Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie lange hält Gel mit Wasser vermischt?

dickermichel
07.08.2008, 11:29
Ich habe mir einen Tag vor Nizza zwei, drei Gels in eine kleine tragbare Flasche mit Wasser verdünnt zum Laufen gemischt, aber nachdem da ja nix draus geworden ist und ich als alter Schwabe NIX wegschmeisse, steht dieses Fläschchen nun seit dem 21. Juni unberührt und geschlossen im Regal und wartet da so vor sich hin.
Jetzt werde ich jedoch am Sonntag unverdrossen und OHNE jegliche Rücksichtsnahme auf meine seit nun sieben Wochen dauernde Zwangslaufpause wg. linkem Fuß in Erlangen bei der Mitteldistanz starten und nun stellt sich die Frage:

Ist das Zeug noch genießbar?

Meiner Meinung nach müßte man das doch noch nutzen können, denn Gel ist soundso nicht organisch und Wasser - wenn verschlossen - kann ja innerhalb von anderthalb Monaten auch nciht schlecht werden.

Bitte keine Tips von wg. Dranriechen - da bin ich ganz schlecht, sobald mein Kopf weiß, daß es schlecht sein könnte, riecht meine Nase auch entsprechend (und meine Frau meint dann immer: Nene, das riecht noch wunderbar, während ich fest davon überzeugt bin, daß übelste Höllendämpfe in meinen Rüssel gestiegen sind...).

Freue mich über kompetente Antworten...:Huhu:

Gruß: Michel

*markus
07.08.2008, 11:32
Ich würd's wegwerfen...

Auch im Wasser können sich die Verunreinigungen durch Keime im Laufe der Zeit erhöhen.
Für die paar Euro riskieren, dass du dir den Magen verdirbst - ich würd's nicht machen ;)

Danksta
07.08.2008, 11:32
Als nicht-Hypochonder kann ich Dir nur sagen, dass meine Freundin sowas im Biochemie-Labor als Nährstofflösung für Bakterien sicher gut gebrauchen kann und ich nicht dran denken würde, das zu essen.

Da Du Hypochonder bist... LASS ES

(durch das Öffnen und Vermischen kommen Bakterien rein, Zimmertemperatur passt denen super zum Wachsen)

Onnomax
07.08.2008, 11:36
Bin weder Mediziner noch Chemiker, aber ganz ehrlich: Ich würds hundertprozentig grußlos in den Ausguss schütten.
Du willst doch nicht wegen ein paar Euros ne Lebensmittelvergiftung riskieren und Zeug trinken, das seit fast zwei Monaten im Sommer vor sich hin wabert - weil vakuumverpackt und schockgefroren hast Du es ja sicher nicht ;)

Wir Triathleten sind schon ein komisches Volk - da wird alles akribisch geplant und Unsummen in Material etc. gesteckt - und dann willst Du Dich ohne Not vergiften :Cheese:

Kennst Du den ersten Teil von "Nackte Kanone" mit der Kühlschrankszene? Also, lass es...:)

Marc

cyclehits
07.08.2008, 11:39
ich hätte es schon nach 3 Tagen weggekippt !;)

LidlRacer
07.08.2008, 11:40
steht dieses Fläschchen nun seit dem 21. Juni unberührt und geschlossen im Regal und wartet da so vor sich hin.
...
denn Gel ist soundso nicht organisch

Ein paar Tage im Kühlschrank wäre vermutlich ok.
Aber 6 Wochen im Regal? :Maso: :Nee:

Und wieso nicht organisch? Organischer geht's gar nicht!

Danksta
07.08.2008, 11:41
Man sagt übrigens, dass man Sportgetränke, wenn man sie denn am Vorabend mixt, über Nacht in den Kühlschrank stellen sollte, weil sie sonst verderben...

Lecker Nudelsalat
07.08.2008, 11:42
Ich glaub es einfach nicht. :Holzhammer:

Gruß strwd

Ich habe mir einen Tag vor Nizza zwei, drei Gels in eine kleine tragbare Flasche mit Wasser verdünnt zum Laufen gemischt, aber nachdem da ja nix draus geworden ist und ich als alter Schwabe NIX wegschmeisse, steht dieses Fläschchen nun seit dem 21. Juni unberührt und geschlossen im Regal und wartet da so vor sich hin.
Jetzt werde ich jedoch am Sonntag unverdrossen und OHNE jegliche Rücksichtsnahme auf meine seit nun sieben Wochen dauernde Zwangslaufpause wg. linkem Fuß in Erlangen bei der Mitteldistanz starten und nun stellt sich die Frage:

Meiner Meinung nach müßte man das doch noch nutzen können, denn Gel ist soundso nicht organisch und Wasser - wenn verschlossen - kann ja innerhalb von anderthalb Monaten auch nciht schlecht werden.

Bitte keine Tips von wg. Dranriechen - da bin ich ganz schlecht, sobald mein Kopf weiß, daß es schlecht sein könnte, riecht meine Nase auch entsprechend (und meine Frau meint dann immer: Nene, das riecht noch wunderbar, während ich fest davon überzeugt bin, daß übelste Höllendämpfe in meinen Rüssel gestiegen sind...).

dickermichel
07.08.2008, 11:42
Kennst Du den ersten Teil von "Nackte Kanone" mit der Kühlschrankszene? Also, lass es...:)

:Lachanfall:

Zähneknirsch...schnieff...darf ich dann wenigstens das Fläschchen behalten oder muß ich das auch beim Sondermüll entsorgen?

Da fällt mir gerade ein, daß ich als kleiner Junge bei meiner Oma in der Küche auf dem Boden sitzend alles Mögliche in kleine Gläschen mischen durfte. Das habe ich dann verschlossen und in den nächsten Ferien wieder aus dem Schrank geholt und weitergemantscht. Allerdings war da die Grundsubstanz Maggi und so Zeug, wenn ich mich recht erinnere und das ist ja definitiv immun gegen Bakterien oder Pilze.

Danke für die klaren Aussagen - einen schönen Tag allerseits: Michel

wolfi
07.08.2008, 11:43
ich hätte es schon nach 3 Tagen weggekippt !;)

100% zustimmung...
abgestandenes wasser verkeimt und es entstehen bakterien

hazelman
07.08.2008, 11:43
Mensch, Michel!

Erst mal Glückwunsch dazu, dass Du es noch mal versuchst, dieses Jahr! :Huhu:

Was die Flaschen angeht:
Hast Du die schon mal aufgemacht? Das könnte viele Fragen beantworten. Denn es kann durchaus sein, dass da drinnen jetzt schon etwas Pelziges lebt, dass im Zweifel den Halbmarathon in Erlangen schneller laufen kann als Du!

Fazit:
Wirf die Flaschen mitsamt Inhalt weg und denk nicht mal dran, daran zu nuckeln!

Wagnerli
07.08.2008, 11:44
Wenn Du noch 'ne Flasche Wodka beimischst,bist Du auf der sicheren Seite:Cheese: .

Danksta
07.08.2008, 11:47
Was die Flaschen angeht:
Hast Du die schon mal aufgemacht? Das könnte viele Fragen beantworten. Denn es kann durchaus sein, dass da drinnen jetzt schon etwas Pelziges lebt, dass im Zweifel den Halbmarathon in Erlangen schneller laufen kann als Du!

Fazit:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Ich find es ja lustig, dass Dein Sparzwang größer ist als Deine Hypochondritis.

Hau rein in Erlangen. Zeig den Pelztigern, was ne Harke ist

nez
07.08.2008, 11:47
...bewegt sich die Flasche schon von alleine? :Lachanfall:
Wollte eigentlich nur hinzufügen dass die Flasche nur nach gründlichster Reinigung zu benützen wäre (Backpulver rein und paar Stunden stehen lassen)

dickermichel
07.08.2008, 11:49
Mensch, Michel!

Erst mal Glückwunsch dazu, dass Du es noch mal versuchst, dieses Jahr! :Huhu:

Was die Flaschen angeht:

Fazit:

Ja, ich finde das auch ganz doll, daß ich nach drei NICHT-WKs mich nochmal versuche und meine WK-Taktik habe ich auch schon entwickelt: Schnell schwimmen, sehr schnell radeln und zügig wandern....:o

Das Öffnen der Flasche wollte ich meiner Frau überlassen, ich will mir ja nix holen vor meinem wichtigsten WK des Jahres...:Cheese:

Die Flasche wegwerfen???
OH, NEIN!!!!:Diskussion:
Ich sehe schon, von Euch ist keiner von einer durch zwei Weltkriege gestählten Oma erzogen worden, wo erstens ALLES aufgegessen werden mußte und zweitens NIX weggeschmissen werden durfte!!!

Pffhh, wg. einer evtl. tödlichen Lebensmittelvergiftung werfe ich doch keine hochwertige Plastikflasche mit ca. 150-200ml Volumen weg!
:Lachen2:

garuda
07.08.2008, 11:50
:Lachanfall:

Ne :Maso: ich fasse es nicht. :Holzhammer:

Schmeiß blos komplett weg, das ist die reinste Nährstofflösung.

dickermichel
07.08.2008, 11:57
Ich find es ja lustig, dass Dein Sparzwang größer ist als Deine Hypochondritis.

Habs gerade ausgeschüttet, hat gar nicht schlimm gerochen...:Kotz:
;)

Hau rein in Erlangen. Zeig den Pelztigern, was ne Harke ist

Ich erwarte täglich irgendwelche Hiobsnachrichten meiner verschiedener Körperregionen, aber bisher wiegt man mich in Sicherheit, daher gehe ich heute davon aus, daß ich am Sonntag auch starten werde und zumindest bis zum Laufen Vollgas geben werde.
Habe gesehen, daß der Sven Sundberg am Start ist, vielleicht kriege ich den noch auf der Radstrecke...malschaun, wie's schwimmt und radelt und geht....

Dir alles Gute für Wiesbaden - AK-Gewinnen ist Pflicht, oder??

Matthias
07.08.2008, 12:03
Selbstverständlich ist ein Powergel "organisch". Was für Dich gut ist, kann doch für Schimmelpilze nicht schlecht sein.
Unbedingt wegkippen.

hazelman
07.08.2008, 12:08
Ich sehe schon, von Euch ist keiner von einer durch zwei Weltkriege gestählten Oma erzogen worden, wo erstens ALLES aufgegessen werden mußte und zweitens NIX weggeschmissen werden durfte!!!

Falsch!

Soll ich Dir beim nächsten Treffen mal von der mehr als 50 Jahre alte Kernseife mitbringen, die auch 5 Jahre nach dem Tode meiner sparsamen Großmutter noch im Keller meiner Eltern lagert?

Danksta
07.08.2008, 12:11
Gut, mein Vater wurde nur durch einen Weltkrieg gestählt, aber das Ding hätte auch er weggeworfen.

Ich erinnere mich nur an zwei Gelegenheiten, wo er Essen weggeworfen hat:
1. Englisches Minze-Stracciatella Eis
2. Amerikanische Leberwurst

Beim 1. bin ich mir nicht sicher, aber hätten sie diese Leberwurst im Irak gefunden, hätte keiner mehr gemeckert, es hätte keine Bio-Waffen gegeben :Kotz:

Speedy Gonzales
07.08.2008, 12:12

:-((
Steht das wirklich noch im Regal an der gleichen Stelle oder hat es mittlerweile schon Beine bekommen und fängt an wieder zu leben ? :Cheese:

Kipp blos weg den Sch...
:Nee:

Bine
07.08.2008, 12:21
gut, dass das Zeug weg ist...

Die Flaschen jetzt auf jeden Fall nicht nur mit Wasser reinigen,
sondern genauso vorgehen, wie man auch mit verdreckten oder älteren Radflaschen hantieren sollte.
Am besten ne Gebissreinigertablette reinwerfen ( gibbet schon recht günstig in der Drogerieabteilung ), Wasser
drauf und über Nacht stehen lassen - auch an den Verschluss denken - am besten irgendwo einlegen, wenn man den von der Flsche trennen kann...
Wenn sich bis jetzt optisch nix Pelziges gebildet hatte, sollte das eigentlich für die Desinfektion reichen.
Wenn das Leben in den Fläschchen aber bereits angefangen hat, musste Dir Wandung und Verschluss gut angucken. Wenn nach der Reinigung mit Gebissreiniger noch dunkle Stellen an der Flaschenwandung haften, musste mit härteren Sachen dran.
Am besten so ca. 70 %igen Alkohol ( keinen 100%igen aus der Apotheke, aber auch nicht viel niedrig konzentrierter ) - das tötet
eigentlich den ganzen Rest :Cheese:
Aber denk an ne Kosten-Nutzen-Rechnung - eventuell ist dann doch wegschmeissen und Neu-Kaufen günstiger.

Viel Spass bei der Reinigung ;)
Sabine

backy
07.08.2008, 12:23
1. Englisches Minze-Stracciatella Eis

Boah, das schaffen auch nur die Jungs von der Insel...:Kotz:

Obelix
07.08.2008, 12:40
Mich wundert, daß es bei der Wärme die Flaschen noch nicht zerrissen hat - oder ist der Verschluß nicht ganz dicht zu? Auf jeden Fall Bines Rat befolgen. Beim ausgießen darauf achten, daß du dies durch den Verschluß mit ausgießt, damit die Gebißreiniger auch durch die Flaschenöffnung fließt. Sonst hast Du da noch Impfkeime übrig.
Allerdings sollte auch einem Schwob eine neue Flasche nicht zu teuer sein, wenn er dadurch einige Gänge zum Lokus ersparen kann...:Huhu:

Hardy
07.08.2008, 12:56
Mich wundert, daß es bei der Wärme die Flaschen noch nicht zerrissen hat - oder ist der Verschluß nicht ganz dicht zu? Auf jeden Fall Bines Rat befolgen. Beim ausgießen darauf achten, daß du dies durch den Verschluß mit ausgießt, damit die Gebißreiniger auch durch die Flaschenöffnung fließt. Sonst hast Du da noch Impfkeime übrig.
Allerdings sollte auch einem Schwob eine neue Flasche nicht zu teuer sein, wenn er dadurch einige Gänge zum Lokus ersparen kann...:Huhu:
Also entweder waren die Flaschen nicht wirklich luftdicht verschlossen oder Du hast es ausversehen geschafft sie wirlich relativ keimarm insbesondere ohne Hefebakterien zu verschliessen.

Ist wie im Mittelater beim Bierbrauen, bevor die auf den Trichter gekommen sind Hefe auch manuell zuzuführen war es reine Glücksache ob die Maische letztendlich zum gähren angefangen hat oder nicht. Wäre die Gährung bei luftdichten Flaschen in Gang gekommen, hätte es sie früher oder später zerissen. By the way hat schonmal jemand versucht aus Gel einen Likör anzusetzen oder gar Schnaps zu machen :Maso: :Lachanfall: .

Unabhängig davon, Bakterien sind auf alle Fälle drin und die vermehren sich bei der Zuckerlösung kräftig, wesshalb man das Zeugs spätestens nach 3 Tagen nicht mehr trinken sollte.

Bine
07.08.2008, 12:57

...wieso - Minze/Stracciatella hört sich doch an wie diese englische Süssigkeit ( als after eight bekannt ) ...das find ich lecker.......

crazy
07.08.2008, 12:59
Lass die Flasche auf jeden Fall ungeöffnet im Regal stehen! Am besten noch Tape drum, damit der Deckel nicht versehentlich aufgedrückt wird...

Beim nächsten WK, wo genug Forumsmitglieder teilnehmen, machen wir nebenbei 'nen kleinen "Wessen Pelztiger kann schneller rennen"- Belustigungs- WK draus, dann ist wenigstens dem Humor geholfen... :Cheese:

Der Besitzer der Gewinnerflasche muss diese dann trinken. ;)

dickermichel
07.08.2008, 13:46
Hm...ich glaube, ich hätte das Zeug schon noch benützen können, zumindest für die Kette oder so...:Gruebeln:
Denn es hat nur leise "plopp..." gemacht, da war nix gegärt...die Flasche kommt auf jeden Fall in die Spülmaschine und dann einmal in den Kochtopf und fertig is - ich schmeiße doch keine Plastikflasche weg!!!

Auf jeden Fall danke ich für die zahlreiche Teilnahme - es ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen, daß Triathleten so reinliche Zeitgenossen sind...:Lachen2:

Einen Gruß an alle: :Huhu:

Matthias
07.08.2008, 13:52

Naja, ich hab in Österreich mal Spargeleis vorgesetzt bekommen. :Kotz:

backy
07.08.2008, 14:19
Auf jeden Fall danke ich für die zahlreiche Teilnahme - es ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen, daß Triathleten so reinliche Zeitgenossen sind...:Lachen2:

na na den tag nicht vor dem abend loben!
manche von denen hier pinkeln in gummianzüge und haben spass dabei...oder pullern sich während des radausfluges voll...komisches volk :Cheese:

Meik
07.08.2008, 14:35
Boah Leute, ich wollte gerade ans Mittagessen ... :Nee:

Und ihr redet hier nur von Dingen wie englischem Minzeis, amerikanischer Leberwurst, in den Neo pinkeln, Pelztierchen, monatealte Gels und anderer fieser Sachen ... :Kotz:

Die Gebissreiniger sind übrigens klasse um die Pullen von Pelzen zu befreien.

Gruß Meik

backy
07.08.2008, 14:42
Naja, ich hab in Österreich mal Spargeleis vorgesetzt bekommen. :Kotz:

..das war bestimmt ein englischer Koch :Cheese:

Mandarine
07.08.2008, 14:45
"Wir lagen vor Madagaskar... in den Kesseln faulte das Wasser..." und täglich ging einer über Bord"

Wasser verkeimt rellativ schnell... du hättest es vorher abkochen und dann in den Kühlschrank stellen können und selbst dort hätte ich es nach 10 Tagen spätestens entsorgt. Wenn du das Plastikfläschchen abkochst ist es wieder ok.

Pascal
07.08.2008, 14:56
brauchst doch das Fläschchen nicht wegwerfen, sterilisiere es einfach indem Du es in Muttis Dampfdrucktopf stellst, 25 Minuten köchelst und gut ist es...

bembel
07.08.2008, 15:06
brauchst doch das Fläschchen nicht wegwerfen, sterilisiere es einfach indem Du es in Muttis Dampfdrucktopf stellst, 25 Minuten köchelst und gut ist es...

ich würd Red Bull einfüllen.. -zu 50 %
den rest mit Wodka auffüllen, ...und tattaa! Desinfiziert! Einschütten, und sich wundern wenn einem schlecht wird, denn dann kanns nur am Wodka gelegen haben :Lachanfall:

el_tribun
07.08.2008, 18:17
alter, ich würde sofort das bombenkommando rufen! folgende tipps auf die schnelle:

1. Flasche nicht schütteln, sonst bleibt von deinem haus nur noch der keller übrig!

2. Nachbarn zur Evakuierung bewegen

3. wenn du das zeug unbedingt noch verwenden willst, dann flasche gaaaanz voooorsichtig öffnen und mit einem feinen pinsel das hochexplosive und nach erdbeer-bananen-likör riechende gemisch auf die lauffläche deiner reifen autragen, das minimiert den rollwiderstand um mind. 25%!!

4. und letztens: wenn das alles nicht deinen vorstellungen entspricht, dann beim nächsten IM als Helfer an die strecke stellen und versuchen, es Lothar Leder als WK-Verpflegung unterzujubeln. Dann bitte auch hinterher entsprechende Pics vom entstehenden Explosiv-Stuhlgang einstellen!!

Mal im ernst: Die Pulle samt Inhalt in die Tonne kloppen mann!!! ich glaubs echt net, 21.6, da krieg ich schon magenverstimmung beim lesen!!! :Maso:

Mandarine
07.08.2008, 18:27
alter, ich würde sofort das bombenkommando rufen! folgende tipps auf die schnelle:

1. Flasche nicht schütteln, sonst bleibt von deinem haus nur noch der keller übrig!

2. Nachbarn zur Evakuierung bewegen

3. wenn du das zeug unbedingt noch verwenden willst, dann flasche gaaaanz voooorsichtig öffnen und mit einem feinen pinsel das hochexplosive und nach erdbeer-bananen-likör riechende gemisch auf die lauffläche deiner reifen autragen, das minimiert den rollwiderstand um mind. 25%!!

4. und letztens: wenn das alles nicht deinen vorstellungen entspricht, dann beim nächsten IM als Helfer an die strecke stellen und versuchen, es Lothar Leder als WK-Verpflegung unterzujubeln. Dann bitte auch hinterher entsprechende Pics vom entstehenden Explosiv-Stuhlgang einstellen!!

Mal im ernst: Die Pulle samt Inhalt in die Tonne kloppen mann!!! ich glaubs echt net, 21.6, da krieg ich schon magenverstimmung beim lesen!!! :Maso:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Das Mädchen
07.08.2008, 20:42
Michl, wie süß. Du alter verrückter und unvernünftiger Hypochonder! Ich denke nur an den Abend in Roth vor dem MZF: du weißt, dass du es mit den Nasennebenhöhlen hast und sitzt den Abend ohne Socken und mit FlipFlops da - auch als es echt kühl wurde. Du crazy Typ! :Lachanfall:
Wie gut, dass du das zeug weggekippt hast. Vermutlich kippt gerade die Kläranlage um...

maifelder
07.08.2008, 20:46
Klärt mich mal jemand auf, aber wie sieht denn eine ausgekochte Plastikflasche aus?

el_tribun
07.08.2008, 21:02
Klärt mich mal jemand auf, aber wie sieht denn eine ausgekochte Plastikflasche aus?

wenn man sie in einem topf 5 min. gart,
wahrscheinlich wie ein spätes werk vom kollegen hundertwasser!! :Cheese:

braucht man nur noch den passenden flaschenhalter, beides zusammen bei rad&kunst im setpreis für € 399,-

mal ernsthaft, solche flaschen muss man echt net mehr ausspülen, sondern entsorgen! wegen 3 euro fuffzig nen schönen magen-darm-terror riskieren?

dickermichel
07.08.2008, 21:02
und sitzt den Abend ohne Socken und mit FlipFlops da - auch als es echt kühl wurde.

Ja...:o ...es ist immer wieder überraschend für mich, daß es in Mitteleuropa abends kühl wird...

Wie gut, dass du das zeug weggekippt hast. Vermutlich kippt gerade die Kläranlage um...

Nene, ich habs ins Blumenbeet gekippt - erwarte mir davon interessante biologische Entwicklungen in den nächsten Tagen (und hoffe, daß meine Frau dann die Nachbarskatze verdächtigt und nicht mich).

BTW: Ich habe Euch nicht vergessen, was die Schmackos meiner Frau betrifft, aber meine Frau weigert sich, die Produktion wieder aufzunehmen. Sie meint, es sei ihr zu heiß...tsss - und von was soll ich dann dick werden??

@maifelder:
Ich bin auch schon gespannt, wie sich die Flasche bei 100° verhält - evtl. kann ich daraus was Schönes für meine Frau formen, wenn sich das Blumenbeet verändern sollte...:)

@el_tribun:
Gefühlsmäßig finde ich den 21.6. gar nicht so weit weg...die Ursuppe hat garantiert ein paar Milliarden Jahre benötigt, bis sie was Brauchbares produziert hat.

Einen schönen Abend allerseits!

Thorsten
07.08.2008, 21:42
Das geht ins Grundwasser, dann in den Bodensee, den Rhein und am Ende heißt es wieder "Nordsee ist Mordsee" :Traurig:! zig Jahre Säuberung des Rheins werden für die Katz sein ... :Nee:

Bine
07.08.2008, 21:55
Das geht ins Grundwasser, dann in den Bodensee, den Rhein und am Ende heißt es wieder "Nordsee ist Mordsee" :Traurig:! zig Jahre Säuberung des Rheins werden für die Katz sein ... :Nee:

...boah - hör bloss auf - dann kommt das ja innerhalb kürzester Zeit hier bei Basel vorbei :Nee:
und das, wo ich mich grade damit angefreundet hatte, bei Rheinfelden im Rhein schwimmen zu gehen ( hihi-schwimmen auf der Stelle ) .....da geht ja die ganze Motivation flöten, sich da rein zu trauen.....
ich glaub, ich muss mal bei der AWALU meiner zukünft. Firma die Wasser-Werte für den Rhein einfordern......

Thorsten
07.08.2008, 21:56
Cool, du hast eine privat Gegenstromanlage zum Schwimmtraining :cool: - nur mit der Regulierung klappt's vermutlich nicht so gut ;).

Bine
07.08.2008, 22:01
Cool, du hast eine privat Gegenstromanlage zum Schwimmtraining :cool: - nur mit der Regulierung klappt's vermutlich nicht so gut ;).

jo - Hertener Loch heisst das....:Cheese:
und als Kind des Niederrheins war ich völlig fasziniert, dass man im Rhein schwimmen kann ohne Magenprobleme hinterher ;)
aber nach dieser Bakterienattacke könnte sich das auch wieder erledigt haben.....

Wagnerli
08.08.2008, 07:40
Michel,

ich liebe Deine Beträge :bussi:

Wagnerli