Vollständige Version anzeigen : Süßigkeiten ungesund?
Ich selbst (meine ganz persönliche Meinung!) finde die Körper solcher Langstrecklerinnen auch überhaupt nicht schön oder erstrebenswert und es sieht einfach ausgemergelt aus - da kommt man nicht hin mit 300g Schoki jeden Tag.
Wie schon geschrieben wurde, sind es ja nicht 300 g jeden Tag.
Nehmen wir mal an, jede würde 100 g am Tag essen, dann ist das nicht viel, wenn man, sagen wir, 4000 kcal am Tag verbraucht.
Und:
Gesund ist das, was die machen, sowieso nicht.
Es ist Leistungssport und dient dem Geldverdienen.
Eine hat aktuell gerade einen Ermüdungsbruch.
Wie "fertigst" Du die?
Werden die gebacken?
Ich bin noch auf der Suche nach guten Rezepten für selbstgebackene Riegel...
Probier mal diese Riegel (http://www.gletschersau.de/equipment.htm#riegel) vegan gehn die auch mit Agavendicksaft.
Wir haben die immer im Haus und bei jeder Radtour dabei :)
:Blumen: Spitze Hoppel, :bussi: Danke, endlich mal eine Alternative zu Roccoriegel.
und als Abwechslung dann noch das Trockenfleisch jappa-dappa-du.
Das wiederum glaube ich kaum.
Ich will da gar nichts unterstellen, aber ich glaube einfach nicht, dass diese Mädels täglich 300g Schokolade essen. Ich weiß, wie schon ambitionierte Hobbysportlerinnen sich zügeln und versuchen, auf Teufel komm raus noch weiter abzunehmen.
Ich selbst (meine ganz persönliche Meinung!) finde die Körper solcher Langstrecklerinnen auch überhaupt nicht schön oder erstrebenswert und es sieht einfach ausgemergelt aus - da kommt man nicht hin mit 300g Schoki jeden Tag.
Sie schreiben ja auch MANCHMAL und nicht täglich. Ich interpretiere das so, dass sie an den meisten Abenden ein paar Stückchen Schokolade essen und ab und zu auch mal eine ganze Tafel (und das wahrscheinlich zusammen). Nach den extra harten Tagen und dirket nach einem Marathon in der Regeneration dürfte das kaum Auswirkungen haben.
EDIT: ok, seh gerade das wurde schon drei Mal erwähnt. :-)
Deine Meinung zum Körperbau teile ich. Ich find die beiden ganz süß und sehr sympatisch, einen ansprechenden Körper stelle ich mir aber auch anders vor. :Cheese:
LidlRacer
10.04.2015, 18:56
Sie schreiben ja auch MANCHMAL und nicht täglich. Ich interpretiere das so, dass sie an den meisten Abenden ein paar Stückchen Schokolade essen und ab und zu auch mal eine ganze Tafel (und das wahrscheinlich zusammen).
Der Nachmittagskuchen ist eine feste Mahlzeit jeden Tag. Und abends esse ich mindestens eine Tafel Schokolade.
Das klingt für mich ziemlich eindeutig und endeutig anders als das, was Du zusammenphantasierst.
Das klingt für mich ziemlich eindeutig und endeutig anders als das, was Du zusammenphantasierst.
Da hast du recht. Woher ist das Zitat?
Ich dachte, dass die wenn dann zusammen ne Tafel essen am Abend und das ist ja dann nicht mehr als ein paar Stücke.
Für ein so kleines Mädel ist ne ganze Tafel schon ne Menge.
LidlRacer
10.04.2015, 19:07
Da hast du recht. Woher ist das Zitat?
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/anna-und-lisa-hahner-die-marathon-zwillinge-im-interview-a-1027278.html
Keksi2012
11.04.2015, 07:38
Probier mal diese Riegel (http://www.gletschersau.de/equipment.htm#riegel) vegan gehn die auch mit Agavendicksaft.
Wir haben die immer im Haus und bei jeder Radtour dabei :)
Vielen Dank für das tolle Rezept. Vielleicht schaff ich das heute endlich mal :)
Vielen Dank für das tolle Rezept. Vielleicht schaff ich das heute endlich mal :)
Mach das, ist zwar etwas anstrengend mit dem ganzen Trockenobst, das muss nämlich richtig klein sein, aber die Arbeit lohnt sich.
Berichte mal :)
sbechtel
11.04.2015, 09:10
Alle 2-3h ne Minute stehen bleiben und Wasser nachfüllen hat noch kein Grundlagentraining zerstört :Cheese: . Hier um Barcelona gibt es recht viele Wasserstellen (bei jedem Spielplatz, Park etc.) - wenn man weiß wo sie sind, ist die Wasserversorgung also überhaupt kein Problem. Die KH mixe ich mir dann auch gleich rein - hab bei >3h Ausfahrten immer nen Plastikbeutel mit der nötigen Menge Glucose+Fructose+NaCl dabei. Studenbudget-Alternative zu Gels ;) .
Hast du einen großen Beutel dabei, oder mehrere kleine Beutel, die dann schon auf eine Stunde bzw. Flasche vorportioniert sind? Ich muss meine Verpflegung auch mal überdenken (die ist sehr mau :Cheese:) und da hört sich dein Konzept gar nicht so schlecht an. So viel Aufwand ist das ja eigentlich gar nicht. Wenn man die 60g in eine Flasche macht, sind das bis 4h ein Stop, bis 6h zwei Stops und alles drüber findet praktisch ja eh nicht sooo häufig statt.
Wie viel Wasser brauch ich denn, um so eine Portion zu lösen? Ich fahre mit 500ml Flaschen, wie es die Rules vorschreiben ;), reicht das zum Lösen? Und bei längeren Fahrten nimmst du ja noch mehr Pulver, wenn ich mir recht entsinne? Kannst du da nochmal was zu Menge und Lösbarkeit sagen?
Ach ja, und wie ist das mit dem Geschmack. So ne pure Zuckerplörre stelle ich mir sehr widerlich vor... Hast du da Experimente gemacht, wie man noch etwas Geschmack reinbringen könnte, damit das etwas erträglicher wird, oder gewöhnt man sich daran?
Plastikbeutel mit der nötigen Menge Glucose+Fructose+NaCl dabei. Studenbudget-Alternative zu Gels ;) .
Da fehlen ja die ganzen Vitamine, Spurenelemente usw.
Während der Ausfahrt erlaubst du also das ungesunde Zeug, aber hinterher nicht?
Hast du einen großen Beutel dabei, oder mehrere kleine Beutel, die dann schon auf eine Stunde bzw. Flasche vorportioniert sind? Ich muss meine Verpflegung auch mal überdenken (die ist sehr mau :Cheese:) und da hört sich dein Konzept gar nicht so schlecht an. So viel Aufwand ist das ja eigentlich gar nicht. Wenn man die 60g in eine Flasche macht, sind das bis 4h ein Stop, bis 6h zwei Stops und alles drüber findet praktisch ja eh nicht sooo häufig statt.
Wie viel Wasser brauch ich denn, um so eine Portion zu lösen? Ich fahre mit 500ml Flaschen, wie es die Rules vorschreiben ;), reicht das zum Lösen? Und bei längeren Fahrten nimmst du ja noch mehr Pulver, wenn ich mir recht entsinne? Kannst du da nochmal was zu Menge und Lösbarkeit sagen?
Ach ja, und wie ist das mit dem Geschmack. So ne pure Zuckerplörre stelle ich mir sehr widerlich vor... Hast du da Experimente gemacht, wie man noch etwas Geschmack reinbringen könnte, damit das etwas erträglicher wird, oder gewöhnt man sich daran?
Ich glaube ich muss mal nen Blogeintrag machen und dieses hochkomplexe Thema im Detail erläutern :Cheese: .
Kurzfassung: In den Beutel gebe ich das, was ich an KH für 2 Radflaschen brauche. Beim Nachfüllen teile ich das dann nach Gefühl auf. Die Konzentration ist sowieso nicht so hoch (6-8% des Gewichts), d.h. für deine 500ml sind das nur 30-40g. Ich verwende nicht Malto sondern Glucose, besser gesagt Glucose-Fructose-Gemisch (2:1). Das löst sich ohne Probleme. Bei Malto bilden sich, wenn man Pech hat, schon bei kleinsten Mengen Klumpen...
Geschmack - keine Ahnung, ich bin sehr geschmacksresistent und außer roher Leber und verkochtem Brokkoli widert mich kaum etwas an ;) . Ich finde den Geschmack der Zuckerlösung eigentlich sogar gut - das ist ja wie gesagt keine hochprozentige Lösung... Das einzige Unangenehme ist, dass die Zähne schon etwas leiden...
PS: Manche geben glaube ich zB etwas Zitronensaft dazu für den Geschmack - aber das ist für die Zähne ja dann noch übler...
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/anna-und-lisa-hahner-die-marathon-zwillinge-im-interview-a-1027278.html
Sehr sympatisch die beiden und eine für mich sehr gesunde Einstellung zum Thema Ernährung.
sbechtel
11.04.2015, 17:00
Ich glaube ich muss mal nen Blogeintrag machen und dieses hochkomplexe Thema im Detail erläutern :Cheese:
vote!
sbechtel
11.04.2015, 17:02
Da fehlen ja die ganzen Vitamine, Spurenelemente usw.
Während der Ausfahrt erlaubst du also das ungesunde Zeug, aber hinterher nicht?
Liest du eigentlich auch die Beiträge, die hier so geschrieben werden? Dann würdest du nämlich Annas Haltung kennen, während dem Sport wird genau das hinzugeführt, was notwendig ist, nämlich Treibstoff und Salz und alles unnötige ungesunde wie Transfette, Pflanzenfette, Getreide usf. nicht.
Liest du eigentlich auch die Beiträge, die hier so geschrieben werden? Dann würdest du nämlich Annas Haltung kennen, während dem Sport wird genau das hinzugeführt, was notwendig ist, nämlich Treibstoff und Salz und alles unnötige ungesunde wie Transfette, Pflanzenfette, Getreide usf. nicht.
Ja, eben.
Deswegen frage ich ja. Das ist doch unlogisch.
Im Training wird sich die ungesunde Glc/Frc-Lösung reingepfiffen, aber hinterher die Tafel Schokolade ist dann nicht erlaubt?
Ja, eben.
Im Training wird sich die ungesunde Glc/Frc-Lösung reingepfiffen, aber hinterher die Tafel Schokolade ist dann nicht erlaubt?
Im Training und nach dem Training wird der Zucker doch ganz anders verwertet. Stichwort Open Window, Insulin Ausschüttung und Regeneration.
Ja, eben.
Unlogisch ist was du meinst , wenn diese fettigen Zucker Mischung die unter Schokolade verkauft wird , würde auf irgendwelche weisse den sportliche Leistung steigern , hätte Anna schon längst in ihren Speiseplan schon aufgenommen
Flusslaeufer
11.04.2015, 21:59
Ich glaube ich muss mal nen Blogeintrag machen und dieses hochkomplexe Thema im Detail erläutern :Cheese: .
Das wäre klasse! :)
Aber bitte mit englischer Übersetzung, sonst muss ich tatsächlich noch Spanisch lernen :dresche :Lachen2:
sbechtel
25.04.2015, 12:38
Geschmack - keine Ahnung, ich bin sehr geschmacksresistent und außer roher Leber und verkochtem Brokkoli widert mich kaum etwas an ;) . Ich finde den Geschmack der Zuckerlösung eigentlich sogar gut - das ist ja wie gesagt keine hochprozentige Lösung... Das einzige Unangenehme ist, dass die Zähne schon etwas leiden...
Hab gestern mal Glucose + Salz probiert (Fructose muss ich wohl bestellen, die war im Supermarkt nicht aufzutreiben) und der Geschmack ist wirklich gut, fast schon lecker :Cheese:
Hab gestern mal Glucose + Salz probiert (Fructose muss ich wohl bestellen, die war im Supermarkt nicht aufzutreiben) und der Geschmack ist wirklich gut, fast schon lecker :Cheese:
Ja was denkst du; wenn Zucker so furchtbar schmecken würde, hätte unsere Gesellschaft ein Problem weniger :Cheese:
chemical82
25.04.2015, 21:52
Cool, wenn du jetzt noch Glucose und Fructose im Verhältnis 1:1 mischt, dann hast du Haushaltszucker :Cheese:
sbechtel
26.04.2015, 21:14
Deshalb ja auch 2:1:dresche
Ich frage mich ja, wie viel "schlechter" von der Absorption her Haushaltszucker + Glucose (2:1) ist im Vergleich zu Glucose + Fructose (2:1)... Also verzögert das die Aufnahme stark, dass die Dimere der Saccharose zuerst gespalten werden müssen?
Stark ist hier vermutlich relativ. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel schlechter ist.
chemical82
27.04.2015, 12:53
Ich frage mich ja, wie viel "schlechter" von der Absorption her Haushaltszucker + Glucose (2:1) ist im Vergleich zu Glucose + Fructose (2:1)... Also verzögert das die Aufnahme stark, dass die Dimere der Saccharose zuerst gespalten werden müssen?
Die Hydrolyse von Mehrfachzuckern wie Maltodextrin erfolgt auch ohne nennenswerte Verzögerung. Deswegen wüsste ich jetzt nicht warum das bei Zweifachzuckern anders sein sollte.
Der Blutzuckeranstieg von Saccharose und einer Lösung aus Glucose/Fructose 1/1 ist auch mehr oder weniger identisch. Kann sein dass sich der Blutzuckeranstieg um eine bestimmte Zeit verschiebt. Das sollte aber im Training nicht besonders wichtig sein.
sbechtel
10.05.2015, 19:11
Heute wurde Annas Konzept von mir dem Härtetest unterzogen. 223km mit >3100hm. Ich habe wieder nur Glukose und Salz genommen, pro 500ml Radflasche 70g. Ich habe vorher Portionstüten gepackt, 5 hatte ich dabei, zwei waren in den ersten Flaschen. Ausgelacht haben sie mich, als ich da stand, und die Tüten auseinandergefummelt habe und mit meinem weißen Pulver hantiert habe, aber es hat bestens funktioniert, ich war bis zum Schluss top versorgt, ich kann es echt nur weiterempfehlen!
Heute wurde Annas Konzept von mir dem Härtetest unterzogen. 223km mit >3100hm. Ich habe wieder nur Glukose und Salz genommen, pro 500ml Radflasche 70g. Ich habe vorher Portionstüten gepackt, 5 hatte ich dabei, zwei waren in den ersten Flaschen. Ausgelacht haben sie mich, als ich da stand, und die Tüten auseinandergefummelt habe und mit meinem weißen Pulver hantiert habe, aber es hat bestens funktioniert, ich war bis zum Schluss top versorgt, ich kann es echt nur weiterempfehlen!
Klingt gut. Ich würde vielleicht nicht gerade reihenweise Grenzpässe überqueren mit dem weissen Pülverchen. :Lachanfall:
Hier noch die offizielle Zusammenfassung ;) - http://annakiesenhofer.com/2015/05/09/my-nutrition-strategies-during-training/
Das mit der Konzentration ist ein bisschen individuell, mir wären 70g/500ml viel zu viel, aber ich brauche generell irgendwie viel Flüssigkeit...
sbechtel
10.05.2015, 21:03
Ich bin eh schon ständig am pinkeln, da müssen 500ml reichen :Lachanfall:
Hier noch die offizielle Zusammenfassung ;) - http://annakiesenhofer.com/2015/05/09/my-nutrition-strategies-during-training/
Das mit der Konzentration ist ein bisschen individuell, mir wären 70g/500ml viel zu viel, aber ich brauche generell irgendwie viel Flüssigkeit...
Hi Anna,
auf dem Bild in deinem Blogbeitrag ist Malto zu sehen. Das von MP ist 19er Malto. Als ich deine Beiträge hier gelesen habe, bevor ich deinen Blogbeitrag gelesen habe, habe ich die ganze Zeit an Traubenzucker gedacht also Dextrose.
Ist dir Dextrose zu schnell im Blut und zu süß oder gibt es andere Gründe für Malto?
Danke und Gruß
Tom
Hi Anna,
auf dem Bild in deinem Blogbeitrag ist Malto zu sehen. Das von MP ist 19er Malto. Als ich deine Beiträge hier gelesen habe, bevor ich deinen Blogbeitrag gelesen habe, habe ich die ganze Zeit an Traubenzucker gedacht also Dextrose.
Ist dir Dextrose zu schnell im Blut und zu süß oder gibt es andere Gründe für Malto?
Danke und Gruß
Tom
Steht doch im Blog unter dem Bild: " Here in the photo it’s maltodextrin instead of glucose because I had a bag left that I wanted to use up."
Wenn du denkst, nicht genug Kalorien zu dir zu nehmen, iss lieber als Nachspeise 6 Avocados oder ne halbe Packung Weidebutter mit Gurke (Mike1 :Cheese:) statt Zucker... Und über die Mahlzeiten kräftig Olivenöl leeren.
Auch wenn das Zitat bald ein Jahrzehnt alt ist, find ich das ultrawichtig. Avocados haben bei mir auch so an Bedeutung gewonnen, seit ich meine Kalorien genau tracke.
Zwecks Süßigkeiten allgemein, die esse ich nur an Weihnachten. Jetzt keinerlei Eis trotz der Hitze. Ist oftmals hart, aber die sportlichen Ergebnisse zeigen, dass es nicht so falsch sein kann.
Leah Burger
23.08.2023, 11:55
Die oben beschriebene Mischung ist nicht so doll. Fett und Zucker in Kombination. Ich gönne mir auch gerne was besonderes, achte aber darauf das es eine gesunde Richtung hat.
Derzeitiger Favorit. Reiswaffeln (mit Arsen) mit Körnigem Frischkäse und selbstgemachtem Schlecksel. Wenn es besonders gut sein soll, gibt es einen Löffel Schlecksel mehr.
Hallo, ich bin neu im Sport. Ich war schon immer etwas pummelig und das möchte ich ändern. Ich habe angefangen, Sport zu treiben, aber es fällt mir immer noch schwer, auf Süßigkeiten zu verzichten, insbesondere auf Süßigkeiten. Ich weiß, dass es nicht gut ist, aber ich kann nichts dagegen tun. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit meine Ernährung umstellen und auf Süßigkeiten verzichten kann. Ich weiß, dass es nicht einfach sein wird, aber ich kann es schaffen. Ich möchte gesund und stark sein und weiß, dass mir Sport dabei helfen wird. Ich weiß auch, dass ich meine Essgewohnheiten ändern muss. Ich hoffe, dass ich in diesem Forum Gleichgesinnte finde
Klugschnacker
23.08.2023, 12:23
Ich hoffe, dass ich in diesem Forum Gleichgesinnte finde
Bestimmt. Wir hatten erst kürzlich einen Bot hier, allerdings mit einer anderen Schuhgröße.
:Lachen2:
Bestimmt. Wir hatten erst kürzlich einen Bot hier, allerdings mit einer anderen Schuhgröße.
Immerhin hat sie trotz ihrer hier angedeuteten Pummeligkeit keine Platt- Senk- oder Spreiz- sondern sehr kleine und dünne Füsse :Huhu:
spanky2.0
23.08.2023, 12:48
Wir hatten erst kürzlich einen Bot hier, allerdings mit einer anderen Schuhgröße.
..die war aber nicht so hübsch wie diese hier! :cool:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.