Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Gesundheits-Checks und Leistungsdiagnostik?

chris_bln
22.02.2009, 21:05
Also ich bin aktuell am überlegen, ob ich nicht einen Gesundheits- und Leistungscheck absolvieren sollte. Ich habe erst im letzten Jahr nach Jahren der Abstinenz wieder ernsthaft mit Sport angefangen. Mit aktuell 3-5 Trainingseinheiten die Woche sind die Ziele für die nächsten beiden Jahre bei mir soweit definiert: Sprintdistanz (dieses Jahr) und Kurzdistanzen (nächstes Jahr) und jede Menge Ausdauer (an)trainieren.

Fakten:
33 Jahre, 173cm, 68 KG, Büromensch.
Die letzten 3 Monate 7 kilo abgenommen und fühle mich fitter und fitter von Trainingswoche zu Trainingswoche.

Mit 33 Jahren macht man sich dann doch Gedanken, die man mit Anfang 20 noch nicht hatte. Zumindest bin ich nicht adipös etc und habe wohl auch nicht die Gene richtig fett zu werden, aber ich merkte die letzten Jahre dann doch, wie leicht man faul, träge und schnell aus der Puste kommen kann. Gerade der Bericht über Rene Herms lässt einen dann doch ein bisschen nachdenklich werden.

In Berlin gibt es wohl zwei ganz bekannte Institute, die diese Checks durchführen und ich ggf. einen Termin vereinbaren werde:
http://www.sport-gesundheitspark.de
http://www.sms-berlin.de/

Generell interessieren mich Erfahrungen von Euch, bei denen bereits Checks und Leistungsdiagnostiken durchgeführt wurden und ob ggf. dadurch auch bisher unbekannte Erkrankungen des Herz-Kreislaufssystems festgestellt wurden.

Was war gut, was war schlecht und welche Tipps könnt Ihr mir noch auf den Weg geben?

Muschelsucher
23.02.2009, 12:21
Moin Chris,

ich habe letztes Jahr einen Gesundheits-Check bei einem niedergelassenen Internisten und Sportmediziner durchführen lassen. Es ging dabei vorrangig um die Belastbarkeit des Herz-Kreislauf-Systems. Eine Leistungsdiagnostik beinhaltete das nicht.

Der Doc hat ein großes Blutbild gemacht, dazu noch ein Langzeit-EKG und ein Belastungs-EKG auf dem Ergometer. Nach der Auswertung war klar, dass ich komplett gesund bin und mein Herz einwandfrei funktioniert. Er hat mich dann noch zu einer Laufanalyse geschickt, um auch den Bewegungsapparat zu überprüfen. Die musste ich aber selbst bezahlen.

Wichtig war bei mir im Nachhinein noch die Tatsache, dass ich deutlich darauf hingewiesen habe, welchen Sport ich mache und dass es für mich erst mal keine Grenzen gibt. Also nicht nur etwas Hausfrauensport, sondern intensive Ausdauerbelastung mit der Option, vielleicht mal einen Marathon oder Langdistanz-Triathlon zu bestreiten.

Ich bin nun etwas älter als du, aber generell denke ich kann so ein Check nicht schaden. Ob damit nun alles entdeckt werden kann, weiß ich nicht, aber ein Sportmediziner hat doch eine andere Sichtweise als z.B. der Hausarzt (meiner jedenfalls). Mein Training ist seit der Untersuchung jedenfalls frei von Gedanken an junge Sportler, die urplötzlich das Zeitliche segnen.

Hab noch einen schönen Tag und viel Spaß im Training!