Vollständige Version anzeigen : Welcher von den vieren? Frage zu Einteilern
Erstmal Hallo zusammen,
bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen, um mir zunächst mal einen Überblick zu schaffen, was man (Triathlet) bekleidungstechnisch so trägt.
Kommen wir mal zu IST-Stand:
Gestern hab ich zum 2. Mal die Sprintdistanz des Regensburger Triathlons hinter mich gebracht, bei alle drei Disziplinen hatte ich Radhose & -trikot an, was ja vor allem beim Schwimmen, aber auch beim Laufen nicht unbedingt den Stein der Weisen darstellt.
Kurzum: nachdem ich eher aus der Radlerecke komme hab ich mich entschieden, es erstmal mit einem Einteiler zu versuchen. Den kann ich dann auch bei einem Zeitfahren trafen.
Bei folgenden bin ich dabei hängen geblieben & wollte euch kurz um eure Meinung zu den jeweilgen Sachen bitten ...
-Sailfish Tri Suit Men 129,90€
-Scott Plasma Tri Suit 99,90€
-Skin Fit Tri Suit für 99€
-AQUAMAN Tri Suit 139,95€
Dank euch schon ma!
sybenwurz
12.08.2008, 01:00
Den kann ich dann auch bei einem Zeitfahren tragen.
Darfste da im Reigen der Weissbesockten ohne Ärmel mittanzen? Glaube nein, oder?
Hab n paar Kollegen, die gerne Zeitfahranzüge fürn Triathlon verchecken, deren Kunden erkennste aber daran, dass ihnen noch im Zielbereich das Wasser aus dem Hosenarsch trieft...
Vom vorigen Freitag gibbet (oder wirds bald geben) ne Sendung über Einteiler, die lädst du dir am besten erstmal runter.
Ansonsten kann ich über die ganzen Klamotten deiner Liste nicht viel sagen, würde aber den Spiuk Inferno noch in den Raum werfen. Billiger als deine Auswahl, extrem astreiner CoolMax-Fetzen am Hintern und mein erster hielt trotz strapaziösem Dauereinsatz drei Jahre. Eigentlich hält er immer noch, sieht aber nimmer ganz taufrisch aus, nachdem ich mich mit ihm in die Wasserrutsche getraut hab und noch nen Pulsgurt drunterhatte.
Und Eneko Llanos hat auch einen.
Wenn du noch ein paar Tage wartest kann ich dir was zum Sailfish sagen. Hab mir den vor einer Woche bestellt. Gefällt mir optisch, gutes Material und hat recht viele Taschen. War mir als Eigenverpfleger auf der LD wichtig.
Alternativ würd mir auch noch Zoot einfallen, die haben auch einen für ähnliches Geld. Orca ist auch gut, aber nochmals etwas teurer.
Gar nicht so schlecht war auch der günstige von Rose, den hatte ich 3 Jahre im WK-Einsatz.
Gruß Meik
EDIT: Tri-Einteiler werden bei Zeitfahren oft geduldet. Nach UCI-Reglement eigentlich nicht erlaubt da ärmellos.
Thorsten
12.08.2008, 07:59
Tri-Einteiler werden bei Zeitfahren oft geduldet. Nach UCI-Reglement eigentlich nicht erlaubt da ärmellos.
Beruhigend, dass die Radsport-Carnevalisten genauso bekloppte Regeln aufstellen wie unsere Reißverschluss-Regel :Lachen2:.
Ich hab den Skinfit und bin zufrieden damit. Hab allerdings XL, obwohl ich sonst eher L benötige bei 192 cm/85 kg.
Lecker Nudelsalat
12.08.2008, 09:03
Mein ältester Einteiler, ein Desoto lebt immer noch, nach x-Jahren.
Beim Staffelrad in Glücksburg wieder angehabt und vorgestern in Rheine auch.
Alle anderen haben inzwischen mehr oder weniger ihren Geist aufgegeben.
Sugoi hat dabei am schlechtesten abgschnitten, knapp eine Saison, dann hing er in Fetzen.
Inzwischen habe ich nur noch Hosen und Oberteile.
Gruß strwd
el_tribun
12.08.2008, 19:28
Kommen wir mal zu IST-Stand:
Gestern hab ich zum 2. Mal die Sprintdistanz des Regensburger Triathlons hinter mich gebracht, bei alle drei Disziplinen hatte ich Radhose & -trikot an, was ja vor allem beim Schwimmen, aber auch beim Laufen nicht unbedingt den Stein der Weisen darstellt.
Dank euch schon ma!
moment mal...... willst du etwa sagen, dass du das radtrikot allen ernstes schon beim swim anhattest?? das kann ich nämlicht nicht wirklich galuben, bitte klär das mal auf! ich gehe mal davon aus, dass du das trikot erst nach dem swim drübergezogen hast ja??
swimslikeabike
12.08.2008, 19:44
Hi!
ICh besitze den Skinfit und bin voll zufrieden. Optisch und vom Anfassen her (aber noch nie getragen) gefällt mir auch der DeSoto sehr gut! (der echte, nicht das CW-Zeugs)
moment mal...... willst du etwa sagen, dass du das radtrikot allen ernstes schon beim swim anhattest?? das kann ich nämlicht nicht wirklich galuben, bitte klär das mal auf! ich gehe mal davon aus, dass du das trikot erst nach dem swim drübergezogen hast ja??
Ja ne, wie gesagt, bin ein klassischer Rookie & zudem war ich nicht der Einzige mit dieser Vorgehensweise ... also, ehrlich gesagt kam mir das auch relativ seltsam vor, das Radtrikot gleich beim schwimmen anzuziehen, aber ich dacht mir, egal, schwimmen kann ich so eh ned & das Trikot muss ich mir dann ned auch noch drüberzwängen ... :Traurig: :Huhu:
Keine Sorge, ich finds mittlerweile auch mächtig bescheuert. :Maso:
Danke euch erstmal für die vielen Antworten!
Die Auswahl der Anzüge oben hab ich zwar nach kurze Recherche hier im Forum & anderswo im Netz aufgestellt, über Tips zu anderen Einteilern in diesem Preisbereich bin ich als noch-Laie logo dankbar!
Zur Größe: bei 182cm bring ich so 64-65kg auf die Waage, bin also alles andere als ein Muskelpaket. Deshalb denk ich wirds auch schwierig, einen passenden Anzug zu finden, da wohl die meisten Anzüge, die in der Länge passen vermutlich am Oberkörper zu groß sind & umgekehrt ... irgendwelche Lösungsvorschläge ...? ;)
sybenwurz
12.08.2008, 22:37
... willst du etwa sagen, dass du das radtrikot allen ernstes schon beim swim anhattest??
Wo siehst du da ein Problem?
Ziehst du dir lieber nass ein trockenes Trikot drüber?
:Gruebeln:
Nasses Trikot hin, trockenes her, is auch egal etz ;)
Damit die Frage überhaupt nicht mehr relevant wird, frage ich ja nach dem Einteiler ...
Wenn der Postmann zweimal klingelt ...
... bringt er meinen Sailfish-Einteiler. Passt, wackelt und hat Luft :liebe053:
Macht von der Verarbeitung und Material einen super Eindruck. Musste den wie gesagt nur nochmal eine Nummer größer bestellen da der sehr klein ausfällt. Die Größentabelle gilt wohl nur für Neos bei denen auf der Homepage. In schwarz-weiss mit vielen Taschen (zwei an den Beinen und eine Rückentasche) genau das was ich gesucht hab.
Gruß Meik, leider jetzt keine Zeit trainieren zu gehen :Traurig:
Ich bin mit De Soto sehr zufrieden. Top Klamotten.
Richtig schnittig ist auch mein neuer Kiwami Einteiler. Ist auf jeden Fall auch ne Überlegung wert:
www.kiwami.fr
Ich bin mit De Soto sehr zufrieden. Top Klamotten.
Richtig schnittig ist auch mein neuer Kiwami Einteiler. Ist auf jeden Fall auch ne Überlegung wert:
www.kiwami.fr
Danke für den Tip!!!
Der Kiwami-Einteiler is aufgrund der möglichen Farbkombi gelb-schwarz-weiß genial!!! Möchte den am liebsten sofort bestellen ... zusammen mit dem gelb-schwarzen Scott CR1 macht das dann optisch schon mal was her- nur muss man nur noch schnell werden :-B-( :Ertrinken: :Cheese:
Gibbets irgendwelche Erfahrungen mit dem Kiwami?
Danke für den Kurzbericht vom Sailfish, is auf jeden Fall in der engeren Auswahl! Wünsch dem Meik jedenfalls, dass er wieder mehr Zeit fürs Trainieren hat :)
Abgesehen davon, muss ich euch allen echt ´n Kompliment machen, wie ihr mit uns Einsteigern umgeht- das kenn ich aus Rad-Foren auch anders, :Danke:
www.kiwami.fr (http://www.kiwami.fr)
Auf der Seite von KiWAMi sind für jeden Anzug Sterne für die verschiedenen Distanzen vergeben. In was unterscheiden sich denn die Anzüge, dass der eine sehr gut für kurze Distanzen ist und der andere sehr gut für lange?
Beispiel:
LD-Anzug mit Sitzpolster, Sprint-Anzug ohne
LD-Anzug mit Taschen, Sprint-Anzug ohne
Dann wo der Reißverschluss sitzt, wie der Schnitt ist,...
Für ne LD ist beispielsweise der Stoff nicht auf Schwimmen ohne Neo ausgelegt.
dass der eine sehr gut für kurze Distanzen ist und der andere sehr gut für lange?
Unabhängig von der Marke:
- Material, auf KD/SD wird öfter ohne Neo geschwommen, also ein im Wasser gleitfähiges Material wie bei den Schwimmanzügen
- Reisverschluss bei KD oft hinten da weniger Wasserwiderstand beim Schwimmen ohne Neo. Auf der LD mach ich den z.B. gerne auf bzw. muss den aufmachen wenn ich auf´s Dixie will. Geht bei Reisverschluss hinten schwieriger
- Taschen können beim Schwimmen ohne Neo etwas bremsen, brauche ich aber auf der LD für die Eigenverpflegung
Gruß Meik
Hab bei meiner jüngsten Recherche den hier entdeckt
http://www.yatego.com/odeeps/p,47a8860f579bd,4162c2984a93d4_6,spiuk-triathlon-einteiler-evolution-2-m%C3%A4nner
Was sagen die erfahrenen Triathleten zu dem Teil?
sybenwurz
16.08.2008, 13:53
Hab seit Jahren Spiuk Einteiler und wie ganz oben schon geschrieben, bin ich top zufrieden trotz jahrelangem Gebrauch zu allen Gelegenheiten und auch in Chlorwasser.
In Spanien sind die voll angesagt, hier pennt der Importeur wohl leider etwas und in den Magazinen iss Spiuk nur vertreten, wenn Llanos oder Gomez auf Bildern zu sehen sind.
Hab ja erst zum Kiwami A-Suit tendiert.
Bin dann aber doch beim Spuik hängen geblieben und hab mir den für 110€ bestellt.
:Danke: nochmal für eure Tips & Antworten!
Das Radtrikot muss nun definitiv nicht im Donauwasser ertränkt werden :Cheese:
sybenwurz
16.08.2008, 23:17
lass mal vom Stapel, wie zufrieden du damit bist.
Oder dauert das nu n Jahr, bis wieder Regensburg-Triathlon ist?
Am 31. bin ich beim einem kleinen Tria in meiner Umgebung, Neustadt/ Aisch. Weiß aber nicht, ob ich den Spui dann dort einsetzen darf, da erstmal im Freibad geschwommen wird.
Den hier hab i bestellt http://www.odeeps.de/artikelbereich/triathlon_textilien/artikel_details.html?ArtNr=2460799
Erfahrungsbericht folgt, logo ;)
Weiß aber nicht, ob ich den Spui dann dort einsetzen darf, da erstmal im Freibad geschwommen wird.
Warum solltest du den nicht anziehen dürfen? :Gruebeln:
Ist doch kein Neo oder einer dieser reinen Schwimmanzüge. Mit einem Einteiler darfst du immer Starten.
Gruß Meik
:Danke: für die Info!
Bei meinem ersten Triathlon war´s auch so, dass im Forchheimer Freibad die erste Disziplin durchgeführt wurde und wir dann eben entsprechend den Abständen auf die Radstrecke geschickt wurden.
Beim Schwimmen wurd halt extra auf das Neo-Verbot hingewiesen, deshalb dacht ich, das gilt auch für so´n Tria-Einteiler. Aber gut, mal sehn, ich hoffe das Teil kommt bald an & dann geh i mal mit dem Teil trainieren :Ertrinken: ;)
lass mal vom Stapel, wie zufrieden du damit bist.
Oder dauert das nu n Jahr, bis wieder Regensburg-Triathlon ist?
War gestern in Neustadt/ Aisch mit dem Spiuk unterwegs.
Muss sagen, das Teil ist total genial. Sitzt perfekt, ist sehr angenehm zu tragen, bin also richtig zufrieden damit.
Gut, man muss dazu sagen, i hab etz ned dieErfahrung mit Trisuits, bin halt Rookie.
Zur Größe von den Dingern: der Händler (odeeps.de) sagte mir am Telefon, dass ich wohl mit Größe M bei 1,81m & 65kg (eher langer Oberkörper, nicht die längsten Beine:Nee: )schlechte Karten hätte, sprich er is mit in der Länge sicherlich zu kurz.
Glücklicherweise hat sich das ned bewahrheitet. Wie gesagt, er passt super, kann i nur empfehlen.
Volkeree
01.09.2008, 10:26
Zur Größe von den Dingern: der Händler (odeeps.de) sagte mir am Telefon, dass ich wohl mit Größe M bei 1,81m & 65kg (eher langer Oberkörper, nicht die längsten Beine:Nee: )schlechte Karten hätte, sprich er is mit in der Länge sicherlich zu kurz.
Glücklicherweise hat sich das ned bewahrheitet. Wie gesagt, er passt super, kann i nur empfehlen.
Die Aussage des Händlers wundert mich aber nun wirklich nicht. Sorry, aber den Werten wärst du schon als Skispringer zu leicht.
Aber schön wenn der Anzug dann trotzdem passt.
Volker
Gehts beim Radfahrn Berge rauf, flieg ich dadurch halt immer an den andern vorbei, is auch ganz witzig :cool:
Aber gerade um ein paar Kilos zuzulegen mach ich ja unter anderem seit einem Jahr Triathlon, da eben der Körper sehr viel anders/ intensiver beansprucht wird durch die verschiedenen Disziplinen.
Mal sehn, iwie sich das verstärkte Schwimm-Training etz dann im Winter auswirkt ;)
War ehrlich gesagt auch überrascht, dass der Anzug einsA passt.
Ich habe mir die Anzüge von Spui mal im Netz angeschaut. Ist das Richtig, dass die keine Taschen haben ?
Gruß
Paddle
Mein Modell hat keine Taschen, nö.
Is aber bei Sprint-/ Kurzdistanzen aber auch ned nötig.
Mir war wichtig, auch ohne Neo schwimmen, sprich Rückentaschen stören da nur unnötig.
Zudem is der Reißverschluss vorne, das is besser wie ich find- Stichwort Pippi-machen.
Auch optisch is er richtig ordentlich.
So, genug der Werbung für den Spiuk :Cheese:
Danke für die Info.
Ich bin immer mit mir am Ringen mir doch einen zu zulegen, allerdings soll er dann auch für MD geeignet sein.
Werde dann wohl doch zu Skinfit greifen, da ich mit der Tri-Pant von denen super zufrieden bin.
Gruß
Paddle
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.