PDA

Vollständige Version anzeigen : Film: Der Unterschied zwischen Triathlon- und Rennradrahmen


Klugschnacker
15.10.2008, 10:03
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/176_Triarad.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33414)

Der Unterschied zwischen Triathlon- und Rennradrahmen
Von Johannes Rosenberger

Wo liegen die Unterscheide in den Geometrien von Triathlon- und Rennradrahmen? Kann man aus einem Rennrad ein gutes Triathlonrad machen? Radexperte Johannes Rosenberger erläutert die Unterschiede in den Rahmengeometrien und Sitzpositionen und gibt Tipps für die Entscheidung: Rennrad oder Triathlonrad? Oder sollte man wirklich beides haben?
» Direkt zum Film… (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33414)

sybenwurz
15.10.2008, 11:44
Hi Arne/Jo!
Schade, das bereits beim Aufmacherbild zum Film versaubeutelt wurde, dass ernsthafte Hersteller die Sitzposition nicht ums Tretlager sondern um den Sattel drehen.
Dieser Umstand, der uns in den Anfangsjahren gebogene und nun ausgeschnittene Sitzrohre beschert, resultiert aus dem Wunsch, die Gewichtsverlagerung nicht zu arg nach vorne zu geraten lassen.
Ich kann den Film leider nicht sehen, bin aber sicher, dass auch auf die beim umgebauten Rennrad ungünstige Gewichtsverteilung eingegangen wird, daher finde ich es schade, dass ihr dem weit verbreiteten Irrglauben, der Fahrer würde ums Tretlager nach vorne gekippt, nicht deutlicher entgegentretet.

Sehr schön nachzulesen zB. bei Dan Empfield (Quintana Roo), Jim Felt (Nomen est omen) oder auch Bikesport-Michigan.

Klugschnacker
15.10.2008, 11:54
Das Bild geht auf meine Kappe. Im Film wird auf die von Dir angesprochenen Aspekte eingegangen.

Grüße,
Arne