprechende Kindergartenöffnungszeiten oder Mittagsbetreuung in der Schule.

Zeit die man mit den Kindern verbringt, entzieht sich natürlich einem Aufwiegen in Euros. Aber bei 'ner 38-Stunden-Woche bleibt bei vernünftiger Prioritätensetzung immer noch viel Zeit hierfür übrig. Und von der Zeit, die man mit klassischer Hausarbeit verbringt, profitieren die Kinder ja nicht unbedingt.

TriSt
24.09.2007, 22:06
Achso, die Kinder habe ich bei obiger Betrachtungsweise mal außer Acht gelassen, ...
Und von der Zeit, die man mit klassischer Hausarbeit verbringt, profitieren die Kinder ja nicht unbedingt.

Das sehe ich teilweise anders. Selbst einfach nur da zu sein kommt für Kinder imho gut.
Solange man seine Zeit im Bedarfsfall auch großzügig selbst einteilen kann, ist es schon möglich, auch Krankheitsphasen etc. durchzustehen. Wenn nicht, wird schnell viel organisiert (je nach Eltern/Schwiegerelternnähe), wenn beide nahezu voll arbeiten. Da kenne ich mich aus ...

TriSt

RibaldCorello
24.09.2007, 22:35
@Hafu
Das mit dem Zukauf der Arbeitsleistung haben wir auch schon überlegt, nur ist es nicht einfach zuverläsige Menschen zu finden die du allein im Hause lassen kannst. Aber über diese Alternative müssen wir uns nochmals Gedanken machen, deine Gedanken sind schon schlüssig und nachvollziehbar.

Also die Kinder sind eigentlich net so das Problem , die sind 18, 15 und 9, wobei die beiden "kleinen" auf die Schule gehen in der meine Frau arbeitet (was meiner 15 jährigen Tochter manchmal net so gefällt :Lachen2: )

Thorsten
24.09.2007, 22:54
die 300 Euro kommen mir für 0.75 FTE wie ein Rechenfehler vor.
Dafür arbeitet seine Frau ja mehr und bringt mehr mit nach Hause, aber nicht so viel mehr, wie er weniger bekommt. Sonst wären 300 € netto (= 600 € brutto für Schlimmststeuersatz, bei Verheirateten ohne 2 Vollverdiener im allgemeinen weniger) für 0,25 FTE eine preiswerte Arbeitskraft.

powermanpapa
25.09.2007, 04:50
@Hafu
Das mit dem Zukauf der Arbeitsleistung haben wir auch schon überlegt, nur ist es nicht einfach zuverläsige Menschen zu finden die du allein im Hause lassen kannst. Aber über diese Alternative müssen wir uns nochmals Gedanken machen, deine Gedanken sind schon schlüssig und nachvollziehbar.

Also die Kinder sind eigentlich net so das Problem , die sind 18, 15 und 9, wobei die beiden "kleinen" auf die Schule gehen in der meine Frau arbeitet (was meiner 15 jährigen Tochter manchmal net so gefällt :Lachen2: )

gib dir mal wieder deinen "richtigen" Namen... :Holzhammer: ;)

Wasserträger
25.09.2007, 08:49
Also die Kinder sind eigentlich net so das Problem , die sind 18, 15 und 9, wobei die beiden "kleinen" auf die Schule gehen in der meine Frau arbeitet (was meiner 15 jährigen Tochter manchmal net so gefällt :Lachen2: )
Du weißt gar nicht, wie grausam das sein kann, wenn die Mutter mit halber Stelle an der gleichen Schule ist wie du!!! :cool:

Sie wusste IMMER alles bevor ich es überhaupt wusste (Noten, Stratzen, Schwänzen, Dreistigkeiten) und mein einziger Spitzname in der Abizeitung war "Deine Mutter" (wobei das von meinem Kumpel verfasst war)...

Das is nen ganz ganz hartes Brot!!!

Rhing
25.09.2007, 09:21
Vergessen kannst Du m.E., die bezahlte Arbeitszeit zu verkürzen und nach ner Probezeit hinterher wieder auf volle Stundenzahl zurückzugehen. In dem halben Jahr wirst Du beweisen, daß Du Deinen Job auch in kürzerer Zeit organisieren kannst. Warum soll der AG dann wieder mehr dafür zahlen? Der AG wird sich höchstens fragen, warum er in der Vergangenheit "zuviel" gezahlt hat. Könnte natürlich auch sein, daß es während der Probezeit nicht funktioniert, dann geht's natürlich. Das nach Deinen Wünschen zu steuern stelle ich mir nicht ganz einfach vor.

@Wasserträger: Arme Socke, waren wohl eher Steine statt hartem Brot!

F 18
25.09.2007, 09:28
EDV Leiter, der ne 30 Stunden Woche bei seinem Arbeitgeber durchbekommt.
Hab ich irgendwas verpasst, wenn ich bei uns in ner Führungsposition nur erwähnen würde, dass ich gerne von meinem 43,75 Stunden Vertrag, der in aller Regel in einer 50 Stundenwoche endet was wegnehmen möchte, käme das faktisch meiner Degradierung gleich.
Bin ich beim falschen Unternehmen?

RibaldCorello
25.09.2007, 10:14
EDV Leiter, der ne 30 Stunden Woche bei seinem Arbeitgeber durchbekommt.
Hab ich irgendwas verpasst, wenn ich bei uns in ner Führungsposition nur erwähnen würde, dass ich gerne von meinem 43,75 Stunden Vertrag, der in aller Regel in einer 50 Stundenwoche endet was wegnehmen möchte, käme das faktisch meiner Degradierung gleich.
Bin ich beim falschen Unternehmen?



Zur Beruhigung, ich bin im Öffentlichen Dienst, hat so seine Vor- und Nachteile. Kriegst halt net so viel Kohle wie in der Privatwirtschaft aber dafür habe ich den TVÖD im Rücken und manche Dinge wie Arbeitszeit oder Arbeitszeitverkürzung sind da einfacher durchzudrücken.

F 18
25.09.2007, 11:02
Zur Beruhigung, ich bin im Öffentlichen Dienst, hat so seine Vor- und Nachteile. Kriegst halt net so viel Kohle wie in der Privatwirtschaft aber dafür habe ich den TVÖD im Rücken und manche Dinge wie Arbeitszeit oder Arbeitszeitverkürzung sind da einfacher durchzudrücken.

Na dann.....

Ich würds machen, nichts ist so wertvoll wie (Frei)Zeit.

RibaldCorello
25.09.2007, 11:24
gib dir mal wieder deinen "richtigen" Namen... :Holzhammer: ;)

*lach* nö der hier gefällt mir besser :Huhu:

normi
25.09.2007, 16:33
in der off season ist genug zeit für die hausarbeit; sorgt für bewegung und verbrennt kalorien, die wir sonst in der hüfte anlagern. das ersparte geld ist dann im frühjahr für das trainingslager zur verfügung. :Hexe:
(fensterputzen ist auch motorik training :Nee: )


Ist nur die zukünftig liegengebliebene Hausarbeit der Grund, dass du auf 30 Stunden reduzieren willst?

Ich spiel jetzt mal Unternehmensberater und schlage dir stattdessen eine "Outsorcing-Lösung" vor.

Als EDV-Leiter bist du eigentlich (genauso wie deine Frau) für Hausarbeit überqualifiziert und solltest diese daher soweit möglich "delegieren" (es sei denn sie macht dir Spaß, denn dann gilt ja die von mir benutzte monetäre Betrachtungsweise nicht).

Unsere Gesellschaft ist arbeitsteilig angelegt und im Idealfall sollte jeder die Arbeiten erledigen, bei denen er die individuell größte Wertschöpfung erbringt. Im Regelfall sind dies die typischen Tätigkeiten des erlernten Berufes und nur selten haushaltsnahe Tätigkeiten. Bei diesen haben viele von uns eher die Position eines "angelernten Hilfsarbeiters". (Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie mitlesende Ehefrauen hier zustimmend nicken, wenn sie an die Fähigkeiten ihres Gatten beim Fensterputzen und Bügeln denken ;-) )

Im Klartext: Behalte deinen Vollzeitjob, lass deine Frau trotzdem ihre Arbeitstzeit ausdehnen und sucht zusammen nach einer Zugehfrau (oder Zugehmann ,-) ), die höchstwahrscheinlich für weniger als 300€ pro Monat die Arbeiten übernimmt, die du deiner Frau abzunehmen geplant hast (und die wahrscheinlich auch noch die Hausarbeit in höherer Qualität erbringt. denn auch beim Putzen, Bügeln und Waschen profitiert man von Erfahrung und kann viel verkehrt machen).

(So praktizieren wir das übrigens auch seit zwei Jahren und meine Frau ist auch Lehrerin in Vollzeit)

outergate
25.09.2007, 17:10
Also vom Job her bin ich EDv-Leiter, nach oben gibts eh keine Möglichkeiten mehr, wollte ich übrigens auch nicht, das wäre mir zuviel Stress.


Von der Kohle her würds schon langen, wir müssten uns halt ein wenig einschränken. Der Job macht mir schon Spass, aber es wäre für mich durchaus reizvoll mich mal mehr an der Familie zu beteiligen. Nur wiess ich nicht, da ich sowas noch nie gemacht habe ob mir das auf die Dauer nicht nervt.:Gruebeln:

Hat jemand schon so was gemacht ?

jau, hab 8 monate auf auf 25h reduziert.
prima war das :)

gern mehr per PM.

outergate
25.09.2007, 17:18
Ist nur die zukünftig liegengebliebene Hausarbeit der Grund, dass du auf 30 Stunden reduzieren willst?

Ich spiel jetzt mal Unternehmensberater und schlage dir stattdessen eine "Outsorcing-Lösung" vor.

Als EDV-Leiter bist du eigentlich (genauso wie deine Frau) für Hausarbeit überqualifiziert und solltest diese daher soweit möglich "delegieren" (es sei denn sie macht dir Spaß, denn dann gilt ja die von mir benutzte monetäre Betrachtungsweise nicht).

Unsere Gesellschaft ist arbeitsteilig angelegt und im Idealfall sollte jeder die Arbeiten erledigen, bei denen er die individuell größte Wertschöpfung erbringt. Im Regelfall sind dies die typischen Tätigkeiten des erlernten Berufes und nur selten haushaltsnahe Tätigkeiten. Bei diesen haben viele von uns eher die Position eines "angelernten Hilfsarbeiters". (Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie mitlesende Ehefrauen hier zustimmend nicken, wenn sie an die Fähigkeiten ihres Gatten beim Fensterputzen und Bügeln denken ;-) )

Im Klartext: Behalte deinen Vollzeitjob, lass deine Frau trotzdem ihre Arbeitstzeit ausdehnen und sucht zusammen nach einer Zugehfrau (oder Zugehmann ,-) ), die höchstwahrscheinlich für weniger als 300€ pro Monat die Arbeiten übernimmt, die du deiner Frau abzunehmen geplant hast (und die wahrscheinlich auch noch die Hausarbeit in höherer Qualität erbringt. denn auch beim Putzen, Bügeln und Waschen profitiert man von Erfahrung und kann viel verkehrt machen).

(So praktizieren wir das übrigens auch seit zwei Jahren und meine Frau ist auch Lehrerin in Vollzeit)

je nach wohnort ist das kinderbetreuungsangebot das totschlagargument. hier "in der gegend" muß man für deine (durchaus reizvolle) variante logistische meisterleistungen vollführen.
dazu kommt, daß die durch die arbeitszeitreduzierung gewonnene freizeit eben gerade und sehr gern für den/die/das kind/er eingesetzt werden kann.

die meisten jungen väter die ich kenne, die in einer ähnlichen situation wie ich sind oder waren, haben ihre reduktion mehrheitlich aus gründen der teilhabe an aufwachsen und kindererziehung/-betreuung gewählt. (wobei ich hier nur für die sprechen kann, deren kinder noch kein kindergartenalter erreicht haben)

ribaldo schreibt ja auch, daß er für die gewonnene zeit gern mehr von seiner familie hätte.
tendentiell wird mir das thema nicht nur hier, sondern grundsätzlich zu betriebswirtschaftlich abstrakt diskutiert.

wenn es nicht so ist, daß du, ribaldo, oder deine kinder für deinen einkommensverzicht am hungertuch nagen müßt, dann kann ich dir nur aus eigener erfahrung raten:

tu es :)

F 18
26.09.2007, 07:55
jau, hab 8 monate auf auf 25h reduziert.
prima war das :)

gern mehr per PM.

Und dann zu anderen sagen sie hätten zuviel Zeit, du solltest in die Politik gehen:Cheese:

Hafu
26.09.2007, 09:01
in der off season ist genug zeit für die hausarbeit; sorgt für bewegung und verbrennt kalorien, die wir sonst in der hüfte anlagern. das ersparte geld ist dann im frühjahr für das trainingslager zur verfügung. :Hexe:
(fensterputzen ist auch motorik training :Nee: )

Hi Stefan,

beneidenswert, dass bei euch der Schwerpunkt der Hausarbeit sich noch auf die off-season legen lässt. Du musst dir schleunigst mit Babsi Kinder anschaffen. Die produzieren dann nahezu täglich Berge von Schmutzwäsche, kiloweise Müll, kommen regelmäßig mit den Hosentaschen voller Spiel-Sand nach Hause (der dann bei häuslichen Turnübungen großzügig im Wohnzimmer verteilt wird und jede mit Händen erreichbare Glasfläche wirkt auf sie wie ein Magnet... ohne substanzielle Hausarbeit auch während der Trainings- und Wettkampfsaison wäre unser Haus in Nullkommanichts schlichtweg unbewohnbar!:Cheese:

(Nebenbei bemerkt ist unser Frühjahrs-Trainingslager ohnehin konkurrenzlos günstig. Da braucht man nicht dafür zu sparen.;) )

normi
26.09.2007, 13:57
ad kids: gut ding braucht weil;
bei hausarbeit sammle ich immer fleißig pluspunkte, die ich für das training benötige :-))
wenn wir mit unsere partner nicht ständig trainieren, dann sind wir wenigstens bei hausarbeiten beisammen.
haben die letzten wochen unsere neue wohnung in krems bewohnbar gemacht.

gizmo2000
30.09.2007, 12:20
also ich hätte einfach keinen bock jemand "fremdes" in unsere wohnung zu lassen (meine frau noch weniger) der/die dann bei uns aufräumt fenster putzt wäsche macht etc. zudem sind einige haushaltstätigkeiten schönes rekom training (vorallem für die rübe) auch denke ich kann es sinnvoll sein kindern gegenüber ein vorbild zu sein und ihnen zu zeigen das man für seinen müll und seinen dreck selber verantwortlich ist und diese in diese arbeiten mit einbezieht.

BTW: einen fensterputzer zu bestellen hatte ich aber auch schonmal überlegt... (gut das meine frau immer gnade hat und dies übernimmt...) und bügeln? was ist bügeln. die guten hemden die man bügeln muss gehen in die reinigung umme ecke...

barbossa
30.09.2007, 23:16
Hab jetzt so das meiste kursiv gelesen, aber was für eine Frage!!

Jo mei, laß doch dei A**** schaffen gehn und bleib länger zu Hause.

Hausarbeit ist 1. keine Arbeit, 2. im Nullkommanix von einem engagierten Hausmann zu erledigen, 3. kann man die Kinder zur Mithilfe erziehen (pädagogisch besonders wertvoll, leider bei Lehrern unbekannt), und 4. gibts Maschinen, die die Arbeit machen. Spülen, Waschen, Trocknen macht alles der Automat.
Perfekt.
Wo zur Hölle ist eigentlich das Problem? Die 300 Öre doch wohl nicht oder?
:Prost: