PDA

Vollständige Version anzeigen : Melantonin - Wirkung

werwargesternbaden
21.08.2012, 13:36
Hallo zusammen,

Ich habe mich mit einer Bekannten nun länger ueber Melantonin unterhalten. Das ist das Schlafhormon und zur Zeit in Amerika total hipp als Tablette (in der Apotheke frei verfuegbar), aber auch schon in Europa angekommen. Soll zu besserem Schlaf verhelfen und demnach fitter machen :) Super, ne?! :cool:
Der Körper schuettet Melantontin selbst aus sobald es dunkel wird, aber die Pille soll das quasi unterstuetzen..

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht nehmen werde, aber interessieren tut es mich schon ob jemand von euch sowas nimmt? Bekanntlich haben Triathleten ja auch einen gewissen Mangel an Zeit/Schlaf...

Gruss!

Matthias75
21.08.2012, 13:46
Bekanntlich haben Triathleten ja auch einen gewissen Mangel an Zeit/Schlaf...

Gruss!

Wird aber wohl nur helfen, wenn du (Ein-)Schlafprobleme hast. Wenn du zuwenig Schlaf bekommst, weil der Tag zu wenig Stunden hat, wird dir das wohl kaum helfen. Glaube nicht, dass die Qualität des Schlafes dadurch derart erhöht wird, dass 4h Schlaf mit Melatonin 8h regulären Schlaf ersetzen können.

Könnte mir auch vorstellen, dass der Körper, wie bei anderen zugeführten Substanzen, die körpereigene Produktion einstellt oder reduziert. Wie läuft das dann morgens mit dem Abbau des Melatonins? Ist das dann morgens automatisch wieder weg?

Matthias

Troedelliese
21.08.2012, 14:09
Seit ein paar Wochen nehme ich Melatonin, also seit dem letzten großen Blutbild mit allen möglichen Zusatzwerten aufgrund eines Vit.D-Mangels und schelcht arbeitender Nebennieren.
Da hatte ich 0,9pg/ml statt der erwünschten <10pg/ml.
Klar 0,9 ist weniger als 10, aber dem Arzt scheint es zu wenig gewesen zu sein.
Jetzt nehme ich also abends 3mg und habe wirklich das Gefühl, morgens ein wenig wacher zu sein. Ohne Befund wäre ich allerdings nie auf die Idee gekommen, Melatonin einzunehmen.

Bleierpel
21.08.2012, 14:27
Ich nehme so was nur um Jetlag zu vermeiden.
Meist eine halbe Tablette, dann dämmer ich nach 'ner halben Stunde weg und schlafe meist fast durch. Das ganze dann 3 Tage und alles ist gut.

Ist die Dosis größer (ganze Tablette), hab ich morgens einen Schädel wie nach einer Flasche Rotwein (und auch so eine pelzige Zunge...)

Für solche Fälle find ich's noch vertretbar. Für den Fall, dass dir die Tagesstunden ausgehen würde ich mein Geld eher in einen Orgakurs stecken ;)

HeinB
21.08.2012, 15:15
Das ist das Schlafhormon und zur Zeit in Amerika total hipp als Tablette (in der Apotheke frei verfuegbar), aber auch schon in Europa angekommen. Soll zu besserem Schlaf verhelfen und demnach fitter machen :) Super, ne?! :cool:

Melatonin ist in Deutschland ein rezeptpflichtiges Arzneimittel. Das man in den USA alles mögliche over the counter kaufen kann, und die Amis auch schön alles unreflektiert einwerfen (z.B. Prozac), ist ja kein Grund es ihnen nachzumachen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht nehmen werde, aber interessieren tut es mich schon ob jemand von euch sowas nimmt? Bekanntlich haben Triathleten ja auch einen gewissen Mangel an Zeit/Schlaf...

Das hilft aber nur beim Einschlafen, der Schlaf wird dadurch nicht besser, man spart keine Zeit. Mögliche Nebenwirkung aller Schlafmittel ist übrigens eine psychische Abhängigkeit!

Im Buch von Rasmus Henning beschreibt er, dass er als Vielflieger gelegentlich Schlafmittel plus Melatonin zur Bekämpfung von Jetlag nimmt.

Edit: Wer schlecht einschläft, sollte mal diesen Artikel lesen (http://www.heise.de/tp/blogs/3/149400) und als Selbstversuch zwei Stunden vor der Bettgehzeit sämtliche Displays meiden.

Troedelliese
21.08.2012, 15:29
Melatonin ist in Deutschland ein rezeptpflichtiges Arzneimittel.

Das hätte ich auch vermutet, aber es ist ein Nahrungsergänzungsmittel.
Melanin hingegen ist in Deutschland rezeptpflichtig, aber darum ging es ja in diesem Thread nicht....

captain hook
21.08.2012, 15:45
Es ist ein Hormon... Schon das alleine würde mich grundsätzlich erstmal davon abhalten sowas einzuwerfen. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas den Körper nicht an anderer Stelle aus der Bahn wirft.

HeinB
21.08.2012, 15:48
Das hätte ich auch vermutet, aber es ist ein Nahrungsergänzungsmittel.

Nein, siehe Wikipedia und dort den Link zur "Verordnung über die Verschreibungspflicht von Arzneimitteln".

frederik
21.08.2012, 15:51
Soweit ich weiß, verbessert Melatonin den Tiefschlaf, also das Schlafstadium, in dem die Regeneration und Entgiftung des Körpers stattfindet. Melatonin wird in der Hirnanhangsdrüse gebildet. Diese ist besonders anfällig auf Störfaktoren wie Elektrosmog oder andere Umweltfaktoren ( z.B. Quecksilber aus Amalgam). In der Naturheilkunde ist die positive Wirkung schon lange bekannt. Wer es nicht aus Übersee bekommt ( oder in Deutschland auf Rezept) kann alternativ Propolis nehmen. Hat eine ähnliche Wirkung.

Troedelliese
21.08.2012, 16:44
Es ist ein Hormon... Schon das alleine würde mich grundsätzlich erstmal davon abhalten sowas einzuwerfen. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas den Körper nicht an anderer Stelle aus der Bahn wirft.

Da gebe ich Dir völlig recht. Wenn man sich aufgrund einer Unterfunktion aber schon selbsttätig aus der Bahn geworfen hat, sollte man es wohl nehmen. Das ist ja bei Schilddrüsenhormonen ähnlich.

Hier übrigens ein Link zu google shopping - ohne Rezept.
http://www.google.de/#q=melatonin&hl=de&prmd=imvns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=f54zUOG1E4qB4gSX9YCIBQ&ved=0CF0QrQQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=6ec38694dcaae63e&biw=1280&bih=669

DeRosa_ITA
21.08.2012, 17:33
Bei uns in Italien gibt es das Zeug seit jeher in jedem Supermarkt...
wenn ich es genommen habe, waren die Träume extrem intensiv, mehr hab ich nicht feststellen können :-)
ansonsten vielleicht als besseres Placebo gut gegen milde Schlafstörungen geeignet

TheRunningNerd
21.08.2012, 18:24
Eines ist in Triathlon Foren und Techno Foren jedenfalls gleich: wenn jemand über was neues zum einwerfen berichtet sind alle mit grossem Interesse dabei.

*duck* :Lachen2: ;)

werwargesternbaden
22.08.2012, 08:23
Eines ist in Triathlon Foren und Techno Foren jedenfalls gleich: wenn jemand über was neues zum einwerfen berichtet sind alle mit grossem Interesse dabei.

*duck* :Lachen2: ;)

Ja, das hab ich gerade auch gedacht wenn man nach einem Tag wieder vorbei schaut ;)

Mir wurde es auch aufgrund des Jetlag Problems vorgeschlagen, aber wie viele meiner Vorredner hab ich es nicht genommen da es ein Hormon ist und ich mir nicht einfach Tabletten in den Mund stecke wenn ich nicht weis was es ist. Abgesehen davon dass ich kleinere Krankheiten und Dinge eh mit Teemischungen angehe bevor was anderes kommt... Bitte keine Hippiekommentare :Blumen: !

Aber interessant, dass es ja doch bekannt ist/genutzt wird.. mit gegenteiliger Meinung (Tiefschlafphase/Einschlafphase)

Gutti
22.08.2012, 08:36
STOP! ACHTUNG!

Melantonin macht depressiv!!! Informiert euch unbedingt richtig!!!
Es gibt 100 Entspannungsübungen, die besser wirken und genug Kräuter (und Vitamine und Mineralien!!!), die euch auch ein- und durchschlafen lassen!

Zum Beispiel macht Vit E träge und müde und Vitamin C mit Zink kurz vorm einschlafen vertieft die Tiefschlafphasen.
Auch eine Gabe Aminosäuren vorm Einschlafen verbessert den Schlaf und Wachstumshormonausschüttung zB.

Aber bitte auf keinen Fall mit Melantonin supplementieren!!!

werwargesternbaden
22.08.2012, 08:51
STOP! ACHTUNG!

Melantonin macht depressiv!!! Informiert euch unbedingt richtig!!!
Es gibt 100 Entspannungsübungen, die besser wirken und genug Kräuter (und Vitamine und Mineralien!!!), die euch auch ein- und durchschlafen lassen!

Zum Beispiel macht Vit E träge und müde und Vitamin C mit Zink kurz vorm einschlafen vertieft die Tiefschlafphasen.
Auch eine Gabe Aminosäuren vorm Einschlafen verbessert den Schlaf und Wachstumshormonausschüttung zB.

Aber bitte auf keinen Fall mit Melantonin supplementieren!!!

Hallo,

mein Bauchgefühl sagt mir das gleiche. Du hörst dich so überzeugt an, dass ich mich dafür interessiere ob du irgendeine Erfahrung damit hast oder ggf. Arzt bist? :confused: Über Hintergrundinformation würde ich mich freuen... sehr sogar, da ich mich sicher auch wieder mit der Bekannten unterhalten werde.