PDA

Vollständige Version anzeigen : Mantel wechseln?

Siljen76
10.04.2025, 16:06
Hi,

habe nun endlich ein Triathlon-Bike. Ein Cervelo P2 von 2018. :-)

Ein Reifen hat nen kleinen Schlitz/Riss/Loch, wobei der Druck auf dem Reifen hält und keine Ausbeulungen vorliegen.

Schaut Euch bitte mal das Foto an, ein Fall zum wechseln?
Ist ein Continental Grand Prix 4000, bei dem die beiden Verschleißindikator-Löcher noch deutlich zu sehen sind (kann also noch weit gefahren werden).

Der Verkäufer hat mir als Ersatz einen Continental Grand Prix 5000 mitgegeben, aber wenn ich nicht zwingend wechseln muss warte ich natürlich noch... :)

Danke für Eure Meinung!

Ach und meine Fingelnägel sind mittlerweile geschnitten und wieder auf Normallänge ;)

S.

MattF
10.04.2025, 16:22
Wie alt ist der Reifen? Wie lange stand das Rad evtl. rum?

Ist ne Gewissensfrage, ich würde wahrscheinlich damit weiter fahren, weil der Reifen fast neu aussieht und es irgendwie Verschwendung ist.

Edit: Wobei so etwas abgeflacht sieht er auf der Lauffläche doch aus, vielleicht würd ich dann doch wechseln ;-) Dann hat man Ruhe und weiß: Erstmal alles neu, jetzt kann ich 3000 km fahren, dann schau ich weiter.

sabine-g
10.04.2025, 16:22
mit dem Reifen würde ich keinen Meter mehr fahren

sybenwurz
10.04.2025, 16:40
So ein Schnittchen kassiert man doch alle paar Meter;- wenn man da jedesmal den Reifen wechseln wollte, würd man gescheiter zu Fuss gehn und wär schneller...

Canumarama
10.04.2025, 19:24
Wenn sonst nichts auffällig ist, würde ich den ohne Bedenken fahren. Für den (Haupt)Wettkampf könnte allerdings ein "Neuer" beruhigend auf die Nerven wirken ;)

bergflohtri
10.04.2025, 20:11
Lass einmal die Luft aus und quetsch den Reifen zusammen, ich verwette mein Leben dass er vollkommen porös ist, das haben die GP 4000 so an sich dass sie durch die Alterung brüchig werden. Dann ist der Grip in den Kurven nicht mehr so gut und man fährt sich verstärkt kleine Steinchen ein. Du kannst ihn ja noch für die Rolle verwenden.

uruman
10.04.2025, 20:17
Bei so ein Schnitt wechseln ich sofort der Mantel.
In so ein Schnitt sammelt sich gerne kleine Steinchen die letztendlich in eine ungünstige Situation eine Platte verursachen.

Ich habe schon mal mit Sekundenkleber der Schnitt geklebt und weiter in meine Stadtrad benütz aber die Naht fühlt sich hart an.

dr_big
10.04.2025, 20:34
Ich würde den weiterfahren. Bei Conti sind solche Schnitte/Risse normal, da drunter ist noch die Pannenschutzeinlage.

Meik
10.04.2025, 20:59
Nach dem Foto sieht das aus als wenn das nur in der oberen Gummilager ist und man noch kein Gewebe sieht. Dann würde ich den auch einfach als Trainingsreifen weiterfahren - ansonsten würde Triathlon doch noch zu einem teuren Hobby. :Cheese:

Wenn man kleben will würde ich statt Sekundenkleber aber Vulkanisierkleber holen. Das Zeugs dass man früher auch mal bei den Flicken verwendet hat.

Für wichtige Wettkämpfe würde ich dann aber doch was Neues aufziehen.

Siljen76
10.04.2025, 21:57
Anbei noch ein Bild. Ist das ein Reifen aus 2018? (Das Bike ist auch BJ 2018). Wie gesagt Grand Prix 4000. Laufleistung 4.500km. Hat zuletzt 1,5 Jahre gestanden hab nebenbeii noch festgestellt das die Reifen entgegen der Laufrichtung montiert sind :-). Würde das jetzt aber nicht mehr ändern...

Hab ein Beispielbild gefunden, Reifen nach 2010 von Continental sollen links zwei Dreiecke haben. Oder reicht auch eins?

Also, jetzt definitiv tauschen oder doch lassen?

LidlRacer
10.04.2025, 22:57
So ein Schnittchen kassiert man doch alle paar Meter;- wenn man da jedesmal den Reifen wechseln wollte, würd man gescheiter zu Fuss gehn und wär schneller...

Ich bin hier im Team Wurzi!

Das oberflächliche Gummi hat keinen Einfluss auf die Stabilität des Reifens.

Solange der sich nicht ausbeult, ist m.E. alles ok.

Viele meiner immer noch gefahrenen Reifen sind älter als dieser.

sybenwurz
10.04.2025, 23:26
Dazu kommt ja noch: wenn man jetzt ne frische Socke aufzieht, findet man nie raus, ob und wie lange der Reifen noch hält...

FloRida82
11.04.2025, 05:53
Du hast einen alten, abgestandenen, beschädigten Mantel, der gegen die Laufrichtung aufgezogen ist.....und die Expertise geht in Richtung "gut so" :-((

Ich habe gestern vor dem Altenheim noch eine Rasierklinge auf dem Boden gesehen. Die war etwas braun und gewiss nicht mehr neu, aber mit etwas Druck könnte die noch funktionieren. Die sind auch sehr teuer. Da müsste man auch mal probieren wie lange die noch wirklich zu nutzen sind.
Jemand Interesse? Ich schau heute dann mal nach ob sie noch da ist.

Rälph
11.04.2025, 06:20
Bei einem altgedienten Trainingsrad würde ich damit bedenkenlos weiterradeln. Da bin ich auch voll bei Wurzi.

Bei einem neuen Rad, auch wenn es gebraucht gekauft ist, würde es mich nerven und ich dem Radl ohnehin erstmal etwas Pflege und Zuwendung gönnen und es kennenlernen.

Matthias75
11.04.2025, 07:26
Auf was beziehen sich denn jetzt deine Bedenken und was soll/kann im schlimmsten Fall pssieren?

- der kleine Cut? Solche Cuts habe ich dast in meinen Tubelessreifen und die halten noch die Luft. Im schlimmsten Fall fährst du dir genau dort einen Stein oder einen Dorn rein. Dann ist unter dem Gummi immer noch die Pannenschutzeinlage. Ansonsten wechselst du den Schlauch und weitergeht‘s.

- das Alter des Reifens? Soll der Reifen zu spröde sein oder aufgrund des Alters zu hart sein und Grip verlieren? Ersteres wirst du feststellen, wenn du ihn aufpumpst. Der Reifen wird sich zumindest nicht während der 90km/h-Abfahrt spontan auflösen. Ob der Grii relevant nachlässt, kann ich nicht beurteilen.

Andererseits, wie bei allen anderen Teilen: Wenn du dich nicht wohlfühlst, tausch ihn aus, hevor du die Ausfahrten nicht genießen kannst.

M.

Siljen76
11.04.2025, 07:27
Ok ok... irgendwie habt Ihr Recht. Aufgrund von Liebe und Hingabe :bussi: (und dem Sicherheitsgefühl :dresche ) wird der GP 5000 montiert. Und zwar in richtiger Laufrichtung :Cheese: .

Danke Euch für die vielen und schnellen Infos!

sabine-g
11.04.2025, 07:57
Ich fahre seit ewigen Zeiten Contis, ich habe derartige Cuts in keinem meiner Reifen, das ist keinesfalls der Normalzustand.
Davon abgesehen würde ich einen 8 Jahre alten Reifen eh nicht mehr fahren, von einem gebraucht gekauften Rad schon mal gar nicht.
Das erst was ich da mache ist Reifen und Schläuche inspizieren und ggf. wechseln und natürlich das Felgenband prüfen.
Ebenso die Kette.

tandem65
11.04.2025, 20:47
Ok ok... irgendwie habt Ihr Recht. Aufgrund von Liebe und Hingabe :bussi: (und dem Sicherheitsgefühl :dresche ) wird der GP 5000 montiert. Und zwar in richtiger Laufrichtung :Cheese: .

Ich nehme die Reifen gegen Portoerstattung. Ich verbrauche genug auf dem Arbeitsweg.
Für den Wettkampf tatsächlich immer relativ neue Schlappen drauf.