PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie alten Rahmen auf Belastbarkeit prüfen?

KingMabel
18.07.2011, 10:40
Hallöchen,

mich würde mal interessieren wie man einen Rahmen (Alu) auf "Potential" testet.
Sprich: Kann man mit einem alten Rahmen noch etwas anfangen oder sollte man ihn einfach in die Tonne hauen.

Irgendwelche Biegetests, generelle "Haltbarkeit" etc.

Gruß
Andre

fras13
18.07.2011, 10:51
Hi,

mein erstes Rennrad vor ein paar Jahren war ein asbach altes Müsing Izalco.

Der Rahmen aus Alu blühte unterm Lack bereits, aber billig wars...

Ich habe ihn komplett entlackt und dann neu aufgebaut.

Hat mich (bei gleichen Gewichtsproblemen) gut 10TKM noch getragen, bis ich unbedingt was neues brauchte.

coparni
18.07.2011, 11:03
Wenn er keine Risse hat, taugt er noch. Beulen sind in einem gewissen Maße noch akzeptabel gerade wenn der Alurahmen nicht sonderlich leicht ist.

Sollte er blühen müsste man ihn halt die Stelle ausbessern oder gleich komplett neu lacken.

KingMabel
18.07.2011, 13:33
Geht genauer um dieses Rad (http://www.velo-zuerich.ch/velo-zuerich/velo/triathlonvelos/principia-650-2/triathlon-rad-principia-650.htm) (das Gleiche, nicht das Selbe ;) ). Sollten diese Komponenten (http://www.zeitzen.de/bernd/radeln/principia.html) sein.

Habe weder Kratzer noch Dellen gefunden beim drüber schauen. An einer Stelle ist wohl der Lack etwas abgeplatzt und laienhaft etwas nachgelackt worden. Sieht eher aus wie Nagellack. Sonst ist mir nichts weiteres aufgefallen.
Werde ihn aber beim Putzen ganz genau überprüfen.

@fras
klingt schonmal gut, aber wieso brauchtest du etwas Neues?

@coparni
blühen = Rost? :Cheese:
Sehe ich keinen.

Ich habe mal gesehen, dass jemand einen Rahmen getestet hat indem er das Rad etwas schief geneigt hat und dann auf das Tretlager Druck ausgeübt hat. (Vielleicht wars auch Spinnerei)

fras13
18.07.2011, 13:46
Blühen = "Rost" - ja, auch alu "korrodiert" - aber die Schicht ist meist so minimal, dass es bei einem älteren Rahmen die Stabilität nicht beeinflusst.

warum ein Triathlet etwas NEUES braucht? - gute Frage, der wir uns hier alle doch ständig stellen...:Cheese: :Cheese:

der Rahmen war jedenfalls nicht verschlissen, hatten dann so gut 30-35TKM oder noch mehr auf dem Buckel.

PRINZIPIA hätte ich mir damals gern gekauft.

ist das Rad in 26", oder!!!

coparni
18.07.2011, 14:04
@coparni
blühen = Rost? :Cheese:
Sehe ich keinen.

Ich habe mal gesehen, dass jemand einen Rahmen getestet hat indem er das Rad etwas schief geneigt hat und dann auf das Tretlager Druck ausgeübt hat. (Vielleicht wars auch Spinnerei)

Wie bereits von jemand anderem erwähnt, korrodiert auch Alu. Rost (wasserhaltiges Eisenoxid) ist es aber nicht. Macht nicht viel aus, sollte nur abgeschliffen und neu gelackt werden.

Der Test ist eine Pi-mal-Daumen-Methode die Tretlagersteifigkeit zu testen. Steifigkeit ist aber nicht Festigkeit. Von daher kann man mit dem Test nichts zur Haltbarkeit sagen. Wenn nicht gerade ein Riss im Bereich des Tretlager ist dann merkst du auch nicht viel.

Achte bei Principia bitte auf die Flaschenhalterösen. Das Rahmenrohr ist um diese herum gerne mal eingerissen. Dann ist der Rahmen ein Fall für die Tonne. Reparieren kann man das nicht. Das Alu ist an der Stelle so dünn, das würde wegbrennen beim Schweißen.

KingMabel
18.07.2011, 15:22
warum ein Triathlet etwas NEUES braucht? - gute Frage, der wir uns hier alle doch ständig stellen...:Cheese: :Cheese:

der Rahmen war jedenfalls nicht verschlissen, hatten dann so gut 30-35TKM oder noch mehr auf dem Buckel.

ist das Rad in 26", oder!!!

Ach so, dachte weil die Kiste evtl. einfach durchgebogen ist :Cheese:

Genau, ist ein 26". Kam mir durch Zufall beim stöbern unter und das habe ich mir dann geschnappt. War auf geraden Lenker umgebaut und noch ein paar Sachen verwurstet. Aber ist alles rückbaubar.

Achte bei Principia bitte auf die Flaschenhalterösen. Das Rahmenrohr ist um diese herum gerne mal eingerissen. Dann ist der Rahmen ein Fall für die Tonne. Reparieren kann man das nicht. Das Alu ist an der Stelle so dünn, das würde wegbrennen beim Schweißen.

Guter Hinweis! Dem werde ich mal nachgehen. Ich vermute aber, dass mir das in dem Fall schon aufgefallen wäre.

Das Rad "scheint" sehr wenig gelaufen zu sein. Der Vorgänger hatte es vor einiger Zeit gekauft und dann stand es im Keller.
naja, mal sehen, wenn nicht wird es eben ein kleines Übungsobjekt :Cheese: