PDA

Vollständige Version anzeigen : Shimano STI 10 fach - Campa Kassette kompatibel?

halsnase
16.05.2013, 11:15
Hi,

kurze Frage, habe einen LRS erstanden mit Campa Kassette (10-Fach ). Harmonieren Ultegra Sti mit der Campa Kassette oder wird das Mission Impossible?

Danke vorab

owk2011
16.05.2013, 11:38
Hi,

kurze Frage, habe einen LRS erstanden mit Campa Kassette (10-Fach ). Harmonieren Ultegra Sti mit der Campa Kassette oder wird das Mission Impossible?

Danke vorab

Liest man unterschiedliches im Netz. Die Ritzelabstände sind unterschiedlich und das kann zu Problemen führen.

Ich finde den Link (http://www.drivetraincalculator.com/drivetrain.php?) nützlich.

Aber Sybi weiss es bestimmt ganz genau ;)

sybenwurz
16.05.2013, 15:37
Liest man unterschiedliches im Netz.

Geht bei 9- und 10fach problemlos in beiden Richtungen, also sowohl Campaschaltung mit Shimano-Kassette wie auch umgekehrt.

halsnase
16.05.2013, 16:21
Super, danke!

owk2011
16.05.2013, 19:55
Geht bei 9- und 10fach problemlos in beiden Richtungen, also sowohl Campaschaltung mit Shimano-Kassette wie auch umgekehrt.

Aber Sybi weiss es bestimmt ganz genau ;)

Deshalb habe ich auf dich verwiesen :Cheese:
Im ernst: Ich habe vorher in div. Foren ( Tour etc.) geschaut, weil es auch für mein neues Projekt kurzzeitig infrage kam und da habe ich von geht nicht bis kein Problem alles gelesen.

halsnase
16.05.2013, 20:09
So, nach erster Einstellung und Probefahrt kann man damit fahren und man kann es auch kompatibel nennen. Aber mit der Shimano Kassette läuft es erheblich sauberer.

Also ist wahrscheinlich bald ein Campa Freilauf und Kassette for sale...

sybenwurz
16.05.2013, 23:42
Aber mit der Shimano Kassette läuft es erheblich sauberer.

Also ist wahrscheinlich bald ein Campa Freilauf und Kassette for sale...

Richtig einstellen iss billiger als Camparotor und -Kassette.
Es geht!
Ich hab das und anderes alle paar Tage an der Backe und wenn alles stimmen würde, was die Nasen im TOUR-Forum so behaupten, hätten wir unsern Laden schon vor Jahren zusperren müssen...

halsnase
17.05.2013, 11:50
Will nicht ausschließen, dass mir die Fingerfertigkeit dazu fehlt.:confused: Aber eigentlich ist es doch dann trivial.

Ich begrenze das Schaltwerk im ersten und letzten Gang, dass mir die Kette nicht davon hüpft. Anschließend schalte ich durch und verringere oder vergrößere die Zugspannung bis es einwandfrei schaltet. Fertig.

Ich habe aber den Eindruck, dass die 5-6 größeren Ritzel sauber schalten, die Kleineren dann unsauber. Spannung verstellt, so verändert es sich gangabwärts besser, obenrum aber wieder schlechter. Wie gesagt, alles im akzeptablen Rahmen, aber eine leichte Abweichung der Ritzelabstände zu Shimano könnte ich mir als "Fehlerquelle" vorstellen... Einzige Möglichkeit, die mir einfiele, den Schaltabstand der STI´s zu verändern. Das geht aber nicht, oder?

sybenwurz
17.05.2013, 14:59
Einzige Möglichkeit, die mir einfiele, den Schaltabstand der STI´s zu verändern. Das geht aber nicht, oder?
Nee.
Haste neue Züge reingemacht? Vielleicht gibts sichs, wenn die mal gereckt sind.
Schaltauge iss gerade?

LidlRacer
17.05.2013, 15:58
Wie gesagt, alles im akzeptablen Rahmen, aber eine leichte Abweichung der Ritzelabstände zu Shimano könnte ich mir als "Fehlerquelle" vorstellen...

Ja, es gibt (leicht) unterschiedliche Abstände.
Weiß nicht, warum Wurzi die wegdiskutieren will.

halsnase
17.05.2013, 17:27
Nee.
Haste neue Züge reingemacht? Vielleicht gibts sichs, wenn die mal gereckt sind.
Schaltauge iss gerade?

Ja, neues Jagwire-Set verbaut, Schaltauge gerade...hmmm vermute ich mal, ausschließen kann ichs nicht, vorstellen aber auch nicht. Mess ich mal daheim.

Wenn Wurzi sagt, er macht das mehrfach, dann ist entweder meine Toleranz geringer als seine oder ich hab ein schiefes Schaltauge :Cheese:

LidlRacer
17.05.2013, 18:04
Hier stehen die genauen Maße:
http://sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html
1,8 mm Unterschied in der Gesamtbreite zwischen Campa und Shimano.
Wenn Du es in der Mitte der Kassette passend einstellst, sind's also in den äußersten Gängen 0,9 mm Abweichung. Das wird funktionieren, ist aber eben nicht perfekt.

halsnase
17.05.2013, 20:04
Hier stehen die genauen Maße:
http://sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html
1,8 mm Unterschied in der Gesamtbreite zwischen Campa und Shimano.
Wenn Du es in der Mitte der Kassette passend einstellst, sind's also in den äußersten Gängen 0,9 mm Abweichung. Das wird funktionieren, ist aber eben nicht perfekt.

Deinem Link zu urteilen, 1,6 mm. Interessant, das würde - gerades Schaltauge vorausgesetzt - eine Erklärung sein.

sybenwurz
17.05.2013, 22:10
Weiß nicht, warum Wurzi die wegdiskutieren will.

Hab ich das?
Ich sag nur, es geht im Normalfall so einzustellen, dass mans problemlos und ohne nennenswerte Abstriche fahren kann.
Muss wohl so ähnlich sein wie mit der Hummel, die physikalisch gesehen nicht fliegen kann.
Ich seh hier grad zum ersten Mal, wie unterschiedlich die Abstände sind;- ich mein, bei 1,6mm sind das gut anderthalb Zehntel zwischen zwo Ritzeln.
Von der Papierform her würd ich jetzt sagen, das ginge nie und nimmer;- gut dass ich es zu Zeiten, wo ichs nicht wusste, einfach ausprobiert und geschafft hab...

Allerdings muss ich gestehen, dass ich so ne Transaktion heut auch auf der Agenda hatte und meine liebe Not damit.
Keine Ahnung, was nicht stimmte, ich konnts nicht prüfen weil ich keine Zeit dazu hatte, sondern hab mitten in die Shimano-10fach-Kassette nen 8fach Spacer reingemacht, womit alle Probleme vom Tisch waren, das Ding mit Campa zu bedienen.