PDA

Vollständige Version anzeigen : Kochsalztabletten im Wettkampf

Rubberduck
20.04.2012, 07:33
Hallöchen
Bei warmen Temperaturen habe ich die Neigung zu Beinkrämpfen. Nebst genügend trinken habe ich letztes Jahr damit bekonnen Kochsalztabletten während des Wettkampfes zu nehmen. Pro 600ml ein Tablette was 1g Kochsalz entspricht. Offenbar hat es gewirkt, denn Krämpfe hatte ich keine.
Wie viel Kochsalz sollte man bzw darf man zusich nehmen? Kann man das ungefähr definieren? Ich bin um die 75kg. Und kann es Nebenwirkungen geben wie Magenkrämpfe? Und kann man die 1g Tabletten auch ganz schlucken?
Fragen über Fragen...:Blumen:

wieczorek
20.04.2012, 08:39
ich weiss nicht ob Kochsalz wirklich so passend ist. Aber wenn es dir hilft, ist es schon nicht so richtig schlecht.

Es gibt Steinsalze die man auflösen kann, die viel mehr Mineralien enthalten, als nur Natriumchlorid. Ausserdem schmecken die auch bei etwas höherer Dosierung nicht gleich so scheusslich.

und dann gibt es ja noch den breiten Markt de Salzsticks, die natürlich alle perfekt für uns sind und tausende Wissenschaftler sich jahrelang die Birne zerbrochenhaben, bei der Entwicklung. Da sollte dann auch ein Dosierhinweis auf der Packung stehen.

wolfi
20.04.2012, 10:04
ich kann mich da an einen Filmbeitag (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33474) von Dr. Klaus Pöttgen (Rennarzt von FRA) mit Arne erinnern wo's um die Ernährung im Ironman ging!
Den hab ich mir für meinen ersten IM auch angeschaut, da wird das mit den Salztabletten auch angesprochen.

War sehr interessant und hab ich auch großteils so umgesetzt...und funktionierte auch :)

Tri_Fox
20.04.2012, 10:04
Hol dir einfach beim Burger KIng oder McDonalds die kleinen Salztütchen, da ist genau 1g Salz drin und die sind günstiger als extra Salztabletten zu kaufen.

Bleib bei den 1g, das sollte eigentlich genügen, so schlucken würde ich sie nicht. Im allerschlimmsten Fall kann es da tatsächlich zu Bauchkrämpfen kommen.

Sonst brauchst du eigentlich keine Mineralien während des WK, vorher kannst du noch Magnesium nehmen, wenn du auch in Ruhe krämpfe erleidest.

bellamartha
20.04.2012, 10:07
Ich habe bei langen Distanzen immer Kochsalztabletten gehabt und diese natürlich ganz runter geschluckt. Aufgelöst in Getränken war mir das zu ekelig. Bei mir gab das keine Probleme.
Gruß, J.

JF1000
20.04.2012, 10:16
Eine Packung Schwedentabletten kostet sehr wenig und sie lassen sich dosierbar ohne samzigen Geschmack schlucken.

keko
20.04.2012, 10:21
TUC-Kekse auf dem Rad. Dann haste auch gleich ein paar KH und ein Kontrast zu dem süßen Zeug in den Radflaschen.

Jimmi
20.04.2012, 12:46
TUC-Kekse auf dem Rad. Dann haste auch gleich ein paar KH und ein Kontrast zu dem süßen Zeug in den Radflaschen.

Trockener Mund, ein wenig hechelnder Atem und dann noch Plüschpuschel sagen: TUC Kekse landen bei mir dann als Krümelfontäne auf der Straße. Aber Spaß machts. :cool:

Chip
20.04.2012, 14:23
Pro 600ml ein Tablette was 1g Kochsalz entspricht. Offenbar hat es gewirkt, denn Krämpfe hatte ich keine.
Wie viel Kochsalz sollte man bzw darf man zusich nehmen? Kann man das ungefähr definieren? Ich bin um die 75kg. Und kann es Nebenwirkungen geben wie Magenkrämpfe? Und kann man die 1g Tabletten auch ganz schlucken?
Fragen über Fragen...:Blumen:

max 1g pro Stunde, max 6g pro Tag - alles andere geht in die "Hose" oder ins Gebüsch.
Die Tabletten in Wasser aufzulösen haste doch schon gemacht und bleib dabei.
Die 1g Tablette hat nen Durchmesser von 14mm - ist nicht so leicht zu schlucken. Aber auf dem Rad sie in die Flasche zu werfen geht ganz gut.
Mit den orginal Schwedentabletten a250mg hab ich immer die verloren.

Alternativ die MCDonaldssache ist natürlich auch gut!